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Wozu ist dieses Teil???

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 1. Januar 2011 um 19:29

Wer weis wozu dieses Teil ist??

Weil wie man unschwer erkennen kann ist der eine Anschluss bei mir weggegammelt ist.

Ich hab aufjeden Fall schonmal rausgefunden das es irgendwie zu der Ölrückführung gehören muss und von Pierburg ist.

Bis jetzt baumelt der eine Schlauch da nur so rumm aber das is ja kein dauerzustand.

Beste Antwort im Thema
am 13. Januar 2011 um 19:57

Mahlzeit!

Beim Sekundärluftsystem wird beim Kaltstart einige Zeit lang Frischluft in den Krümmer geblasen um durch thermische Reaktion (Nachverbrennung) den Anteil an Kohlenwasserstoffen und Kohlenmonoxid zu senken.

Beim Kaltstart wird das Gemisch für besseren Motorlauf angefettet, dadurch steigt die Konzentration der schädlichen Stoffe im Abgas. Außerdem sind Kat und Lambdasonde noch nicht auf Betriebstemperatur und liefern noch keine brauchbaren Messwerte zur Regelung der Einspritzung - das wäre auch kontraproduktiv, da sonst die beim Kaltstart erwünschte Anfettung des Gemischs sofort wieder zurückgeregelt würde.

Durch die Nachverbrennung wird (1.) die erhöhte Konzentration von HC und CO gesenkt und (2.) kommen Kat und Lambdasonde schneller auf Temperatur - bei meinem 1.8er schaltet die Sekundärluftpumpe nach 3-4 min. ab, dann regelt die Elektronik normal weiter.

Eine Undichtigkeit in diesem System kann durchaus zu Problemen mit dem Motorlauf führen:

Nach Abschaltung der SL-Pumpe errechnet die Elektronik anhand der gemessenen Bestandteile im Abgas die richtige Einspritzmenge.Wenn durch den Luftstrom im Auslass weiterhin Frischluft gesaugt wird weil da was undicht ist bringt das u.U. die Lambdasonde und damit die Regelung der Einspritzung durcheinander, die Elektronik interpretiert den zusätzlichen Sauerstoff im Abgas als zu magere Verbrennung und fettet an. Das könnte zu den von Dir beschriebenen Problemen bei mittleren Drehzahlen führen.

Bis denne...

Popenne

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He Leute,

kann jemand den Themenstarter erklären, was das für ein Teil auf den Foto´s ist?

 

Gruß

DOS6.2

Zitat:

Original geschrieben von DOS6.2

He Leute,

kann jemand den Themenstarter erklären, was das für ein Teil auf den Foto´s ist?

Gruß

DOS6.2

ich würd auf einen Entlüftungsschlauch tippen und einer

dazugehörigen Vacuumdose.

Wo gehen denn die Schläuche drauf die da angeschlossen sind ??

bzw. wo kommen die her ?

am 13. Januar 2011 um 15:04

Auch wenn der Thread schon 10 Tage ruht, bei mir ist diese Dose auch beschädigt.

Von unten ist (einer bereits gewechselten Dichtung geschuldet) durch den Fahrtwind Öl an die Antriebswelle und von dieser in den Motorraum geschleudert worden, und zwar genau unten an die Dose. Diese hat sich dann angelöst. Habe das ganze mit Zwei-Komponenten-Knete wieder repariert, bin aber nicht sicher, obs dicht ist.

Der auf den Bildern von rechts kommende Schlauch kommt aus der Sekundärluftpumpe, der abgebrochene Teil geht Richtung Motorblock in ein Metallrohr über, dieses wiederum verschwindet irgenwo beim Krümmer!? Der kleine Schlauch scheint ein Messschlauch zu sein, der in eine Einheit an der Innenraumwand läuft.

Habe über die Sekundärlufpumpe gelesen, dass sie Frischluft in das Abgassystem pumpt, wenn der Kat diese zur besseren Katalyse braucht, kann das jemand bestätigen? Vielleicht dient die Dose ja der Druckmessung dieser Zuluft? Ist aber Spekulation...

Noch ne Frage: Kann ein Defekt an diesem System für Zündausetzer (nur im warmen Zustand) im unteren bis mittleren Drehzahlbereich sein? (Habe die Threads über Motorruckeln schon durch, die Zündkerzen sind neu, die Zündspulen vor 1,5 Jahren neu, aber was Bandit über die Kontakte und die Kautschukeinbettung geschrieben hat, werde ich noch prüfen)

Beste Grüße,

mediculanum

Nachtrag: Die Dose und die Schläuche riechen nach Abgas und als ich sie vor einer Woche abnahm, kam mir ein wenig Flüssigkeit (Kondenswasser?) entgegen.

am 13. Januar 2011 um 19:57

Mahlzeit!

Beim Sekundärluftsystem wird beim Kaltstart einige Zeit lang Frischluft in den Krümmer geblasen um durch thermische Reaktion (Nachverbrennung) den Anteil an Kohlenwasserstoffen und Kohlenmonoxid zu senken.

Beim Kaltstart wird das Gemisch für besseren Motorlauf angefettet, dadurch steigt die Konzentration der schädlichen Stoffe im Abgas. Außerdem sind Kat und Lambdasonde noch nicht auf Betriebstemperatur und liefern noch keine brauchbaren Messwerte zur Regelung der Einspritzung - das wäre auch kontraproduktiv, da sonst die beim Kaltstart erwünschte Anfettung des Gemischs sofort wieder zurückgeregelt würde.

Durch die Nachverbrennung wird (1.) die erhöhte Konzentration von HC und CO gesenkt und (2.) kommen Kat und Lambdasonde schneller auf Temperatur - bei meinem 1.8er schaltet die Sekundärluftpumpe nach 3-4 min. ab, dann regelt die Elektronik normal weiter.

Eine Undichtigkeit in diesem System kann durchaus zu Problemen mit dem Motorlauf führen:

Nach Abschaltung der SL-Pumpe errechnet die Elektronik anhand der gemessenen Bestandteile im Abgas die richtige Einspritzmenge.Wenn durch den Luftstrom im Auslass weiterhin Frischluft gesaugt wird weil da was undicht ist bringt das u.U. die Lambdasonde und damit die Regelung der Einspritzung durcheinander, die Elektronik interpretiert den zusätzlichen Sauerstoff im Abgas als zu magere Verbrennung und fettet an. Das könnte zu den von Dir beschriebenen Problemen bei mittleren Drehzahlen führen.

Bis denne...

Popenne

am 19. Januar 2011 um 12:08

@Popenne: vielen Dank für die Info, werde also mal versuchen, die Dose nachzubekommen und auszutauschen.

Habe übrigens eine Beschreibung des SLS von Pierburg gefunden, wer es vielleicht noch braucht:

hier klicken

Beste Grüße,

mediculanum

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 12:51

Ein Lipper!!!!!

Evtl geht das bei uns immer kaputt, wo kommst Du her evtl hat man sich schonmal gesehen

am 19. Januar 2011 um 14:15

Ursprünglich aus Detmold, wohne allerdings schon seit einigen Jahren nicht mehr dort (im Augenblick in Berlin) und selbst?

Versuche schon seit einiger Zeit dieses Abschaltventil zu bekommen, doch bisher kein Glück gehabt. Habe heute bei Pierburg angerufen, die führen es aber nicht in Ihrem Katalog. Der nette Techniker meinte, wahrscheinlich wegen Vertragsklauseln nur über den Fahrzeughersteller zu erwerben. Und Volvo kann es besorgen...

...mit einigen benachbarten Teilen zusammen für 450 Euro! Ist doch nett, oder?

Werde also mein Glück weiter auf Schrottplätzen versuchen:)

Wer so ein Abschaltventil übrig hat, bitte, bitte melden!

Oder: Wer die Teilenummer auf seinem noch lesen kann (steht unten drunter), dem wäre ich sehr dankbar, wenn er sie posten könnte. Bei mir ist leider nur noch ein kleiner Teil lesbar.

Beste Grüße,

mediculanum

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 15:29

Komme aus Lemgo!

450€!!!!! Da is bestimmt der ganze Ölabscheider usw mit bei.

Ich fahr morgen mal nach Birkenfeld ich hab letztens gesehen das die da 2 Stück stehen haben.

Müsste ja beim 1.8er 2.0er das selbe sein.

Hi Leute ich bin neu bei euch und komme aus Bielefeld.

Das Teil was ihr da sucht suche ich auch.

ich habe es mal Spasses halber auseinandergenommen, und im inneren ist nur eine membrane die genauso weggegammelt ist wie der anschluss da ist keinbischen elektronik dran daher kann ich mir nicht vorstellen das das Ding so teuer sein soll. Ich werde die Nächsten tage mal, bei meine Geliebten Werkstadt vorbeischauen und teile euch dann mal mit was das für einteil ist und was es kosstet.

am 19. Januar 2011 um 17:06

@DocBird: Dann willkommen im Forum:)

@all: Dann drücke ich mal die Daumen, dass Ihr fündig werdet!!!

Habe mir schon gedacht, dass da ne Membran drinsteckt und stimmt, so teuer

ist die gesamte Einheit. Einzeln habe ich die Dose in ähnlicher Form für

rund 50 Euro im Netz gefunden, aber leider nie mit klarer Spezifikation für

die 40er Baureihe, werde aber weitersuchen.

Beste Grüße,

mediculanum

am 23. Februar 2011 um 12:04

So, habe das Teil nun doch beim Volvo-Händler bekommen (in Berlin).

Kostenpunkt: ~75 Euro.

Komisch, dass der erste Händler mir damals nur die ganze Einheit verkaufen wollte...

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