1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. wozu sind diese Relais gut? Facelift

wozu sind diese Relais gut? Facelift

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 12. Juli 2011 um 17:00

Hallo Leute,

Nachdem ich soweit hoffentlich wieder Ordnung ins Kabelnetz gebracht habe , wäre es für die letzten Sachen sehr schön wenn mir jemand von Euch sagen Könnte wozu diese beiden Relais gut sind (also was schalten sie?)

Mein Fahrzeug ist ein Facelift Passat Variant von 94 mit 1,8 Ltr 90 PS, Mk: ABS, sowie mit der einfachen Klima & ZV.

Ich habe folgende Probleme: von den 2 Relais die auf der Beifahrerseite innen unter dem Armaturenbrett sitzen, gehen schwarz / rote kabel ab (denke 1,5 mm², auch die beidenRelais sind damit verbunden) und weiße Kabel (wohl auch 1,5mm²).

Eines der schwarz / roten Kabel wurde oben kurz hibter dem Innenraumlüftungsschalter in das 2,5mm² kabel mit eingelötet. Dieses Kabel war leider verschmort, ob wegen dem zusätlichen Kabel??? Auch das weiße Kabel wurde dort hinter dem Stecker der Lüftung eingelötet bei dem dort schon vorhandenen weißen Kabel (beide kabel ok).

Ich müßte jetzt wissen wozu die Relais gut sind und wo das 1,5mmm² Kanbel von den beiden relais normalerwiese angeklemmt werden muß. Ich hoffe das ihr mir da weiterhelfen könnt. Besten Dank schon mal für eure Hilfe & Gruß Mario

Ähnliche Themen
14 Antworten

...sieht Profimäßig aus ...ist aber nicht Original. Schau mal ob auf dem Relais von oben eine Nr. draufsteht.

Hallo,

Also meiner Meinung nach gehören die Relais zur Klima.

Gruß Andreas

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 18:28

Hallo, und vielen Dnak für Eure Antworten.

Ich denke auch das die Relais zur Klimaanlage gehören. Es befindet sich auch noch eine Abdeckung neben der Batterie im Motorraum, darunter findet sich eine 7,5 Amp Sicherung und eine 50 Amp Sicherung, sowie 2 relais die defenitif mit Teilen der Klima verbunden sind.

Es kommt ein Kabelstrang von "Richtung" Motorraum und geht mit an die beiden Relais im Beifahrerfußraum. Desweiteren geht ein Kabelstrang zu den beiden Schaltern Klima & Umluft, sowie eben der kleine Kabelstrang mit den 2 Kabeln schwarz / Rot & weiß die ja nachträglich an den Lüfterschalter mit angelötet wurden.

Schwarz / Rot kommt vom Sicherungskasten, sollte also wohl geschaltet Plus seien denke ich , das weiße Kabel vom Innenlüfterschalter geht zum Vorwiederstand (welche Funktion hat das wieße Kabel?)

Das Schwarz/rote Kabel der beiden unbekannten Relais´ Beifahrerseite, wollte ich jetzt via neuem extra Kabel vom Sicherungskasten aus mit + versorgen, aber wohin mit dem Weißen Kabel? Dazu muß ich wissen was das weiße Original Kabel am Innenlüfterschalter (Schaltstufen 0-4) hat. Geht darüber das Signal das die Lüftung eingeschaltet ist und das also auch die Klima arbeiten kann? Denn die Klima sollte ja nur funktionieren wenn die Lüftung zumindestens auf eins eingeschaltet ist, oder habe ich gerade einen Denkfehler? In meinem Gedankenspiel wäre weiß dann der Steuerstrom für die Relais klimaanlage. Könnte das seien?

Danke nochmal für Eure hilfe. Gruß Mario

Ps.: die losen Relais das sind die beiden unbekannten Relais innen Raum Beifahrerseite, sid leider keine VW Nummern drauf.

...die Klimaanlage wurde bei dir nachgerüstet...ist somit keine originale...zu der Anlage hab ich keine Schaltpläne.

Es ist davon auszugehen, das deine Denkweise richtig ist und das weiße Kabel zur Steuerung der Relais ab der ersten Gebläsestufe zuständig ist.

am 13. Juli 2011 um 19:21

Hallo

Hätte gerne mal ein Bild vom Kompressor, den Klimaleitungen und vom Kodensator (Kühler) mit Lüftern gesehen.

Würde mich mal interessieren, wie das bei der Nachrüstklima gelöst ist.

Bilder können auch in niedrigerer Auflösung hochgeladen werden !

Gruß Ronny

am 13. Juli 2011 um 19:25

Die meisten dieser Nachrüst Klimas kommen aus Italien, wenn man nen Hersteller wüßte könnte man auch an die Pläne kommen!

Diava???

am 13. Juli 2011 um 19:34

Der Name sagt mir rein garnix!

am 13. Juli 2011 um 19:36

DIAVIA Klimaanlagen

Roy, hier tippst nun noch Deine Kundennummer ein und schickst dem TE die Anleitung ... :D

am 13. Juli 2011 um 19:39

Wieder was gelernt, DIAVIA kenn ich nicht! ;)

Und ne Kundennummer hab ich bei denen sicher auch nicht! :D

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 21:43

Vielen Dnak Leute,

hatte schon so eine Vermutung das die Klima nachgerüstet wurde, denn auch der 6´er Steckplatz für Klima ist am Sicherungskasten nicht belegt. Sieht aber soweit erstmal ordentlich verbaut aus, leider wurden aber auch etliche Kabel ua. nachträglich wieder durch einen der Vorbesitzer entfernt die durch den selben Umrüster mit verbaut wurden.( Selbe anschlußart der Kabel ).

Ich mache Morgen mal Bilder von den Einzelnen Komponenten für den den es Interessiert.

Werde die weißen Kabel dann wieder zusammen koppeln und die Stromversorgung mache ich dann abgesichert über die Zentralelektrik damit nicht wieder irgendwann etwas anfängt zu schmoren.

Mal sehen was passiert wenn ich wieder die Airbags und das Armaturenbrett zusammen habe.

Was mich allerdings etwas irritiert ist das der Passat Bj 94 zwar doppel Airbag und Zantralverriegelung hat aber kein ABS. Kann das richtig seien oder ist das auch umgestrickt? Kann man irgendwo im Netz die Fahrgestellnummer aufschlüßeln um mal zu sehen wie der Wagen original ausgeliefert wurde? Bei meiner anderen Automarke (Jeep) kann man das online finden.

Ich danke Euch allen nochmals, Gruß Mario

...bis 07/94 konnte man den Fahrerairbag sowie das ABS ab Werk abbestellen...folge der Pa wurde billiger...;);)

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 9:47

So hier nun einmal die Bilder der Kilma Bauteile. Sicherungs und Relaiskasten. Trockner mit Druckschalter, Schaltereinheit, Kondensator mit E-Lüfter, Lüftung/ Heizungskasten anschluß. Kompressor mit Schläuchen.

Gruß Mario und noch mal vielen Dank für Eure super Hilfe.

Deine Antwort