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Wozu TÜV??

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 11:46

Moin

da ich letzte woche Fr. mein fahrwerk eingebaut habe, musste ich zu meinem erschrecken feststellen, dass beide federn vorne gebrochen sowie die querlenker und trakgelenke ausgeschlagen waren. Da frage ich mich wozu fahre ich zum tüv wenn das kein prüfer bemerkt? Ölverlust und zu kleine und falsch angebrachte reflextoren werden bemängelt und mir deswegen die plakette verweigert. Die bruchstellen der Feder waren schon stark verrostet so das es nicht seid gestern seind kann. Also ich bin echt erschroken das der Tüv mängel an sicherheitrelevanten teilen nicht erkennt. Bin jetzt mal gespannt wie die sich dazu äüßern.

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13 Antworten

russentüff wenn man ein auto mit neuem tüv kauft kenn ich auch :rolleyes:

nahezu null bremsleistung an der hinterachse, ausgeschlgene querlenkergummis, riss im krümmer, ausgeschlagener spurstangenkopf... und was stand als einziges aufm prüfbericht? "verbandskasten abgelaufen - plakette erteilt" :rolleyes:

Tüff - Technische Überwachung fahruntauglicher Fahrzeuge

am 1. Februar 2008 um 13:20

Wann warste denn zum tüv?

Also wenn man sieht das die zu dem zeitpunkt der untersuchung schon gebrochen sein müssten, würd ich da aufkack machen.

War bei mir genau so. hab ein auto beim händler gekauft, bei dem frisch tüv gemacht wurde.

nach zwei tagen hab ich erst gesehn, das die hinteren sicherheitsgurte schon fast durchgerissen waren!:eek:

Also zurück zum händler. von dem hab ich nen satz winterreifen bekommen und vom tüv nen gutschein.

Auto hab ich auch zurückgegeben.

am 1. Februar 2008 um 13:56

wobei die Frage bleibt: was bringen dir dann die Winterreifen ohne Auto ? :confused:

Aber das mim Tüv kenn ich ...unser Cab. hat au neuen Tüv...war unteranderem der Mitteltopf verrostet und war nen Loch drinne...Hat man auch ein wenig gehört...

 

Mfg Chris

ich würde nen teufel tun und mich dann beschweren... was passiert dann? die kratzen einem die plakette ab, man steht ohne tüv da und hat das auto aufm hals weil ja der händler nix fürn tüv kann. alles weitere läuft übern anwalt und das auto kostet unterm strich 10 mal soviel...

Aber wenn ne feder bricht dann merkt man das in der regel.

Man muss halt ab und zu mal nach seinem wagen schauen schließlich hat der astra auch schon einige jahre auf dem buckel und damit muss man eben rechnen.

wann warst du denn beim tüv?

Zitat:

Aber wenn ne feder bricht dann merkt man das in der regel.

Hatte bei unserem Astra F Caravan auch eine gebrochene Feder. Hat man überhaupt nicht gemerkt, der Wagen stand auch nicht etwas schief oder so. Habe es zufällig gesehen als ich die Räder von vorne nach hinten montiert hatte.

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 9:43

so ist es es hat lediglich in manchen kurven geräusche gemacht, aber da von auspuff auch schon mal so geräusche kommen wenn er mal an die achse kommt hab ich mir da keine gedanken gemacht. nur jetzt weiß ich das es die federn waren und nicht der auspuff

am 3. Februar 2008 um 12:02

Meinem Opa is mal auf der Heimfahrt vom TÜV (Strecke nicht mal 1km) der Auspuff abgefallen und das beim normalen fahren. Also so fest kann der dann beim TÜV nimmer gewesen sein. Des ist zwar schon 20 Jahre her und der Auspuff ist jetzt auch kein so sicherheitsrelevantes Teil wie die Federn, aber für die Qualität der Untersuchung sprichts trotzdem net.

am 13. Februar 2008 um 21:12

Habe vor ein paar Tagen meine Felgen aufgesteckt zum eintragen lassen.

Eintragen ging ziemlich schnell und unkompliziert. Auto auf die Bühne, hier und da mal geguckt und fertig. Ich sagte ihm, dass mein Auto nach rechts zieht, mit den breiten Sommerreifen mehr als mit den schmalen Winterreifen (logisch).

Er sagte es muss die Spur eingestellt werden.

Gut, ich heute zur Werkstatt, Auto abgegeben.

Es kam ein Anruf: Vermessen nicht nötig, Feder vorne Links gebrochen.

Bei mir hat es der TÜV auch nicht gemerkt... :( Super.

am 14. Februar 2008 um 0:14

kumpel sein Opa hatte nen VECTRA A 2.0i 4x4,

als der das letzte mal TÜV gesehen hat kam er auch sehr gut durch, nur das dann 1 Monat später beim winterreifen drauf ziehen nur 1 seite der hinterachse mit hoch ging als der wagen auf de bühne stand.

halter rausgegammelt! IN 1 MONAT?????? NEVER!!!!!

TÜV is schon ne lustige sache, man fährt da hin um zu wissen ob das auto sicher is und hinterher is man doch nich schlauer, nur etwas ärmer für nichts (ok nen Aufkleber)

am 14. Februar 2008 um 6:59

Aber Hauptsache sie finden defekte Nebelschlussleuchten oder falsch angebrachte Rückstrahler...

Naja irgendwas brauchen sie ja für die Statistik. :D

Bei unserm Caravan letztens auch so ein Ding. Nix gefunden, da mußte er halt dann noch die Gummis im Querlenker als "leichten Mangel" reinschreiben, damit er zumindest bisschen was hat.

Die Dinger halten sicher nochmal 2 Jahre. Normalerweise sollte man aber brav in die Werkstatt fahren und sich für ordentlich Geld die Gummis tauschen lassen. Die wollen ja auch leben. ;)

Allerdings sollte man auch nicht zu unfair sein. Es wurden bei der HU an unserem Autos schon auch mal Sachen gefunden, die wirklich relevant waren.

Wie es ganz ohne Kontrollinstanz auf unseren Straßen zugehen würde, möcht ich auch ned erleben, aber das deutsche TÜV-wesen, naja.

...zumindest ist es der Sektretärin immer peinlich soviel Geld für 5 Minuten Arbeit zu verlangen. :D

am 14. Februar 2008 um 11:35

Nun, ich habe es oft genug erlebt das der Tüv wirklich relevante Mängel aufdeckt, ich kann mir aber auch vorstellen das hin und wieder Dinge übersehen werden. Der Prüfer ist auch nur ein Mensch, un davon freisprechen mal einen Fehler gemacht zu haben kann wohl niemand.

Nur das einem halt auffällt wenn der Tüv was übersieht, bei den 200 Autos bei denen se sagen der is hin sehen wir das als selbstverständlich an.

Sowas darf natürlich nicht passieren, aber bei täglich X-Tausen geprüften Autos....

Is halt au immer Tagesformabhängig, es gibt Tage da hängt ma sich mehr in seine Arbeit und Tage da macht ma das weniger.

Ausserdem denke ich sollte ma auch selber hin und wieder nach seinem Auto schauen, nich nur alle 2 Jahre beim Tüv. Ich würde ma schätzen das ich relevante Mängel relativ schnell feststellen würde, weil ich halt regelmäßig das Auto unter die Lupe nehm, mit drunterkriechen und allem halt.

Un wie schon von einem Vorredner erwähnt, ich möchte nich wissen wie die Zustände auf den Straßen wären wenns keinen Tüv gäb. Dann würden dermaßen viele föllig verottete Karren darum fahren die ma nich ma mehr in Afrika fahren könnte.

Jaja wie war der Werbeslogan? "Geiz ist geil"? oder einfach tödlich

In diesem Sinne

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