- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- WR Conti TS 850 / TS 800 ähnlich bzw. vergleichbar ?
WR Conti TS 850 / TS 800 ähnlich bzw. vergleichbar ?
Hallo
Ich/wir suchen für Sohns Fiesta MK7 Jahreswagen ( 2014-82PS) Winterreifen. Man informiert sich ja rechtzeitig :-))
Er hat noch die originalen Stahlfelgen und Originale Radzierblenden in 6x15 ET 47,5 für 195/50/15 Reifen in der Garage , weil er gleich bei Abholung auf Alu's gewechselt hatte.
Nun kommt der Conti TS 850 in die engere Auswahl ( fahre den sehr zufrieden selbst auf dem Passat)
ABER in der Größe 195/50 finde ich in diversen online Shops immer nur den TS 800 von Conti.
Der TS 850 wird für die Größe 195/65 - 205/55 u.ä. Angeboten.
Auf der Conti Seite wird der TS 850 für die Kompakt u. Mittelklasse angeboten , der TS 800 wird dagegen in die Kleinwagen/Kompaktklasse kategorisiert.
Frage: sind die Reifen denn vergleichbar, sprich entspricht die Leistung des TS 800 etwa der des TS 850?
Im Profildesign sind sie sich ja ziemlich ähnlich.
Ist die andere Bezeichnung ausschließlich wegen der Unterscheidung Kompakt-Mittelklasse gemacht worden und sind die Reifen ansonsten womöglich identisch?
Ich finde nur nen Test vom ADAC aus 2012 für den TS 800 und dann auch in der Größe 165/70, wobei der Reifen dort recht gut abschneidet. Allerdings immerhin 3 Jahre her.
Da ich selbst, wie gesagt, mit dem TS 850 sehr zufrieden bin ,würden wir gerne bei Conti bleiben wenn die Leistung des TS 800 ähnlich und vergleichbar wäre.
Fährt womöglich jemand den TS 800 selbst und kann Auskunft geben.
Aber bitte keine Diskussion über andere Optionen, das wäre ein anderes Thema, und klar gibt's auch andere gute WR die drauf passen .Hier interessiert wirklich eine eventl. Vergleichbarkeit der beiden Modelle von Conti. Ich find da nix belastbares.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@kasemattenede schrieb am 2. August 2015 um 19:29:28 Uhr:
Hallo
Ich/wir suchen für Sohns Fiesta MK7 Jahreswagen ( 2014-82PS) Winterreifen. Man informiert sich ja rechtzeitig :-))
Er hat noch die originalen Stahlfelgen und Originale Radzierblenden in 6x15 ET 47,5 für 195/50/15 Reifen in der Garage , weil er gleich bei Abholung auf Alu's gewechselt hatte.
Nun kommt der Conti TS 850 in die engere Auswahl ( fahre den sehr zufrieden selbst auf dem Passat)
ABER in der Größe 195/50 finde ich in diversen online Shops immer nur den TS 800 von Conti.
Hallo,
schau´mal in die EG-Übereinstimmungsbescheinigung ( "CoC-Papier" );
der Fiesta ist auf der angegebenen Felge auch mit 195/55R15 typgenehmigt
und den gibt´s als TS 850
Ähnliche Themen
13 Antworten
Moin, Moin!
Was nutzt dir die Antwort, wenn du den TS 850 in der Größe nicht kaufen kannst. (...) auch die Reifentests sind nicht unbedingt auf jede andere Automarke zu übernehmen. (...) und dann kommt es noch auf die persönlichen Bedürfnisse des Fahrers an. Ich selbst fahre auf einen SUV und einem leistungsstarken BMW nur Conti (Sommer und Winter) und konnte mich noch nie beklagen.
G
HJÜ
Zitat:
@hjluecke schrieb am 3. August 2015 um 00:35:29 Uhr:
Moin, Moin!
Was nutzt dir die Antwort, wenn du den TS 850 in der Größe nicht kaufen kannst. .
HJÜ
Moin Moin,
Nee, genau anders herum ......den TS850 kenn ich und würd Ihn empfehlen und nehmen.
Den TS 800 kann ich eben nicht einschätzen und in der Fiesta Größe find ich nur den TS800.
Ich würde einen Nokian d3 oder das neue Modell d4 empfehlen.
Nur das niemand auch nur die geringste Erfahrung mit dem D4 hat.
Zitat:
@kasemattenede schrieb am 2. August 2015 um 19:29:28 Uhr:
Hallo
Ich/wir suchen für Sohns Fiesta MK7 Jahreswagen ( 2014-82PS) Winterreifen. Man informiert sich ja rechtzeitig :-))
Er hat noch die originalen Stahlfelgen und Originale Radzierblenden in 6x15 ET 47,5 für 195/50/15 Reifen in der Garage , weil er gleich bei Abholung auf Alu's gewechselt hatte.
Nun kommt der Conti TS 850 in die engere Auswahl ( fahre den sehr zufrieden selbst auf dem Passat)
ABER in der Größe 195/50 finde ich in diversen online Shops immer nur den TS 800 von Conti.
Hallo,
schau´mal in die EG-Übereinstimmungsbescheinigung ( "CoC-Papier" );
der Fiesta ist auf der angegebenen Felge auch mit 195/55R15 typgenehmigt
und den gibt´s als TS 850
Hallo ,
danke für den Tip.
hab mal nach der Größe gesucht! Online sind die mit über 80€ aber teuer, vermutlich auch ne
unbeliebte Größe.
Mal sehen was da noch so am Markt iist.
Achtung, in der offiziellen Ford Liste stehen 195 55 R15 nicht drin. (http://www.ford.de/.../NuetzlicheTippsHaeufigGestellteFragen -> Allgemeines & Technik -> Link zur PDF Datei ziemlich unten) Was nicht heißen muss dass tourasch nicht doch Recht hat. Aber das würde ich mir dann bestätigen lassen.
Wenn die Stahlfelgen ohne Reifen herumliegen und es auf einen günstigen Reifenpreis (bei gutem Reifen) ankommt wäre eine weitere Möglichkeit: Neue / gebrauchte Felgen in 14 Zoll anschaffen, die 15 Zöller verkaufen und dann günstige 175 65 R14 Reifen aufziehen. Günstig, weil es eine Standard-Kleinwagengröße der letzten 15 Jahre ist. Und dort hast du dann die Wahl zwischen Conti TS 850, TS 800 und vielen weiteren Reifen.
Der TS 800 ist ein älterer Reifen (ich vermute knappe 10 Jahre auf dem Markt), wird aber für bestimmte Größen immer noch produziert (u.a. viele 13 Zoll Reifen, deren Fahrzeuge ja langsam aussterben).
Der TS 850 ist der neueste Reifen der TS-Winterreifen von Conti (ca. 3 Jahre auf dem Markt). Wenn er in passenden Maßen erhältlich ist und du Conti fahren möchtest, wäre das meine 1. Wahl.
Zitat:
@Thinky123 schrieb am 4. August 2015 um 00:09:51 Uhr:
Achtung, in der offiziellen Ford Liste stehen 195 55 R15 nicht drin. (http://www.ford.de/.../NuetzlicheTippsHaeufigGestellteFragen -> Allgemeines & Technik -> Link zur PDF Datei ziemlich unten)
Die "offizielle Ford Liste" ist aus 2011
> Das Fahrzeug vom TE ist aus 2014
Hallo,
Das die 55er nicht in den offiziellen Fahrzeugunterlagen stehen haben wir auch schon gesehen,
allerdings ist da sicher nicht die komplette CoC Liste abgebildet.
Ob es sich allerdings lohnt den TS850 in der 55er Größe zu nehmen??
Eher nicht , da der Reifen doch ca 20€ mehr kostet als der durchschnittliche Markenreifen in der 50er Größe.
Und den TS800, immerhin schon vor einigen Jährchen entwickelt, für ca.60 Euronen ,mmmmmmh!!!
Immerhin gibt's für denTarif auch was neueres ! Also bislang waren wir immer wieder bei Conti gelandet, aber für den Fiesta würde das heißen:
-teuren TS 850 in 55er Größe und womöglich Mühe ne CoC zu besorgen
-älteren TS 800 zum Durchschnittspreis in zugelassener 50er Größe
-anderen Markenhersteller wählen
Ist zwar noch etwas Zeit und vielleicht kommen zur Wintersaison ja noch neuere Modelle für die Kleinwagenklasse auf den Markt, aber ich tendiere da zum letzteren.
wieso CoC besorgen? das papier gehört doch sowieso zum auto, muss also vorhanden sein.
Tja, weiß nicht genau ob Sohnemann das mitbekommen hat. War ein Re-Import!
Zitat:
@touaresch schrieb am 4. August 2015 um 11:39:07 Uhr:
Die "offizielle Ford Liste" ist aus 2011
> Das Fahrzeug vom TE ist aus 2014
Oh richtig! Ist mir nicht aufgefallen.
Trotzdem bei Ford nachfragen ob es eine aktuellere Auskunft gibt bevor man sich Reifen ans Auto schraubt die evtl. nicht zugelassen sind ("der bei motortalk hat aber gesagt" ).
Der aktuelle Fiesta ist seit 2008 auf dem Markt und somit in der Liste aufgeführt... aber ob sich da bei Ford (über alle Modelle) seit 4 Jahren wirklich nichts geändert hat? Klingt unwahrscheinlich.
Gegen den TS800 spricht noch: Höheres Risiko einen Reifen mit älterem Produktionsdatum zu erhalten als bei Reifenmodellen, die erst wesentlich kürzer auf dem Markt sind.
Zitat:
@kasemattenede schrieb am 4. August 2015 um 18:03:20 Uhr:
Tja, weiß nicht genau ob Sohnemann das mitbekommen hat. War ein Re-Import!
dann erst recht. das gehört zum fahrzeug und MUSS vorhanden sein.
unbedingt nachfordern falls nicht vorhanden.
und darin stehen auch alle reifengrössen, die man ohne weiteres fahren darf.
in der zulassungsbescheinigung steht ja nur eine grösse drin.
ohne kannst eigentlich das fahrzeug nicht mal anmelden.