WR und Softwareupdate c 250cdi t Erfahrungsbericht
Hallo zusammen,
war gestern bei den "freundlichen" und habe mir meine neuen Winterreifen draufziehen lassen.
Das Angebot vom Händler war gut (Alufelge 17 zoll mit conti wintercontact 830 225/45/17 als V-Bereifung)
Gleichzeitig haben sie mir das neue software-update draufgezogen.
Erstmal zu den Winterreifen: Bin dann zur unserer Firmenzentrale gefahren und schaute mir den Reifen mal genauer an....
Und was lese ich da Conti Wintercontact 810....., gut ich habe keine Brille und brauchte bisher auch keine, doch ich hatte eigentlich eine 830 lesen wollen.
Sofort meinen wirlich sehr guten Verkäufer angerufen und dies ihm mitgeteilt. War total verdutzt und wusste in dem Moment gar nicht was er sagen sollte. Meldete sich dann nach 30 min. und erklärte mir, das dieses Angebot von Mercedes war und da hätte 830 drin gestanden.... Hat sich tausendmal entsch.uldigt. Wartete dann wohl meine Reaktion ab, wie es weitergehen sollte. Dachte nur so schlecht kann der 810 auch nicht sein, und auf ein wieder hin und herfahren hatte ich keine Lust und vorallem keine Zeit. Sagte ihm dann, das wir die 810 erstmal drauflassen.
Auf der Heimfahrt (ca. 400 km) konnte ich den Reifen erstmalig testen.
Abrollcomfort und Lautstärke sehr gut, Grip bei Nässe und Trockenheit so lala.
Als größeres Problem stellte sich die Stabiltät bei hohen Tempi da (> 220 km/h- 240 km/h).
Da wurde das Auto in Kurven und beim Bremsen schwammig und gab mir kein sicheres Gefühl. Bei der AMG Mischbereifung mit 17 zoll war das Verhalten bei diesen Geschwingkeiten wesentlich besser.
Zu den Aussenbedingungen ist zu sagen, Temperatur ca 8 Grad, Strecke grötenteils trocken.
Bei einer kurzen Rast (Aussendienstkrankheit... ) habe ich mal die Reifen gefühlt und die waren nach meinem empfinden doch sehr warm und fast klebrig.
Bin mir daher nicht sicher ob ich die Reifen behalten soll?!?!
Vielleicht könnt ihr mir da helfen bzw. wer hat Erfahrungsberichte mit dem Conti ?
Thema Softwarupdate:
Wurde vom Verkäufer informiert das sie noch das Update draufspielen und er versicherte mir, das es zu keinen Leistungseinbussen kommen wird.
Beim fahren habe ich erstnal auch wirklich nichts bemerkt das weniger Leistung da ist, finde sogar das der Motor etwas ruhiger geworden ist und das Drehmoment gleichmäßiger rüberkommt. Zum Topspeed kann ich noch nicht viel sagen, die haben mir bei den freundlichen die Winterreifenbegrenzung auf 240 km/h eingestellt. Das habe ich auf meiner Haus- und Hofstrecke auch mehrmals erreicht und mehr wäre auch drin gewesen, wenn da nicht die Temposperre wäre. (Grade schon ausgeschaltet.... )
Habe aber das Gefühl gehabt, das er ab 230 km/h etwas zäher wurde, dies kann aber an den WR liegen oder am Wetter.
Ich muss dazu sagen, das ich jetzt nach über 12000 km noch keinen Ausfall hatte....toi, toi, toi !!!!
Thema Sprit:
Hier im Forum habe ich mal gelesen, das ein Werkstattmeister behauptet hat, das die Ausfälle auch darauf zurück zuführen wären auf schlechten Sprit?!?!?
Ich habe die ersten 3000 km den höherwertigen Sprit von shell und Aral getankt und wie gesagt noch keinen Ausfall gehabt. Ansonsten tanke ich auch nur bei den beiden Betreibern.
Kann das möglich sein, das es in Deutschland da solche Quatitätsunterschiede gibt und das VPower oder Ultimate-Kraftstoff sauberer Verbrennen ?
Viele Grüße
Holger
Ähnliche Themen
4 Antworten
Zitat:
Thema Softwarupdate:
Wurde vom Verkäufer informiert das sie noch das Update draufspielen und er versicherte mir, das es zu keinen Leistungseinbussen kommen wird.
Beim fahren habe ich erstnal auch wirklich nichts bemerkt das weniger Leistung da ist, finde sogar das der Motor etwas ruhiger geworden ist und das Drehmoment gleichmäßiger rüberkommt. Zum Topspeed kann ich noch nicht viel sagen, die haben mir bei den freundlichen die Winterreifenbegrenzung auf 240 km/h eingestellt. Das habe ich auf meiner Haus- und Hofstrecke auch mehrmals erreicht und mehr wäre auch drin gewesen, wenn da nicht die Temposperre wäre. (Grade schon ausgeschaltet.... )
Habe aber das Gefühl gehabt, das er ab 230 km/h etwas zäher wurde, dies kann aber an den WR liegen oder am Wetter.
Ich muss dazu sagen, das ich jetzt nach über 12000 km noch keinen Ausfall hatte....toi, toi, toi !!!!
*********************************************************************************************************
Hallo Holger, bei meinem CDI 250 (EZ 5.2009, Prime Edition, 35'000 km) wurde nach dem Ausfall des ersten Injektors ebenfalls das SW Update eingespielt. (Meine Laufleistung war zu dem Zeitpunkt um die 31'000 km. Bis zum Ausfall kann es also auch etwas länger dauern.)
Vom SW Update war ich zuerst nicht wirklich begeistert. Ich hatte die Vermutung, dass MB versucht die Problematik mit den Delphi-Einspritzdüsen durch einen verminderten Druck etc. zu lösen versucht. Als ich dann ein paar Tage später zum ersten Mal eine längere Autobahnstrecke gefahren bin, habe ich diese Annahme nicht bestätigt gefunden. Einen Leistungsverlust habe ich nicht bemerkt, rein subjektiv betrachtet finde ich keinen Unterschied. Das Auto hat m.E. dieselbe Leistung wie zuvor, weder im Anzug, noch beim Zwischenspurt auf der Bahn ist ein Performanceverlust spürbar.
Topspeed > 250 (nach Tacho) ist noch möglich, ich bin aber bei 255 km/h schnell wieder auf 220 km/h da meine Winterreifen nur bis 240 freigegeben sind :-)
btw, @Ausfall ... ich hatte mit 31000 den ersten Ausfall, der Händler tauscht im Moment die anderen 3 proaktiv aus. Zuerst hiess es " ... nicht mal der Papst würde alle Düsen ersetzt bekommen .... wir können nur die Defekten austauschen .... " dann kam der auf mich zu und bot an die anderen 3 ebenfalls zu tauschen. Dem habe ich gleich zugestimmt, damit kann man längere Strecken doch beruhigter fahren *g* Ich weiss nicht ob dies ein klares Signal dafür ist, dass sich die angespannte Versorgungssituation verbessert hat. In meinem Fall kam hinzu, dass beim Austausch des ersten Injektors seitens der Werkstatt ein sicherheitsrelevanter (anderer) Mangel trotz Ansage nicht erkannt bzw. behoben wurde.
Mein wollte hier wieder etwas "gutmachen" und hat vielleicht ein bisschen "gezaubert"? Allerdings ist in der Presse bzw. in anderen Beiträgen im Forum die Rede von einem Rückruf von ca. 4500 Fahrzeugen bei dem die Injektoren ausgetauscht werden. Bis es bei Dir soweit ist wünsche ich toi toi toi und gute Fahrt.
Grüsse, G 650
Dass ein Winterreifen nicht die Performance eines Sommerreifens bieten kann, sollte eigentlich klar sein.
Zitat:
Original geschrieben von cp2009
Kann das möglich sein, das es in Deutschland da solche Quatitätsunterschiede gibt und das VPower oder Ultimate-Kraftstoff sauberer Verbrennen ?
Viele Grüße
Holger
Nein, kann nicht sein....
Der Sprit den du tankst, kommt immer von der nächstgelegenen Raffinerie...
Da es sich bei Kraftstoff um einen Gefahrentransport handelt dürfen keine zusätzlichen Wege gefahren werden.
Wenn Anbieter XY in Norddeutschland einer Raffinerie hat, beliefert der ALLE dort befindlichen Tankstellen, egal welcher Marke ! Lediglich werden je nach Marke unterschiedlich Adaptive beigemischt, die unterschiedlicher Qualität seien können...
Daher tanke ich immer Markensprit,....
hi,
ich denke, dass der sprit- "qualität" eine zu große bedeutung beigemessen wird. das zeug, das in dtl. verkauft wird, unterliegt bestimmten vorschriften, egal , ob bei shell, aral, oder discounter- tankstelle...
damit müssen wohl unsere fz klarkommen. was für probleme müssten ansonsten die jungs im ostblock mit "unseren" importierten (oder geklauten) autos haben...
schönen sonntag noch,
rainer