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WRC Tuning

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 30. November 2016 um 11:27

Hallo Leute,

ich überlege meinem Polo WRC Baujahr 2014 eine Leistungssteigerung zu verpassen.

Ich habe mir auch schon ein Angebot dafür machen lassen (siehe Bild)werde aber noch nicht so recht schlau daraus.

Wie ist das zu verstehen auf dem Angebot : Modifizierung der originalen Abgasanlage (OHNE TÜV).

Bekomme ich das nicht eingetragen?

Ist das ALLES so erlaubt?

 

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder hat das selbst schon machen lassen.

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich lese dort Softwareoptimierung ohne Tüv.

Das heisst für mich das diese nicht eintragungsfähig ist da es es kein Gutachten dafür gibt

Gutachten dafür sind unbezahlbar

Das gleiche gilt für die Bastelei am Auspuff

Such dir einen seriösen Tuner der auch Gutachten für seine arbeiten anbietet

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Ohne TÜV = nicht erlaubt im Bereich der StVO = Betriebserlaubnis erloschen = wenn es auffällt Stilllegung/Beschlagnahme des Fahrzeugs :rolleyes: ... ja,ja der JP ...

Gibt aber auch Tuner die für eine Softwareoptimirung TÜV anbieten ;) , OHNE ein entsprechendes Gutachten wird eine Einzelabnahme nach § 21 StVZO fällig (Abgasmessung nach den Vorschriften nach der EG-Richtlinie 70/220/EWG, Fahrgeräuschmessung nach den Vorschriften nach der EG-Richtlinie 70/157/EWG, Motorleistungsmessung nach der EG-Richtlinie 80/1269/EWG, Höchstgeschwindigkeitsmessung nach der ECE-Regelung Nr. 68, Möglicherweise Überprüfung der Bremswirkung und der Bereifung bei der gesteigerten Höchstgeschwindigkeit) was für den Privatmann eigentlich unbezahlbar ist ...

Wieso "ja,ja der JP" ?

Das Angebot ist durchaus korrekt. Verstehe nicht was dir da nicht passt?

Es wird eine Softwareoptimierung durchgeführt. Und die wird dann aber "nicht" von der Firma selbst eingetragen.

Allerdings kannst du privat das ganze sehr wohl eintragen lassen.

Warum sollte das unbezahlbar sein??

Wird wohl so gemacht standardmäßig, da wohl mehr als die Hälfte das nicht eintragen lässt/lassen will. Es ist auch nicht so leicht darauf zu kommen. Ohne das ich hier jem. zu etwas illegalem motivieren will.

Downpipe mit ECE / EG-Gen. Klar, steht ja auch dabei, hier ist nichts nötig.

Modifizierung der originalen Abgasanl. heisst der Topf wird geöffnet, das Innenleben modifiziert und dann wird er wieder verschweißt so dass man nur sehr schwer erkennen kann das hier etwas manipuliert wurde. Natürlich wenn es jemand "wirklich" herausfinden will.. dann wird er das auch..

Oder man kauft sich eine komplettanlage und lässt die zur Firma liefern und dann auch dort montieren.

Dann hat man auch eine ECE/EG-Gen. wenn man das will.

Nur zahlt man dann schnell mal 2000€ + die Modifizierung kostet glaube ich um die 350, 400€ ...

 

Ich schicke dir eine pn, wo du verläßliche und seriöse infos darüber bekommst. Hier ist das eher schwieriger.

Zitat:

@justbad20 schrieb am 30. November 2016 um 14:44:21 Uhr:

Wieso "ja,ja der JP" ?

Das Angebot ist durchaus korrekt. Verstehe nicht was dir da nicht passt?

Es wird eine Softwareoptimierung durchgeführt. Und die wird dann aber "nicht" von der Firma selbst eingetragen.

Allerdings kannst du privat das ganze sehr wohl eintragen lassen.

Warum sollte das unbezahlbar sein??

Wird wohl so gemacht standardmäßig, da wohl mehr als die Hälfte das nicht eintragen lässt/lassen will. Es ist auch nicht so leicht darauf zu kommen. Ohne das ich hier jem. zu etwas illegalem motivieren will.

Downpipe mit ECE / EG-Gen. Klar, steht ja auch dabei, hier ist nichts nötig.

Modifizierung der originalen Abgasanl. heisst der Topf wird geöffnet, das Innenleben modifiziert und dann wird er wieder verschweißt so dass man nur sehr schwer erkennen kann das hier etwas manipuliert wurde. Natürlich wenn es jemand "wirklich" herausfinden will.. dann wird er das auch..

Oder man kauft sich eine komplettanlage und lässt die zur Firma liefern und dann auch dort montieren.

Dann hat man auch eine ECE/EG-Gen. wenn man das will.

Nur zahlt man dann schnell mal 2000€ + die Modifizierung kostet glaube ich um die 350, 400€ ...

 

Ich schicke dir eine pn, wo du verläßliche und seriöse infos darüber bekommst. Hier ist das eher schwieriger.

Sofern für die jeweilige Softwareoptimierung KEIN Gutachten vorhanden ist bzw. der Tuner kein Vitamin B zu einem TÜV'ler hat wird es halt teuer, wie oben von mir schon beschrieben. Modifizierten Topf erkennt jeder halbwegs erfahrene Prüfer an den Schweißnähten, es sei denn der jeweilige Tuner kann so gut wie der Hersteller Schweißen, Lautstärke misst die Rennleitung wie bekannt sein sollte inzwischen auch ganz gerne. Den TÜV-Nord halte ich hier durchaus für eine seriöse Quelle !? Aber Du hast da sicher bessere und seriösere Quellen als alle Anderen ... dann macht mal ...

PS: meiner ist von der Soft- und Hardware auch NICHT mehr original ... aber LEGAL (war mir wichtig, wegen möglicher Folgekosten/Konsequenzen im Fall der Fälle, nicht etwa bei Kontrollen sondern vielmehr z.B. bei einem Unfall mit Personenschaden o.ä.) !!! :o ;)

Und wenn Du schon verlässliche und seriöse Infos ansprichst, dann bitte auch hier die Quelle nennen, per PN = Sinn eines Forums verfehlt

Ich lese dort Softwareoptimierung ohne Tüv.

Das heisst für mich das diese nicht eintragungsfähig ist da es es kein Gutachten dafür gibt

Gutachten dafür sind unbezahlbar

Das gleiche gilt für die Bastelei am Auspuff

Such dir einen seriösen Tuner der auch Gutachten für seine arbeiten anbietet

Na gut dann geh ich mal darauf ein.

Achja wollte dich nicht angreifen, aber mag es umgekehrt auch nicht...

Ich fand es nur nicht korrekt über eine Firma herzuziehen ohne wirkliche Argumente.

Achja, ich bin nicht bei JP ich kenne ihn nicht pers. habe auch noch nie dort etwas geakuft bestellt.

So etwas macht man halt allgemeint nicht, aber wie auch immer...

Zitat:

Sofern für die jeweilige Softwareoptimierung KEIN Gutachten vorhanden ist bzw. der Tuner kein Vitamin B zu einem TÜV'ler hat wird es halt teuer, wie oben von mir schon beschrieben.

Zitat:

was für den Privatmann eigentlich unbezahlbar ist ...

Habe jetzt schnell mal durchgesucht, ob da schon jemand etwas dazu geschrieben hat, habe dann recht schnell etwas gefunden: "eintragen lassen wollte per Einzelabnahme. Kosten ca. 1200-1400 €."

Für Privatmann unbezahlbar? Finde ich nicht. Ohne das ich jetzt meine, dass das die beste Methode ist.

Zitat:

Modifizierten Topf erkennt jeder halbwegs erfahrene Prüfer an den Schweißnähten, es sei denn der jeweilige Tuner kann so gut wie der Hersteller Schweißen, Lautstärke misst die Rennleitung wie bekannt sein sollte inzwischen auch ganz gerne.

Also wenn der Polizist auf der Straße unters Auto schaut, will ich denjenigen erstmal sehen, der dass dann gleich erkennt.

Wenn man vorgeladen wird, sollte jedem klar sein, dass man drauf kommen wird. Aber desshalb steht ja auf der Rechnung (ohne TÜV blabla)

Zitat:

Den TÜV-Nord halte ich hier durchaus für eine seriöse Quelle !?Aber Du hast da sicher bessere und seriösere Quellen als alle Anderen ... dann macht mal ...

Da lese ich irgendwie ein bisschen Frust bei dir heraus, oder woher kommen solche Anschuldigungen? Ich weiß es nicht...

Du schreibst zwar viel herum, aber wo ich flasch gelegen haben soll deiner Meinung nach kann ich nicht ganz herauslesen..

Zitat:

PS: meiner ist von der Soft- und Hardware auch NICHT mehr original ... aber LEGAL (war mir wichtig, wegen möglicher Folgekosten/Konsequenzen im Fall der Fälle, nicht etwa bei Kontrollen sondern vielmehr z.B. bei einem Unfall mit Personenschaden o.ä.) !!!

Das ist schön für dich! Und weiter? Meiner auch...

 

Zitat:

Und wenn Du schon verlässliche und seriöse Infos ansprichst, dann bitte auch hier die Quelle nennen, per PN = Sinn eines Forums verfehlt

Schon was von Fremdwerbung gehört? Ist in Foren nicht so gern gesehen... Ob es am Sinn vorbeigeht oder nicht....

Und weiter ... "eintragen lassen per Einzelabnahme" ... ja was wurde denn per Einzelabnahme eingetragen ? In meine Aussagen brauchst Du übrigens nichts rein interpretieren, bin sicher nicht frustriert, eher amüsiert, da Du nicht in der Lage bist Deine Aussagen anhand FUNDIERTER Quellen belegen zu können ... aber lassen wir das. Du hast Deine "seriösen Quellen" ich meine, nur mit dem Unterschied, dass man meine nachvollziehen kann, wenn man möchte.

Das war's von mir zu dem Thema !

1200-1400.- für eine Einzelabnahme wird nicht langen

Es muß ein komplettes Abgasgutachten erstellt werden,das hat mit Einzelabnahme nichts zu tun

Es hat schon seinen Grund warum JP dafür kein Gutachten anbietet.Das ist JP vermutlich zu teuer

Deine fundierten Quellen die EG-Richtlinien die sich jeder Heinz innerhalb von 3 Sekunden im Internet ansehen kann?

Habe ich gesagt das die Richtlinien selbst nciht stimmen? Das hier rein zukopieren ist keine Leistung... Aber sei es darum.. Die Art von Mensch kenne ich zur Genüge danke nein... Du bist auf meine Aussagen sowieso nicht eingegangen. Für mich hat sich das auch erledigt...

Abt oder MTM bieten so etwas auch mit Gutachten und TÜV an.

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