- Startseite
- Forum
- Auto
- Subaru
- WRX vs. StI
WRX vs. StI
Ich weiß, man kann beide nicht miteinander vergleichen. Den StI konnte ich im Bayerischen Wald schon testen; leider kann ich mir jedoch nur den WRX leisten. daher meine Frage: Wie gravierend sind die Fahrunterschiede zwischen den beiden und wo liegen sie?
Ähnliche Themen
13 Antworten
Grüß Dich !
Ich Fahre selber ein Impreza wrx und muss sagen vom Fahr verhalten ist er sehr gut aber durch den Boxer moto frist er auch 12-17 Liter Super .Da ist der evo sparsamer.
den STI konnte ich noch nicht fahren... leider.
Unterschiede sind schon relatiev gravierend in Punkto Bremsen, Fahrwerk, "Allrad" selber.
Also den 2.0 kann ich mit knapp über 8 Litern fahren. Ist 1 Liter mehr als mein alter Golf mit 100ps auf ähnlicher Strecke.
Der Verbrauch ist aber gezwungen.
Siehe Spritmonitor. Kommt drauf an wie oft man druck macht oder wie oft man Tempolimits misachtet!! Autobahn ist Spritvernichter Nummer 1 Fahr ich aber sehr selten.
Fahr doch den WRX mal wenn du einen bekommst...
Den 2.0 oder den 2.5??
Spurtvideos könnte ich noch anbieten wenn das interessant wäre.
P.S
Schon wieder ein neuer?
MfG
Zitat:
Original geschrieben von giesinator
durch den Boxer moto frist er auch 12-17 Liter Super .Da ist der evo sparsamer.
Der frisst nicht so viel aufgrund der Tatsache das es ein Boxermotor ist sondern weil es allgemein ein hochgezüchteter Motor ist und das ein Evo sparsamer ist nur weil er keinen Boxer hat ist auch quatsch,der Evo ist ebenso eine Fahrmaschine wie der Impreza und auch kein 3L Auto!Im Schnitt mit Hirn gefahren,denke ich kann man beide mit 11-12l betreiben!
Man merkt halt mehr Dampf und ganz besonders in engen schnellen Kurven, dass ein Diff beim WRX weniger ist. Die Seitenneigung ist weniger beim STI. Er ist halt ein Stück sportlicher.
Evo und STi verbrauchen ungefähr gleich viel. Und wer den STi oder den Evo mit 12 Litern fährt sollte sich überlegen ob er sich das richtige Auto gekauft hat.
Zitat:
Original geschrieben von Ping pong paul
Evo und STi verbrauchen ungefähr gleich viel. Und wer den STi oder den Evo mit 12 Litern fährt sollte sich überlegen ob er sich das richtige Auto gekauft hat.
Ich schrieb ja mir Hirn also den Geldbeutel immer im Hinterkopf!Nach oben gibts fast keine Grenze,wir haben Kunden mit Evos die ganz stolz behaupten das sie aufem Ring einen Verbrauch von über 35l haben...
ich dachte evo verbraucht mehr als sti. so 15-30 je nach fahrweise aber weiniger als 12 auf gar keinen Fall was mit sti möglich ist.
Muss man bei evo nicht nach 80 000 km motor kompletrevision machen ? oder war das nur bei älteren Modellen, wenn ja dann gute nacht mit wirtschaftlichkeit dann kann sti 30 liter verbrauchen und ist immer noch günstiger.
Ne da muss kein Motor revidiert werden. Der Evo hat nur kürzere Wartungs- und Ölwechselintervalle.
30l schafft man mit einem STi auch wenn man auf die Rennstrecke geht.
Zitat:
leider kann ich mir jedoch nur den WRX leisten.
Auch mit dem WRX kann man viel Spaß haben, denn für sich betrachtet ist er ein hervorragendes Auto.
Verbräuche unter 10 l habe ich mit meinem nur selten realisiert, meist sind es um die 11 Liter bei relativ hohem Stadtanteil. Auf der Autobahn ist zwischen 8 und 18 alles drin.
Gruß
JohnS
Zitat:
Original geschrieben von giesinator
Grüß Dich !
Ich Fahre selber ein Impreza wrx und muss sagen vom Fahr verhalten ist er sehr gut aber durch den Boxer moto frist er auch 12-17 Liter Super .Da ist der evo sparsamer.
Stimmt nicht,Evo und STI verbrauchen deutlich mehr als der Standart WRX.
hi jungs!
..jetzt muss ich mich doch auch noch ganz kurz zu worte melden hier..!
ich beweg ich mein STi welcher leistungsmässig lange nicht mehr serienmässig ist und auf dem HHR >30l vpower schluckt auf der autobahn mit strich 120kmh mit unter 10l!! OHNE SCHEISS!!! der STi ist mein "freizeitauto" und trotzdem mache ich über 30Tkm im jahr damit!! ..und ich bin mir seeeehr sicher, dass ich das richtige auto gekauft habe!
wenn du dir aber den STi nicht leisten kannst, würd ich mir gut überlegen, ob du dir den WRX wirklich leisten kannst! weil die unterschiede in sachen kosten sind längst nicht so gross wie diverse "7malschlaue" in diversen foren behaupten! <-macht euch da mal gedanken meine lieben!!
der STi hat die gleichen service interwalle und braucht -mit HIRN- gefahren höchstens 1l mehr auf 100km! (und das ist so gut wie nix!!) ..reifen fressen beide gleich gern und der bremsenverschleiss ist beim WRX deutlich grösser!! die STi-brembo-scheiben halten -nicht jeden monat 2 rennstreckenbesuche vorausgesetzt- beinahe eeewig!!
oke, die versicherungseinstufung ist beim sti etwas höher als bei wrx, aber das wars auch schon!
grüsse pascal
ich hatte mir vorher die Grenze - 200ps gesetzt und dann hab ich mal geschaut Das war dann vom Preis und so weiter her ... ok
ich glaube die WRX Scheiben sind eher ziemlich dünn?! Ich weiß ja nicht wieviel mm Belag normal drauf sind aber 24mm Scheibendicke? hab bei anderen Marken mal was von 28mm gesehen. Wenn die dann noch mehr Belag drauf haben, weiß man wieso die eventuell ein paar 1000km früher runter müssen.
Zum Thema finanziell; das stimmt, den StI kann ich mir leider net leisten da er ja auch als Gebrauchter noch soviel kostet wie der WRX als Vorführwagen. Und wenn ich ca.20000€ ausgeben möchte dann bekomm ich dafür nen WRX unter 50000, oder einen Sti mit weit über 100.000. Die Versicherung ist leider auch fast doppelt so hoch.
Als WRX Fahrer habe ich folgende Meinung:
Der STI braucht nicht nur 1 Liter weniger als der WRX, denn bei Strich 120 liege ich bei unter 8 Litern - by the way - bei 100 km/h liegen auch 7.2 liter drinn!
Der WRX baut aufgrund des kleineren Laders früher Druck auf, bereits bei 2500 U/Min zieht er richtig durch, beim STI ist erst ab 3500 U/Min so richtig Ladereinsatz angesagt, dafür dann heftiger. Dies vermittelt im Alltag beim WRX das Gefühl von mehr Leistung, sofern niedertourig gefahren wird.
Was am STI besser gefällt ist eindeutig das Getriebe, welches in den unteren Gängen kürzer übersetzt ist und daher kleinere Drehzahlsprünge entstehen als beim WRX - was aufgrund der Motorcharakteristik auch notwenig ist. Wenn der Motor leistungsgesteigert werden soll, kann das WRX-Getriebe ebenfalls nicht mithalten, was beim STI kein Problem darstellt.
Die Bremsen sind wie beschrieben auch leistungsfähiger. Ob sie haltbarer sind ist wohl von der Fahrweise abhängig. Wenn sie ersetzt werden müssen, enstehen jedoch auch mehr als doppelt so hohe Kosten, weshalb in diesem Fall häufig auf kostengünstigere Fremdprodukte gegriffen wird.
Von der Dynamik her ist sich der STI das bessere Auto, trotzdem bin ich mit dem Gesamtpaket des WRX sehr zufrieden. Was ich nicht verstehe sind diese Personen, welche einen WRX kaufen und diesen dann für viel Geld tunen. Wenn dies beabsichtigt wird, könnte mit diesen Kosten der Mehrpreis für den STI bezahlt werden.