1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. WTF mit diesem Facelift?

WTF mit diesem Facelift?

Mercedes
Themenstarteram 25. Dezember 2012 um 17:09

Servus Jungs,

Es ist etwas langweilig geworden )))

Persönlich finde ich die neue E-Klasse gelungen. Was mich aber gewaltig anpisst (nicht doch die Assistentsysteme), ist die window'95 Navi von Mercedes. Das System ist einfach Schrott. Ich glaube ich bin nicht der Einzige, der der Meinung ist, dass in diesem Bereich Mercedes nicht nur hinten dem Audi und BMW sondern hinden Kia & Co liegt, oder? Wo ist bitte f... Touchscreen oder ähnliches? WTF mit diesem Commandklumpert? Audi = die Buchstaben kann man mit Finger zeichnen, in BMW gibt es so was ja auch und was tut Mercedes??? Baut neue Scheinwerfer - prima.

Bitte, nicht falsch verstehen, nach langem hin und her glaube ich, dass ich im '13 doch den Merc kaufe, aber denke ich ohne Navi...

Vielleicht irre ich mich, und das Navi wurde gewaltig überarbeitet, nicht?

--

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema
am 25. Dezember 2012 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von gent_911

Servus Jungs,

Persönlich finde ich die neue E-Klasse gelungen. Was mich aber gewaltig anpisst (nicht doch die Assistentsysteme), ist die window'95 Navi von Mercedes. Das System ist einfach Schrott. Ich glaube ich bin nicht der Einzige, der der Meinung ist, dass in diesem Bereich Mercedes nicht nur hinten dem Audi und BMW sondern hinden Kia & Co liegt, oder? Wo ist bitte f... Touchscreen oder ähnliches? WTF mit diesem Commandklumpert? Audi = die Buchstaben kann man mit Finger zeichnen, in BMW gibt es so was ja auch und was tut Mercedes??? Baut neue Scheinwerfer - prima.

Bitte, nicht falsch verstehen, nach langem hin und her glaube ich, dass ich im '13 doch den Merc kaufe, aber denke ich ohne Navi...

--

Liebe Grüße

Touchscreen ist doch letzte Dreck und in einem Auto garnicht zu gebrauchen. Wow, Buchstaben mit den Fingern zeichen, sind wir hier in der Krabbelgruppe?! Mercedes hat ein gutes Bedienungssystem, nur müsste man das Kartenmaterial mal überarbeiten, ist ein bisschen überaltet.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten
am 25. Dezember 2012 um 17:14

Zitat:

Servus Jungs,

--

Liebe Grüße

Touchscreen ist doch letzte Dreck und in einem Auto garnicht zu gebrauchen. Wow, Buchstaben mit den Fingern zeichen, sind wir hier in der Krabbelgruppe?! Mercedes hat ein gutes Bedienungssystem, nur müsste man das Kartenmaterial mal überarbeiten, ist ein bisschen überaltet.

Das "Buchstaben mit dem Finger malen" bezieht sich nicht auf einen Touchscreen sondern auf den Comand/idrive/MMI Controller. Das ist eine sinnvolle Weiterentwicklung, dies es auch bei BMW gibt. Dort aber aktuell nur für wenige Baureihen für den chinesischen Markt.

Für deutsche Fahrzeuge ist die Markteinführung innerhalb der nächsten 24 Monate geplant.

Mercedes ist leider was Fahrzeugnavitainment betrifft, mit inkompetenten Entscheidern gesegnet. Beispielsweise die Einführung der PCMCIA Schnittstelle im W204/W212 zu einem Zeitpunkt als die gerade im deutschen Museum der Technik aufgenommen wurde. Oder das Trauerspiel Comand online und Iphone, oder die dilettantische Datenübernahme über die Komforttelefonie ohne Adressen.

Das kann BMW bei der 200 Euro Freisprecheinrichtung besser.

Allerdings muss ich sagen, dass ich finde dass ansonsten die Bedienung der 3 Systeme MMI/Audi, Navi prof/BMW und Comand Online/Mercedes, am durchdachtesten bei Mercedes ist, auch wenn der Monitor im direkten Vergleich etwas Klein ist.

Nach meinen Infos sollte in den W212 Mopf ein verbessertes System, welches aber noch nicht fertig ist, oder vielleicht erst mit der neuen S-Klasse eingeführt wird. Ein sensitiver Comandcontroller gehört aber nicht hinzu.

P.s Das Kartenmaterial ist für alle gleich, nur Mercedes hat keine Echtdatenstaumeldungen.

am 25. Dezember 2012 um 18:46

Man kann ja mal bei VW diese Touchscreen Navis probieren. Da muss man immer sowas von kräftig draufdrücken das ich diese RNS Müll fast raus gerissen habe und den Polen freiwillig gegeben hätte.

Themenstarteram 25. Dezember 2012 um 21:03

Ich kenne das Google-Maps Navi von Audi A8 samt 'Finger malen' und muss wohl sagen, dass es einen guten Eindruck macht, vor allem die Qualität der Karten - es sieht klasse aus. BMW kenne ich sehr gut, da ich einen fahre und vor kurzem bin ich mit der jetzigen S-Klasse probegefahren. Das Auto ist echt gut, aber das Multimediatsystem ist grotten schlecht.

Die neue E-Klasse gefällt mir, macht den richtigen Eindruck aber wenn ich es richtig verstehe um gewisse Features zu bekommen muss man das Command mitbestellen und ganz ehrlich gesagt finde ich, dass das jetzige System von Mercedes auf gar keinen Fall sein Geld wert ist. Deswegen war meine Frage, ob man was Neues mit dem Facelift bekommt.

--

Liebe Grüße

Zitat:

Die neue E-Klasse gefällt mir, macht den richtigen Eindruck aber wenn ich es richtig verstehe um gewisse Features zu bekommen muss man das Command mitbestellen und ganz ehrlich gesagt finde ich, dass das jetzige System von Mercedes auf gar keinen Fall sein Geld wert ist. Deswegen war meine Frage, ob man was Neues mit dem Facelift bekommt.

Ich glaube, in einem der vielen Zeitungsartikel zum MOPF gelesen zu haben, dass sich beim COMAND Online nichts geändert hat. Sie haben sogar die Größe des Bildschirms gleich klein wie bisher gelassen. Um dies aber zu kaschieren haben sie den trapezförmigen Rahmen etwas größer drum herum designed. So soll das kleine Bild etwas größer ausschauen. Der Zeitungsbericht hat sich darüber ziemlich lustig gemacht.

Mich ärgert das auch und wie Du schreibst, bekommt man einige Extras nur, wenn man auch das Navi bestellt. Aber wenn ich mal ganz ehrlich bin, dann bin ich mit dem bisherigen Comand Online immer angekommen.

Zur Zeit fahre ich interimsweise einen 3-er mit Navi Professional und Connected-Drive. Auf den ersten Blick erscheint dies ganz toll zu sein. Aber ich hatte es jetzt schon mehrfach, dass mich das Navi weiträumigst umleiten wollte. Dies scheint bei BMW kein Einzelfall. Letzte Woche mit dem 6 Monate alten 5-er genau dasselbe. Also lieber einen etwas kleineren Bildschirm mit weniger Funktion aber dafür zuverlässiger.

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Nach meinen Infos sollte in den W212 Mopf ein verbessertes System, welches aber noch nicht fertig ist, oder vielleicht erst mit der neuen S-Klasse eingeführt wird. Ein sensitiver Comandcontroller gehört aber nicht hinzu.

richtig, ist durch die vorgezogene Mopf nicht fertig geworden. Soll jetzt wohl im 222 kommen. M.W. soll der Controller aber ein kapazitives Sensorfeld im Zusammenhang mit der Gestensteuerung bekommen. Ob dieses System auch in den 212er-Mopf dann (ggf. im Rahmen einer technischen Änderung zum eigentlichen Startzeitpunkt im Sommer) kommt, ist aber unklar.

Viele Grüße

Peter

Touchscreen im Auto ist imho Müll. Ich will keine Fettfinger auf dem Display, das ich während der Fahrt ablesen können muss.

Das Touchpad wie bei Audi wäre eine sinnvolle Ergänzung zur hervorragenden Sprachbedienung Linguatronic.

Schließe mich Andy an.

Ich bin begeisterter Nutzer eines Galaxy und eines Tablets, weiß daher aber auch, dass ich beide Bildschirme täglich putze.

Im Sommer hatte ich zwei Tage das zweifelhafte Vergnügen mit einem Touchscreen in einem Range Rover Evoque. Das möchte ich einfach so lange wie möglich nicht in meinem Auto finden.

By the way: wie ist eigentlich der aktuelle Kartenstand des Comand NTG 4 (ohne online)?

Ich glaube, mein :) hatte neulich einfach keine Lust, meines upzudaten.

Greets, Stefan

Deine Antwort