Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wucher bei Zahnriemenwechsel? 2,5TDI Bitte um Bewertung

Wucher bei Zahnriemenwechsel? 2,5TDI Bitte um Bewertung

Themenstarteram 7. August 2009 um 18:50

Hallo,

ich habe jetzt schon lange die Suchfunktion bemüht, bin aber nicht viel weiter gekommen.

Ich habe in meiner freien Stammwerkstatt (kein Vertragshändler) den Zahriemen wechseln lassen.

Gem. seiner Werbung ist die Werkstatt "Spezialisiert auf VW / Audi".

Es handelt sich um einen A4 2,5TDI --> Riemenwechsel bei 12000km

Da bisher alles immer relativ günstig war (KD usw..) habe ich keinen KV erstellen lassen.

Jetzt kam die dicke Rechnung: 1711.-€

Ich dachte echt ich spinne.

Kann bitte mal jemand bewerten, was da gemacht worden ist / was da schief gelaufen ist:

ALLE PREISE OHNE STEUER:

Arbeit 8,5Std 382,50

Frostschutz 20,-

Steuerriemen Kit 3342985 337,10

Steuerriemen Kit 3342978 97,10

Spannrolle 3231137 51,40

Umlenkrolle 3213715 36,70

Umlenkrolle 3231144 20,80

Umlenkrolle 3231151 40,40

Wasserpumpe 3211482 66,-

Riemenspanner 3216126 84,90

Keilrippenriemen kit mit

Riemenscheibe 3216977 300,60

 

plus MWST = 1710,98€

Natürlich liegt es wohl auch zu einem Teil an der Arbeitszeit. Jedoch kommen mir auch die Teile sehr viel / teuer vor.

 

Und gleich die nächste Frage:

Habe ich da rechtlich irgendwelche Möglichkeiten, da ich ja wie gesagt keinen Kostenvoranschlag habe??

 

Besten Danke für Eure Hilfe

Gruss

Hobi

 

P.S.

ich werde nächste Woche von AUDI einen KV machen lassen, mit dem ich dann zu meiner (Ex) Werkstatt gehe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von alphyra

also sollte man Audi-Werkstätten, wann immer möglich, meiden.......

erst lesen, dann posten! Und nicht nur den letzten Eintrag. ;)

Rainer

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Hi

Das ist schon sehr teuer. Wenn du bedenkst das es eine freie Werkstatt ist. Gut beim Diesel kostet dieser Wechsel mehr als beim Benziner. Aber so viel.  Holla sag ich da. Ich würd sagen wie du schon geschrieben hast WUCHER. Nur ist es nun zu spät. Den KVA hättest vorher machen sollen. Hast du nicht mal vor Beginn gefragt was das ganze kostet. Ich meine so mündlich ohne KVA. Die werden sagen hättest ja wo anders machen lassen können. Ich hab mir nen KVA bei meiner freien geholt 400 Euro inkl. Wasserpumpe. Bei Audi lieg ich bestimmt bei 700 - 800 Euro.

LG Micha.

Themenstarteram 7. August 2009 um 19:07

Hi,

ich hab mündlich vorher drüber geredet und gesagt, dass ich den Preis von AUDI (hatte ich aus dem Forum) von ca. 1200.- schon ziemlich heftig finde.

Darauf antwortete der Chef: "Das kostet bei uns nur gut die Hälfte"

Allerdings habe ich das eben nicht schriftlich, deshalb habe ich es beim Erstellen des Beitrages erst gar nicht erwähnt....

 

Gruss

Hobi

 

Was kann man bei "Wucher" machen?

Ja dann hast wohl ne dumme Sau erwischt. 1200 sind bei Audi Ok. Ne freie kann schon für ca. die Hälfte anbieten. Siehe mein Angebot. Nur dann so frech. Aber ich würd ihn noch mal drauf ansprechen. Es kann ja nicht sein das er ca. 500 Euro mehr verlangt als der :D. Hat ja viel geringere AW bei seinen angestellten. Ich bin mal gespannt wie und mit was er den Preis rechtfertigt. Da würd ich morgen gleich mal aufwarten. LG Micha.

Themenstarteram 7. August 2009 um 19:20

Hallo,

kann jemand etwas über die Anzahl der Rollen usw sagen?

Mir kommt es so vor, als ob da irgendwie alles doppelt aufgeführt ist.

Einmal als Kit und dann nochmals die Rollen extra.

kann das sein??

Gruss

hobi

am 7. August 2009 um 19:48

also ich kann sagen das ich in einer freien werkstatt es machen lassen habe für 500 euro( 1.9 tdi)

das ist echt zu teuer!!!

kommt mir auch irgendwie alles doppelt vor mit den Rollen und den Kits.

Hätte nur noch gefehlt das er 2 Wasserpumpen aufgeschrieben hätte:D

Der Preis ist eine Frechheit! Bei den Motorenprofi Bielefeld beträgt der Zahnriemenkomplettpreis beim 2.5TDI 719€ und beim 1.9TDI 519€ lt. deren HP.

 

http://www.49101037.delphi05.de/index.php?id=45494

 

Obwohl sogar zwei Steuerriemen-Kits verbaut wurden, sind noch auffällig viele Einzel-Positionen aufgeführt. Lass dir die Rechnung mal ausführlich Position für Position erläutern, nicht das sie dir nen Kit zusätzlich nochmal als Einzelteile berechnet haben.

Für unter 1100€ wirst du bei keinem VAG Vertragspartner einen Zahnriemen für einen 2.5tdi gewechselt bekommen. Aber 1700€ ist bisher das Höchste was ich gehört habe.

Wieso lassen alle Leute immer ihren Zahnriemen wechseln - dabei kann dann durchaus mal sowas bei rauskommen, is klar... :mad:

Leute, was mit dem Wechselhype fürn Geld zum Fenster rausgeschmissen wird, ist der Hammer - das ist mit die teuerste Versicherung (denn nix anderes ist so ein Wechsel) die man sich vorstellen kann!

Lass den Zahnriemen drin für die Lebensdauer - und wenn einem von 10 mal nach 200 oder 300 tkm ein Riemen reißt, so what, dann gehört das zum Lebensrisiko, das heißt nämlich, dass dir nur bei jedem 10. Auto der Riemen reißt, seid doch nicht so dumm und wechselt alle Nase lang den Riemen nach Herstellervorgabe - oder um es deutlicher zu sagen: nach HERSTELLERWUNSCH

Joker

ich zahle bei meinem Audi A4 2,5 TDI

718 €

Das ist m. E. ok

Zitat:

Original geschrieben von Hobi01

Hallo,

ich habe jetzt schon lange die Suchfunktion bemüht, bin aber nicht viel weiter gekommen.

Ich habe in meiner freien Stammwerkstatt (kein Vertragshändler) den Zahriemen wechseln lassen.

Gem. seiner Werbung ist die Werkstatt "Spezialisiert auf VW / Audi".

Es handelt sich um einen A4 2,5TDI --> Riemenwechsel bei 12000km

Da bisher alles immer relativ günstig war (KD usw..) habe ich keinen KV erstellen lassen.

Jetzt kam die dicke Rechnung: 1711.-€

Ich dachte echt ich spinne.

Kann bitte mal jemand bewerten, was da gemacht worden ist / was da schief gelaufen ist:

ALLE PREISE OHNE STEUER:

Arbeit 8,5Std 382,50

Frostschutz 20,-

Steuerriemen Kit 3342985 337,10

Steuerriemen Kit 3342978 97,10

Spannrolle 3231137 51,40

Umlenkrolle 3213715 36,70

Umlenkrolle 3231144 20,80

Umlenkrolle 3231151 40,40

Wasserpumpe 3211482 66,-

Riemenspanner 3216126 84,90

Keilrippenriemen kit mit

Riemenscheibe 3216977 300,60

 

plus MWST = 1710,98€

Natürlich liegt es wohl auch zu einem Teil an der Arbeitszeit. Jedoch kommen mir auch die Teile sehr viel / teuer vor.

 

Und gleich die nächste Frage:

Habe ich da rechtlich irgendwelche Möglichkeiten, da ich ja wie gesagt keinen Kostenvoranschlag habe??

 

Besten Danke für Eure Hilfe

Gruss

Hobi

 

P.S.

ich werde nächste Woche von AUDI einen KV machen lassen, mit dem ich dann zu meiner (Ex) Werkstatt gehe.

Hallo

Kleiner Tipp am Rande, "Die wollen dich bescheißen"!

Die Preise, die du erhalten hast, sind schon alle mit MWST , die berechnen sie doppelt!

z.B.: Reparatursatz für Zahnriemen vom 2,5TDI kostet ca.280€, mit MWST sind es dann ca.333,20€

Alle benötigten Schrauben, Dichtungen, Spann- und Umlenkrollen sind in den jeweiligen Kits enthalten (waren insgesamt sechs oder sieben Schachteln) und bei dir wird alles einzeln berechnet!

Hab mal die Rechnung rausgesucht, von dem A4 (2,5TDI Quattro) von meinen Eltern, die haben letztes Jahr im Sommer den Zahnriemen neu machen lassen:

 

ZR-Satz : 252,00€ (10% Rabatt, normal 280€)

Keilrippenriemen : 17,53€

Keilrippenriemen : 39,09€

Wasserpumpe AT: 63,00€

Mehrwertsteuer : 70,61€

Kostenpunkt : 442,23€

Einbaupauschale: 300,00€ (ausgehandelter Festpreis)

insgesamt bezahlt: 750€ inkl. Trinkgeld und kostenlosem Leihwagen

 

MfG

Themenstarteram 8. August 2009 um 10:28

Hallo nochmal,

ich habe eben mit der Werkstatt telefoniert und ihm auch KV von anderen freien Werkstätten sowie AUDI Centren mitgeteilt.

Die KV waren alle mit Zahriemenwechsel und Wasserpumpenwechsel sowie teilweise mit Thermostat.

AUDI habe ich 3x zwischen 1100.- und 1200.-€ incl. Steuer

Freie zwischen 750.- und 1000.-incl. Steuer

Er meinte, sein Preis wäre o.k., da:

Gem Vorgabe seines Systems(Gutmann) MUSS beim Zahnriemenwechsel auch die

--> Steuereinheit für Kraftstoffpumpe und die Keilrippenriemenscheibe mit gewechselt werden

Jetzt geht es ja wohl los.

Kann mir jemand (evtl. von einer AUDI Werkstatt) sagen, wass beim Zahnriemenwechsel 2,5TD mit Wasserpumpenwechsel (so habe ich es in Auftrag gegeben) gemacht werden muss und die Teile zusammenschreiben??

Wäre echt super nett.

Was mir eben noch an der Rechnung aufgefallen ist:

ich habe "Zahnriemenwechsel incl. WP Tausch" in Auftrag gegeben.

Auf der Rechnung steht:

Reparaturrechnung:

Zahnriemen, Wasserpumpe, Umlenkrollen und Spanner erneuert, Keilrippenriemen und Spanner erneuert, techn. Prüfung, Probefahrt.

Das ist doch gar nicht das, was ich in Auftrag gegeben habe!!!!!!

Im serviceheft wurde übrigens das Kreuzchen bei: Zahnriemenwechsel gemacht.

 

Ich denke, es wird wohl auf einen Anwalt hinauslaufen..

Schade eigentlich, die Werkstatt war mir bisher sehr sypathisch und ich bin nicht der Typ, der über Anwälte regelt. Aber was solls....

 

Gruss

Hobi

Wie schon oben beschrieben,die Kits beinhalten  Grundsätzlich alles was zum Tausch gehört.

Fahre nochmals mit Deiner Rechnung hin und laß im System die Kits aufführen,dann soll der Teilemensch mal das Avatar öffnen wo dann der Inhalt der Kits zutage kommt.

 

Wasserpumpe/Kühlflüssigkeit/Lohn das muß sein.

 

Lohn von 8,5 h  382,50 stimmt ja wohl garnicht Audi nimmt doch nicht nur 45- Euro pro Stunde.

Themenstarteram 8. August 2009 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von MDRS66

Lohn von 8,5 h  382,50 stimmt ja wohl garnicht Audi nimmt doch nicht nur 45- Euro pro Stunde.

Hallo MDRS66,

es handelt sich ja auch um eine freie Werkstatt (Darf man hier eigentlich den Namen nennen).

Im Nachhinein wäre ich froh, wenn ich zu AUDI gegangen wäre...........

 

Gruss

Hobi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wucher bei Zahnriemenwechsel? 2,5TDI Bitte um Bewertung