ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Wucher-Preise bei Audi Charging Service in Österreich

Wucher-Preise bei Audi Charging Service in Österreich

Audi
Themenstarteram 22. April 2021 um 15:29

Hi,

Ist mir leider erst bei der ersten Rechnung aufgefallen, weil ich Depp bei Vertragsabschluss nicht richtig geschaut habe. Die AC-Lade Preise in AT sind sowohl beim City- als auch beim Transit Tarif ein richtiger Wucher:

Für AC-Laden bis 22KW (e-tron schaffen derzeit all eh nur 11KW, womit das Problem noch extremer wird):

In Österreich: 0,15 EUR/min

im Vergleich dazu

In Deutschland: 0,39 EUR/kWh + ggf. 0,06 EUR/min nach 3h

Ich als Wiener lade jetzt öfters in Wien an den 11KW Säulen, die hier überall verteilt sind. Die Säulen geben mit Ladeverlusten netto immer um die 9-10 KW her. Nachdem hier nach Zeit gezahlt wird ergibt das einen Stundenpreis von 9€ pro Stunde (ca. 1€ pro KW am AC-Lader!!!).

Bei Wien-Energie kostet beim 0€-Monatstarif die Stunde 2,90€ am Tag und 0,70€ in der Nacht.

Somit, Audi Charging Service in AT niemals für AC-Laden verwenden. Bestenfalls für DC-Laden und Ionity. Aber da auch ganz klar die Empfehlung andere Anbieter wie zB EnBW zu nehmen. Die haben bei Ionity etwas höhere kosten, aber allgemein viel bessere Tarife.

Fazit:

Finger weg von Audi Charging Service in Österreich!!

lG

Gernot

 

Ähnliche Themen
4 Antworten

Das wurde im passenden Thread schon rauf und runter diskutiert.

Die ACS Konditionen sind schlecht, außer Ionity beim Transittarif.

Einzig die europaweite Akzeptanz der Ladekarte macht das AC und DC laden dann vielleicht mal interessant, ansonsten gibt es beispielsweise bei EnBW das bessere Angebot.

Zitat:

@GMolin schrieb am 22. April 2021 um 17:29:12 Uhr:

Für AC-Laden bis 22KW (e-tron schaffen derzeit all eh nur 11KW, womit das Problem noch extremer wird):

Hey Gernot,

beim allem verständlichen Ärger ein wichtiger Hinweis: es gibt seit dem Spätherbst 2020 auch den 22kW-Lader als Extra für den e-tron.

Themenstarteram 22. April 2021 um 16:43

Danke für Info. Wie ich meinen im Sept. für Dez. konfiguriert habe, war er in AT leider noch nicht verfügbar. Im Dez. hab ich dann aufgrund von Lieferverzögerungen erfahren, dass ich erst Feb dafür das 2021er Modell bekommen werde. Dort wäre er wählbar gewesen. Ist halt Pech. Jetzt hoffe ich, dass man den zu einem halbwegs brauchbaren Preis mal später nachrüsten kann.

am 23. April 2021 um 6:30

Schliesse mich xasgardx an. Wenn man öfter mal außen lädt und nicht zu 100% Ionity braucht man zwingend eine weitere Karte, denn die Konditionen bei ACS sind (außer halt Ionity) reichlich mies

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Wucher-Preise bei Audi Charging Service in Österreich