ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wucher(?)Preise beim DB Autohaus. Das gibt's doch nicht!

Wucher(?)Preise beim DB Autohaus. Das gibt's doch nicht!

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 1. April 2011 um 12:44

das möchte ich jetzt einfach mal erzählen!

Ich brauche einen neuen Kühler für mein 93 E320. Da ist ein BEHR Kühler drin. Die Verbindung vom Plastik zum Aluminium ist mit irgendwelche Häckchen gemacht und an den vier Ecken ist 1cm mehr Abstand von Häckchen zu Häckchen, obwohl das nicht nötig war. Und genau da, wem wundert's... ist er jetzt undicht. So viel zu der Ingenieurskunst.

Mit Klima kostet der bei DB 460,35 Euro. Hersteller konnte der mir nicht einmal sagen.

Dann beim Automaterialen Händler hier bei mir im Kuhdorf nachgefragt. Ein original BEHR Kühler, neu für 169 Euro. Der zahlt im Einkauf weniger, vielleicht 100 Euro oder so. Und DB bekommt bei BEHR doch top Konditionen, zahlt sicher nicht mehr wie er. Also der Preis von 460,35. Ich weiss nicht wo laut Gesetz der Straftatbestand "Wucher" anfängt, aber man ging das beim Autohaus fein aus dem Weg, weil ich -selbstverständlich- den Kühler selber beschaffen darf, die bauen den zum Standard Tarif ein. Na toller Service doch.

Letztes Mal als ich da vom Hocker fiel, war ein Türschloss erneuern mit Original Schlüssel. ca 400€.

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber ihr seit was das Thema Behr angeht, vollkommen auf dem Holzweg.

Ein Mercedes Originalkühler ist zwar auch von Behr, hat aber nichts mit dem Behr Aftermarketmüll zu tun.

Früher kaufte man einen Behr Kühler im Zubehör und unter einem weißen Aufkleber hatte man einen Stern, das war 1:1 das Gleiche Produkt.

Ich habe Behr Kühler gekauft, die sind alle in der Gewährleistungszeit kaputt gegangen. Leider auch der Wärmetauscher der Heizung. Dummerweise hat alles über 6 Monate lang gehalten.

Die Behr Teile, und es war alles von Behr, waren der allerletzte und billigste Fernostschrott den man kaufen kann.

Diese Behrprodukte hatten NICHTS mehr mit der Originalqualität zu tun.

Ich dachte auch, wenn ich Behr kaufe, bekomme ich Behr, war aber leider nicht so. Das Ganze ging bis zum Rechtsanwalt, da der Schaden bei mir in den 4-Stelligen Bereich ging.

Mehr als 50€ für den Ein- und Ausbau sowie neue Kühler gab es nicht von Behr. Keine Ahnung, was ich mit neuen Kühlern soll, war ja der gleiche Müll, und für 50€ gabs keinen der nen Heizungskühler am W124 tauschen wollte. Das waren nichtmal die Materialkosten incl. Klimabefüllung...

Da der Gerichtsstand des betreffenden Großhändlers am Arsch der Welt war und ich keine Lust auf teure Gutachten hatte, die eh alle in irgend einem Vergleich geendet hätten, vor allem aber genau das wieder ein Fall war den die Rechtsschutz natürlich nicht zahlt, habe ich es abgehakt.

Aber, ich kann euch eines sagen, um Aftermarketprodukte von BEHR mache ICH seit dem einen ganz großen Bogen.

Ich habe dann bei 3LCE 2 Originalkühler gekauft, Preis war damals mit 550€ für 2 Stück TOP und das sind eben richtige Kühler, wie sie damals 1991 auch in mein Auto gekommen sind. Das braucht man sich nur einmal AN zu gucken.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hi,

der Kühler aus dem Zubehör mag zwar vom Originalhersteller sein aber es ist kein Stern drauf und somit ist er auch net so teuer :rolleyes:

Das ist wie bei Lebensmitteln. Geh in den Rewe und kauf dir nen Markenjoghurt der kostet 60cent. Derselbe Joghurt beim Discounter in der andern Verpackung aber vom selben hersteller kostet nur 20 Cent;)

Mit Wucher hat das nix zu tun nennt sich marktwirtschaft.

Außerdem läuft das mit dem Kühler so. Dein Teiledealer kauft den bei Behr schlägt seine Gewinnspanne drauf und fertig.

MB bestellt bei Behr 1000Kühler mit MB Teilenummer drauf. Dürfte kaum billiger sein als das was dein Teilehändler zahlt.

Dann werden die zu MB ins Zentrallager gebracht und dort eingelagert. Die kosten für das Teilelager werden auf die darin gelagerten Waren umgelegt. Bei 1000 Kühlern kann das durchaus ein paar Jahre dauern bis die alle verkauft sind die lagerung wird also teuer.

Dann bestellt sie dein MB Händler,der muß schon deutlich mehr für den Kühler bezahlen als er ursprünglich gekostet hat. Wenn der kühler dann beim Händler ist will der natürlich auch wieder was dran verdienen und schlägt nochmals was drauf.

Gruß Tobias

ist der preis inklusive einbau?

Themenstarteram 1. April 2011 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von marcelmb

ist der preis inklusive einbau?

Nein, der MB preis ist ohne Einbau!

am 1. April 2011 um 12:57

Vor 15 Jahren habe ich für Kühler plus Einbau in meinen damaligen 230E, Bj.90, ca. 600 D- Mark bezahlt. 

Themenstarteram 1. April 2011 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

der Kühler aus dem Zubehör mag zwar vom Originalhersteller sein aber es ist kein Stern drauf und somit ist er auch net so teuer

Ja, aber wenn er von BEHR stammt, ist es das selbe Produkt. Wenn die für MB ein Stern daruf stempeln, wird er auch nicht besser davon. Wucher ist im Übrigen schon ein Straftatbestand. Wenn MB wie du sagst, die Kühler tausenderweise bestellt, und die vom jahrelange Einlagern so teuer werden, glaube ich nicht. Eher machen die so richtig fetten Gewinn.

am 1. April 2011 um 13:23

Hi hi, Du kannst bei Deinem Teileonkel sogar den Originalkühler mit Stern und OE-Teilenummer bekommen, was eigentlich für den Aftermarket herausgefräst wird. Aber oft macht man sich nicht die Mühe! Es kann sogar sein, dass Du den Kühler von einem "Schwuchtel-Billiganbieter" zum Dumpingpreis kaufst und der originale von Behr steckt in der Verpackung! Im Ersatzteilvertrieb nennt man dies "Konfektionierung". Wenn der Preis für meinetwegen 10.000 Stück stimmt, erspart sich der Hersteller die Produktion und die Einrichtung der Produktionsstrecke und kauft sie schlichtweg zu!:eek: Im übrigen ist das bei fast allen Herstellern mittlerweile üblich! Sogar im Benz-Regal kann das gleiche Produkt von verschiedenen Herstellern liegen!;)

Jedem ist es selbst überlassen ob er originooool kauft. Es gibt halt Originalteilfetischisten, die jedes Teil bei MB kaufen.. Das weiss auch MB. Von daher wird halt, unter Berücksichtigung der von Turbotobi beschriebenen Umstände, ein wenig an der Preisschraube gedreht.

 

Da gibt es noch viel mehr Teile, die bei Daimler als "Wucher" angeboten werden.. Z.B. Kraftstoffpumpe von Pierburg für ca 240Euronen.. Im Zubehör ca 100Euronen teuer

am 1. April 2011 um 13:32

Ich sag dazu nichts mehr, da man zum Teil hier von Originalteilfetischisten angefeindet wird!:mad: Nicht immer und bei jedem Teil haben solche Leute Unrecht, kennen sich aber überhaupt nicht in der Strategie vom Mercedes Benz und der einzelnen Hersteller aus! Ich lasse sie dann immer Recht behalten, ist ja schließlich nicht mein Geld!;)

Bei bestimmten Teilen bin auch ich ein Originalteilfetischist... Ja und? Ist doch kein Verbrechen... :)

am 1. April 2011 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von marcelmb

Bei bestimmten Teilen bin auch ich ein Originalteilfetischist... Ja und? Ist doch kein Verbrechen... :)

Ich sag doch gar nichts! Im Zweifel oft die bessere Wahl, auch hat man weniger Ärger zur Durchsetzung evtl. Garantieansprüche, was nicht selten der größere Part an Geld und Arbeit ist!;) Außerdem ist Produktpiraterie besonders in der e-Bucht ein weiteres Thema!:)

Habe auch nicht behauptet, das Du irgendwas gesagt hast! ;)

Alles ist gut! Und morgen wirds besser... Der Sommer kommt! :cool:

Zitat:

Original geschrieben von W124-JACKO

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

 

der Kühler aus dem Zubehör mag zwar vom Originalhersteller sein aber es ist kein Stern drauf und somit ist er auch net so teuer

Ja, aber wenn er von BEHR stammt, ist es das selbe Produkt. Wenn die für MB ein Stern daruf stempeln, wird er auch nicht besser davon. Wucher ist im Übrigen schon ein Straftatbestand. Wenn MB wie du sagst, die Kühler tausenderweise bestellt, und die vom jahrelange Einlagern so teuer werden, glaube ich nicht. Eher machen die so richtig fetten Gewinn.

Das stimmt so nicht. MB bezieht i.d.R. geprüfte Teile, während der Teilehändler eben einfach so Behr verkauft.

Prima Beispiel, selbst erlebt: ein Klimakompressor sollte letzten Sommer knapp 800 Euro bei MB kosten. Flugs einen Behr (Made in China, 400€ netto) beim Teilehändler gekauft. Eingebaut: defekt. Also nächsten Morgen neuen Behr vom Teilefritzen eingebaut... Resultat: defekt. Beide Kompressoren waren Kernschrott wegen katastrophal verlegter Kabel der Magnetkupplung. Erst ein gebrauchter Originaler für 100 Euro mit Gewährleistung vom Verwerter brachte Abhilfe in Form einer nach wie vor sauber funktionierenden Klimaanlage.

 

Deshalb bitte immer schön vorsichtig mit dem Ausdruck "Wucher" - lieber "teuer" benutzen. Was in meinem Fall übrigens auch galt, denn wer billig kauft, kauft bekanntlich oft doppelt - meine Werkstatt hat bis heute keine Antwort der ehrenwerten Firma Behr auf die Reklamation; sprich kein Geld zurück.

 

LG koesek

am 1. April 2011 um 14:23

Drastisches Beispiel, aber ungefähr glaubhaft! Womit jedoch nicht gesagt ist, dass das Originalteil nicht auch in China hergestellt, oder zumindest montiert wird!;)

Solche Ausfälle sind dennoch nicht die Regel, weil es zu Lasten der Firma Behr und ihrem guten Namen geht. Auf Dauer könnten die dann dicht machen!

Die telefonische Auskunft der Behr-Hotline lautete "Problem bekannt, es gab eine schadhafte Charge". Dass man als Hersteller seinen Schrott gegen Kostenerstattung zurück nimmt, ist dort offenbar unbekannt. Insofern kann ich von diesem Hersteller nichts Gutes berichten.

Natürlich kann mal etwas nicht funktionieren, auch mal zwei- oder dreimal. Aber eine korrekte (Rück)Abwicklung sollte selbstverständlich sein, sonst ist es mit dem vermeintlich guten Namen nicht weit her. Mit solch einem Geschäftsgebahren dürfen die meinetwegen gern dichtmachen.

 

Das Originalteil kann natürlich ebenfalls auch China kommen, wird aber eben ggf. zumindest stichprobenartig geprüft. Ich gehe aber davon aus, dass die OE z.T. aus anderen Herstellerländern als die Artikel des Teilehandels kommen und auch deshalb folgerichtig bei MB teurer sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wucher(?)Preise beim DB Autohaus. Das gibt's doch nicht!