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Wuchtgewicht abgefallen
Hallo zusammen ,
Habe gestern meine Winterreifen montiert ,
dabei ist mir ein 5 g Klebegewicht abgefallen
Würdet ihr den oder die Reifen jetzt neu auswuchten lassen ?
Oder einfach die Vorderräder nach hinten da man es ja auf der HA nicht so merken soll !!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@gromi schrieb am 4. November 2020 um 18:16:28 Uhr:
Ich habe noch keinen Reifen erlebt, der sich auf der Felge derart bewegt, dass dies ins "Gewicht fällt".
Normale Abnutzung kann auch keinen Grund liefern, dass es plötzlich nicht mehr rund läuft.
Natürlich dreht der sich nicht auf der Felge.
Aber tatsächlich ist es so, dass beim Nachwuchten bereits gewuchteter Räder nach 1 oder 2 Jahren oft Unwuchten von 20 g und mehr angezeigt werden wenn man die Räder auf die Maschine spannt.
Klar kann man nun ein paar Gramm mit Umspanntoleranzen wegdiskutieren. Aber auch bei der Verwendung vernünftiger Spannmittel, die die Umspanntoleranzen (zumindest auf meiner Maschine gegen 0 drücken), sehe ich diesen Effekt bei gelaufenen Rädern.
Der Verschleiß sorgt also durchaus für Unwucht auch wenn sich der Reifen radial gleichmäßig abfährt. Aber bedenke, dass Pkw-Räder dynamisch gewuchtet sind. Ein ungleichmäßiger Profilabtrag in axialer Richtung (z.B. der Reifen verschleißt an der Außenseite mehr als auf der Innenseite) hat dann natürlich Einfluss auf die Gewichtsverteilung in axialer Richtung und somit auch auf die dynamische Wuchtung.
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21 Antworten
Das letzte Jahr habe ich neue Reifen bekommen da wurden sie gewuchtet !!
Einfach zum Reifenhändler - und wieder 5g aufkleben (auf die gleiche Stelle nat.) ........... ?!
Ja das habe ich mir auch überlegt !! Würdet ihr die VA und HA die Bereifung tauschen das sich die Reifen gleichmäßiger abfahren ?
Ich würde den Reifen komplett wuchten lassen. Einfach da jetzt wieder 5g anzukleben ist Pfusch. Da kann man es auch bleiben lassen.
Ich wechsel die Reifen normalerweise jede Saison zwischen vorn und hinten, mache das aber von der Profiltiefe abhängig. Beim X3 montiere ich die besseren Reifen hinten.
Durchwechseln ja, neu auswuchten nein. 5g wieder da einkleben lassen, wo sie waren.
Grund: Was rund läuft muss man nicht wuchten, auch nicht wenn man durchwechselt.
Gerade bei Niederquerschnittsreifen macht jährliches Wuchten durchaus sinn. Mal ganz davon abgesehen kostet das in der Regel 15€ oder weniger.
Zitat:
@WARELB schrieb am 3. November 2020 um 23:09:27 Uhr:
Gerade bei Niederquerschnittsreifen macht jährliches Wuchten durchaus sinn. Mal ganz davon abgesehen kostet das in der Regel 15€ oder weniger.
Welchen Sinn soll das machen, außer, daß es Geld kostet und was hat das mit Niederquerschnitt zu tun?! Alle Pkw-Reifen sind Niederquerschnitt, mehr oder weniger.
Wie gromi schon sagte, wenn sie bis zum letzten Wechsel rund liefen, dann tun sie es auch nach der neuerlichen Montage.