1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wuchtgewicht fehlt bei neuen Winterrad

Wuchtgewicht fehlt bei neuen Winterrad

Themenstarteram 1. November 2019 um 15:50

Hallo zusammen,

heute habe ich meine Winterräder aus dem Keller geholt und montiert. Vor ca.2 Monaten habe ich aufgrund einer Beschädigung einer Felge ein neues Komplettrad bestellt..

Als ich die Sommerräder nun wieder auf den Felgenbaum gelegt habe, fiel mir ein neues Klebe-Wuchtgewicht auf dem Boden auf..

4x 5g..

Auf dem neuen Rad konnte ich jetzt im montierten Zustand keine Wuchtgewicht entdecken, vermutlich sind keine drauf..

Ich kann aber auch ekine Klebespuren entdecken, was aber nichts bedeuten muss.

Gibt ja jetzt 2 Möglichkeiten:

- Kein Wuchtgewicht erforderlich

- Klebegewichte sind abgefallen

Gibt es tatsächlich Rädersätze, bei denen nicht alle Räder Gewicht aufweisen weil nicht erforderlich?

Dann könnte es ja auch einfach in der Verpackung gelegen haben und dann auf den Boden gefallen sein..

Beste Antwort im Thema

Bevor ich da irgendwelche Experimente starte, frage ich einfach mal nett in irgendeiner Werkstatt, ob sie nicht mal eben ein einzelnes Rad prüfen können. Das dauert keine 2 Minuten ...

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Es kommt schon mal vor das ein Rad so sauber läuft das es keine Gewichte benötigt aber wirklich nur sehr, sehr selten .

Mfg Mario

Themenstarteram 1. November 2019 um 16:29

Also vermutlich nicht richtig geklebt und dann bei mir abgefallen

Zitat:

@Mariolix schrieb am 1. November 2019 um 17:22:17 Uhr:

Es kommt schon mal vor das ein Rad so sauber läuft das es keine Gewichte benötigt aber wirklich nur sehr, sehr selten .

Mfg Mario

Montiere das betreffende Rad vorn. Fahre einmal. Wirst es ggf an der Vibration spüren. Meist zw. 80 und 120 km/h. Fährt man schneller, ist die Unwucht wieder "weg". Liegt an der Ressonanz oder Interferenz (Verstärkung (konstruktive Interferenz) und Auslöschung (destruktive Interferenz) von Wellen, war mal Physik dran, https://physikunterricht-online.de/jahrgang-11/wellenphaenomene/ letzte Grafik)

Spurst Du aber Vibrationen, dann nicht lange warten mit neuem Auswuchten bei irgendeinem Reifenbetrieb. Sonst fährt sich das Profil sehr sonderbar ab. Das wäre natürlich ein Mangel, ? Mangelanzeige, am besten schriftlich ? Rad zurück ? Mangel beheben lassen ? Rad wieder zum Kunden. Gesetzlich hat der Verkäufer 3 x den Versuch zur Nachbesserung. Erst wenn dieser es nicht beim dritten Versuch schafft, darf der Verbraucher vom Kauf zurücktreten oder einen anderen Fachmann zur Nachbesserung aufsuchen und dem Verkäufer jetzt die Rechnung für die Mehraufwendungen geben. Aber dieses "online beheben lassen" zu wollen ist so aufwendig, da ist ein neues Radwuchten für ca. 5 Euro um die Ecke einfach schneller

Es kann natürlich wirklich sein, dass beim Aufziehen und Wuchten das neue Rad 0 / 0 angezeigt hat und somt kein Gewicht erforderlich war. Gibts tatsächlich hin und wieder.

Das andere Rad mit dem abgefallenen Gewichten am besten reklamieren und wenn der Kundenandrang zum saisonalen Radwechsel vorbei ist, dieses wuchten lassen. Ist das Gewicht in der Garantiezeit abgefallen, besteht kostenfreier Ersatz. In der Gewährleistungszeit gibt es die Beweislastumkehr. Auch dann gibt es den Ersatz, wenn der Kunde es beweisen kann... Ob der Montagebetrieb den Beweis (abgefallenes Klebegewicht) akzeptiert, einfach probieren. Freundlich bleiben hilft immer. Kann passieren, das ein Gewicht nicht so klebt. Eine gute Werkstatt sollte da mal Service und Kundenfreundlichkeit voranstellen, dass der Kunde gerne wieder kommt für Nachfolgegeschäfte.

Themenstarteram 1. November 2019 um 17:14

Also das liest sich hier gerade wie 2 Räder.. Es geht nur um eines..

Ich habe ein Gewicht auf dem Boden vorgefunden und genau an dem neuen Rad ist keins vorhanden..

Ich habe den Online-Händler (einer der größten Ketten) schon per E-Mail den Sachverhalt geschildert und warte mal dessen Reaktion ab

20191101-153920587-ios

Bevor ich da irgendwelche Experimente starte, frage ich einfach mal nett in irgendeiner Werkstatt, ob sie nicht mal eben ein einzelnes Rad prüfen können. Das dauert keine 2 Minuten ...

Zitat:

@romanusko schrieb am 1. November 2019 um 18:04:44 Uhr:

Montiere das betreffende Rad vorn. Fahre einmal. Wirst es ggf an der Vibration spüren. Meist zw. 80 und 120 km/h. Fährt man schneller, ist die Unwucht wieder "weg". Liegt an der Ressonanz oder Interferenz (Verstärkung (konstruktive Interferenz) und Auslöschung (destruktive Interferenz) von Wellen, war mal Physik dran, https://physikunterricht-online.de/jahrgang-11/wellenphaenomene/ letzte Grafik)

Spurst Du aber Vibrationen, dann nicht lange warten mit neuem Auswuchten bei irgendeinem Reifenbetrieb. Sonst fährt sich das Profil sehr sonderbar ab. Das wäre natürlich ein Mangel, ? Mangelanzeige, am besten schriftlich ? Rad zurück ? Mangel beheben lassen ? Rad wieder zum Kunden. Gesetzlich hat der Verkäufer 3 x den Versuch zur Nachbesserung. Erst wenn dieser es nicht beim dritten Versuch schafft, darf der Verbraucher vom Kauf zurücktreten oder einen anderen Fachmann zur Nachbesserung aufsuchen und dem Verkäufer jetzt die Rechnung für die Mehraufwendungen geben. Aber dieses "online beheben lassen" zu wollen ist so aufwendig, da ist ein neues Radwuchten für ca. 5 Euro um die Ecke einfach schneller

Es kann natürlich wirklich sein, dass beim Aufziehen und Wuchten das neue Rad 0 / 0 angezeigt hat und somt kein Gewicht erforderlich war. Gibts tatsächlich hin und wieder.

Das andere Rad mit dem abgefallenen Gewichten am besten reklamieren und wenn der Kundenandrang zum saisonalen Radwechsel vorbei ist, dieses wuchten lassen. Ist das Gewicht in der Garantiezeit abgefallen, besteht kostenfreier Ersatz. In der Gewährleistungszeit gibt es die Beweislastumkehr. Auch dann gibt es den Ersatz, wenn der Kunde es beweisen kann... Ob der Montagebetrieb den Beweis (abgefallenes Klebegewicht) akzeptiert, einfach probieren. Freundlich bleiben hilft immer. Kann passieren, das ein Gewicht nicht so klebt. Eine gute Werkstatt sollte da mal Service und Kundenfreundlichkeit voranstellen, dass der Kunde gerne wieder kommt für Nachfolgegeschäfte.

Hallo, wirklich sehr ausführlich erklärt aber was ist denn wenn tatsächlich eine Vibration festzustellen ist ? willst du dann noch 2 oder 3 mal ummontieren und sicherzustellen das es nicht vielleicht vom "alten" Rad verursacht wird :)

Mal im Ernst = Wenn das Rad vor Ort gekauft wurde einfach dort hin fahren , etwas Zeit mitbringen und jeder Händler der etwas auf sich hält nimmt das Rad kurz auf die Wuchtmaschine und wenn es ein Online Kauf war kostet es eben einen kleinen Obolus.

Mfg Mario

Ach so, ein Rad? Ich dachte das eine betrifft das Sommerrad und das andere das Winterrad.

Ja. Dann ist natürlich logisch, liegt das Gewicht unten und fehlt es an der Felge, das das zusammengehört als ein Sachverhalt ? Mangelanzeige. Innerhalb 6 Monaten nach Kauf ist das ein Garantiefall. Wie geschrieben. Ob der Aufwand Sinn macht oder Du 5 Euro um die Ecke zahlst und das Rad jetzt verwenden kannst, ist Deine Sache. Ich würde die 5 Euro ausgeben und gut.

Zitat:

@Schweinesohn schrieb am 1. November 2019 um 18:14:20 Uhr:

Ich habe ein Gewicht auf dem Boden vorgefunden und genau an dem neuen Rad ist keins vorhanden..

:) :) Ja.. hier wurde offensichtlich die Frage nicht richtig gelesen? aber dafür gleich die volle Breitseite aufgefahren ;)

Mfg Mario

Themenstarteram 1. November 2019 um 17:28

Ich schaue mal was die so dazu sagen..

Kann immer noch zum Örtlichen fahren, muss jetzt eh erstmal nicht fahren

Zitat:

@Mariolix schrieb am 1. November 2019 um 18:26:02 Uhr:

Zitat:

:) :) Ja.. hier wurde offensichtlich die Frage nicht richtig gelesen? aber dafür gleich die volle Breitseite aufgefahren ;)

Mfg Mario

Zitat:

@Mariolix schrieb am 1. November 2019 um 18:23:10 Uhr:

Zitat:

@romanusko schrieb am 1. November 2019 um 18:04:44 Uhr:

Hallo, wirklich sehr ausführlich erklärt aber was ist denn wenn tatsächlich eine Vibration festzustellen ist ? willst du dann noch 2 oder 3 mal ummontieren und sicherzustellen das es nicht vielleicht vom "alten" Rad verursacht wird :)

Mal im Ernst = Wenn das Rad vor Ort gekauft wurde einfach dort hin fahren , etwas Zeit mitbringen und jeder Händler der etwas auf sich hält nimmt das Rad kurz auf die Wuchtmaschine und wenn es ein Online Kauf war kostet es eben einen kleinen Obolus.

Mfg Mario

Ist ein und das selbe Rad. Wusste ich nicht. Ich dachte dem TE ist beim Radwechsel aufgefallen, ein Rad aus dem Bestand hat kein Gewicht und das andere bestellte neue Rad ist das Gewicht runter gefallen...

So aber ist aber jetzt klar, dass es das eine nachgekaufte Rad ist. Ich las heraus, online.

Zitat:

Zitat:

Mfg Mario

Frage gelesen. Es stand:

Gibt ja jetzt 2glichkeiten:

Zitat:

@romanusko schrieb am 1. November 2019 um 18:31:45 Uhr:

Zitat:

Frage gelesen. Es stand:

Gibt ja jetzt 2glichkeiten:

Aber nicht vollständig ;)

Dort stand auch 1 neue Felge und 1 neues Wuchtgewicht gefunden .

Aber egal ich denke das Problem ist gelöst.

Schönen Abend noch

Mario

Themenstarteram 1. November 2019 um 17:40

Mit 2 Möglichkeiten meinte ich:

->Klebegewicht gehört nicht dran, sondern klebte an Reifen/Felge/Verpackung und fiel dabei ab

oder

-> hielt wirklich nicht und fiel ab

Wobei ich wie geagt keinerleit Klebespuren entdecken konnte und auch die Klebefläche vom Gewicht neu aussieht

Zitat:

@Schweinesohn schrieb am 1. November 2019 um 18:40:25 Uhr:

Mit 2 Möglichkeiten meinte ich:

->Klebegewicht gehört nicht dran, sondern klebte an Reifen/Felge/Verpackung und fiel dabei ab

oder

-> hielt wirklich nicht und fiel ab

Wobei ich wie geagt keinerleit Klebespuren entdecken konnte und auch die Klebefläche vom Gewicht neu aussieht

? Meine Antwort bezog sich auf den Kommentar von @romanusko .Du hattest es schon klar verständlich geschrieben.

Ich denke hier ist alles zum Thema gesagt ,

nochmal einen schönen Abend an alle

Mario

Deine Antwort