- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Wuchtgewichte innen oder aussen bei Alus?
Wuchtgewichte innen oder aussen bei Alus?
Hallo Community,
habe heute neue Reifen aufgezogen bekommen und entdeckt, dass die Wuchtgewichte sichtbar auf der Felge aufgeklebt wurden. Für mein Laienauge sieht das irgendwie sch... aus - auch wenn ich nicht der größte Felgenfetischist bin. Foto anbei
Frage an die Experten hier: macht man das wirklich so? Der Reifenhändler sagte die wären geklebt.
Hält das? Oder fliegen mir bei 220 km/h die Gewichte um die Ohren?
Danke für Eure Zeit und Eure Meinungen
Beste Antwort im Thema
Wo willst Du die Gewichte sonst hin kleben ? Alles Okay, wichtig bei der Montage das der Untergrund sauber ist.
Ähnliche Themen
20 Antworten
ZU 99,9% hält das. Auf Wunsch bekommst Du sicher auch Gewichte ans Felgenhorn gehämmert.
Wo willst Du die Gewichte sonst hin kleben ? Alles Okay, wichtig bei der Montage das der Untergrund sauber ist.
Wie Gummihöcker schon knapp und richtig schrieb "Innen" .
Denn das ist Innen.
Seelze 01
Zunächst mal könnte man die Gewichte auch nen Zentimeter von der Kante weg aufkleben, das sähe dann nicht mehr ganz so bescheuert aus. Ich persönlich lasse immer so wuchten, dass sich die Gewichte ausschließlich hinter den Speichen befinden.
Sind doch innen. Bei meinen fünf Sätzen Alus sind die immer so geklebt. Hielten bis jetzt selbst bei 250. Werden durch die Fliehkraft noch an die Felge "gepresst".
Klebegewichte sind absolut gängig und insbesondere bei Alufelgen das Mittel der Wahl, da mit geschlagenen Gewichten die Alufelge recht schnell unschöne Spuren verpasst bekommt.
Die Gewichte kleben auf der Innenseite der Speiche wo sie hingehören. Weiter ins Felgenbett zu wandern würde nur dazu führen, dass deutlich mehr Gewichte geklebt werden müssten.
Alles klar. Dann muss das so. Vielen Dank!
Aber die Felgen könnten mal Wasser gebrauchen
Moin, Moin!
So wie die Felgen aussehen, hätte ich mir keine Gedanken gemacht. Sinnvoll wäre es, bereits mit sauberen Felgen zum Reifenwechseln zu fahren, dann ist dass Wuchten auch genauer.
Das mit den Kleben hinter den Speichen kann dann das gleiche Resultat haben, zumal, wenn man nur wenige Speichen hat. (...) dann hat man aber wieder einen Grund, sich über die Unwucht etc. zu beschweren.
G
HJü
Entgegen allen Kommentaren , wenn dich die Klebegewichte stören,laß die in die Mitte machen(statische Unwucht) ein Profi kann das ohne weiteres
Zitat:
@renerenard schrieb am 28. September 2016 um 22:46:47 Uhr:
Entgegen allen Kommentaren , wenn dich die Klebegewichte stören,laß die in die Mitte machen(statische Unwucht) ein Profi kann das ohne weiteres
Klar lässt sich eine statische Unwucht auch in der Mitte oder hinter den Speichen bekämpfen. Aber i.d.R. sprechen wir ja wohl auch von dynamischem Auswuchten, erst recht bei ggf. breiteren Reifen. Und dazu braucht es dann eben Gewichte vor, oder hinter, oder aber sogar vor UND hinter den Speichen - sonst wird das nix...
Bei 220km/h halten die sogar ohne Kleber.
Gruß Metalhead
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 29. September 2016 um 10:16:22 Uhr:
Bei 220km/h halten die sogar ohne Kleber.
Gruß Metalhead
Nur nach dem Bremsen musst Du sie dann suchen