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WÜK oder Drehmomentwandler defekt

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 10. September 2019 um 1:15

Hallo Gemeinde,

ich besitze unter anderem einen S212 mit OM462 und 7 G Tronic.Laufleistung 330000

Habe folgendes Problem mit meinem Getriebe:

Das Getriebe schaltet ganz normal. Wenn das Öl nach kurzer Zeit warm ist im Getriebe fängt er zwischen 1500 und 1700 Umdrehungen an zu Brummen. Wenn ich in diesem Bereich mit Tempomat fahre schwankt die Drehzahl um 100 Umdrehungen ca. (auch über OBD2 gemessen). Wenn sich das Brummen anbahnt und ich per Kick Down beschleunige ist es schlagartig weg. Desweiteren merkt man beim Fahren mit Tempomat und ca 1500 Umdrehungen wenn es leicht Berg auf geht, dass zu dem Drehzahl schwanken noch einen im Intervall des schwankens ein Brummen folgt. Berg ab ist die Drehzahl mit Tempomat konstant und es gibt kein Brummen.

Beim Schalten bin ich der Meinung gibt es keine Probleme.

Kann dies die WÜK sein? oder ehr Getriebe? Beim W211/S211 hört man ja öfters von Schwanken der Drehzahl.

Gruß Fabian

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Februar 2020 um 12:23

Habe das Öl wechseln lassen nach der tim e. Methode, Ergebnis brummen ist weg zappeln ist weg und das getriebe schaltet sauber. Kann ich nur jedem empfehlen.

Aktuell hab ich nach der spülung ca 20000 km gefahren und ich bin begeistert

17 weitere Antworten
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Was kannst du noch über OBD auslesen? Drehzahl Getriebeeingangswelle auch? Wenn du beide werte hast also motordrehzal und Getriebeeingangswelle dann könntest du die Funktion wandler und Kupplung überprüfen.

Mit meinem Autel kann ich die Werte sehen Drehzahlunterschied zwischen beiden ist bei geschlossener WÜK um die 4 u/min also minimal wenn überhaupt vorhanden aber meiner hat 7g tronic +

 

Bist du sicher das du ein 7G hast und kein 7G+?

Wie ist der Wartungsstand also Ölwechsel am Getriebe gemacht?

 

Auch ein defektes Kardanwellenmittellager kann ein Brummen abgeben aber dazu passen die Drehzahlschwankungen nicht.

Themenstarteram 10. September 2019 um 9:17

Hallo,

Danke für den guten Ansatz, ich werde nachher mal schauen ob ich die Getriebeeingangswelle auslesen kann. (hab die Motor Drehzahl gemessen) Mir ist noch aufgefallen das es wie gesagt nen brummen gibt, wenn die wük schließt.

Der Wartungszustand vom Getriebeöl wir noch das Original sein ??

Was ist der Unterschied zwischen g7 tronic und g7 tronic +?

 

Was muss man ganz grob rechnen wenn man den Wandler tauschen lässt?

Gruss Fabian

Mein Tipp: fahr mal zu Mercedes und lass mal sowohl den normalen Fehlerspeicher als auch den Fehlerspeicher des Getriebes auslesen. Den Fehlerspeicher des Getriebes muss dann das Werk analysieren. Dann hast du eine korrekte Diagnose.

Der Wandler bei MB kostet ca 2600.

Wenn es noch die erste Ölfüllung ist kannst du dich schon mal darauf einstellen das was mit dem Getriebe ist.

Da solltest du mal einen Ölwechsel machen zumal sich der Füllstand nur so prüfen lässt im idealfall ist zu wenig Öl drin.

 

Das 7 g tronic + braucht anderes Öl als das 7 g tronic und beim + gab es nochmal eine technische Änderung der Ölwanne.

Themenstarteram 12. September 2019 um 17:13

Bim mit einem instandsetzer im Gespräch dieser wechselt Wandler plus Getriebe sowie elektro Bauteile für ca. 3200€.zusätzlich 1 Jahr ohne km Begrenzung Garantie.

Zusätzlich fümmel ich noch mit meinem obd rum und hab paar Fragen zu Getriebe Daten:

Die Werte an sich sind erstmal nebensächlich, kann mir Vllt. Jemand erklären was die Daten bedeuten bzw. wie diese Daten gelesen werden. (siehe Bilder)

Danke im voraus

Themenstarteram 12. September 2019 um 17:13

Bild1

Themenstarteram 12. September 2019 um 17:14

Bild2

Themenstarteram 12. September 2019 um 17:14

Bild3

Wenn Du den Wandler wechselst , lasse Dir gleich eine neue Ölablaufplatte einbauen

Themenstarteram 2. Februar 2020 um 12:23

Habe das Öl wechseln lassen nach der tim e. Methode, Ergebnis brummen ist weg zappeln ist weg und das getriebe schaltet sauber. Kann ich nur jedem empfehlen.

Aktuell hab ich nach der spülung ca 20000 km gefahren und ich bin begeistert

Hi,

ich hab den Beitrag im September wohl überlesen. Habe mich eben beim Lesen gefragt, wieso hier keiner zu einem Ölwechsel, gerne auch erstmal ohne Spülung, geraten hat. Rucken und Brummen bedeuten keinesfalls zwingend, dass der Wandler im Eimer ist. Die Ölwechselvorgabe von 125tkm sollte man penibel einhalten, ich empfinde sie schon als grob fahrlässig. Es kann sicher nicht schaden zwischen 50 und 100tkm die Suppe zu erneuern.

grüße Christian

@Christian_HH

 

 

 

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 10. September 2019 um 18:19:31 Uhr:

Wenn es noch die erste Ölfüllung ist kannst du dich schon mal darauf einstellen das was mit dem Getriebe ist.

Da solltest du mal einen Ölwechsel machen zumal sich der Füllstand nur so prüfen lässt im idealfall ist zu wenig Öl drin.

 

Das 7 g tronic + braucht anderes Öl als das 7 g tronic und beim + gab es nochmal eine technische Änderung der Ölwanne.

@firestorm89

 

Super, danke für die Rückmeldung.

am 8. Februar 2020 um 11:32

Zitat:

@firestorm89 schrieb am 10. September 2019 um 03:15:03 Uhr:

Hallo Gemeinde,

ich besitze unter anderem einen S212 mit OM462 und 7 G Tronic.Laufleistung 330000

Habe folgendes Problem mit meinem Getriebe:

Das Getriebe schaltet ganz normal. Wenn das Öl nach kurzer Zeit warm ist im Getriebe fängt er zwischen 1500 und 1700 Umdrehungen an zu Brummen. Wenn ich in diesem Bereich mit Tempomat fahre schwankt die Drehzahl um 100 Umdrehungen ca. (auch über OBD2 gemessen). Wenn sich das Brummen anbahnt und ich per Kick Down beschleunige ist es schlagartig weg. Desweiteren merkt man beim Fahren mit Tempomat und ca 1500 Umdrehungen wenn es leicht Berg auf geht, dass zu dem Drehzahl schwanken noch einen im Intervall des schwankens ein Brummen folgt. Berg ab ist die Drehzahl mit Tempomat konstant und es gibt kein Brummen.

Beim Schalten bin ich der Meinung gibt es keine Probleme.

Kann dies die WÜK sein? oder ehr Getriebe? Beim W211/S211 hört man ja öfters von Schwanken der Drehzahl.

Gruß Fabian

Weiß jemand welches Getriebe bei mir verbaut ist? 1313 BRP

WDD2122231A5290..

Hilft das?

Zitat:

@DerWahreBachelo schrieb am 8. Februar 2020 um 12:32:57 Uhr:

Zitat:

@firestorm89 schrieb am 10. September 2019 um 03:15:03 Uhr:

Hallo Gemeinde,

ich besitze unter anderem einen S212 mit OM462 und 7 G Tronic.Laufleistung 330000

Habe folgendes Problem mit meinem Getriebe:

Das Getriebe schaltet ganz normal. Wenn das Öl nach kurzer Zeit warm ist im Getriebe fängt er zwischen 1500 und 1700 Umdrehungen an zu Brummen. Wenn ich in diesem Bereich mit Tempomat fahre schwankt die Drehzahl um 100 Umdrehungen ca. (auch über OBD2 gemessen). Wenn sich das Brummen anbahnt und ich per Kick Down beschleunige ist es schlagartig weg. Desweiteren merkt man beim Fahren mit Tempomat und ca 1500 Umdrehungen wenn es leicht Berg auf geht, dass zu dem Drehzahl schwanken noch einen im Intervall des schwankens ein Brummen folgt. Berg ab ist die Drehzahl mit Tempomat konstant und es gibt kein Brummen.

Beim Schalten bin ich der Meinung gibt es keine Probleme.

Kann dies die WÜK sein? oder ehr Getriebe? Beim W211/S211 hört man ja öfters von Schwanken der Drehzahl.

Gruß Fabian

Weiß jemand welches Getriebe bei mir verbaut ist? 1313 BRP

WDD2122231A5290..

Hilft das?

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