WÜK öffnet ständig im Schubbetrieb
Guten Abend
Ich möchte hier nochmal mein Problem mit meinem 320 CDI mit 7G Automatik schildern.
Ich habe schon seit längerem Probleme mit dem Getriebe. War auch schon bei Mercedes und auch bei nem Getriebespezialisten. Bei letzteren wurde Wandler und angeblich 2 verbrannte Kupplungen getauscht. Danach wurde das Getriebe gespült und es wurde auch angeblich eine neue Software aufgespielt.
Im Fehlerspeicher wurde NIE etwas abgelegt!
Zum Fehler:
Sobald man das Auto rollen lässt, ist es zu 95% so das die WÜK ohne ersichtlichen Grund auf macht. Das ist wenn ich auf einen Kreisverkehr, Ampel oder Kreuzung zu fahre. Man sieht es an der Drehzahl das die WÜK aufmacht da die Drehzahl bis auf Standgasniveau abfällt. Geht man jetzt nach dem die WÜK aufgemacht hat wieder aufs Gas geht die Drehzahl schnell nach oben und man hat sehr hohen Schlupf! Irgendwann macht die WÜK wieder zu und die Drehzahl fällt um 200-300 U/min ab und der "richtige" Kraftschluss ist da!
Oft ist es so das die WÜK aufmacht wenn ich bei 100km/h vom Gas gehe weil vor mir ein etwa 20km/h langsamerer LKW fährt. Geht man wieder aufs Gas hat man wieder sehr hohen Schlupf und es dauert bis die WÜK wieder zu macht.... Ganz grob kann man sagen, dass die WÜK ständig am auf und zu machen ist und es echt nervig ist so langsam!
Man kann das Ganze etwas dämmen in dem man dem Fuss während des Schubbbetriebs ganz leicht auf dem Gas bleibt(wirklich nur minimal) dann bleibt die WÜK tatsächlich zu und das Getriebe schaltet jeden Gang zurück bis in den ersten Gang.
Mir geht das Ganze so langsam auf den Keks das selbst der Getriebespezi keinen Rat hat.
Was würdet ihr machen? Hat vllt jemand einen Tipp? Oder hatte jemand ähnliche Probleme?
Bin am überlegen ob ich evtl. bei MB nochmal vorstellig werde und nochmal ein Softwareupdate machen lasse.
Hoffe ihr habt Tipps oder Meinungen!
Gruß
Nic
Beste Antwort im Thema
So das Problem ist jetzt behoben!
Das Auto war mehrfach im Notlauf weil der Drehzahlsensor auf der EHS kurzeitig keine Signale lieferte. Vermuttlich Kontaktprobleme.
Also auf Grund dessen war die EHS ja hin wie her fällig! Hab diese dann tauschen lassen diese Woche. Der Fehler ist jetzt Gott sei Dank weg!!!
Das Getriebe schaltet schön sauber alle Gänge zurück. Die WÜK bleibt strikt geschlossen und öffnet nur bei langsamen Manövern im Kreisverkehr oder verwinkelten Kreuzungen bei großem Lenkeinschlag.
Sonst ist alles Tip Top! Die Schaltqualität allgemein wurde nach dem Tausch nicht besser was darauf schließen lässt das die Schaltvorgänge vorher schon sehr gut waren ( War auch mein Empfinden )
Lustiger Weise ist mein Verbrauch jetzt auch gesunken. Das schiebe ich mal auf die WÜK die ständig nach nem Schubbetrieb offen war. Beim wieder Beschleunigen ist halt viel im Wandler verpufft.
Nur das Getriebe hat mich jetzt seit ich das Auto habe 3600€ gekostet.
Ähnliche Themen
29 Antworten
Bei welchem "Getriebespezi" warst du damals, wie ist dessen Reputation?
Normal ist das nicht, zumindest verhält sich das 7G in meinem 280 CDI definitiv nicht so: Die WÜK macht nur in den untersten Gängen bei geringem Tempo bemerkbar auf (auffahren auf Stau und dann mit recht abruptem Spurwechsel, Kreisverkehr "durchpflügen", recht spitz abbiegen), oberhalb von rund 40 km/h ist die WÜK bei meinem Wagen immer geschlossen. Ausnahme: Die ersten Kilometer bei Minusgraden zum schnelleren Warmfahren des Getriebes.
Wenn du kein Vertrauen mehr in deinen Getriebetechnikbetrieb hast bleibt wohl nur der Gang zu bewährten Betrieben wie Herrmanns oder eben MB. Wenn das so gut wiederholbar ist muss das Problem ja für einen Getriebetechniker diagnostizierbar sein.
Ich war bei dem von dir genannten Betrieb!
Es wurde mir gesagt das keine Fehler im Speicher sind und auch sonst alles soweit i.O ist.
Warum die Steuerung die WÜK aufmacht ist auch nicht bekannt bis jetzt.
Ich vermute das evtl. ein Sensor oder so falsche Werte liefert. Und dann wird wahrscheinlich das Steuergerät
das falsche Signal bearbeiten...
Was noch zu sagen ist:
Fahre ich einen steilen Berg runter und gehe dann vom Gas wenn die Masse vom Fahrzeug schiebt macht die WÜK nicht auf ! Das Auto hält dann den Gang bei leichtem bremsen schaltet er auch zurück! Gehe ich aber vom Gas bevor ich die steile Abfahrt runter fahre geht prompt die WÜK auf....
Was meinst du wäre evtl. mal ein Softwareupdate von MB ratsam?
Macht deiner auch dieses Geräusch? Hörbar ab 0:03
http://www.motor-talk.de/videos/geraeusch-schleifen-7g-v937893.html
Mein Getriebe spackt auch rum und Fehlerspeicher ist auch leer. Bei mir ist es auch deutlich wie bei dir. Wenn ich auf der Schnellstraße fahre brauche ich ordentlich Drehzahl damit das Fahrzeug nicht langsamer wird.
Meine Erfahrung mit dem 7G ist ja noch recht beschränkt, mir schient es auch, dass es da je nach Modell und Baujahr (Getriebeversion) einige Versionen gibt. Ob da ein Update etwas hilft oder nicht? Ich weiß es nicht.
War das Verhalten schon immer so, erst seit dem Wandlertausch oder hat sich das erst später entwickelt?
Das Verhalten war eigentlich immer so. Deswegen war ich auch beim Getriebespezi.
Nur war es vorher so, dass das Getriebe öfters mal "durchgerutscht" ist. Daraufhin wurde der Wandler und 2 Kupplungen getauscht die anscheinend verbrannt waren.
Nach der Reperatur hat sich nichts verändert ausser das ich 2200€ ärmer war.
Das durchrutschen ist deutlich weniger geworden. Eigentlich ist es weg! Aber nur wenn man nach ausgekuppelter Wük leicht Gas gibt und wartet bis sie wieder eingekuppelt hat und dann erst beschleunigt.
Dieses rutschen im Getriebe mit brummendem Geräusch war wohl immer nur die Wük. Wenn man z.b mit ausgekuppelter WÜK durch den Kreisverkehr fährt und beim ausfahren stark beschleunigen will kann es sein das die WüK schlagartig zu macht. Dazu kommt es eben zu nem rutschen/rupfen mit Vibration und Brummen.
für mich hört sich das immernoch nach der elektikplatte samt allen ventilen an...........
Und wie schaut's mit Gewährleistung aus? Herrmanns hat doch den Ruf, dass niemand unzufrieden vom Hof fährt, so wird es zumindest immer hier im Forum dargestellt!?
Zitat:
Original geschrieben von debil-bre
für mich hört sich das immernoch nach der elektikplatte samt allen ventilen an...........
Du meinst die EHS?
Wird wohl gemeint sein, kostet einen Tausender das Teil, soviel ich weiß.
Die EHS gibt es auch im Austausch,kostet 210,47€ zzgl. MwSt. fürs 722.9 Getriebe (7G).
Wurde bei mir im Sept. 2013 ersetzt und von der MB 100 übernommen.
Bastler-TT
Für 210 Euro bekommst du keine EHS im Tausch sondern höchstens den E-Satz mit Steuergerät der auf der EHS sitzt...
Ja das mit der Garantie/ Gewährleistung ist so ne verzwickte Sache jetzt.
Ich habe ja nach der Reperatur mehrfach reklamiert das der Fehler weiterhin besteht trotz teurer Reperatur.
Die Werkstatt meinte aber nur das der mechanische Schaden im Getriebe repariert wurde und das es dann wohl einen weiteren Schaden geben würde der seperat brechnet werden muss.
Nach der "Reperatur" habe ich aber keine Besserung festgestellt der Fehler war exakt der Gleiche. Die Frage für was ich eigentlich 2200€ ausgegeben habe bekomme ich nicht mehr aus dem Kopf.
Die Werkstatt schließt aber aus, dass die EHS defekt ist. Diese wurde vor der Reperatur ausgebaut und gegen eine neue getauscht, der Fehler war danach immer noch da.
Als das Getriebe nach der Reperatur wieder zusammen gebaut wurde, hat man die alte EHS komplett gereinigt und wieder eingebaut.
Eine neue EHS soll 900€ plus Einbau kosten also so knappe 1500€. Ist mir ehrlich gesagt zuviel nur zum mal eben testen ob es dann weg ist. Schon alleine deswegen weil ja eine neue drin war zur Diagnose und es nichts gebracht hat. Ich hasse es wenn man den Fehler nicht eindeutig feststellen kann und dann anfängt wild Teile zu tauschen
Morge gehe ich zu MB, brauche eh noch Ersatzteile für ne andere Baustelle dann lass ich die mal sprechen.
Bin gespannt was die sagen.
Wenn der Wurm einmal drin ist sollte man das Fahrzeug abservieren.
Kommt drauf an, beim Tausch gegen Gleichwertiges ist ja eine "Handelsspanne" einzukalkulieren, das kann schon mehr ausmachen als die Behebung eines Fehlers. So wird der Besitzer den Wagen mit diesem Mangel auch nicht zum vollen Zeitwert veräußern können, dies beim Verkauf vorsätzlich nicht zu erwähnen wäre wohl zumindest an der Grenze zum Betrug.
Ich führe mal zum und würde um Diagnose ersuchen. Damit dann die Leute von Herrmanns konfrontieren oder gleich zu Neuteilen von Daimler greifen ... kommt halt auch auf die geplante Haltedauer an.