Wük Reibleistun zu hoch 7g+g
Hallo, mein s212 e500 war vor kurzem erst bei MB zur Getriebeölspülung. Nun hatte ich heute tüv und mir wurde mitgeteilt das im Getriebesteuergerät „wük reibwert zu hoch“ angezeigt wird.
Nun zur Frage. Kann zu viel oder zu wenig Öl das Problem sein? Oder muss die Wük adaptiert werden? Der Wagen hat erst 117.000km gelaufen.
Ähnliche Themen
29 Antworten
Nach einer Shopping
Spülung oder einem Ölwechsel, sollte eine Neuadaption gemacht werden. Dann ist auch noch die Frage, ob der Fehler nur gespeichert, oder tatsächlich aktuell ist.
Gruß
Achim
Zitat:
@general1977 schrieb am 17. Dezember 2023 um 10:38:09 Uhr:
Nach einer Shopping
Spülung oder einem Ölwechsel, sollte eine Neuadaption gemacht werden. Dann ist auch noch die Frage, ob der Fehler nur gespeichert, oder tatsächlich aktuell ist.
Gruß
Achim
Sowas erwartet man eigentlich von Mercedes….
Zitat:
@general1977 schrieb am 17. Dezember 2023 um 10:38:09 Uhr:
Nach einer Shopping
Gruß
Achim
Heute erneut ausgelesen und inst aktuell… adaption wollen sie nicht machen… die wollen mir nur den Wandler verkaufen. Meinst du das es das Ventil ist auf dem Schieberkasten?
Ich hatte bei unserem 250 CDI auch mal diese Meldung. Wurde beim Service festgestellt. Da noch MB100 Garantie vorhanden war, wurde der Wandler getauscht. Danach ist der Fehler nicht wieder aufgetreten.
Hallo TE ,
hasst du den TÜV natürlich bekommen , mit Vermerk oder ohne ?
Wenn das A-Getriebe vorher ohne Beanstandung gelaufen ist , warum braucht es gleich eine Neu -Adaption ?
Man prüft natürlich wie das A-Getriebe in allen Gängen nach dem Wechsel schaltet , ob alles OK ist .
TESTFAHRT
Ich habe bei mir 2 x schon gewechselt und habe keine Adaption gemacht/durchgeführt .
Man kann das Getriebe natürlich auch RESETEN und dann lernt es von neu auf .
Aber da mein Fahrstill bleibt gleich , bringt es mir nichts .
Voraussetzung mit dem A-Getriebe ist alles OK .
Dann mache ich es nicht .
TE ich würde als erstes den Ölstand richtig kontrollieren , ist eigentlich Voraussetzung .
Danach RESETEN
Frage :der erhöhte REIBWERT hat es Auswirkung auf das Schaltverhalten .
Markt man es ?
Danke
Zitat:
@Sachsenmeister2 schrieb am 31. Dezember 2023 um 10:38:03 Uhr:
Ich hatte bei unserem 250 CDI auch mal diese Meldung. Wurde beim Service festgestellt. Da noch MB100 Garantie vorhanden war, wurde der Wandler getauscht. Danach ist der Fehler nicht wieder aufgetreten.
Aber die kam nicht nach einer Spülung oder? Sondern einfach so vermute ich. Bei mir ist es erst nach der Spülung aufgetreten. Da hat sich bestimmt Dreck vor Ventilen abgelagert und macht jetzt mehr ärger als zuvor… weil vor den Ventilen den Dreck kriegt man nicht rausgespült…
Stimmt, es kam nicht nach einer Spülung. Beim 212er haben wir auf die Spülung (Tim Eckart Methode mit Reiniger) verzichtet, da dieser Reiniger für den 212er nicht empfohlen wurde. Der Reiniger greift wohl irgend etwas an. Beim 211er hatten wir das machen lassen und es war ein deutlicher Komfortgewinn beim Schalten.
Zitat:
@Sachsenmeister2 schrieb am 5. Januar 2024 um 13:04:49 Uhr:
Stimmt, es kam nicht nach einer Spülung. Beim 212er haben wir auf die Spülung (Tim Eckart Methode mit Reiniger) verzichtet, da dieser Reiniger für den 212er nicht empfohlen wurde. Der Reiniger greift wohl irgend etwas an. Beim 211er hatten wir das machen lassen und es war ein deutlicher Komfortgewinn beim Schalten.
Ich habe nun selber den Ölstand überprüft weil MB das nicht machen wollte „weil ja eh nicht zu viel oder zu wenig drin ist“. Nun habe ich das Prozedere mal selbst durchgeführt. 45 Grad Öltrmperatur, in P davor alle Fahrstufen paar Sekunden gehalten und geschaltet. Die Schraube im Leerlauf geöffnet und direkt kam mir nen Ölstrahl entgegen. Waren ca 300ml zu viel drin. Seitdem schaltet er wieder deutlich besser.
Verstehe nicht warum Mb sowas nicht selbst hinbekommt.
Meinen Fehler habe ich leider immernoch. Kommt der Fehler nun weil einfach zu viel Öl drin war….Vielleicht fällt der auch raus wenn die Wük neu adaptiert ist?
Mmh, sollen sich nur 300ml zu viel so deutlich auswirken? Ich hatte 800ml zu wenig und das zumindest hatte keine Auswirkungen.
Es gibt bei MB sogar eine Arbeitsanweisung, das bei schlecht schaltenden 7G 500ml mehr eingefüllt werden sollen. Das hat laut Berichten hier im Forum wohl auch bei einigen geholfen.
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 7. Januar 2024 um 10:07:45 Uhr:
Mmh, sollen sich nur 300ml zu viel so deutlich auswirken? Ich hatte 800ml zu wenig und das zumindest hatte keine Auswirkungen.
Es gibt bei MB sogar eine Arbeitsanweisung, das bei schlecht schaltenden 7G 500ml mehr eingefüllt werden sollen. Das hat laut Berichten hier im Forum wohl auch bei einigen geholfen.
Ok, kann schon sein aber ich merke deutlich das er weicher schaltet und auch die Gangwechsel bei Volllast waren nach dem Wechsel zweigeteilt. Gang ging rein -> danach kam nochmal ein kleiner Ruck wo die Wük greift oder was auch immer. Aber das hat sich jetzt nach 50km auxh gebessert. Werde es beobachten.
Bei höheren Drehzahlen im Schaltvorgang merke ich das der Wandler dennoch leicht rutscht oder verzögert schaltet… ob da eine Adaption hilft oder das Ventil zu tauschen
Mein Problem besteht von 4 auf 5. so spuckt es die SD aus und auch mein Gefühl. Wie kann denn die Wük nur im 5. gang rutschen und sonst nicht? Kann da vielleicht eine Adaption 4 auf 5 helfen?
Viele haben Ruckler bei diesem Gangwechsel. Vielleicht macht der oft Probleme, weil das gefühlt der größte Drehzahlsprung ist? Hast du das immer oder nur bei kaltem Motor/Getriebe?
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 10. Januar 2024 um 09:47:16 Uhr:
Viele haben Ruckler bei diesem Gangwechsel. Vielleicht macht der oft Probleme, weil das gefühlt der größte Drehzahlsprung ist? Hast du das immer oder nur bei kaltem Motor/Getriebe?
Ja habe ich auch schon gelesen… ne nur wenn warm. Im kalten Fahr ich keine hohen Drehzahlen . Aber wenn die Wük sonst funktioniert warum soll sie dann kaputt sein also sie Arbeitet ja und nur in 5 macht sie das? Hat es vielleich was mit dem 5. gang Ventil zu tun