- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Wünsch dir was: Zusatzdisplay für Sensordaten im F10/F11
Wünsch dir was: Zusatzdisplay für Sensordaten im F10/F11
Hallo,
ich hatte bei mir einen Öldrucksensor + Thermosensor verbaut, mit einem Auswerte/WiFi-Modul für Anzeige der Werte auf dem Handy. Hier ist der Beitrag dazu: https://www.motor-talk.de/.../...ruckanzeige-ueber-handy-t7825110.html
Die Frage kam auf, ob die Messwerte auch drahtlos auf einem fest installierten Display angezeigt werden können. Das ist auch möglich: die Box im Motorraum funkt dann die Werte an ein Display. Das Display braucht daher nur eine Versorgungsspannung.
Die Herausforderung ist jedoch einen guten Ort für ein Display zu finden, sodass es chic integriert ist.
Das eigentliche Display ist sehr kompakt, und könnte in ein kompaktes angepasstes Gehäuse (ABS-Druck) gebaut werden, das z.B. irgendwo hingeclipst wird. Daneben müsste noch das Empfangsmodul, das jedoch auch relativ kompakt ist.
Für meinen F11 (BJ2011, VFL) habe ich ein Funktionsmuster mit 1,3Zoll OLED-Display als Bordsteckdosenadapter gebaut: am Getränkehalter eingesteckt, kann der immer drin bleiben. Die Klappe kann damit noch normal geschlossen werden.
Im Motorraum wäre wie schon vorher eine kleine Box mit Funkmodul. Das braucht vom Auto nur Spannung, z.B. aus Kl30B, und externe Sensoren. Die Hardware soll auf 5 Eingangskanäle erweitert werden. Die Werte werden zum Display im Innenraum gefunkt, oder wie vorher per WLAN aufs Handy. Das System ist prinzipiell unabhängig von der Bordelektronik, es könnten jedoch auch fast alle vorhandenen Sensoren angezapft werden.
Beispiel externe Sensoren: VDO-Druckmessdose, andere Drucksensoren, Temperatursensoren
Beispiel interne Sensoren über hochohmige "Anzapfung": Temperatursensoren, Drucksensoren, Position Stellmotoren, Spannungen
Ich würde eine Hardware entwerfen, die möglichst viele zukünftige Wünsche erfüllen kann. Der Rest ist Software, und die kann immer angepasst werden. Ich denke momentan an die Anzeige von Öldruck und 3x Temperaturen (Öl und 2x Kühlwasser).
Ich würde mich über eure Meinung freuen:
- welche Daten hättet ihr gerne angezeigt?
- Anzeige auf Handy oder fest installiertem Display?
- wo sollte das Display sein?
Ähnliche Themen
6 Antworten
Das sieht echt interessant aus.
Ist es so gedacht das man lediglich das Display in den Zigarettenanzünder steckt, der verbindet sich alleine und schon bekommt man die Daten angezeigt?
Interessant würde ich finden:
Öldruck
Öltemperatur
Mehr bräuchte ich nicht.
Ist so was auch am E93 umsetzbar?
Der 320d hat z.B. keine Öltemperaturanzeige.
Zitat:
@Gogs81 schrieb am 6. Dezember 2024 um 17:41:10 Uhr:
Ist so was auch am E93 umsetzbar?
Der 320d hat z.B. keine Öltemperaturanzeige.
Hi, das ist fahrzeugunabhängig.
Es muss "nur" der Öldrucksensor anstelle Öldruckschalter angebaut werden.
Wenn auch die Öltemperatur angezeigt werden soll, dann muss noch Temperatursensor an einer geeigneten Stelle angebaut werden.
Einfach wäre den Temperatursensor an eine Unterlegscheibe für den Drucksensor zu bauen. Da weiß ich allerdings nicht ob der Sensorflansch deutlich kälter bleibt als das Öl
S. Bild
Absolut genial, das wäre aktuell genau die Traumlösung nach der ich suche ... mehr brauche ich nicht, daher wäre ein AK Motion o.Ä. auch einfach zu viel, ich möchte nur gelegentlich, z.B. nach schnellen Autobahnpassagen, den Öldruck im heißen Zustand im Auge behalten. Auch die im Bedarfsfall versteckte Integration unterm Getränkehalterdeckel ist super, ich würde mich je nachdem wie hoch die Kosten für ein Set ausfallen würden durchaus als Interessent melden.
Zitat:
@kartman schrieb am 10. Dezember 2024 um 14:53:22 Uhr:
Absolut genial, das wäre aktuell genau die Traumlösung nach der ich suche ... mehr brauche ich nicht, daher wäre ein AK Motion o.Ä. auch einfach zu viel, ich möchte nur gelegentlich, z.B. nach schnellen Autobahnpassagen, den Öldruck im heißen Zustand im Auge behalten. Auch die im Bedarfsfall versteckte Integration unterm Getränkehalterdeckel ist super, ich würde mich je nachdem wie hoch die Kosten für ein Set ausfallen würden durchaus als Interessent melden.
Ok, danke für die Rückmeldung. Ich melde mich wenn es Neuigkeiten gibt
Ich habe seit ein paar Tagen ein Zusatzdisplay (OLED in ABS-Gehäuse) in der Bordsteckdose zwischen den Getränkehaltern F10 / F11. Das funktioniert gut, daher möchte ich es hier vorstellen.
Basis ist der oben bereits beschriebene Funksender im Motorraum. Hier gibts Infos dazu: Sender
Das Display arbeitet über Funk, versorgt sich aus der Bordsteckdose (Kopf+Elektronik von USB-Adapter), und zeigt den Öldruck an. Wenn am Sender auch ein Temperatursensor angeschlossen ist, zeigt es Öldruck und Öltemperatur an (wie auf den Fotos).
Das Zusatzdisplay funktioniert nur an neuen Sendern mit neuer Software.
Die Form ist flach genug, dass die Klappe verschließbar bleibt.
Die Bauform des Senders bleibt unverändert. Bei Bedarf kann noch ein Temperatursensor angeschlossen werden.
Die ursprüngliche Funktion des Senders bleibt bestehen: Öldruck bzw. Öldruck+Öltemperatur können weiterhin über den integrierten WLAN Access Point auf dem Handy angezeigt werden.
Mit der neuen Sendersoftware wird es beim Sender keinen Unterschied mehr geben, ob der Drucksensor 5Bar oder 10Bar Nenndruck haben wird. Der Druckgebertyp kann bei Verbindung mit Handy über einen Browser umgeschaltet werden. Die Einstellung wird permanent gespeichert, und kann bei Bedarf wieder geändert werden.
Der optionale Temperatursensor ist ein digitaler Typ, d.h. er überträgt den Wert ohne Verfälschung digital an den Sender. Der Temperatursensor hat eine Einschränkung, bei der ich nicht weiß, ob sie relevant sein könnte: die max. messbare Temperatur beträgt lt. DaBla 125°C, in der Praxis ist der interne Wander (=angezeigter Wert) bei 127,9°C am Anschlag.
Am einfachsten kann der Temperatursensor mit einer M12-Ringöse unter den Druckgeberflasch gelegt werden. Lt. Wärmebildkamera ist es da fast so heiß wie das Öl in der Ölwanne.
Falls ihr Interesse habt, schickt mir bitte eine PN.