ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Wünsche an Volvo

Wünsche an Volvo

Volvo
Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 10:42

Nachdem der XC90 ja so langsam beim Kunden durch zahlreiche Updates mehr oder weniger gereift ist, habe ich bei der letzten längeren Autobahnfahrt mal überlegt, was denn jetzt noch von mir als Wunsch zur Verbesserung am bestehenden Fahrzeug an Volvo zu richten ist. Dabei hat sich eine klare Liste ergeben:

  • Die INRIX Daten müssen viel schneller zur Verfügung stehen. Zur Zeit dauert es einige Minuten, bis die Verkehrslage klar ist; in der Zeit muß ich mich aber z.B. schon entschieden haben, über welche Autobahn ich nach Süden fahren will. Bei INRIX auf dem Ipad sind die Daten ja auch sofort nach Start der App verfügbar.
  • Ähnlich der Aufbau des Navigationsbildes im großen und kleinen Bildschirm. Geht zwar schneller, als der Import der INRIX Daten, trotzdem ist man auch bei gemächlicher Fahrt schon ein gutes Stück gefahren, bevor man erstmals die Karten zu Gesicht bekommt.
  • Nach wie vor nerven die hinteren Gurte ungeheuer. Jedesmal wenn hinten jemand mitfährt (was bei eine 4-köpfigen Familie nicht sehr selten ist) und beim Aussteigen das Gurtschloß nicht ganz gewissenhaft am Gurtband nach unten zieht, bleibt das Gurtschloß auf dem Hartplastik vom Radlauf liegen und klackert bei jeder Bodenwelle.
  • Ich fände es prima, wenn man die roten Warnleuchten in der Scheibe von der Abstandswarnung ähnlich wie das HUD von der Höhe her einstellen könnte. Meine OHL, kleiner als ich, beschwert sich darüber, dass sie die Anzeige immer ziemlich genau in Augenhöhe hat, wenn sie fährt.

Das mal zum Anfang. Wenn Euch noch was einfällt, könnt Ihr ja gerne ergänzen. M.E. sind alle Punkte - vermutlich mit Ausnahme der Fixierung der Warnleuchten - leicht behebbar.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 10:42

Nachdem der XC90 ja so langsam beim Kunden durch zahlreiche Updates mehr oder weniger gereift ist, habe ich bei der letzten längeren Autobahnfahrt mal überlegt, was denn jetzt noch von mir als Wunsch zur Verbesserung am bestehenden Fahrzeug an Volvo zu richten ist. Dabei hat sich eine klare Liste ergeben:

  • Die INRIX Daten müssen viel schneller zur Verfügung stehen. Zur Zeit dauert es einige Minuten, bis die Verkehrslage klar ist; in der Zeit muß ich mich aber z.B. schon entschieden haben, über welche Autobahn ich nach Süden fahren will. Bei INRIX auf dem Ipad sind die Daten ja auch sofort nach Start der App verfügbar.
  • Ähnlich der Aufbau des Navigationsbildes im großen und kleinen Bildschirm. Geht zwar schneller, als der Import der INRIX Daten, trotzdem ist man auch bei gemächlicher Fahrt schon ein gutes Stück gefahren, bevor man erstmals die Karten zu Gesicht bekommt.
  • Nach wie vor nerven die hinteren Gurte ungeheuer. Jedesmal wenn hinten jemand mitfährt (was bei eine 4-köpfigen Familie nicht sehr selten ist) und beim Aussteigen das Gurtschloß nicht ganz gewissenhaft am Gurtband nach unten zieht, bleibt das Gurtschloß auf dem Hartplastik vom Radlauf liegen und klackert bei jeder Bodenwelle.
  • Ich fände es prima, wenn man die roten Warnleuchten in der Scheibe von der Abstandswarnung ähnlich wie das HUD von der Höhe her einstellen könnte. Meine OHL, kleiner als ich, beschwert sich darüber, dass sie die Anzeige immer ziemlich genau in Augenhöhe hat, wenn sie fährt.

Das mal zum Anfang. Wenn Euch noch was einfällt, könnt Ihr ja gerne ergänzen. M.E. sind alle Punkte - vermutlich mit Ausnahme der Fixierung der Warnleuchten - leicht behebbar.

157 weitere Antworten
Ähnliche Themen
157 Antworten
am 12. Oktober 2016 um 11:04

Ich habe das Auto ja noch nicht und das ist gleichzeitig mein bisher größter Wunsch an Volvo:

Seid etwas schneller

Vorläufiger Liefertermin ist der 7.März, die Bestellung erfolgte am 8. August. Und 7 Monate sind meines Erachtens nach schon etwas viel...

Was hast Du denn bestellt??

am 12. Oktober 2016 um 12:45

XC90 T8 Inscription mit den meisten verfügbaren Paketen.... Also auch dem Lederarmaturenbrett (was angeblich für die lange Lieferzeit mitverantwortlich ist).

Zitat:

@Marienleuchte schrieb am 12. Oktober 2016 um 14:44:02 Uhr:

Was hast Du denn bestellt??

Dann wissen wir ja warum die Lieferung so lange dauert. Unser D5 Inscription mit fast allem am 23.09.2016 bestellt und Lieferung ist für vor Weihnachten bei MV angezeigt.............

Ich wünsche mir eine schnellere Datenverbindung, insbesondere bei Sporify. Und dass die Datensim bei Telefonanrufen nicht bimmelt, bzw diesen schrecklichen Laut ausstößt. :)

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 14:10

Habe vorhin noch was vergessen:

 

Ich hätte gerne INRIX Verkehrsinfos auch zu Strassen, die keine Autobahn oder Bundesstrasse sind. In jeder Stadt gibt es Hauptverkehrsstrassen, die formal untergeordnet sind, aber den Hauptverkehr stemmen. Auch hier hilft die App, der XC leider nicht.

Ich wünsche mir vor allem, dass die Verkehrsdaten die angezeigt werden, dann auch wirklich aktuell sind - es wird ja auch nun Mal von "Live" Traffic gesprochen.

Die Daten sind in der Regel 10-15 Minuten alt - was nach wenig klingt, aber gerade im Berufsverkehr oder bei einem Unfall viel ausmachen kann.

Wurde schon mal in einem früheren Fred erwähnt, die Idee ist also nicht von mir, daher umso brillanter: Das Drehrad des Drivemodes nutzen um den Zoomfaktor des Navis einzustellen! Fände ich extrem angenehm.

Und ja, da stimme ich auch zu: das mit den Gurten auf der Rückbank nervt wirklich kolossal!

Grüße,

sohnemann

P.S.: Vor einem Jahr hätte ich mir noch einen 6-Zylinder Diesel gewünscht, ist mir inzwischen ernsthaft Wurscht - der D5 macht einen guten Job!

Hatten wir nicht schon einmal einen ähnlichen Faden? Sei es drum. Hier einmal meine Vorschläge:

Frei programmierbare "My Key"-Taste wie beim alten XC90I

Hinweiston bei zu Kraftstoff auf Reserve. Immerhin geht ja ab einen gewissen Softwarestand die Reichweiten-Anzeige an, was schon für etwas mehr Aufmerksamkeit sorgt.

Die Heckklappe sollte höher auffahren. Mit meinen 1,85 m stoße ich mich immer mal wieder "haarscharf" daran. (Momentum ohne adaptives Fahrwerk und 19" Felgen).

Bei RTTI schließe ich mich den Vorredner an.

Das Listing der Musiktitel verbessern! Beim alten XC90I mußte man nicht alles genau "taggen". Auf dem USB-Stick Unterverzeichnisse erstellt und die jeweiligen Alben reinkopiert, fertig! Beim XC90II findet man mit der Methode teilweise nichts mehr wieder.

Eine "gummierte Ablagerinne" auf der Mittelkonsole so wie bei dem alten XC90I. Das war eine prima Stiftablage oder für sonstigen "Kleinkram". Jetzt irgend was auf der Mittelkonsole abzulegen geht fast nicht. Z.B. rollt der Kugelschreiber auf der Schalusie hin und her und macht dabei Klappergeräusche.

Einen zweiten USB-Port, obwohl ich mir nicht sicher bin, gelesen zu haben, dass die MJ2017 das schon haben.

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 15:50

Ja - es gab schon einmal einen ähnlichen Fred zu Fehlern und Änderungswünschen. Hatte zu einer langen Liste vor allem bei den Fehlern geführt. Die meisten davon sind aber inzwischen durch Updates überholt; deshalb wollte ich mal in einem aktuellen Fred nach Verbesserungswünschen und eben nicht nach Fehlern fragen, wobei zugegebenermaßen die Grenze fließend ist.

In Summe ein für mich konkurrenzloses Auto. Zu verbessern wäre aus meiner Sicht:

1. Qualität der Türverkleidungen, insbesondere bei den hinteren Türen nicht die beste verarbeitungsqualität, man sieht deutlich weiße Stellen durch das Ablösen. Ist mir gleich am ersten Tag aufgefallen, haben alle XC90, die ich bisher fahren konnte.

2. Von vorneherein leise 275er-Bereifung

3. Mehr Klangmodi in der Voreinstellung beim B&W, auch beim Equalizer. Da geht noch mehr.

4. Sensus, das ist ja klar - vor allen Dingen grafische Einblendungen von Stau, wie eben beim TomTom. Das Display würde mehr hergeben. Aaaber, die Spracheingabe funktioniert wirklich gut.

 

Ansonsten bin ich auch mit dem D5 happy, wenn ich will, schiebt der Wagen mit Polestar vegement nach vorne.

Da ich bei meinem T8 eigentlich schon über einen relativ langen Zeitraum und 13.500km nichts Wesentliches zu klagen habe, ist mein einziger wirklicher WUNSCH, daß entweder Schweden direkt, oder zumindest VCG, VCA ...... die :) besser, schneller und vor alle, RICHTIG informiert.

LG

GCW

Ein Signalton für Hinweise und Warnmeldungen im Display. Da wären neben zu geringer Reichweite auch Fehlermeldungen usw.

 

Bei Tank auf Reserve: soll ich sie zur nächsten Tankstelle navigieren (direkt oder auf der Route)?

 

Unklarheiten bei Piepser vorne und Rückwärtsfahrt.

 

Klimasteuerung bei Hitze in Verteilung, Temperatur und Gebläsestärke schlecht.

 

Klimatisierung des Sitzes verbessern.

 

Radioempfang UKW ist schlechter/verrauschter geworden (Fehler an meinem XC?).

 

Anzeige CD Titel sollte mitrollen und nicht auf dem ersten stehen bleiben.

 

...

Zitat:

@sohnemann2000 schrieb am 12. Oktober 2016 um 16:15:52 Uhr:

Vor einem Jahr hätte ich mir noch einen 6-Zylinder Diesel gewünscht, ist mir inzwischen ernsthaft Wurscht - der D5 macht einen guten Job!

Also mir gefällt die Konsequenz, die Volvo mit der Beschränkung auf 4 Zylinder an den Tag legt. Irgendwie wirkt das besonnen nach vorne blickend, wo sich ABM mit ihren 6+ Zylindern an der Vergangenheit festklammern.

 

Oh, sorry, war jetzt kein Verbesserungswunsch O:-)

Internetanbindung für RTTI und Apps (incl. Musik)

Internetanbindung für ...

Internetanbindung für ...

 

Ach so, und natürlich ein stabiles Sensus, bessere (automatische) Gebläsesteuerung, zoomen per Knopf, leisere Sitzlüftung, und .... Internetanbindung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen