ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Würde gern alles über den Chevy Monte Carlo 1979 erfahren :-))

Würde gern alles über den Chevy Monte Carlo 1979 erfahren :-))

Themenstarteram 8. Oktober 2006 um 8:10

Hallo an alle

Ich wollte einfach mal so viel wie möglich Informationen

über den Chevrolet Monte Carlo 1979 erfahren und sammeln.

Wie Z.B:

-Wie siehts mit steuern / versicherung aus?

-Anfälligkeit vom Auto?

-Verbrauch und Leistung vom Motor?

(positives und negatives) usw. ...

:-)

Hoffe ihr könnt mir noch ein paar gute

Tipps, Infos oder Ratschläge geben.

Danke schon mal im Voraus !

Mfg

Alonzo M.C

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 8. Oktober 2006 um 10:53

Steuer ist ganz einfach zu rechnen.

Pro 100ccm 25 € = ca. 1250 € pro Jahr beim V8.

Versicherung ist billig, ca. 150 € im Jahr.

was für ein motor soll denn drin sein?

lt. kts gabs nen 4,4 und nen 5,0l (305)

der 305 dürfte der selbe motor sein den ich verbaut habe

fahre ihn mit 12-15l auf 100km, 15 brauch er eigentlich auch nur wg. viel stadtverkehr, leistung liegt glaub ich zwischen 140-160ps

anfälligkeiten würd ich sagen rost :D

Türunterkanten und unterboden, bei mir waren noch die hinteren Radläufe durch (zur fahrzeuginnenseite) evtl auch mal in den seitenkästen hinten reinschauen oder die entlüftung in den türen an der B-Säule abschrauben und reinleuchten (eine Schraube)

Themenstarteram 8. Oktober 2006 um 12:41

Danke für die hilfreichen Infos !

:-))

Mfg an alle

Alonzo M.C

am 8. Oktober 2006 um 18:01

Hi Alonzo,

ich restauriere seit 2 Jahren einen 79er Monte Carlo.

Er war sehr anfällig für Rost, wie fast alle Amis in dem alter,

an Türen und Kotflügeln. Der Boden war teilweise durchgerostet. Dies ist aber kein Problem und lässt sich mit einiger Karosseriearbeit wieder in Stand setzen.

Bremsen und Benzinleitungen musste ich auch vollständig erneuern.

Ich habe mir einen generalüberholten small Block gerholt, denn

der Alte v8 hatte erhebliche Mängel.

Solche Motoren bekommst du bei vielen US-Werkstätten.

wie: www.kickenberg.de

In Sachen Motorleistung sind dir eigentlich keine Grenzen gegeben. Tuning für V8 Motoren gib es reichlich.

Teile bekommst du zwar schwierig für dieses Baujahr, aber sind nicht unmöglich zu bekommen.

Alle Standart-Teile, wie Verschleiß oder algemeine GM-Teile bekommst du leicht über Adressen wie www.mnf.de oder www.kts.de.

Schwierig wird es bei Interieur Sachen, die du nur in den USA bekommst.

In 3 Jahren kannst du das H zeichen bekommen, was extreme Steuervergünstigungen bietet.

Die zwischenzeitz kannst du mit der roten 07er Nummer überbrücken, die außerdem keinen Tüv braucht.

Abschließend kann ich dir den Fahrzeugtyp nur empfehlen.

Wenn du noch Fragen hast poste einfach.

mfg Tobias Weischenberg

Hatte der Wagen nicht noch einen standhaften 500cui Motor drin? Oder war das nur den Polizei-Wagen vergönnt?

mfg Micha

am 8. Oktober 2006 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von Mitsumichi

Hatte der Wagen nicht noch einen standhaften 500cui Motor drin? Oder war das nur den Polizei-Wagen vergönnt?

mfg Micha

Hallo Micha,

da liegst du vollkommen richtig.

Der Serien V8 ist ein 5l.

Aber da der 5,7l V8 etwas mehr Leistung hat und außerdem die selbe Aufhängung, habe ich mich für den 5,7l entschieden.

mfg Tobias Weischenberg

Tuningteile?

350er Motor?

Da wird es aber heikel mit Eurer Vorstellung vom H-Kennzeichen. Es gibt durchhaus TÜV-Sachverständige, die anhand der Motorgußnummer feststellen können, ob da der Originalmotor drin ist. Auch sieht ein Tauchmotor in der Regel in der Farbgebung anders aus als ein originaler. Wenn der TÜV-Mann da ein neues Aggregat oder nicht das erwartete Chevy-Blue sieht, riecht der möglicherweise den Braten...

am 8. Oktober 2006 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von spechti

Tuningteile?

350er Motor?

Da wird es aber heikel mit Eurer Vorstellung vom H-Kennzeichen. Es gibt durchhaus TÜV-Sachverständige, die anhand der Motorgußnummer feststellen können, ob da der Originalmotor drin ist. Auch sieht ein Tauchmotor in der Regel in der Farbgebung anders aus als ein originaler. Wenn der TÜV-Mann da ein neues Aggregat oder nicht das erwartete Chevy-Blue sieht, riecht der möglicherweise den Braten...

Hallo,

mit der Motorgußnummer könntest du recht haben, aber die Farbe ist ja kein Problem.

 

mfg Tobi W

am 8. Oktober 2006 um 20:44

Hallo!

Sind diese offenen Luftfilter von Edelbrock eigentlich schädlich für den Motor? Weil, wenn durch sie ein besseres Ansauggeräusch erzeugt wird, können sie doch unmöglich so gut filtern, wie die originalen.

Warum werden die bei Restaurationen eigentlich immer wieder genommen und nicht der originale Luftflterkasten?

Zitat:

Original geschrieben von Mitsumichi

Hatte der Wagen nicht noch einen standhaften 500cui Motor drin? Oder war das nur den Polizei-Wagen vergönnt?

mfg Micha

Ich glaub hier gerät etwas durcheinander.... Entweder hatte er einen 5 liter Motor drin was einem 5000 CCM Motor entspricht.

500 CUI (Cubicinch) entspräche über 8 liter, und die Waren sicherlich auch nicht in Polizeiwagen drin (gabs den Monte Carlo überhaupt als Policecar)

Gruß Floh

Den Monte Carlo gab es nicht in einer Police-Ausführung. Seine Karosserie eignet sich nicht als Polizeiwagen. Es ist lediglich möglich, daß State Troopers den Wagen für Patrouillenzwecke im Einsatz hatten. Da habe ich auch schon Mustangs gesehen (war glaube ich in Kalifornien).

Offene Luftfilter in dieser Form sind eher leistungsmindernd als leistungssteigernd. Sie haben zwar etwas weniger Restriktion als der Serienfilter(wird zumindest immer behauptet), dafür saugen sie aber die heiße Luft aus dem Motorraum an, was die Gemischbildung nicht gerade optimiert.

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 12:58

Danke an alle für die wichtigen und auch hilfreichen Informationen über den Monte Carlo ! :-))

Wie teuer ist eigentlich eine neue Frontscheibe für den

Chevrolet Monte Carlo 1979 ?? (nur ungefähr),

weil ich in einem Angebot gesehen habe das die Frontscheibe einen Riss/Sprung hat. Hier das Angebot:http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

Vielleicht wisst ihr es.

Mfg an alle

Alonzo M.C

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Würde gern alles über den Chevy Monte Carlo 1979 erfahren :-))