ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Würde gerne einen Käfer kaufen - ABER

Würde gerne einen Käfer kaufen - ABER

Themenstarteram 7. April 2006 um 8:58

Hi Leutz,

als erstes ein Versuch der Entschuldigung das ich zu faul bin die Suchfunktion zu nutzen...

Ich habe den eisernen Willen mir einen Käfer zu kaufen! Meine frühen Erinnerungen aus den 70er Jahren, als ich noch bei Oma & Opa vorne im Käfer mitfahren dürfte, sind wieder vollends entbrannt!

Viele Menschen die ich zum Thema Käfer befragt habe haben mir allerdings von einem Kauf abgeraten, keine Ersatzteile, sieh zu das du einen mit H-Kennzeichen bekommst, zu teuer im Unterhalt... Bla Bla Bla

Wie sieht es denn mit Ersatzteilen aus? Was kostet ein 1300er KFZ Steuer (Kat oder auch nicht), laufen die Motoren mit Bleifrei?

Also, wer hat denn ein paar Tips für mich? Etwas am Käfer schrauben ist schon möglich, habe allerdings leider kronisch wenig Zeit. Schrauben kann ich da ich drei Jahre einen Dodge W200 hatte... Wer das Vieh kennt weiß was ich meine :-)

THX

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 7. April 2006 um 9:51

Also Ersatzteile jibbet mehr wie fürn 3 er BMW.

Die steuer für einen 1300 er liegt bei 322 € wenn er keinen Kat hat ( was er eh ned hat ) Im Unterhalt sind die Käfer ca. so teuer/billig wie ein 2 er oder 3 er Golf allerdings in der Versicherung weit günstiger wie diese.

Rechne mal mit 100 € pro Monat inkl. Steuer und Versicherung. Hast du eine H-Zulassung, so kostet dieser dann nur noch 179 pro Jahr an Versicherung/Swteuer.

Benzin Bleifrei ab 91 Oktan oder auch Super kannste tanken, also auch ganz normal.

 

Du siehst also, alle kein Problem. Eine Liste mit Teilehändlern findest du in fast jedem Beitrag hier

Themenstarteram 7. April 2006 um 9:56

JAU SUPER!

Das wollte ich eingentlich auch hören!

KÄFER IST GERITZT!!!

THX

am 7. April 2006 um 17:13

AAAber eine Versicherung für H-Zulassung bekommst Du nur , wenn Du ein Alltagsfahrzeug hast .

Ersatzteile gibt´s wie Sand am Meer ;)

Mehr noch als vor 10 jahren .

Das mit der Versicherung stimmt nur eingeschränkt. Es gibt Versicherer die nicht auf diese Zweitwagentheorie bestehen. Ist ja eigentlich auch "Tinnef".

Zitat:

Original geschrieben von vw53freak

Das mit der Versicherung stimmt nur eingeschränkt. Es gibt Versicherer die nicht auf diese Zweitwagentheorie bestehen.

Kannst du Beispiele für solche Versicherungen nennen? Ich kenne nur solche, die in der Tat ein Alltagsfahrzeug verlangen.

Themenstarteram 10. April 2006 um 9:33

Ich noch mal...

Hab da noch ne frage, ist ein VOLKSWAGEN Käfer 1303, Bj 06/1973, 1400 m³ ein "toller" Motor? Ca. 82000 Km ist er gelaufen...

1400 Kubikmeter???

Nicht schlecht... könnte für Star Wars genügen ;)

Und auch wenn's nur 1400 ccm wären, so einen Motor gab's nicht serienmäßig. 1200, 1300, 1500 oder 1600 gab's in Serie, von einigen Ausnahmen abgesehen...

Themenstarteram 10. April 2006 um 13:07

HÄHÄ "m³" !!! *LOL*

Das kommt davon wenn man in Foren immer nur "nebenbei" postet...

Hätte aber bestimmt nen geilen Klang...

Hallo Willy Wild,

mein Empfehlung:

1. Spare Spare so bis > 35.000 EUR.

2 .Guge neben her nach ner Garage.

3. Kauf dir ein frisch restauriertes Käfer Cabrioe 1302 oder

1303 bei WWW.feine-cabrios.de das H-Kennzeichen

tauglich ist.

4. Mach des Rostfest mit Mike Sanders Korossionschutzfett,

weil wo Fett ist, ist kein Wasser und somit kann nix rosten!

Sprich das mit Memmimnger vor dem Kauf ab!

5. Mache Versicherung bei AXA, die haben ne speziellen

Oldtimerversicheung Bitte Bedingungen genau lesen!

(5000km im Jahr und keine Alltagsfahrten....)

6, Fahre den Käfer nie bei Salzhaltiger Strasse.

(Korrosionsgefahr)

Dann kommts darauf an, was du selber machen kannst.

Zündkerzen wechseln, Ventielspiel einstellen, Zündzeitpunkt Einstellen nach Unterbrecherkontakt wechsel, Ölwechsel,...

Leider hab ich schon ein Käfer Cabrio das läuft und läuft und läuft und das bis jetz ziemlich billig ist. Aber nun steht die Resaturation an (wird nun teuer) und da bin ich net sicher, ob ich das genasu so gut hinbekomme wie der Memminger.

Leider habe ich damals bei meinem Käfer Cabrio kauf nix vom Memmimger gewußt. Wenn ich heute noch mal die Wahl hätte ich würde aller wahrscheinlichkeit beim Memminger mein Käfer Cabrio kaufen.

Alternativ bei http://www.beetlesrevivalusa.com/

Memimger deshalb, weil ich selber auf einer Messe kennengelernt habe.

Nein, ich bekomme leider kein Geld für die Werbung....

Dann guck mal ins WWW.Bugnet.de rein.

MfG

KDM

Themenstarteram 11. April 2006 um 8:31

35000,- Euro?

Äh, ich dachte doch mehr an einen Bug für rund 1000,- piepen... schrauben ist kein prob da ich wie schon beschrieben einen Dodge W200 hatte. Wer so ein Vieh mal hatte weis was schrauben ist :-)

Außerdem habe ich einen sehr guten Freund der bei Pitstop arbeitet so das er im Notfall mit Hand anlegen kann...

am 13. April 2006 um 7:49

Hi Willy!

Dodge ...wow! Da richte dich beim Käfer eher auf kleinere Dimensionen ein *gggg*

Für 1000 Euronen musst Du aber schon suchen, wenn Du ein älteres H-taugliches Modell suchst. Da musst Du Dir dann überlegen, was Du selber noch machen kannst/willst. Wenn´s Schrauben keine Probleme macht, ist das Herrichten der Technik scheinbar nicht das Problem. Ersatzteile noch weniger.

Was ist aber mit Karosseriearbeiten? Für nen 1000er kannst Du Dich auf alles gefasst machen, nur nicht auf was wenigstens zum Teil Restauriertes aus den 60ern und 70ern. Nicht jeder hat das Glück so ein Teil vererbt zu bekommen, wie man es immer wieder hört. ;)

Was KDM schreibt ist meiner Meinung nach schon die Spitze des Eisbergs und eigentlich nicht mehr für Ottonormalfahrer. Man kann durchaus ein gutes, weitestgehend originales Cabrio, schon für ein Drittel dieses Preises bekommen. Sicher sind die Memminger-Teile technisch vom Feinsten und ich würde auch nicht drauf spucken, nur steht das meiner Meinung nach in keiner Relation mehr, wo ich für den gleichen Preis fast einen der aktuellen Roadster oder sogar z.B. einen alten, guten Austin Healey bekommen kann. Und mal ehrlich, wo bleibt da der Reiz, wenn ich meinen Krabbler zum Restaurieren weggebe oder machen lasse. Wenn man es selber macht und mit ein wenig Gechick die Fertigkeiten selber aneignen kann, denke ich man ist selber noch wesentlich pingliger und man kennt nachher auch jede Schraube. Preiswerter wird es sich auch allemal, obwohl sicher auch nicht billig.

Ich habe z.B. einen 1984er Mex, teilrestauriert in recht gutem Zustand mit nachgerüsteter 50 PS Maschine für 2300 EUR bekommen. Der ist für mich persönlich ein recht guter Kompromis gewesen, da ich ihn erstmal im Wesentlichen nur erhalten muss und ein am "lebenden Objekt" lernen kann. Quasie eine Einstiegsdroge. Sicher werde ich irgendwann auch mal versuchen was Älteres zu bekommen oder meinen Krabbler selber nochmal herrichten müssen, jedoch kann ich, seitdem ich letztes Jahr zugepackt habe sehen, dass die Preise, auch für gute Mexikaner, eher nach oben gehen, als nach unten. Von älteren Modellen mal ganz abgesehen.

Ich denke einen mit meinem vergleichbaren Käfer werde ich aktuell nicht mehr für 2300 EUR bekommen, wenn mal sich mal auf dem Markt umschaut (was ich regelmässig tue). Billigteile unter und um die 1000 EUR sind entweder hoffnungslose Ruinen oder man muss noch eine Menge reinstecken. Lohnen wird es sich, da wie gesagt, der Käfer nicht billiger sondern eher immer teurer wird. Ist immer ne Frage was Du selber bereit bist zu investieren und noch zu machen.

Ich hätte z.B. noch das Glück grenznah bei Holland zu wohnen. Wenn man da mal rüberschaut, fragt man sich manchmal wirklich, ob die Holländer Geld zu viel haben, da hier oft die Autos wesentlich günstiger zu haben sind und oft wirkliche Schnäppchen angeboten werden. Doch erstmal habe ich meinen Hubert und der macht auch Spass, obwohl es ein Mex ist. Hier und da zickt er zwar ein wenig, doch er ist halt auch 22 Jahre alt.

Ich wünsche Dir viel Glück und Augen auf beim Käferkauf!

Gruss

Jochen

Deine Antwort
Ähnliche Themen