Würde man diese Auspuffmodifikation eingetragen bekommen? 323i
Hallo allerseits,
den Klang find ich gut, besser als mit der reinen 328iger Anlage ab Krümmer, nicht zu viel, nicht zu wenig...
Die Teile sollte man auch billig vom schrotti bekommen, eine ernsthafte Überlegung wert das unter meinen 323er (Bj 97) zu hängen. Bleibt nur die Frage ob ein derartiger Umbau in Deutschland bzw. Österreich eintragungsfähig ist?
Da die Bezeichnungen in Französisch sind (falls ich mich irre bitte korrigieren..):
Collecteur: Krümmer, wurde nicht verändert
intermédiaire sollte der Kat sein, beim Umbau vom 325i
silencieux ist der Endtopf, hier vom 328iger
enjoliveurs dürften nur die aufgesteckten Chromblenden am Endtopf sein.
Was sagt ihr dazu? Kann man die Auspuffkomponenten einfach so durchmischen?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Ich merk' bei dem Klang jetzt übrigens keine großen Unterschiede zu meinem Serien-328i. Also selbst wenn du umbaust, brauchst du nichts durchmischen. Also AGA vom 328i ab Krümmer dran und es sollte sich beim 323i identisch anhören. Ist nur tatsächlich viel Geld für wenig Ergebnis. Einen Sportendtopf aus dem Zubehör zu verbauen kommt günstiger, ist schneller und einfacher besorgt, leichter zu verbauen und das Ergebnis ist noch "besser" = kerniger, lauter.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Per Einzelabnahme wird man das wahrscheinlich eingetragen bekommen. Bei dem Video kann man nur sagen: Viel Aufwand für wenig.
P.S. Mach Dir aber bitte kein Alpina-Emblem dran
Limo 320 hat unter seinem eine 328i AGA,komplett.
Der Krümmer ist bei allen M52 übrigens identisch,siehe auch Online-ETK.
Warum man aber einen M50B25 Kat anstelle dem Metallkat des M52B28 verwendet,erschließt sich mir ned.....gibt auch ein paar,die mit ner M3 AGA unter ihrem B20,B25 oder B28 M52 rumfahren....der Krümmer des M3 paßt am M52.
Und da wurde beim TÜV nix abgenommen oder eingetragen....
Greetz
Cap
Ich merk' bei dem Klang jetzt übrigens keine großen Unterschiede zu meinem Serien-328i. Also selbst wenn du umbaust, brauchst du nichts durchmischen. Also AGA vom 328i ab Krümmer dran und es sollte sich beim 323i identisch anhören. Ist nur tatsächlich viel Geld für wenig Ergebnis. Einen Sportendtopf aus dem Zubehör zu verbauen kommt günstiger, ist schneller und einfacher besorgt, leichter zu verbauen und das Ergebnis ist noch "besser" = kerniger, lauter.
Ja, Alpina Aufkleber weg und auch die Frittentheke
Sound ist nicht der Brüller. Wäre mir viel zu viel Aufwand dafür.
Hmm, mir kam so vor als würde sich das kerniger anhören als die komplette Anlage vom 328 (mit entfernter Klappe), kann mich aber auch täuschen.
Was ist denn bei der Sache der von euch erwähnte Riesenaufwand im Vergleich zu der kompletten 328 Anlage? Tuningendtöpfe gefallen mir nicht, sonst hätt ich schon lange einen drangemacht, denn der Sound von manchen ist schon ganz gut
Tja, irgendwas werd ich wohl oder übel diesen Sommer drunterhängen, denn die Serie tut es in meinen Augen ned ganz - kann man ja bei einem eventuellen Verkauf wieder dranmachen.
Eingetragen sollte es aber aus versicherungstechnischen Gründen jedenfalls sein...
Also mein 328i hört sich direkt nacht dem Kaltstart so rotzig an als wäre was kaputt, ist aber normal
Die komplette 328i Anlage ist halt leichter im Stück zu bekommen als alles einzeln zu kaufen nur um einen Kat vom 325i dazwischen pfrimeln zu können.
Und was gefällt dir an Endtöpfen aus dem Zubehör nicht - die Optik? 90% von so einem Ding hängt unsichtbar unter dem Auto und nur das Endrohr schaut raus. Du musst ja nichts mit 4x90mm DTM Rohren nehmen. Gibt auch genug Töpfe mit 2x76mm die gerade rausstehen und so aussehen wie Serie.
Zitat:
Original geschrieben von E36 Maniac
Also mein 328i hört sich direkt nacht dem Kaltstart so rotzig an als wäre was kaputt, ist aber normal
Die komplette 328i Anlage ist halt leichter im Stück zu bekommen als alles einzeln zu kaufen nur um einen Kat vom 325i dazwischen pfrimeln zu können.
Und was gefällt dir an Endtöpfen aus dem Zubehör nicht - die Optik? 90% von so einem Ding hängt unsichtbar unter dem Auto und nur das Endrohr schaut raus. Du musst ja nichts mit 4x90mm DTM Rohren nehmen. Gibt auch genug Töpfe mit 2x76mm die gerade rausstehen und so aussehen wie Serie.
Habe letzten Sommer schon versucht eine komplette 328 Anlage zu bekommen, hab aber leider nur Zeug gefunden bei dem der Zustand nicht wirklich gepasst hat und hab es dann bleiben lassen da eh auch andere Wartungen zu machen waren. Kennt vielleicht wer einen guten Schrotti im Raum Bayern?
Tuningtopf hab ich noch keinen gefunden der mir dezent genug war, bin da einfach konservativ bzw. kein Freund von den Dingern, steh total auf Originalteile, auch wenns andersrum sicher günstiger wäre..
Und Alpina Embem gibts keins, höchstens die Felgen wenn ich mal ein Schnäppchen schlagen kann
17" Alpina-Felgen hab ich noch welche da. Die benutzt' ich als Couchtisch
Ich gebe dir meinen Tisch, und du gibst mir die Felgen
Hmmmm. Hängt in erster Linie von deinem Tisch ab
also kerniger klingt der schon wie nen Serien 328er.
Meiner klingt vielleicht gerade so nach 3 Stunden Volllast auf der Bahn...
@bmw323isalzburg
Dezenter Auspuff?Wenn du einen bekommst,AC Schnitzer.Hab ich einen und ist genau das,was ich gesucht habe.Die Kiste klingt deutlicher als Serie,aber nie zu aufdringlich wie ein Bastuck oder ein lauter Eisenmann.
Gab noch n anderen Anbieter,der sowas verkauft,komme aber grad nicht auf den Namen (klang türkisch,der Name)......Novus wäre evtl. auch was.Hier halt einen aus Edelstahl,Endorohrvariante kann man,glaube ich,frei wählen über diverse Ebayanbieter.
Die Dinger sind auch problemlos eintragbar.Und wie gesagt,die dröhnen dir selbst nach 500km Autobahn keinen Kopp weg.
Greetz
Cap
Naja ich weiß ja nicht. Fahrt ihr mit euren Kisten keine längeren Strecken? Meiner kling so, wie das Franzosengebastel da: meine 328er-Anlage ist aber schlicht und ergreifend hornalt. Im Fond dröhnt das zwischen 2.200 und 3.500 U/min jetzt dermaßen, dass ich es nervtötend finde - und selbst vorn fällt es langsam auf. Derzeit fährt auf langen Strecken aber nur Töchterlein mit, die dabei recht selig schläft... Im Sommer werd ich aber wohl doch mal über 'nen neuen Topf nachdenken. Eberspächer gibt es ab ~270€ (nur den Topf natürlich)
Bei mir dröhnt da nix,das ist ja das,was mir so daran gefällt.Er klingt deutlicher,ist aber NIE nervig!
Wenn ich ne komplett neue Serienanlage drunterhab,rollen die Reifen lauter ab,als die Auspuffanlage blubbert....is okay beim Cab,bei der Limo darf er ein bischen präsenter sein.
Aber das müßtest du live hören,um zu wissen,ob dir das auch gefallen würde.
Das ist halt Geschmackssache,da sind wir alle anderer Ansicht.
Greetz
Cap