ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Würdet ihr andere mit eurem Motorrad fahren lassen?

Würdet ihr andere mit eurem Motorrad fahren lassen?

Themenstarteram 1. Juni 2023 um 14:42

Hi Leute,

mich würde mal interessieren, wie ihr zu dem Thema "andere mit eurem Motorrad fahren lassen" steht.

Ich weis, dass es sicher hier einige gibt, die Ihre heißgeliebten Schätze niemals von jemand anderem, als sich selbst, fahren lassen würden. Teilweise wollen Einige wohl nicht mal den Prüfer bei einer Hauptuntersuchung fahren lassen ;)

Auf der Anderen Seite gibt es bestimmt auch einige die das genaue Gegenteil hiervon sind und am liebsten alles mit zwei Rädern fahren würden, was sie unter die Finger bekommen ;) einfach nur um die Erfahrung eines anderen Motorrades zu machen oder einfach mal was neues auszuprobieren :)

Ich habe dazu auch eine Meinung, doch die kommt erst später; ich will hier ja unbeeinflusste Meinungen hören ;)

Also, was meint ihr dazu?

Würdet ihr auch mal andere mit eurem Moped fahren lassen und dafür dann eben das des Gegenübers fahren zu dürfen?

 

PS: Lassen wir mal alle Randbedingungen wie Versicherungsschutz unbeachtet. Nehmen wir einafch mal an, alles ist tiptop versichert und keiner muss Angst haben, auf einem Schaden am Ende sitzen zu bleiben. Genauso lassen wir mal Ultrateure Einzelstücke oder unersetzbare Umbauten ausen vor; sowas würde sicherlich niemand aus der Hand geben ;)

Es geht mir hier einfach nur um unsere "normalen" Bikes.

 

bin schon gespannt auf eure Antworten :)

LG aus Augsburg

Ähnliche Themen
40 Antworten

Es kommt darauf an, wer und warum. Im Sinne einer kurzen Probefahrt vielleicht ja. Im Sinne von: mach ruhig mal einen Ausflug, nein.

@RaumApollo

NEIN ... Du kriegst mein Moped nicht ... auch, wenn Du aus Augsburg bist ;););)

Definiere "Andere" :D

Meinen Sohn? Ja jederzeit.

Bei Bekannten käme es in jedem Einzelfall darauf an, wie ich deren Fahrpraxis und -können einschätze ... und dann sind wir halt ganz automatisch auch beim Thema Versicherung bzw. dem Aufkommen für eventuelle Schäden.

Gruß aus den westlichen Wäldern nahe Dinkelscherben ...

NoGolf

Themenstarteram 1. Juni 2023 um 14:59

Ah ok, guter einwand.

Ich meinte jetzt eher weniger im Sinne von übers Wochenende jemandem ausleihen (das würde glaube eher im engsten Freundeskreis Mal vorkommen) .

 

Mehr so in der Richtung: man fährt zusammen ein wenig herum und tauscht einfach Mal die bikes. Egal ob Motorradbuddy oder "an der letzten Ampel kennengelernt"

 

Wäre ja beides möglich ;)

Nur ein ganz kleiner elitärer Kreis käme da in Betracht. Da muss ich wissen, dass der Betreffende ein guter Fahrer ist, ein soubverän-gelassener Fahrer ist und ganz besonders auch eine sehr gute Persönlichkeit ist, die bei evtl. Problemen und Schäden adäquat reagiert

Themenstarteram 1. Juni 2023 um 15:07

Zitat:

@Nogolf schrieb am 1. Juni 2023 um 16:58:23 Uhr:

@RaumApollo

NEIN ... Du kriegst mein Moped nicht ... auch, wenn Du aus Augsburg bist ;););)

Definiere "Andere" :D

Meinen Sohn? Ja jederzeit.

Bei Bekannten käme es in jedem Einzelfall darauf an, wie ich deren Fahrpraxis und -können einschätze ... und dann sind wir halt ganz automatisch auch beim Thema Versicherung bzw. dem Aufkommen für eventuelle Schäden.

Gruß aus den westlichen Wäldern nahe Dinkelscherben ...

NoGolf

Haha siehst da wären wir schon beim Thema. :D

Wenn ich jetzt z.b. sagen würde "hey Nogolf, cooles Bike. Sollen wir uns Mal treffen, zusammen herumfahren und wir tauschen einfach mal für ein paar km die Bikes"

 

Wie würdet ihr sowas finden?

 

 

Ich weiß Versicherung und Schäden sind immer ein thema, aber gehen wir einfach Mal davon aus, alles passt. Für Schäden wird aufgekommen, alles ohne Risiko ;)

 

Mir geht's darum ob es mehr Leute gibt, die niemals auch nur eine Sekunde jemand anderes fahren lassen wollen. Oder es mehr davon gibt, die gerne auch neue Erfahrungen im Sinne von anderen Mopeds fahren machen würden :)

wenn Du nicht gerade ne neue Statistik erzeugen möchtest, verrate uns dochmal deine Motivation für diese Frage. Wieso willst Du wissen, ob die Mehrheit es zulassen würde oder nicht? Machst Du davon eine eigene Entscheidung abhängig?

Ich würde bei einer gemeinsamen Ausfahrt auch mal tauschen, wenn ich den Fahrer kenne und seine Fähigkeiten einschätzen kann. Da geht es nicht um Versicherung, Ärger mit Kosten etc. sondern schlicht darum: wie groß ist das Risiko, dass ER/SIE ggf. überforert ist... und im Graben landen könnte.

Ich selbst hab das bislang nur 3x gemacht: bei 2 guten/besten Moppedkumpel und bei meiner Frau.

Man könnte dann auch fragen, lässt du andere mit dei er Frau gehen?

es geht hier um Moppedtausch, dachte ich??

Familie und enge Freunde jederzeit, auch mal leihweise für ne Tour.

Ich würde mal Spekulieren, dass deine Intention in Richtung Mopped Share bzw. möglichst viele Bikes gefahren zu sein ist. Also eine Gruppe o.ä. wo sich Gleichgesinnte verabreden und der HD Chopper Fahrer setzt sich mal auf die BMW Reiseeunduro oder das Duc Naked.

Vom Prinzip eine coole Sache. Mich reizt es aber bspw. nicht. Habe mal Vatterns Maschine gefahren, das war es aber auch.

Dazu muss ich sagen, dass ich noch nicht so viele Kilometer habe. Könnte mir das eher vorstellen mit deutlich mehr Erfahrung. Sozia würde ich bspw. auch noch nicht mitnehmen.

Also ein klares Nein für andere Fahrer*innen und ein Ja für Familie und enge Freunde.

Mei, es ist n Motorrad und nichts unersetzliches.

 

Wenn ich denjenigen kenne und einschätzen, klar. Dann kann sich derjenige das Ding wegen mir auch nen Tag oder zwei ausleihen.

Kein Problem. Wer nett fragt und zumindest grob bekannt ist darf ne Probefahrt machen. Und mit anderen auf Tour sowieso.

Ja sicher darf meine Frau mein Mopped fahren. Macht sie aber äußerst selten, da sie ihre eigene hat :D

Aber auch bei guten Bekannten hätte ich keine Probleme, entsprechende Fahrroutine vorausgesetzt. Ein blutiger Anfänger oder jemand ohne große Motorraderfahrung, ohne entsprechende KM-Leistung eher nicht.

Die Zwei
Themenstarteram 1. Juni 2023 um 19:28

ne ich will keine neue statistik eröffnen ;) oder eine entscheidung von euch abhängig machen ;)

ich finde das thema einfach interessant, weil ich persönlich schon mehrere gegensätzliche situationen diesbezüglich erlebt habe. da war auf der einen seite ein 125er-fahrer im bekanntenkreis der mich nichtmal auf sein moped setzen lassen wollte (ich habe schon ne weile meinen A schein) geschweige denn auf dem parkplatz ne runde drehen lassen wollte. und auf der anderen seite nen bekannten von dem ich schon seit 5 jahren nichts mehr gehört habe, der mich dann aber über social media angeschrieben hat, dass er in zwei wochen seine prüfung hat und sich gerade ne Harley gekauft hat. und wenn er den schein hat muss ich unbedingt mal seine cruiser fahren, weil das feeling ganz anders, als auf meiner naked ist. eben an jeder ecke grundunterschiedliche meinungen hierzu, was auch völlig OK ist. ;)

Ich persönlich fahre ne Cagiva Raptor, sie ist nicht unbedingt unsummen Wert, aber doch eher selten. Aber das große Problem ist eher die ersatzteilversorgung. d.h. wenn die jemand anderes (oder auch ich) legt, ist es wirklich unglaublich schwierig bis unmöglich dafür wieder ersatzteile zu bekommen. Objektiv betrachtet wäre ich also wohl eher der, der niemanden außer mich selber darauf fahren lassen würde....

Subjektiv sehe ich das aber ganz anderrs:

Ich würde doch schon eher viele mit meiner Maschine fahren lassen und im gegenzug einfach mal ne andere maschine ausprobieren und zusammen bisschen durch die gegend fahren. über einen ganzen Tag würde ich sie wahrscheinlich auch nicht ausleihen, aber zum ausprobieren auf jeden fall.

Es ist halt nunmal so, dass man sich, ob nun finanziell, aus Platzgründen oder warum auch immer, eben für meist nur eine Maschine entscheidet. ist bei mir auch so, ist dann eben die Naked geworden. Aber auf der anderen seite bin ich auch schonmal eine suzuki gixxer (supersportler) gefahren, die vom fahrverhalten ganz anders war (vorallem 4zylinder reihe, der drehzahl will vs V2 der in jeder drehzahl drehmoment hat). genauso bin ich auch mal eine Harley davidson street bob (cruiser) auf einem louis-event gefahren, die dann nochmal gaaaanz weit weg von den beiden anderen war. Plötzlich sitzt man gefühlt auf einem sofa und blubbert mit fast leerlaufdrehzahl durch die gegend.

Beide Erfahrungen haben mir einfach die augen geöffnet und gezeigt wie unterschiedlich motorräder sein können.

Ich finde einfach es gibt so viele grundunterschiedliche motorräder, die alle auf ihre eigene art und weise anderst gefahren werden wollen. und jedes einzelne macht davon spass :)

und ja, am liebsten würde ich einfach jedes Motorrad auf der welt einmal fahren ;)

aber naja, das passiert wohl nur wenn man motorrad-tester ist :)

ich finde dadurch, dass man sich eben mit dem "niemand darf mein motorrad auch nur berühren" einer so großen vielfalt an fahrzeugen und erfahrungen, welche man damit macht, verschließt.

Deswegen wollte ich einfach mal die öffentlich konsultieren und wissen wie die MotorHeads hier im Forum so darüber denken. ;)

PS: Gegenseitiges Vertrauen und respekt vor fremdem Eigentum ist natürlich auch immer ein Punkt und sollte selbstverständlich sein. genauso wie die nötigen Fähigkeiten das entsprechende motorrad zu beherschen. Es wäre einfach unverantwortlich einen fahranfänger, der seinen lappen erst seit einem halben jahr hat, auf eine 1000er ohne Traktionskontrolle zu setzen ;)

Auf jeden Fall vielen Dank für alle Antworten bisher und noch alle kommenden :)

Wir haben auf jeden fall das geilste hobby der welt! ;)

Nein!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Würdet ihr andere mit eurem Motorrad fahren lassen?