Würdet ihr den kaufen?
Hallo.. stehe vor der frage ob ich mich daran trauen soll!
Es geht um ein 520D , Bj 2007 touring
Schaltgetriebe
280000 gelaufen
Äußerlich und innen eine glatte 2
Er hat ein Problem...
Das altbekannte beim Kupplung treten hörende Geräusch.
Ausrücklager macht etwas Geräusche!
Preis für den Wagen soll 3000- 3300 sein.
Kaufen und erstmal fahren ? Oder sofort reparieren?
Oder die Finger ganz davon lassen??
Danke euch schon mal...
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43 Antworten
Die Angaben sind schon mal etwas ungenau. Kommt auch drauf an wo und ob er regelmäßig gewartet wurde. Welche Ausstattung hat er? Usw.
Ich würde erstmal sagen: Der Preis klingt erstmal gut. Aber je nach "Parametern" könnts auch teuer sein.
Eine Pauschalaussage gibts da nicht. Wenn das Ausrücklager Geräusche macht, würde ich bei der Aktion direkt die Kupplung samt Zweimassenschwungrad erneuern und auch gleich das Getriebeöl wechseln. Wenn da noch nie was gemacht wurde, ist das bei 280.000km völlig vertretbar. Autos haben die Angewohnheit, dass sie genau dann verrecken, wenn du es am wenigstens gebrauchen kannst und noch ärgerlicher ist es, wenn es mit Ansage kommt und du schon vorher wusstest, wo es klemmt. Ohne Kupplung wirds nämlich echt madig, noch bis nach Hause zu kommen.
Ansonsten spielen bei 280.000km auch noch ganz andere Sachen mit rein, vor allem aber der Vorbesitz. Wars ein Auto, wo lieber in Pseudo M-Stoßstangen und 20 Zoll Felgen investiert wurde, als in die Technik? Oder wars ein Auto, wo immer alle technische Probleme und Wartungsarbeiten sofort erledigt wurden? Das gilt vor allem für Dinge wie das Fahrwerk (Luftfederung hinten ist beim Touring serienmäßig) und die üblichen Krankheiten wie Heckklappenkabelbaum, Feuchtigkeit im Innenraum usw....
Preis geht völlig klar für einen 520d. Wenns schon der N47 Motor sein sollte, unbedingt prüfen, ob die Steuerkette schon erneuert wurde und ob der Motor nach außen trocken ist. Der N47 sifft gerne aus dem Ölfiltergehäuse.
Weiss jetzt nicht ob das weiter hilft....
Sonderausstattung:
Audio-Navigationssystem Professional, Dachreling, Getränkehalter, Lenkrad (Sport/Leder), LM-Felgen 7x16 (Sternspeiche 115), Metallic-Lackierung, Park-Distance-Control (PDC), Raucher-Paket, Sitzbezug / Polsterung: Leder Dakota, Sitzheizung vorn
Weitere Ausstattung:
Airbag Fahrer-/Beifahrerseite, Automatische Fahrlichtschaltung, Außenspiegel elektr. verstell- und heizbar, Außentemperaturanzeige, Blinkleuchten Weiß, Bordcomputer, Bordmonitor mit Farbbildschirm, Check-Control-System, Drehzahlmesser, Fußmatten Velours, Gepäckraum-Abtrennung (Netz), Gepäckraumabdeckung / Rollo, Isofix-Aufnahmen für Kindersitz an Rücksitz, Karosserie: 5-türig, Klimaautomatik, Kopf-Airbag-System hinten, Kopf-Airbag-System vorn, Kopfstützen hinten, Kopfstützen hinten mechan. verstellbar (3 Stück), Lenksäule (Lenkrad) mechan. verstellbar, Mittelarmlehne hinten, Motor 2,0 Ltr. - 120 kW 16V Diesel, Reifendruck-Kontrollsystem, Reifenpannen-Anzeige, Rücksitzbank klappbar, Schalt-/Wählhebelgriff Leder, Scheibenwaschdüsen heizbar, Seitenairbag vorn, Sitze vorn elektr. verstellbar, Stoßfänger Wagenfarbe, Verglasung grün getönt, Wärmeschutzverglasung getönt
Zitat:
@Bmw_driver123 schrieb am 26. Januar 2022 um 22:04:18 Uhr:
Die Angaben sind schon mal etwas ungenau. Kommt auch drauf an wo und ob er regelmäßig gewartet wurde. Welche Ausstattung hat er? Usw.
Ich würde erstmal sagen: Der Preis klingt erstmal gut. Aber je nach "Parametern" könnts auch teuer sein.
[Ist ein M47 Motor.
quote]
@Repsol-Bird schrieb am 26. Januar 2022 um 22:45:42 Uhr:
Eine Pauschalaussage gibts da nicht. Wenn das Ausrücklager Geräusche macht, würde ich bei der Aktion direkt die Kupplung samt Zweimassenschwungrad erneuern und auch gleich das Getriebeöl wechseln. Wenn da noch nie was gemacht wurde, ist das bei 280.000km völlig vertretbar. Autos haben die Angewohnheit, dass sie genau dann verrecken, wenn du es am wenigstens gebrauchen kannst und noch ärgerlicher ist es, wenn es mit Ansage kommt und du schon vorher wusstest, wo es klemmt. Ohne Kupplung wirds nämlich echt madig, noch bis nach Hause zu kommen.
Ansonsten spielen bei 280.000km auch noch ganz andere Sachen mit rein, vor allem aber der Vorbesitz. Wars ein Auto, wo lieber in Pseudo M-Stoßstangen und 20 Zoll Felgen investiert wurde, als in die Technik? Oder wars ein Auto, wo immer alle technische Probleme und Wartungsarbeiten sofort erledigt wurden? Das gilt vor allem für Dinge wie das Fahrwerk (Luftfederung hinten ist beim Touring serienmäßig) und die üblichen Krankheiten wie Heckklappenkabelbaum, Feuchtigkeit im Innenraum usw....
Preis geht völlig klar für einen 520d. Wenns schon der N47 Motor sein sollte, unbedingt prüfen, ob die Steuerkette schon erneuert wurde und ob der Motor nach außen trocken ist. Der N47 sifft gerne aus dem Ölfiltergehäuse.
Das sieht aus als würde es vom einem Händler sein.
Warum repariert er die kupplung nicht. Man kann auch etwas dielen. Wenn der aber nicht will, dann werde ich vorsichtig sein.
Ich habe selbst gerade einen 520d mit so einem Problem gekauft, allerdings von Privat.
Bedenke die Reparatur kostet nicht wenig, wenn du es selbst machst, dann wäre es vertretbar, lässt du es machen und musst die Teile über die Werkstatt beziehen, wäre der Preis zu hoch.
Warum sollte der Händler die Reparatur im Vorfeld erledigen, erst recht erledigen lassen, wenn er das Auto so durchschieben könnte.
Und so verrückt sind die wenigsten Händler, hier noch offiziell an Privat zu verkaufen zu wollen.
Und ja, Kupplung zu wechseln ist mit Arbeit verbunden.
Wenn man es selbst machen kann und der Rest bei dem Wagen soweit passen sollte, wäre es eine Überlegung wert, sonst eher nicht.
Es würde mich aber stark wundern, dass es nur bei dem Kupplungsproblem bleiben sollte.
Ich dachte grad schon das wäre der Kollege der den gekauft, Geräusche festgestellt hatte und den wieder los werden wollte.
War auch ein M47 mit Geräuschen in der Kupplung.
Oder ist er das etwa doch. Passt irgendwie???
@KapitaenLueck
"Der Kollege" (kirsche1158) hat bereits oben seine Erfahrungen mitgeteilt.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 27. Januar 2022 um 08:26:05 Uhr:
Ich dachte grad schon das wäre der Kollege der den gekauft, Geräusche festgestellt hatte und den wieder los werden wollte.
War auch ein M47 mit Geräuschen in der Kupplung.
Oder ist er das etwa doch. Passt irgendwie???
Das dachte ich mir auch gerade.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 27. Januar 2022 um 08:26:05 Uhr:
Ich dachte grad schon das wäre der Kollege der den gekauft, Geräusche festgestellt hatte und den wieder los werden wollte.
War auch ein M47 mit Geräuschen in der Kupplung.
Oder ist er das etwa doch. Passt irgendwie???
Nein ist der nicht
Ahhh, ok was ein Zufall
Wer als TE auf den Hinweis, dass die bisherigen Angaben ungenau seien,
mit der Ausstattungsliste antwortet, der hat grundsätzlich noch nicht kapiert
wo es beim Autokauf lang geht und der sollte sich dringend einen
fachkundigen Berater bei der Suche im Internet und vor Ort mitnehmen!!!
evtl. hat der TE genau deshalb diesen Thread erstellt?
Zitat:
@GerhHue schrieb am 27. Januar 2022 um 13:30:44 Uhr:
Wer als TE auf den Hinweis, dass die bisherigen Angaben ungenau seien,
mit der Ausstattungsliste antwortet, der hat grundsätzlich noch nicht kapiert
wo es beim Autokauf lang geht und der sollte sich dringend einen
fachkundigen Berater bei der Suche im Internet und vor Ort mitnehmen!!!
Der TE gibt der Sonderausstattung eine besondere Rolle weil das sich auf den Preis spiegelt. Dass man als Privatmann, einen sonst funktionierenden Wagen möchte und zu erst danach schaut versteht sich von selbst.
Es kauft sich keiner einen Wagen mit voll Ausstattung der einen Motorschaden hat.