1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Würdet ihr den nochmal kaufen?

Würdet ihr den nochmal kaufen?

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 17. Juli 2024 um 17:48

Hi, bin neu hier und möchte einen Cabrio kaufen, neu, ich bin mir noch nicht sicher ob der richtig ist.

Ich finde das Konzept super.

Wie zuverlässig ist der T-Rock?

Vielen Dank schon mal.

PS,

hat der keine elektrische Sitzverstellung?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Nachdem es den Golf anscheinend ja nicht mehr als Cabrio gibt, wäre der Roc hier sicherlich eine Alternative. Aber auch hier stellt sich die Frage ob er als Cabrio nach dem Modellwechsel noch weiter gepflegt wird, - also wenn dann am besten bald zuschlagen.

Was die Zuverlässigkeit angeht kann ich nach 4500 Kilometer, Limosine mit 150PS DSG Benziner, noch keine Aussagen treffen, bislang scheint alles soweit ok zu sein. Einzig was mich hin und wieder nervt ist das Entertain und Sicherheitssystem, die Meldungen lenken manchmal mehr vom Verkehrsgeschehen ab, als das sie nutzen.

Ich hab meinen neuen T-Roc jetzt 6 Monate mit 9500 gefahrenen km, lief bis jetzt perfekt, bin begeistert und würde ihn sofort wieder kaufen.

Zitat:

@foto007 schrieb am 17. Juli 2024 um 19:48:28 Uhr:

Hi, bin neu hier und möchte einen Cabrio kaufen, neu, ich bin mir noch nicht sicher ob der richtig ist.

Ich finde das Konzept super.

Wie zuverlässig ist der T-Rock?

Vielen Dank schon mal.

PS,

hat der keine elektrische Sitzverstellung?

Der T-Rock ist ein ganz furchtbar unzuverlässiges Auto.

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 18:42

Oh, vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen!

Die T-Hose ist aber noch viel unzuverlässiger.:D

Zitat:

@Nils69 schrieb am 17. Juli 2024 um 20:49:34 Uhr:

Die T-Hose ist aber noch viel unzuverlässiger.:D

Dieser Hinweis hilft foto007 aber nicht weiter.

doch: das Wichtigste ist, dass man weiß, wie das Auto der Wünsche denn wirklich heißt;)

BTW: 190 PS 2.0 TSI -> ja, würde ich bei Bedarf wieder kaufen. Über ein Cabrio mit dem 150 PS TSI habe ich auch schon mehrfach nachgedacht, aber jetzt behalten wir einfach unseren aktuellen TSI:)

BTW: er heisst T-ROC, nicht T-Rock;)

Zitat:

@hml60 schrieb am 17. Juli 2024 um 20:18:44 Uhr:

Nachdem es den Golf anscheinend ja nicht mehr als Cabrio gibt

naja, genau genommen schon seit dem Golf 6 nicht mehr....willkommen im Jetzt;)

Hallo Gemeinde,

ich habe mir vor knapp 8 Wochen einen gebrauchten 1,5 TSI R-Line mit fast Vollausstattung und 3 Jahren Garantieverlängerung ( durch Vorbesitzer abgeschlossen ) gebraucht gekauft. Bj 02/2022 mit etwas über 7.000 km. Auch mich hat das Konzept SUV-Cabrio begeistert..

Folgende Mängel wurden nach Entdecken vom Freundlichen meines Vertrauens anstandslos behoben:

- Ambientebeleuchtung Tür Beifahrerseite vordere Hälte defekt.

- Easy Entry Beifahrersitz defekt, neues Seil verbaut.

- Dach C-Bereich hatte Dellen nach innen,- hier sitzt von innen eine Art Gurt, welcher das Dach beim Öffnen in die richtige Position zur Faltenbildung zieht. Dieser wird am dahinterliegenden Gestänge befestigt und war falsch montiert, dadurch Spannung im geschlossenen Zustand des Daches zu stark.

- Dachdichtung hat am oberen Fensterrahmen Faltenbildung mit Rissen gehabt. Die neu verbaute Dichtung bildet diese Falten auch, scheint konstruktionsbedingt zu sein...zur Vermeidung von neuen Rissen pflege ich zukünftig mit Krytox. Dann bleibt das Gummi zumindest geschmeidig.

- und es gab hier schon einen Beitrag zur Rostbildung der hinteren Dachdichtung. Hier ist die Dichtung wohl mit einer innenliegenden Stahlschiene verstärkt. Diese hat bei meinem Cabrio unterhalb des hinteren Seitenfensters Beifahrerseite, zwischen Zierleiste und Scheibe liegend, ebenfalls gerostet.

- Fazit : ich kann nur jedem empfehlen, unbedingt ein Fzg mit Garantieverlängerung zu kaufen, dann ist das alles bis auf den Aufwand ( Fahrt zur Werkstatt usw. ) grundsätzlich erstmal kein Problem. Allerdings dürfte eine solche Masse an Mängeln bei einem Fzg, welches über 50T € Listenneupreis kostet definitiv nicht sein !

- Ebenfalls nicht ok finde ich, das es einige Updates des MIB nicht OTA gibt, wie z.B. Aktualisierung Senderlogo´s.

Insgesamt bin ich aber vom Cabrio begeistert, der Wagen macht einfach nur Spaß beim Fahren !

Der Roc hat auch für mein Empfinden ein super Fahrwerk,- liegt gut und ist trotzdem komfortabel.

DSG ist auch top und 150PS vollkommen ausreichend.

Der Wagen schummelt ein wenig mit dem Durchschnittsverbrauch ( real 7 Liter , zeigt mir aber 6,5 an ).

Damit kann ich aber leben ;-)

Ach ja...elektrische Sitzverstellung bietet VW für das Cabrio leider nicht an...

Wie gesagt, wenn keine weiteren Mängel auftreten werde ich meinen trotz dessen behalten. Der offene ROC macht einfach nur Spaß !

Schaun wir mal, was die Zukunft bringt ;-)

Euch allen eine sonnige Saison

Ja, trotz aller Sorgen würde ich das Fahrzeug nochmals kaufen.

Das NICHT elektronische ist bis auf kleinere Mängel am Verdeck zuverlässig (zumindest bis heute Bj. 04/22 seit 23 in meinem Besitz 14.500km) wie bei VW seit eh und je. Der Motor 150PS läuft sehr gut und bietet auch im Bedarfsfall eine sehr gute sportliche Leistung. Ich habe den R mit Sportfahrwerk. Liegt gut, aber man duzt sich halt nach einer Weile mit jedem kleinen Schlagloch. Bei halbwegs normaler Fahrweise liegt auch der Spritverbrauch im guten Level. Ich komme nur selten über 7 Liter. (wenn der Gasfuß nicht juckt)

Was absolut eine Katastrophe ist, das ist die Elektronik. Das Navi (online) ist, auch mit seiner Startzeit, unterirdisch. Siehe hierzu meine anderen Beiträge. Die Zusatzprogramme wie Schlüsselerkennung, Schildererkennung etc. funktionieren nur wenn sie Lust dazu haben korrekt. Der freundliche verzweifelt mittlerweile auch daran. Es stimmt, was hier auch geschrieben wurde, dass diese zum Teil kpl. falschen Informationen mehr ablenken und auch Verkehrsgefährdungen verursachen, als das sie helfen.

Aber trotzdem ja, Neukauf wieder. Ach so, die Zugluft: Habe es mit mit ausgeklapptem Windschott getestet. Selbst bei 190km/h kein störender Wind.

war gerade das erste mal beim TÜV wie zu erwarten ohne Mängel. Ganz Mängelfrei war es bisher jedoch nicht. Bei 8 Tkm wurd die linke Koppelstange auf Garantie ersetzt und vor kurzem - hatte ich hier schon berichtet - von der kleinen Roststelle an der Zierleiste wo eine Halteklammer gerostet hat. Das wurde auch auf Garantie ersetzt. Also Garantieverlängerung sollte mit dabei sein.

Habe das Cabrio als R-Line mit den 1,5 und 150 Ps. Der ist gefühlt nicht langsamer als der 2,0 - 180 Ps im Tiguan den ich vorher hatte. Verbrauch beim cruisen ohne ein Hinderniss zu sein bei 6,0 Liter und darunter.

Was am Anfang genervt hat das IT und immer wieder in die Werkstatt um Updates aufspielen zu lassen. Leider musste die Werkstatt dafür immer wieder bei VW anfragen. Jeder PC mit Windows bekommt seine Updates ohne Probleme und Nachfragen.

Nun kam das letzte ca. 4 GB große Update per OTA und man muss nicht mehr zur Werkstatt. Das IT läuft seit geraumer Zeit sehr stabil ohne Abstürze, hat ja auch lange genug gedauert.

VZ und Co. werden gut erkannt und machen bei mir was sie sollen.

Eigentlich wollte ich z.Z. noch nicht Wechseln jedoch kommt bekannterweise ein neues T-Roc Modell aber ohne Cabrio. VW stellt die Cabrios nach 75 Jahren komplett ein. Auch Audio streicht sein A5 Cabrio aus dem Programm.

Auf dem Markt gibt es aus meiner Sicht nichts vergleichbares und ich habe aktuell nochmals ein T-Roc Cabrio bestellt.

Angeblich soll es noch in 2025 parallel mit dem neuen Roc produziert werden aber kein Händler oder VW gibt einen Termin zur "Last Order".

Heißt man kann irgendwann nicht mehr bestellen und müsste sehen was noch auf dem Markt vorkonfiguriert ist.

Das wollte ich nicht haben so wurde ein neuer konfiguriert und nach meinen Wünschen bestellt.

Ob der EVO 2 sparsamer ist oder gut läuft kann ich bisher nicht beurteilen aber der bisherige 1,5 reichte mit seiner Leistung für mich persöhnlich völlig aus. Der Dreizylinder käme für mich nicht in Betracht.

Ob es nochmals Anpassungen geben wird zu 2025 ist eher fraglich da er ja ausläuft.

Mir kann auch keiner sagen ob mein neuer der im Oktober kommen soll ein '24 oder als '25 ausgewiesen ist.

Als aktueller T-Roc Cabriofahrer, der vorher einen Normalen hatte, ist es ganz Einfach:

Ein Cabrio sofort wieder.

Einen normalen VW nie wieder.

Cabrio aber nur als 150PS TSI wegen der Laufruhe gegenüber dem 1.0TSI. Auch nur R-Line, da er damit noch besser aussieht. Und halt viele Extras, die das Autofahrerleben schöner machen.

Ich habe jetzt in zwei Jahren knapp über 30000km runter und mit dem Motor keine Sorgen. Nur bekomme ich inzwischen das 4. Lenkrad. Mit den neuen ohne Touch soll es laut meinen Freundlichen keine Probleme mehr geben.

Laut mehreren Autozeitschriften, soll das Cabrio noch mind. bis 2027 weiter gebaut werden. Auch soll er noch mal ein kleineres Update bekommen. Der Umfang ist noch nicht bekannt, aber kein Facelift.

Ich sage nur zugreifen.

Wir machen gerade Urlaub im BGL und in den bergen ist Cabrio fahren gleich noch mal doppelt so Schön wie sonst.

Das es bis 2027 weitergehen könnte habe ich nicht mitbekommen und finde dazu auch keine Infos. Bis 2025 und das in Osnabrück bereits umbauten für eine Taktstrasse des Porsche Boxter Cabrio entstehen soll.

Für mich dann nicht mehr entscheidend da ich ja nun bestellt habe und damit vorerst versorgt bin.

Habe den 2.0 Allrad mit jetzt 43000 km , bis jetzt alles super.

Deine Antwort