Würdet Ihr den U6 wieder kaufen?
Hallo,
wie in anderen Beiträgen schon geschrieben, stehe ich kurz davor einen jungen U06 225xe M Sport mit sehr guter Ausstattung zu erwerben.
Daher die Frage an alle U06 Fahrer. Wenn Ihr Euch nochmal neu entscheiden könntet, würdet Ihr das Fahrzeug wieder wählen oder bereut Ihr den Kauf? Themen wie Inforainment, Zuverlässigkeit und Assistenten sind hier wohl ausschlaggebend.
Ich habe das Probleme Thema hier im
Forum komplett durchgewälzt und bin unsicher geworden.
Komme gerade von einem Fehlkauf eines anderen deutschen Herstellers.
Vielen Dank!
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78 Antworten
Hallo,
wir haben Ende September 2023 einen 11 Monate alten 218d Acrive Tourer M-Sport gekauft.
An Problemen hatten wir die trübe Scheibe vor der Multifunktionskamera, wurde innerhalb 1 Stunde beim örtlichen BMW Händler behoben. Kamera ausgebaut Scheibe gereinigt, Kamera wieder rein. Also eigentlich ne Kleinigkeit.
Ein anderes Problem sind die Bremsscheiben, das Fahrzeug stand wohl längere Zeit bevor wir es gekauft haben. Wir hatten auf den ersten 2.000 km ein rubbeln/brummen beim bremsen aus 100 kmh +.
Die Scheiben hatten sogenannte Standflecken, sind wohl raue Stellen auf der Bremsscheibe. Diese bilden sich meist dort wo der Bremsbelag auf der Scheibe aufliegt. Da BMW auf Bremsscheiben wohl keine Garantie gibt, bzw. nur bis 10.000 km, ging hier nichts mehr über BMW. Ich habe mich dann an den Verkäufer gewandt, BMW Händler, ca. 300 km entfernt. Hier hatte ich etwas Bauchweh, dass es hier größere Diskusdionen gibt. Aber Bauchweh umsonst. Es ist ein Fall von Gewährleistung, die der Händler gibt. Der Händler hat dann mit der örtlichen BMW Werkstatt alles abgeklärt. Es wurden alle 4 Scheiben incl. Bremsbeläge gewechselt (Kundenpreis 1.600 €). Rechnung wurde vom Händler beglichen, der hat wohl einen Händler/Kollegenenpreis bekommen. Kosten für uns € 0,00.
Ansonsten bisher alles ok. Schönes, sportliches Auto das uns sehr gefällt.
Ich fahre nun knapp 3 Monate den BMW 230e xDrive Active Tourer. Diesen hatte ich als Vorführwagen EZ 05/23 mit 9 Tkm gekauft. Schon die Probefahrt hatte mich überzeugt. Bisher gab es noch keine Ausfälle der Technik und auch die Verarbeitung ist ok. Kam zuvor vom Cupra Formentor und war da ganz und gar unzufrieden. Da ich überwiegend im Kurzstreckenbereich unterwegs bin und rein elektrisch zw. 83-93 km schaffe, ist der Wagen für mich prima. Nach momentanen Stand, würde ich den Wagen wieder kaufen. Ob man die Power nun braucht, steht auf einem anderen Blatt, da er bei 209 km/h bei mir eh abregelt.
Dem könnte ich mich anschließen. Hatte auch die erste Generation des 218D und nie Probleme. Daher meine Kaufentscheidung zum BMW 230e xDrive Active Tourer. Bisher auch die richtige Entscheidung.
Ich hatte bis Ende April den F23 Cabrio. Bin dann umgestiegen auf BMW 225e xDrive Active Tourer.
Bin begeistert. Gerade wieder geladen. Macht 85 km elektrisch in der Theorie, denn ich habe es gerne warm und ich schalte Lenkrad-, Sitzheitung und 22Grad ein. Ich habe tatsächlich "Freude am Fahren".
Ich habe meinen 218d im BMW Werk am 12.10.22 abgeholt. Bis heute 28.000km gefahren - Null Probleme, läuft wie ein Uhrwerk und macht jeden Tag erneut Spaß. Auch die Assistenz Systeme finde ich hervorragend. auf der Landstraße nicht immer "perfekt", man darf aber auch nicht 100% autonomes fahren erwarten. Auf der Autobahn ein Traum, ich bin noch nie so gerne und entspannt gefahren.
Sicherlich gibt es auch Dinge die mich stören, das betrifft allerdings nicht die Zuverlässigkeit, sondern eher die Politik von BMW. Beispiel:
- mich nervt es total wenn ich angesprochen werde das meine Rückleuchten defekt sind, weil die nur Attrappen sind (die auf dem Kofferraumdeckel).
- Induktives Laden vom Handy ist nur möglich mit einem Paket für 2000.- EUR ... sowas nervt mich.
Nein, nie wieder.
Warum?
Weil es eine kaputtgesparte Billigkarre ist für die ich jetzt seit 45tkm den Beta-Tester mache.
Kein idrive controller
Keine höhenverstellung der Gurte, keine längsverstellbaren Kopfstützen. Fahrerdisplay nur mäßig konfigurierbar, iPhone / apple carplay unzuverlässig, die Ablage in der Mittelkonsole ist nutzlos aber schön im Design.... diese komische Klemme hält das iPhone so mangelhaft daß, das Laden nach der ersten Kurve abbricht, klar man hat das Magsafe gespart.
Noch mehr?
Ich gehe aufs Auto zu, Verriegelung auf, ich greife nach dem Türgriff - "klack" - Auto verriegelt.
Das Navi soll mich von A nach B führen, es gebe zwei Autobahnen - ich wähle die vorgeschlagene Route.
Nach 2 Minuten sagt das Navi dort ist Stau, nimm Route 2. Das mache ich.
Nach 2 Minuten sagt das Navi dort ist Stau, nimm Route 1. Das mache ich.
Nach 2 Minuten sagt das Navi dort ist Stau, nimm Route 2. Das mache ich.
Und so fort. Sprich: nutzlos weil es sich nicht mal zwei Verkehrsmeldungen merken kann.
Wenns eine Billigkarre aus China für 30k€ wäre - ok. Aber für 50k€ bin ich froh daß es nur ein Firmenwagen ist der nicht mein Geld gekostet hat.
Nachtrag: der Fernlicht Assistent ist so blind daß mich 9 von 10 Autos nachts anbilnken wegen Blendung und die ach so tolle AR im Navi zeigt ab der Dämmerung nur noch nutzlose Farbkleckse.
Habe beides abgeschaltet.
Ja auf jeden Fall zu empfehlen! Habe meinen 218d AT mit OS9 seit einem Monat und bisher gut 2.000 km gefahren. Alles perfekt! W?rde den 2er AT absolut nicht als "Billigkarre" -wie oben beschreiben- sehen. Ich denke, dass ich das beurteilen kann, da ich immer bei BMW 2. Klassen höher gefahren bin.
Also die beschriebenen Probleme kann ich auch nicht nachvollziehen, weder Thema Carplay noch Stabilität Handyhalterung oder der Fernlicht-Assi, der bei uns hervorragend funktioniert. Die Sachen die verbaut sind funktionieren einwandfrei, und wenn das nicht so wäre lässt man sie instand setzen. Dass etwa kein iDrive Controller drin ist, das HUD mit dieser "preiswerten" Scheibe gelöst ist oder der Tacho mäßig konfigurierbar ist (wie bei den anderen BMWs auch) wusste man vorher.
Was die Qualität oder besser den Qualitätseindruck angeht, merkt man sehr wohl, dass man in einem BMW der kleineren Klassen unterwegs ist. Ich fahre selber einen 5er, den 2er hat meine Frau, das ist schon ein deutlicher Unterschied bei der Materialwahl. Ob es nun das Sensatec ist, das bei den hinteren Türen "zugunsten" von Hartplastik weggelassen wurde, die Plastik-Sonnenblenden, sonstige Hartplastik-Oberflächen, besagte HUD Scheibe, die fehlenden Sensoren des Keyless Go an den hinteren Türen usw. Ob einem das Gesamtpaket dann die 50k wert ist muss wohl jeder selbst entscheiden. Wir mussten den Wagen ja nicht kaufen, sind aber unterm Strich absolut zufrieden mit unserer Entscheidung
Gruß Nils
Ich kann die Probleme ebenfalls nicht nachvollziehen, aber gut möglich, dass der einfache Fernlichtassistent tatsächlich nicht so gut funktioniert. Habe die adaptiven LED. iPhone läd schlecht in der für Android optimierten Ladeschale. Das ist blöd ja.
Mich nervt lediglich das Getriebe und der Spurverlassensassistent. Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Auto. Klar HK könnte wertiger klingen aber passt schon so irgendwie
Ich bin nach 4000 km Zulassung Dezember etwas zwiegespalten, eigentlich wäre dieses Auto von der Größe , der Sitzposition, vom Fahrverhalten, vom Verbrauch , dem xDrive und den Fahrleistungen das perfekte Auto für uns, die adaptiven Scheinwerfer finde ich genial die stehen nur noch auf Automatik ich muss da gar nicht mehr machen und angeblendet werde ich überhaupt nicht, auch die Optik mit 19 Zoll und der Innenraum gefallen uns recht gut.
Wenn da nicht die vielen kleinen Fehler wären die das Gesamtbild des Autos massiv trüben, als das Auto noch fast neu war wurde festgestellt dass meine Head unit kaputt ist, diese wurde dann nach 7 Wochen weil sie vorher nicht lieferbar war ersetzt, das widerliche Quieschgeräusch beim Anhalten hat BMW bis jetzt nicht wegbekommen aber das nervt richtig, nach dem Motor abschalten pfeift es vorn links in meinem Auto und bis ca 40 km/h habe ich einen surren welches sich ein bisschen anhört als ob man rückwärts fahren würde, letzteres ist wahrscheinlich die Rückrufaktion zu meinem Fahrzeug wo natürlich die Teile wieder nicht lieferbar sind, die Automatik ist sowas von verschlafen jedes Mal wenn man ein klein wenig zügiger losfahren oder durch starten will tut sich erst gar nichts und dann springt das Auto förmlich nach vorne, die Software ist trotz des Updates in keinster Weise ausgereift, es passieren immer wieder mal komische Dinge die nicht nachvollziehbar sind, dass die App die halbe Zeit nicht richtig funktioniert ist zwar nicht essentiell aber auch nervig.
Einiges an dem Auto scheint mir kaputt gespart zu sein, z.b der Blinkerhebel fühlt sich total billig an, sorry BMW aber was soll das.
Einige haben die Sprachsteuerung maßlos gelobt und ich dachte ich würde mich daran gewöhnen aber ehrlich gesagt ohne den BMW iDrive Controller ist die komplette Bedienung umständlich und langwierig, selbst nach einigen tausend Kilometern erwische ich mich immer wieder dass ich nach dem iDrive Controller suche und dieser ganze Touch Mist ist sowieso nichts für mich.
Ehrlich wie kann man es gut finden während eines Gespräches mit den Beifahrern oder beim telefonieren immer wieder mit dem Auto reden zu müssen.
Ich weiß ja dass der Spurverlassungswarner mit Lenkeingriff EU Zwang ist aber dieser nervige Mist wird von mir vor jeder Fahrt abgeschaltet, was für ein Schwachsinn
Natürlich könnte man jetzt sagen ich habe eine Probefahrt gemacht und da hätte man vielen schon feststellen müssen, habe ich auch aber ich habe das immer abgetan weil ich dachte bisher waren alle meine BMW super und das wird sich schon geben aber irgendwie tat es das nicht.
Ob ich das Fahrzeug wieder kaufen würde, wenn die genannten Fehler zeitnah behoben werden würde ich sagen ja ich würde das Fahrzeug wieder kaufen und an das verschlafene Getriebe muss ich mich halt gewöhnen denn der Motor und das Fahrverhalten sind BMW typisch richtig toll und es ist schade dass die vielen kleinen Fehler diesen Eindruck trüben
Und noch was, meine aktuelle Tankfüllung liegt bei einem Verbrauch von 6,3 Liter und das mit einen 220 PS Allrad Benziner Minivan mit ordentlichen Fahrleistungen, besser geht nicht, Motoren kann BMW
Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Auto zufrieden, auch wenn ich dazu sagen muss, dass ich es als Firmenwagen bekommen habe. Hätte ich die 55k+ aus eigener Tasche hingelegt, wäre ich wohl auch noch kritischer gewesen. Im folgenden mal meine Negativpunkte:
Qualität und Verarbeitung:
Was mir an dem Auto definitiv nicht gefällt, ist die Verarbeitung. Und dabei meine ich nicht die Suche nach Spaltmaßen usw. (wie es gerne bei Tesla gemacht wird), sondern grundlegende Dinge wie das Geräusch beim Schließen der Tür. Es klingt, als würde man die Türen eines Opel Corsa oder eines Skoda Fabia schließen - maximal blechern und eher peinlich, wenn man anderen das Auto zeigt.
Hinzu kommt das Quietschen, sobald das Auto nach dem Bremsen zum Stillstand kommt. Zuerst dachte ich, dass die Stoßdämpfer hinten defekt seien, aber laut BMW ist das bei dieser Modellreihe Stand der Technik.
Über die Heads-Up-Plastikscheibe braucht man auch kein Wort zu verlieren; das Ding wurde nach wenigen Minuten eingeklappt und nie wieder ausgefahren.
Fahrt und Bedienung:
Auch das Anfahrverhalten ist mehr als fraglich, und dass BMW das in über einem Jahr immer noch nicht verbessert hat, ist traurig.
Ein weiterer Rückschritt anstatt eines Fortschritts ist die ausschließliche Touch-Bedienung. Man darf nicht mit dem Handy am Steuer spielen, aber dass man ohne Touch nicht einmal mehr die Temperatur verändern kann, ist für den Gesetzgeber in Ordnung...
Software:
Dem Ganzen setzt jedoch die Update-Politik die Krone auf. Bei einem so teuren Fahrzeug gibt es nicht einmal ein Update auf das neueste Betriebssystem, weil die Headunit bereits veraltet ist. Sicherlich, mit Version 8.5 wird es angeblich ähnliche Features wie mit OS9 geben, aber das hinterlässt einfach keinen guten Eindruck. Dazu kommt die träge Sprachsteuerung, die nach jeder Eingabe erstmal gefühlt 5-10 Sekunden rödelt, bevor sie irgend ein Ergebnis anzeigt.
Sonstiges:
Dazu kommen noch ein paar Kleinigkeiten wie eine nicht verstellbare Mittelarmlehne und der große offene Platz darunter. Hier hätte ich eher etwas Geschlossenes bevorzugt. Auch die Becherhalter, die einfach viel zu groß sind und dann nicht einmal einen Mechanismus haben, um auch kleinere Dosen/Flaschen stabil zu halten, sind undurchdacht.
Fazit:
Es ist kein schlechtes Auto, und für meine Belange reicht es aus. Ich habe mich aufgrund der Größe bewusst gegen einen 3er und für den 2er entschieden. Würde ich es noch einmal machen? Wahrscheinlich. Würde ich mich für das Fahrzeug entscheiden, wenn ich es für das Geld selbst kaufen müsste? Wahrscheinlich nicht.
Wir fahren unseren U06 230e xDrive Active Tourer jetzt seit 11/2022 (Neuwagen) und sind nach wie vor sehr zufrieden damit. Im Gegensatz zu einigen anderen hier im Forum haben wir wohl gottseidank kein "Montagsauto" erwischt. Aufgrund unseres Renteneintritts sind wir vom größeren F46 zum U06 gewechselt, da wir nicht mehr den größeren Platzbedarf benötigen.
Wir fahren seit 30 Jahren BMW und es ist schon auffällig dass im "BMW-Billigsegment" von Modell zu Modell eingespart wird. Ich komme aus dem FuE-Bereich eines großen deutschen Unternehmens und konnte auch bei uns beobachten, dass sich im Laufe meiner beruflichen Karriere die Entscheidungshoheit immer mehr von der technischen zur kaufmännischen Seite geneigt hat, es wird mittlerweile gespart was das Zeug hält. Wahrscheinlich bleibt aber auch nicht viel weiter übrig, wenn man nicht völlig hinter den asiatischen Produkten zurückfallen will, die Lohnkosten sind dort wesentlich geringer. Diese Betrachtung ist zwar hier jetzt Off-Topic, erklärt aber den Sparzwang bei BMW.
Daraus resultiert, dass der geliebte iDrive Controller und die meisten analogen Schalter weggefallen sind, was ich sehr bedauere. Ich kann mich immer noch nicht so richtig daran gewöhnen, mit unserem Auto zu reden, obwohl das recht gut klappt. Das Rumgesuche in den Menüs ist anstrengend und lenkt in erheblichen Maße vom Fahren ab. Was mit dem Handy bei Strafe verboten ist, wird uns hier als "State of the Art" untergeschoben. Aber vielleicht sind wir auch schon zu alt für diese angeblich moderne Art der Bedienführung und verstehen den Sinn einfach nicht mehr, obwohl wir ansonsten mit dem Fahrzeug für unsere Alter (~70) gut zurecht kommen.
Kaufentscheidend für den PHEV war, dass wir überwiegend Kurzstrecken fahren (Stadtverkehr), den Verbrenner nur für Überlandfahrten nutzen (Urlaub). Für Mittelstrecken 70-150 km (Fahrten zu unseren Kindern) macht sich der Efficience-Mode hervorragend, die Kombination Elektro/Verbrenner mit navigeführter Unterstützung sorgt für einen sehr sparsamen Verbrauch. Zumal wir die Energie bei Sonne über unsere Solaranlage laden können (Überschußladung).
Natürlich hat auch unser Fahrzeug einige der hier im Forum beschriebenen "Macken", 2 Rückrufe, wobei der aktuelle Rückruf (Bremschips) wegen fehlenden Ersatzteilen noch nicht erledigt ist. Die "blinde" Frontkamera ist solange auch noch in der Warteschleife. Ansonsten hatten wir noch keine auffallenden Probleme, der Fernlichtassistent (ständig aktiv) funktioniert hervorragend (mich hat zumindest noch niemand angeblinkt). Wir haben das Driving Assistant Professional verbaut und sind mit den vielen kleinen "Helferleins" recht zufrieden, auch wenn man hin und wieder Verbesserungspotential sieht, man fährt damit sehr entspannt. An die HUD-Scheibe hat man sich gewöhnt, möchte sie jetzt nicht mehr missen. Ist sogar besser lesbar (kontrastreicher) als das "richtige" HUD im ehemaligen Firmen-Fahrzeug. Die verbauten Sportsitze bieten einen guten Halt und sind auch bei längeren Strecken recht komfortabel, einzig von der sog. "Massagefunktion" hätte ich mir mehr erwartet, konnte ich im Vorführwagen allerdings vorher nicht testen weil nicht verbaut.
Das viele Hart-Plastik "untenrum" ist halt so und muss man hinnehmen, andernfalls sollte man auf den 5er oder höher umsteigen. Aber auch bei Hart-Plastik gibt es Unterschiede, man sollte sich mal in einen vergleichbares Auto anderer Hersteller setzen (gleiche Preisklasse), will jetzt hier keine Marken nennen.
Alles in allem ein gutes und komfortables Fahrzeug, wir haben den Kauf bisher nicht bereut, obwohl alles selbst bezahlt, allerdings mit Firmenrabatt. Wir würden den U06 wieder kaufen.
Hallo.
Wir sind nach 7 Jahren vom alten 218i auf den neuen 225e xdrive mit OS9 gewechselt.
Der Neue ist eindeutig das bessere Auto, zumindest sobald man sich an OS9 gewöhnt.
Dabei ist es egal ob mit oder ohne iDrive Knopf, die heutigen Möglichkeiten überforderten. Zudem kann ich keinen Touch während der Fahrt bedienen, zu gefährlich. Daher halte ich immer an wenn die Spracheingabe mich nicht versteht. Das ist glücklicherweise selten.
Der Neue Plug-In hat mehr Power, der Allrad funktioniert, der Verbrauch ist sehr gut, er hat bessere Sitze, bessere Türausschnitte zum einsteigen und eine bessere Rundumsicht per Kamera. Dagegen steht eine blecherne Tür incl. deppertenTürgriffen und der fehlende iDrive-Controler.
Im Gegensatz zu anderen Assistenzsystemen (ich fuhr mehrere Marken ausgiebig zur Probe) funktionieren die von BMW. Grade die neuen Assistenten, richtig eingestellt unterstützen mich bei meiner Fahrweise perfekt.
Viele Grüße aus Bayern
dedetto