- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- Würdet ihr dieses Auto kaufen für den Preis ?
Würdet ihr dieses Auto kaufen für den Preis ?
Hallo zusammen ich möchte einen Seat Ibiza kaufen (1.4 2006)
Nur leider bin ich mir nicht sicher ob die Anzeige preislich angemessen ist… der Verkäufer geht auf 1900 runter…
Kann mir jemand einen Rat geben was ich denn bei der Besichtigung genau beachten sollte?
Lg
Hier die Anzeige
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
Ähnliche Themen
31 Antworten
Sieht nach Rentnerfahrzeug aus. Außen leicht Plessuren. Ist aber eher eine Technikfrage. Scheckheftgepflegt, Zahnriemenwechsel, Bremsen, Kupplung, TÜV, Motorverschlammung, Winterräder, Profiltiefe. Wenn alles gut ist. 2 Stoßfänger lackieren bei einem günstigen Lackierer 400 bis 500 Euro, oder selbst instandsetzen und folieren 200Euro.
Dann hat man ein verzinktes Fahrzeug, gut für weitere mindestens 4 Jahre und 60000km, macht einen Werterlust pro Jahrvon zirka 600 Euro, wobei man den Rest meist noch verkaufen kann. Motor Getriebe ist Polo/Golf bekommt man günstig gebraucht. Was will man mehr??
Die Punkte von 85mz85 beachten bzgl. technischen Zustand.
Eine Probefahrt mit technisch verständigem Fahrer mit gutem "Popometer" vornehmen (lassen)
Der "fühlt" dann Bremse, Lenkung, Federung, Getriebe, ungewöhnliche Motorgeräusche etc.)
Die Beulen und Kratzer sehen wie typische Parkschäden (o.ä) aus (Poller, Mauer, anders Auto etc.) passieren bei >16 Jahren immer...das bedeutet nix und ist technisch irrelevant.
Ich finde den Preis für einen 17 Jahre alten Kleinwagen mit 75 PS schon etwas hoch. Ausstattungsvariante ist auch keine angeführt. Mehr als 1000 bis 1500 Euro würde ich nicht hinlegen.
Meiner ist 25 Jahre alt und hat erst 330.000km. Hab ihn vor 12 Jahren mit 120000km gekauft für 1500 Euro. Kann man noch günstiger Autofahren. Eigentlich nein. Etwas Glück gehört halt auch dazu. Wichtig ist der Zustand der Technik und damit die Möglichkeit der Nutzung.
Außerdem ist der Preis für die Mobilität das Maß in dem zu messen ist. 1900 Euro, wenn er nur 2 Jahre hält und 1000 Euro pro Jahr. Das ist deutlich unter dem Wertverlust eines vergleichbaren Neuwagens. Je länger er hält desto günstiger wird er. Reparaturen erhöhen diesen Wertverlust. Wichtig ist also ein Fahrzeug ohne technische Mängel. Mit verzinkter Karosserie spielt das Alter eine untergeordnete Rolle.
In der Beschreibung ist angegeben:"Das Fahrzeug ist mit ABS, Airbags und elektronischer Stabilitätskontrolle ausgestattet". Wenn das Fahrzeug über ESP verfügt, sollte auf der Mittelkonsole neben der Handbremse nicht ein Knopf mit der Aufschrift ESP angebracht sein? Auf dem Foto sieht man nur eine Blende.
Mit der Fahrgestellnummer, von außen sichtbar am unteren Rand der Windschutzscheibe, kann eder SEAT Händler die Werksausstattung des Fahrzeuges ausdrucken. Dann weiß man es genau, was alles verbaut ist. ESP ist bestimmt nicht nachträglich nachgerüstet.
Ich bin zwar kein Jurist, aber ist das nicht Betrug, wenn ich etwas anpreise, was das Fahrzeug gar nicht hat? Zumindest würde ich den Verkäufer damit konfrontieren und versuchen den Preis zu drücken.
Betrug wäre Vorsatz. Oder doch " nur" Versehen, also kein Vorsatz. Richtig wäre es jedoch in keinem beider Fälle. Deshalb vorher informieren mittels der Fahrgestellnummer.
Zitat:
@Lone_Wolf schrieb am 4. September 2023 um 23:45:46 Uhr:
Ich bin zwar kein Jurist, aber ist das nicht Betrug, wenn ich etwas anpreise, was das Fahrzeug gar nicht hat? Zumindest würde ich den Verkäufer damit konfrontieren und versuchen den Preis zu drücken.
Na ja oft tun die Leute gar nicht wissen was ihr Auto hat und alles was gut klingt halt anklicken.
Guten Morgen,
ich würde definitiv die Finger von dem Auto lassen.
Ein Fahrzeug in dieser Preisklasse so zu beschreiben ist schon etwas suspekt. Des Weiteren finde ich bei einem 17 Jahre alten Auto 136.500 Km nicht als "angemessene Laufleistung für sein Baujahr".
Und ein Rentnerauto ist schon gleich zweimal nicht. Welcher Opa/Oma lässt sein "heiliges Blechle" mit so einem Radio verschandeln. Außerdem bezweifle ich, dass es ein Opa/Oma Musik über einen USB-Stick hört. Da läuft SWR4, NDR o.ä. Radiosender, welche die Menschen in diesem Alter so hören.
Und dann noch die AHK, bei 75PS kann man davon ausgehen, dass die Kupplung dementsprechend "belastet" wurde. ESP war erst ab Nov14 Pflicht bei Neuwagen, ergo gehe ich stark davon aus, dass ein Fahrzeug in der Preisklasse kein ESP (selbst gegen Aufpreis) verbaut hat.
Gruß
Zitat:
@Lone_Wolf schrieb am 4. September 2023 um 21:53:25 Uhr:
Ich finde den Preis für einen 17 Jahre alten Kleinwagen mit 75 PS schon etwas hoch. Ausstattungsvariante ist auch keine angeführt. Mehr als 1000 bis 1500 Euro würde ich nicht hinlegen.
Du hast offenbar schon lange keine Marktbetrachtung mehr gemacht? Suche doch mal mit den Parametern EZ ab 2005, bis 2k€, bis 150k km, Klima - da kommt nicht viel raus
Zitat:
@Focus_1999 schrieb am 6. September 2023 um 09:04:48 Uhr:
1.
ich würde definitiv die Finger von dem Auto lassen.
2.
Ein Fahrzeug in dieser Preisklasse so zu beschreiben ist schon etwas suspekt.
3.
Des Weiteren finde ich bei einem 17 Jahre alten Auto 136.500 Km nicht als "angemessene Laufleistung für sein Baujahr".
4.
Und ein Rentnerauto ist schon gleich zweimal nicht.
5.
Welcher Opa/Oma lässt sein "heiliges Blechle" mit so einem Radio verschandeln. Außerdem bezweifle ich, dass es ein Opa/Oma Musik über einen USB-Stick hört. Da läuft SWR4, NDR o.ä. Radiosender, welche die Menschen in diesem Alter so hören.
6.
Und dann noch die AHK, bei 75PS kann man davon ausgehen, dass die Kupplung dementsprechend "belastet" wurde.
7.
ESP war erst ab Nov14 Pflicht bei Neuwagen, ergo gehe ich stark davon aus, dass ein Fahrzeug in der Preisklasse kein ESP (selbst gegen Aufpreis) verbaut hat.
Gruß
1. aus welchem Grund? Bewerten kann man den Wagen erst nach eingehender Probefahrt und Prüfung
2. ja nun, ich kann mit so einem Geschwurbel auch nix anfangen. Aber das ist eben der Stil mancher Leute.
3. was betrachtest Du als angemessen? Dass da viel wertloses Geschwafel ist sind wir ja einig, aber was ist an 8000km pA für einen Kleinwagen unnormal?
4. steht das irgendwo (außer in der Glaskugel eines Mitforisten)? Nö.
5. dann fahr mal mit meiner Mutter mit, man staunt was manche Senioren so hören ... und ab welchem Alter streamt man nicht mehr oder hört nicht mehr mit USB (nur damit ich das rechtzeitig berücksichtige und auf HR Info umschalte )?
6. von gar nix kann man ausgehen. Keiner weiß, was oder ob das Ding jemals einen Hänger gesehen hat. Bei meiner oben schon bemühten Mutter steht 4x pA der Fahrradträger drauf und das war es.
7. zumindest hatten alle Ibiza ab 2008 ESP serienmäßig. Und mWn gab es auch für dieses Modell ESP gegen Aufpreis, die Verbreitung könnte natürlich gering sein
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 6. September 2023 um 09:26:04 Uhr:
1. aus welchem Grund? Bewerten kann man den Wagen erst nach eingehender Probefahrt und Prüfung
2. ja nun, ich kann mit so einem Geschwurbel auch nix anfangen. Aber das ist eben der Stil mancher Leute.
3. was betrachtest Du als angemessen? Dass da viel wertloses Geschwafel ist sind wir ja einig, aber was ist an 8000km pA für einen Kleinwagen unnormal?
4. steht das irgendwo (außer in der Glaskugel eines Mitforisten)? Nö.
5. dann fahr mal mit meiner Mutter mit, man staunt was manche Senioren so hören ... und ab welchem Alter streamt man nicht mehr oder hört nicht mehr mit USB (nur damit ich das rechtzeitig berücksichtige und auf HR Info umschalte )?
6. von gar nix kann man ausgehen. Keiner weiß, was oder ob das Ding jemals einen Hänger gesehen hat. Bei meiner oben schon bemühten Mutter steht 4x pA der Fahrradträger drauf und das war es.
7. zumindest hatten alle Ibiza ab 2008 ESP serienmäßig. Und mWn gab es auch für dieses Modell ESP gegen Aufpreis, die Verbreitung könnte natürlich gering sein
1.1
Weil das Inserat schon nicht wirklich vertrauenserweckend ist. Allein die Tatsache Bilder an der Waschstraße zu machen.
2.1
Passt aber nicht zum Gesamtbild, somit ist es nicht wirklich authentisch.
3.1
Das ist einfach eine subjektive Betrachtung meinerseits. Es hat den Touch das etwas am Tachostand "korrigiert" wurde. Es fehlt die Anzahl der Halter etc.
4.1
Das war bezogen auf den Umbau des Radios.
5.1
Dann ist Deine Mutter evtl. eine Ausnahme. Aber die Erfahrung zeigt, dass die Menschen die nicht damit aufgewachsen sind, es auch nicht nutzen.
6.1
Ich konfiguriere mir ein Auto ja nicht mit AHK der Optik wegen, sondern um sie auch zu benutzen.
7.1
Möglich, aber ob das Fahrzeug ESP hat oder nicht, ist denke ich nicht relevant.
Es ist nur eine subjektive Betrachtung, aber das Inserat bzw das Fahrzeug gibt mir persönlich keinen ehrlichen Eindruck.
Es fehlen einfach gewisse Schlüsselangaben, die wichtig sind. Und an anderer Stelle ist es völlig überzogen.
Leute, ohne genaue Besichtigung und Probefahrt ist das alles Glas Kugel Raten!!!
Der Verkäufer ist von Preis 2100 auf 1600 runter hahah im Inserat