- Startseite
- Forum
- Auto
- Hyundai
- i30, Lantra & Elantra
- Würdet ihr ein Auto mit Hagelschaden kaufen
Würdet ihr ein Auto mit Hagelschaden kaufen
Es gibt die Möglichkeit mehrere Fahrzeuge mit Hagelschaden zu erwerben, ( weiß nochnicht welches)diese sind Preisliche ca8-10 tausend günstiger, der Hagelschaden ist deutlich zu sehen, allerdings auf den Fotos ist immer schlecht, deswegen wollte ich die Autos Live anschauen, es sind mehrere Fahrzeuge von Hyundai, nagelneu ohne km,
Was sind den die Nachteile von so einem Fahrzeug?! Der Wiederverkauf ist klar,
Die Werksgarantie dürfte ja auch noch bestehen
Ähnliche Themen
30 Antworten
Naja, was sind die Nachteile? Als allererstes das sie aussehen wie fahrende Golfbälle?
Wahrscheinlich sind die Nachlässe so gerechnet in Höhe des Gegenwert der Instandsetzung.
Wen dir das nix ausmacht mit so einem verdengelten Fahrzeug durch die Gegend zu fahren, why Not.
Ich persönlich könnte das glaube ich nicht bei einem Neuwagen. Da müsste der Kaufpreis schon krass reduziert sein.
Sollten Fahrzeuge dabei sein die nicht all zu wild verhagelt sind und der Preis passt warum nicht. Bilder machen und Dellendoktor fragen. Nicht alles kann man drücken, aber vielleicht einige Stellen auf ein verträgliches Maß wieder instandsetzen und gut ist.
Werksgarantie hast du weiterhin. Das hat ja damit nix zu tun.
Sehe ich genauso. Sobald Lackschäden (ungünstiger Treffer mit Lackabplatzer) vorhanden sind wäre ich erstmal vorsichtig. Wenn das der Händler nicht übernimmt, ist der gute Preis ganz schnell ausgebremst. Lass dir schriftlich geben, dass die "Durchrostgarantie" weiterhin gültig ist.
Also auf den Fotos ist halt alles nicht so gut zu erkennen, es sind ca 10 Auto von hyunday wo verkauft werden, alles Neuwagen, ich werde wahrscheinlich am Montag dahin fahren und die anschauen, das Auto das meiner Meinung den wenigsten sichtbaren Schaden hat, würde ich in Betracht ziehen zu erwerben, natürlich wenn es richtig krasser Hagel ist, wo deutliche zu sehen ist, dann kaufe ich nicht, Preislich sind bei einigen Autos ca 11 tausend Euro günstiger als wie vorm Hagel, natürlich darf es keine aplatzer geben sonst bin ich raus,
Ehrlich gesagt habe ich garnicht vor das reparieren zu lassen, sonst wäre ja der Preisvorteil wieder Weg, wenn schon dann günstig im Ausland, z.b Polen wenn ich Mal wieder dort bin
Meine Schwägerin wurde kurz nach einem Neuwagenkauf (ist aber schon 30 Jahre her) das Fahrzeug verhagelt. Keine Lackabplatzer. Ich habe ihr geraten den Schaden auszahlen zu lassen und Geld auf der Bank anzulegen. Das Fahrzeug war ja außer Optik einwandfrei. Sie hat es auch gemacht und nach 20 Jahren hat sie trotzdem noch 1000 DM bekommen. Sie konnte mit angesparten angelegten Geld wieder ein neues Auto kaufen. Wenn einem die Optik nicht stört ist das wohl das beste Geschäft.
Hallo,
falls ich die Kiste fahre, bis der "TÜV" uns scheidet, würde ich einen Hagelschaden in Kauf nehmen, mehr sparen kann man nicht.
Wenn der Schaden mit eingeschossener Windschutzscheibe, abgeschlagene Aussenspiegel etc. einhergeht, dann wäre das nix für mich.
Aber Dellen, die ja im Alltagsbetrieb dann auch irgendwann zu finden sind, die würden ich (wenn ich die Karre nicht als "Poser" Kfz benutzen will) nicht stören.
Gr.Rupert
Naja,
es kann dann nur so gehen:
1.mit Hagelschaden-Gutachten kaufen
2. der zukünftigen VERSICHERUNG vom Auto den Hagelschaden beim ANMELDEN mitteilen
3. Hagelschaden beseitigen lassen
4. Gutachten machen lassen und der Versicherung danach die Wiederherstellung vom Fahrzeug mitteilen
Machst man das nicht - so ist das Fahrzeug bei der Versicherung mit Hagelschaden geführt - legst du die Karre zusammen oder hast ein unverschuldeten Unfall - so wird der Fahrzeugwert masiv beschnitten - das kann voll nach hinten los gehen
Wenn man das so abzieht bleibt halt auch kaum MEHRWERT vom Fahrzeug über - macht man das nicht so - so muss der Restwert vom FAHRZEUG so niedrig sein das es einem Wurst ist.
Werde auf jeden Fall entweder morgen oder am Montag anschauen fahren, es stehen mehrere Fahrzeuge zu Auswahl,
Mal ne blöde Frage, habe noch nie ein Neuwagen gekauft, falss ich das Auto kaufe, wie läuft das weitere Verfahren ab?!
Muss ich dann den Betrag überweisen, und er schickt mir die Fahrzeugpapiere per Post zu,?! Ich melde es an und komme nochmal mit den mitgebrachten Kennzeichen?! Oder anders?!
Achja auf den Lack gibst keine Garantie, aber stört mich nicht wirklich
Zitat:
@omibock1973 schrieb am 29. September 2023 um 13:00:50 Uhr:
Naja,
es kann dann nur so gehen:
1.mit Hagelschaden-Gutachten kaufen
2. der zukünftigen VERSICHERUNG vom Auto den Hagelschaden beim ANMELDEN mitteilen
3. Hagelschaden beseitigen lassen
4. Gutachten machen lassen und der Versicherung danach die Wiederherstellung vom Fahrzeug mitteilen
Machst man das nicht - so ist das Fahrzeug bei der Versicherung mit Hagelschaden geführt - legst du die Karre zusammen oder hast ein unverschuldeten Unfall - so wird der Fahrzeugwert masiv beschnitten - das kann voll nach hinten los gehen
Wenn man das so abzieht bleibt halt auch kaum MEHRWERT vom Fahrzeug über - macht man das nicht so - so muss der Restwert vom FAHRZEUG so niedrig sein das es einem Wurst ist.
Ich habe nicht vor den Schaden in Deutschland reparieren zu lassen, Macht ja keinen Sinn, dann kann ich mir ja gleich Neuwagen ohne Schaden kaufen, wenn dan im Polen wo es günstiger ist,
Ich habe auch schon einige Hagelschlag Fahrzeuge besessen, die in meiner "Obhut" die Treffer kassiert haben und ich kann nur sagen, das ein Hagelschaden der "dankbarste" Schaden ist.
Ich habe nichts gerichtet und kassierte doch einige Tausend D-Mark/Euros...
Wenn man nicht vor hat, das Kfz zu veräußern, dann ist so ein Schaden eine gute Finanzspritze für den Geldbeutel...
Und wenn dann der letzte "Gnaden-TÜV" ansteht und die "letzte Preis Fraktion vor der Tür steht, ist es völlig Banane in was für einem Zustand die Kiste ist, aber ich bin günstig ein paar Jahre Auto gefahren...
Meine Meinung aus eigener Erfahrung!
Gr.Rupert
Es kommt auch drauf an ob leicht ( fast nicht zu Sehen) oder mittel und schwer, die Fahrzeuge sind mittel bzw schwer betroffen, deswegen anschauen und dann entscheiden
Wenn ich schon einen Neuwagen kaufe dann möchte ich ein Auto ohne Beulen und Lackplatzer so günstig kann der Wagen gar nicht sein. Dann lieber ein zwei Jahre altes Auto was es auch mit Garantie gibt. Bei mittel bis schwer kann man sich vorstellen wie die Autos aussehen. Ist meine Meinung
Ja klar..wer ein makelloses Neufahrzeug möchte, für den ist ein Hagelschaden natürlich ein no go..
Wenn ich aber mir einige tausend Teuro´s sparen kann und ich auf Optik nicht viel Wert lege (es ist ja immer noch ein Neufahrzeug), dann ist so ein Schaden zum sparen ideal.
Natürlich gibt es bei nochmaligen Hagelschlag von der Versicherung keinen Cent mehr, aber man hat ja schon "kassiert".
Und selbstverständlich kommt auch auf die Stärke des Schadens an, wenn die Karre komplett "dadengelt" ist (incl. Scheiben, Spiegel etc.) dann würde ich auch von einem Kauf abstand nehmen, noch dazu wenn der Dealer vor Ort für Totalschäden noch einen Haufen Kohle will (eigene Erfahrung gemacht).
Die Scheiben etc ist alles in Ordnung, selbst wenn die Rückleuchten ne Macke haben, wird das alles ersetzt, ich werde morgen hinfahren, und dann schauen, es gibt mehrere Fahrzeuge zu Auswahl, der Preis Nachlass ist von 7000€ bis 12000 Nachlass, Mal sehen ,
Guter Plan. Auf jeden Fall vor Ort ansehen, da Bilder im www oft den tatsächlichen optischen Eindruck nicht wiedergeben. Und da muss nicht mal böse Absicht dahinter stehen.
Sollte ein Fzg für dich dabei sein, würde ich an deiner Stelle trotzdem erwähnen, dass er ja viel schlimmer aussieht als du dachtest ;-))