ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Würdet ihr euch den Golf 7 nochmals kaufen?

Würdet ihr euch den Golf 7 nochmals kaufen?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 20. Mai 2014 um 11:30

Hallo Zusammen,

Ich hoffe ich werde nicht gleich an den Pranger gestellt für dieses Thema. Mich würde es interessieren wie viele Markenwechsler es gibt, also wie viele von euch von einer Fremdmarke hin zu VW bzw. zum Golf 7 gewechselt sind. Des Weiteren würde mich interessieren wie zufrieden Ihr mit euren Gölfen seit.

Hintergrund ist der: Ich fahre seit 19.11.13 einen A220 cdi AMG-Line (Neuwagen) und bin mit dem Auto nicht wirklich zufrieden. Das Auto hat massive Probleme im Bereich der Innerraumverarbeitung. Es klappert und knartzt überall. Daher habe ich nun die Wandlung eingeleitet und diese wird so wie es aussieht auch durchgehen.

In diesem Zuge benötige ich ein neues Auto. Dabei hat es mir der neue Golf 7 insbesondere die GTI-Variante angetan. Ich werde mit dem Auto demnächst auch eine Probefahrt unternehmen. Allerdings wäre ich euch sehr dankbar wenn Ihr eure Eindrücke und Erfahrungen mitteilt, da ich nicht nochmals so auf die Nase fallen möchte. Am optimalsten wäre natürlich wenn sich ehemalige W176 fahren melden würden.

Mir geht es in erster Linie darum, dass das Auto Geräusch arm, solide verarbeitet als auch Mängelarm ist.

Dahingehend bitte eure Eindrücke/Erfahrungen teilen.

PS. Ich habe den ganzen Mängelthread sowie diverse andere Threads bereits gelesen, habe mich aber trotzdem entschieden diesen Thread zu eröffnen.

Vielen Dank für eure Hilfe/Erfahrungen

Grüße

Jens 811

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Zitat:

Original geschrieben von duisBMW

 

Das Fahrwerk konnte man aber nicht von außen beeinflussen (korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege ;) !!). Also nix mit Wahlmöglichkeit zwischen verschiedenen Fahrstufen sondern "nur" sind Kontrolle und Vernetzung der Assistenzsysteme die dann das Fahrwerk anpassen. Es gab wohl lediglich einen "Sport" Schalter. Der hat sich aber nur auf Gasannahme und Lenkung ausgewirkt (soweit ich weis). Für Korrektur bin ich, wie gesagt, dankbar ;) !

DCC ist heutzutage auch für den Kurzstreckenfahrer "nach (!) ALDI" unverzichtbar!

Die Realität (auch die etlicher seriöserer Autotests) zeigt allerdings sehr oft zweierlei:

1. Viele moderne Fahrzeuge sind bereits im Normal-Modus derartig straff-"sportlich" / hart abgestimmt, dass der Wunsch nach einer noch härteren, optionalen "Sport"-Einstellung kaum aufkommt. Anfangs ggf. mal, aus Neugierde und Spielfreude, aber danach, siehe Pkt. 2.

2. Nach anfänglicher Begeisterung und Spielfreude über das erkaufte Feature findet sich eine Vielzahl solcher Optionen final im ständig gleichen Modus, will sagen: Die Funktion wird real gar nicht mehr genutzt bzw. verändert.

Wird aber natürlich niemand jemals zugeben, würde die getroffene Kaufentscheidung für die Sonderausstattung negieren.:p

Man kann die Nutzung und Verstellhäufigkeit aber elektronisch auswerten, daher die obigen Aussagen.:)

sorry, aber mit der bzw. deiner markierten Schei*hausparole gehst du mir seit einiger Zeit so dermaßen auf die Kirsche :rolleyes: Egal, ob es beim Schiebedach ist, welches in jedem PSD-Thread verteufelt wird, jetzt ist es das DCC... kannst du sonst noch was benöhlen, wo andere User doch mal endlich ihre Kaufentscheidung bereuen sollen? Und selbst wenn man bei der Einstellung "Individual" beim DCC bleibt, erspare ich mir ein straffes Fahrwerk, aber ich kann weiterhin die direktere Lenkung nutzen. Und ja, ich wechsle zwischen den Modi. Hauptsächlich bleibe ich zwar bei Individual, aber fahre bei höheren Geschwindigkeiten lieber im Sportmodus und fahre ich auf ganz miserablen Straßen, dann liebe ich meine Sänfte im Comfort-Modus. Klar, wechselt man nicht bei jedem Pups (zumindest ich nicht), aber direkt immer davon zu quatschen, dass man eine Kaufentscheidung bereut.. Furchtbar... :rolleyes: Brauche ich CarNet? Nö. Bereue ich deswegen den Kauf? Nö. Würde ich wieder den Schnickschnack wählen? Ja :D so und nun? Es ist ein Unterschied, ob ich was bereue oder ob man irgendwas unbedingt braucht. Ich fahre fast eine Vollausstattung durch die Gegend und bereue keine einzige Ausstattung. Was ich davon letztendlich brauche, das steht auf einem ganz anderen Blatt. Ich würde den Kauf des Golfs bereuen, wenn ich damit nur Probleme hätte, aber ich bereue kein Ausstattungsmerkmal, nur weil ich das nicht penetrant in vollem Umfang nutze...

228 weitere Antworten
Ähnliche Themen
228 Antworten
am 20. Mai 2014 um 11:53

Hallo,

ich hatte früher einen Golf 6 und habe mich bewusst gegen einen Golf entschieden und für einen Fiesta. Hintergrund war aber nicht die Unzufriedenheit mit dem 6er sondern die Einsicht, dass der Fiesta unsere Bedürfnisse mehr befriedigt/ausreichende ist auch im Hinblick auf die Kosten.

Ich komme zwar nicht von Mercedes habe aber einige BMW Erfahrungen und kann sagen: Der Golf steht dem 1er nicht nach. Im Gegenteil. Man sieht wer mehr Erfahrung in dem Bereich hat (das sieht dann in höheren Klassen entsprechend anders aus .. nicht umsonst siegt der Audi im Vergleichstest mit MB oder BMW eben selten ;). Aber das ist ein anderes Thema.

Unsere Kinder brauchen keinen Kindersitz mehr und auch keinen Kinderwagen, so ist ein kleineres Auto einfach praktisch genug und knapp 5 - 7.000 Euro günstiger. Diese Gedanken sollte man sich prinzipiell immer machen. Reicht ein kleineres Auto (welches ja nicht klein ist) vielleicht auch.

Grundsätzlich hätte ich, wenn es ein Kompakter gewesen wäre, auch wieder zum Golf gegriffen. Wir sind den Wagen probe gefahren und er war ein doch recht großer Schritt vom 6er zum 7er was Verarbeitung und Qualitätsanmutung angeht. Auch die direkte Konkurrenz (Namen werden nicht genannt ;) .. wir hatten 3 Konkurrenten im Test) schafft es, bis auf ein Fahrzeug, nicht an die "Qualitäten" des Golf heran.

Preislich war er im Rahmen (im Vergleich zur deutschen Konkurrenz) und gerade die Folgekosten hätten das Auto noch attraktiver gemacht (Verbrauch, Versicherung und Wartungskosten). Wobei er nicht der günstigste war ! Er war aber "Preis-Wert" ;). Auch aufgrund der guten Erfahrungen mit dem 6er hätte ich kein Problem mit dem 7er gehabt.

Fazit: Der langen Rede kurzer Sinn .. ich kann verstehen warum Volkswagen (nach Mercedes) die höchste Wiederkaufquote bei uns hat und ja: Ich würde derzeit wieder zum Golf greifen.

 

Der Golf 7 ist ein Top Auto! Was gibt es besseres in der Klasse? Nichts finde ich.

Verarbeitung und Qualität ist top :)

Hab seit September den GTI. Bisher alles perfekt - kein Klappern, kein Knarzen, kein Werkstadtaufenthalt.

am 20. Mai 2014 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Der Golf 7 ist ein Top Auto! Was gibt es besseres in der Klasse? Nichts finde ich.

Verarbeitung und Qualität ist top :)

Scheinbar nicht, ansonsten wäre hier das Forum leer.

Andere OEM´s können auch Autos bauen und Allternativen gibt es immer.

Gruß

am 20. Mai 2014 um 12:38

Im Forum geht's aber nicht nur um Probleme. Insgesamt, schaut man sich z.B. den "Probleme" Thread an, ist das ganze doch recht übersichtlich (bisher !). Viele Seiten aber kaum wirklich was welterschütterndes.

Also deine Frage aus dem Thread Titel kann ich ganz klar mit Ja beantworten.

Ich habe in meiner Historie selbst nur VW Modelle besessen, und auch nach einer Rückabwicklung, trotz alternativen (unter anderem ein gut ausgestatteter 3er BMW zur gleichen Leasingrate), wieder zum Golf gegriffen.

Wenn man das Gesamtpaket betrachtet finde ich einfach, dass es keine Alternative zum Golf gibt. Sicher gibt es andere Hersteller die auch gute Autos bauen, die diverse Systeme bereits in der Serienausstattung haben welche man beim Golf bezahlt. Aber in Summe schneidet der Golf immer am besten ab.

Sicher liegt dies natürlich auch im Auge des Betrachters. Ich selbst lege viel Wert auf die Anmutung und die Wertigkeit des Innenraums und kann da nur sagen, nachdem ich auf der Suche nach einem Zweitwagen bei allen am Ort vertrenen Marken nur im Golf (Ausnahme Audi, BMW, MB, wo aber das Preis/Leistungsverhältnis nicht passt) ein solch gutes Gefühl hatte.

Am Ende ist der Autokauf aber immer wieder eine sehr persönliche Sache, denn jeder legt auf andere Dinge Wert oder hat andere Kriterien...

Also ich bin nach 13 Jahren Toyota zum Golf 6 gewechselt , den habe ich 2 Jahre gefahren und mir dann den Golf 7 (siehe Sig gekauft).

Also ich bin absolut zufrieden, der Toyota war zwar ein super haltbares Auto ohne irgendwelche Mängel in all den Jahren aber mir gefallen die neuen nicht mehr.

Ich kann nur sagen meiner ist Top verarbeitet , ist leise und hat ordentlich Power und hat genug Platz.

Wenn allerdings der Audi a3 nicht so teuer gewesen wäre hätte ich mir diesen gekauft- ist dann schon noch ne andere Hausnummer. :rolleyes:

 

Gruss

joe

Würde ich mir den G VII .:R nochmals kaufen? Klares Ja!

(komplett ohne "wenn" und "aber")

Also ich bin nach 25 Jahren 3er BMW (erster war ein 1602) 2007 zum Golf V und jetzt 2013 Golf VII gewechselt. Golf V hatte 3 Mängel: Einspritzdüse, Riss im Krümmer und Riss im Lichtschalter nach ca. 75000 KM. Golf VII noch keine Mängel nach 18000 KM, aber muß wohl damit leben: Wellen im Leder der Ergo-Sitze und leicht schmierender Wischer Fahrerseite. Das sind halt die sogenannten Kinderkrankheiten, wenn man das Auto recht früh kauft. Fazit: nächster wieder ein Golf (VIII) :D

Zitat:

Original geschrieben von Argamon

Wellen im Leder der Ergo-Sitze und leicht schmierender Wischer Fahrerseite. Das sind halt die sogenannten Kinderkrankheiten, wenn man das Auto recht früh kauft. Fazit: nächster wieder ein Golf (VIII) :D

Das mit den Wellen hat meiner auch leicht- stört mich aber nicht wirklich.

Wenn mich jemand drauf anspricht sag ich immer: " Das war ein Sonderwunsch und nicht ganz billig " :D

Gruss

joe

 

Ich denke, das der Mangel mit den Ergo´s abgestellt worden ist, weil bei neueren Fahrzeugen beim Händler sind die OK und neue Wischer von einen anderen Hersteller gibt es auch.

Das mit den Wellen hat meiner auch leicht- stört mich aber nicht wirklich.

Wenn mich jemand drauf anspricht sag ich immer: " Das war ein Sonderwunsch und nicht ganz billig " :D

Gruss

joe

Zitat:

Original geschrieben von Jens811

wie viele von euch von einer Fremdmarke hin zu VW bzw. zum Golf 7 gewechselt sind. Des Weiteren würde mich interessieren wie zufrieden Ihr mit euren Gölfen seit.

Ich hab nach 25 Jahren Mazda einen GTI gekauft, weil ich mal was flottes fahren wollte. Die Mazda - Alternative (Mazda 3 MPS) ist mir zu durstig.

Ich tendiere im Moment dazu, keinen VW mehr zu kaufen, weil mein GTI in den 10 Monaten wegen zweier Probleme schon 4 Mal in der Werkstatt war.

Einmal musste der Verstärker getauscht werden, weil das Infotainment-System komplett (Radio, Navi, Bordcomputer) ausgefallen war, jetzt gerade musste der Temperaturgeber für die Kühlkreisläufe gewechselt werden, weil das Auto nicht mehr warm wurde.

Was ich immer so von Premium-Status, Qualität und Verarbeitung über Volkswagen gehört habe, kann ich persönlich nicht bestätigen.

Ich habe noch 4 Jahre Garantie, so lange will ich ihn auf jeden Fall behalten. Je nachdem, wie das nun weitergeht, werde ich mich dann entscheiden.

Wenn alles in Ordnung ist: ein Top-Auto, tolle Fahreigenschaften, ansprechender Innenraum, für seine Leistung nicht zu durstig ...

Aktuell klares JA, wobei der Leon Cupra noch in Betracht käme (ich habe den Innenraum noch nicht live gesehen). Und wenn Honda den neuen Civic mit Turbo-Benziner rausbringt, wäre auch das in Zukunft durchaus ein Kandidat.

Ich bin bisher sehr zufrieden mit meinem Golf. Nach 8 Monaten und gut 12 tkm keinerlei Störungen oder Auffälligkeiten. Nur würde ich jetzt den Performance nehmen und die Standheizung nachrüsten. Wobei das XDS im Vergleich zum Vorgänger (Golf 6) für mein Empfinden wesentlich verbessert wurde.

Mit dem GTI habe ich mich jetzt auf längeren Strecken schon mehrfach bewußt gegen AB und für wenig befahrene Nebenstraßen entschieden. Ich war dann zwar deutlich länger unterwegs, hatte aber jede Menge Spaß dabei :)

Ich habe bei keiner anderen Automarke die Kombination aus Technikgadgets (neben dem hervorragenden Motor in Verbindung mit DSG vor allem ACC und DCC), Kompaktwagen (Parkplätze Stadt), 2-türer und Preis gefunden. Mercedes, Audi und BMW sind bei gleicher Ausstattung deutlich teurer, der Rest kann die Technik nicht liefern.

Ich geb' meinen nicht mehr her! :)

(rundum zufrieden)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Würdet ihr euch den Golf 7 nochmals kaufen?