- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Würdet ihr euch noch einmal einen Omega kaufen?
Würdet ihr euch noch einmal einen Omega kaufen?
Nabend zusammen!
Aus familiären gründen müssen wir uns von unserem Vectra GTS trennen. Mit 2 Kinder die immer größer (und frecher) werden ist der Wagen zu klein geworden. Nach Überlegung kam ich zur Erkenntnis das für mich ein Omega Caravan das beste Preis/Leistungsverhältnis bietet. Von 2002 bis 2006 hatten wir ja schon einmal einen 2.5DTI Executive den wir dann 2006 gegen den Vectra in Zahlung gegeben haben. Von daher weis ich auch was mich erwartet und betrete mit BMW,Audi und VW kein Neuland sondern bewege mich auch bekanntem Terrain.
Auf der Liste ganz oben steht mom. ein 09.2003er Executive Caravan 2.6 Automat auf der Liste. 63K gelaufen mit voller Hütte außer Schiebedach. Bose, abnehm.Zigeunerhaken, Sperrdifferential, NCDC2015, anklappbare Soiegel etc. alles inclusive.. Alles natürlich mit SH und der Wagen ist im Neuwagenzustand. Ohne Kratzer/Beulen versteht sich.
Was meint ihr: Ist ein Neukauf eines 10Jahre alten Omega Caravan, der noch min 5-8 Jahre halten soll, noch vertretbar? Würdet ihr euch wieder einen kaufen? Bei der geringen Laufleistung kann da locker 100.000 draufgebrummt werden, was sicher viele Jahre dauern wird.
Sicher, ein BMW E60/61 bin ich probe gefahren genauso wie ein aktueller Ford Galaxy und Opel Zafira Tourer. Die neuen Kisten beeinducken mich schon von ihrer Technik und Haptik und man sieht schon wie weit die Entwicklung und das Design schon sind...aber auch im schnitt zw. 20-30K teuer-als Gebrauchtwagen! Mit Neuwagen hab ich mich grar nicht mehr weiter beschäftigt. Für uns def, nicht erschwinglich. Dann der Wertverlust.... das ist auch sowas was mir Gedanken macht bei den "neuen" Autos. Ich denk der Omega hat den größten vieleicht schon bald hinter sich.
Gruß Peter
Beste Antwort im Thema
Ich bin mir sicher, es gibt genügend vergleichbare Omegas zu realistischen Preisen.
Ähnliche Themen
44 Antworten
Moin
für dein Vorhaben scheint der Omega ideal, wobei für die "Schätzchen" mit so wenig Kilometern teilweise stark übermotivierte Preise aufgerufen werden. Was soll denn dieser kosten?
Bei solchen Garagen/Opa-Autos würde ich persönlich erstmal alle Flüssigkeiten und Filter wechseln und dabei das Blow-by reinigen. Dann wird dir so ein Omega lange Freude machen. Ob er 8 Jahre hält, hängt von deiner Pflege ab, sorge gut für deinen Wagen dann sorgt er auch gut für dich.
Alternativen wären für dich BMW E39 und der Audi A6 bis '04. Die liegen preislich auf dem selben Level und halten auch lange, jedes Modell hat stärken und schwächen.
Ich bin auf der Suche nach einer schicken Gut-wetter-Limousine und da sind neben dem Omega 3.2 V6 auch der A6 2.7 Bi-turbo Benziner, der E39 530i und der Volvo S60 T5 oder S80 T6 dabei. Eigentlich erfüllt der Omega alle Kriterien, er ist ein entspannter Reisegleiter mit ordentlich Komfort (Navi, Xenon, Leder, Bose und ein bisschen Elektrik) aber ihm fehlt die Leistung, ich suche etwas mit mehr Schub, deswegen ist der S60 T5 momentan ganz vorne, und die Antwort auf die Frage deines Threads:
"Eigentlich ja, aber er ist (besonders mit der alten 4-Gang Automatik) zu träge.
Für dich ist er aus meiner Sicht aber sehr gut geeignet.
Gruß
Hallo!
Zitat:
Was soll denn dieser kosten?
Kosten soll er 9.900€. Für ein Omega recht happig aber versuch mal überhaupt noch was zu bekommen was gut unter 100.000Km gelaufen, wenig verbraucht und dann noch entsprechend Motorisiert und ausgestattet ist. Und wenn ich mir einen günstigeren zulegen würde weiss ich genau das ich genau das er am ende auch nicht billiger kommt wenn ich alles auf den Level bringen will wo der eine jetzt zum beispiel ist.
Wo wir grad. beim Thema Motorisierung sind: 180PS sind für mich mittlerweile ausreichend... Der Vectra hat 220PS.. aber wann brauchste die mal. Bin um einiges ruhiger wie früher geworden und will einfach nur gediegen und vor allem entspannt unterwegs sein, Von daher ist auch ne Automatik mittlerweile absolut Pflicht.
E39 hatte ich auch schon im Auge aber dann wieder verworfen... irgendwie hats net gefunkt. Was es beim E60/61 aber getan hat. Bis ich mir mal die Typklassen so angeschaut hab.. Dann noch der Einstandspreis, wobei der mit 15K für ein 2005er Modell noch ginge, mir auch der Kofferraum zu klein ist und mir in dem Auto zu viel Elektrik drin ist. Aber geil isser trotzdem :-) Dann kommt ja auch noch der Faktor Frau hinzu, die sich nicht in jedes Auto reinsetzt... Ein 124er E320 T-Modell musste ich wieder abgeben weil es einfach kein Frauenauto war..Weiber!
Zitat:
Bei solchen Garagen/Opa-Autos würde ich persönlich erstmal alle Flüssigkeiten und Filter wechseln und dabei das Blow-by reinigen. Dann wird dir so ein Omega lange Freude machen. Ob er 8 Jahre hält, hängt von deiner Pflege ab, sorge gut für deinen Wagen dann sorgt er auch gut für dich.
Wagen ist Scheckheft gepflegt und war jedes Jahr beim FOH... von daher reinsetzten und fahren. Pflege ist bei mir kein ding-liegt im Blut und Autos sind mein Hobby. Auch von Berufswegen schon..
Ordentlich Konservieren steht da eher aufm Zettel. Hohlräume, Türen etc. mit Mike Sanders, FluidFilm und Konsorten Fluten ist Pflicht bei mir.
Ich hab so das Gefühl das ich es mir versuche schön zu reden...:-) Aber so gesehen: Wo bekomm ich für 4000€ (Zuzahlung bei einer Inzahlungnahme von meinem GTS) ein vergleichbares Auto mit dem Platzangebot, Zustand, Motorisierung, Laufleistung und Ausstattung?
Ist halt aber auch so gesehn ne "alte Kiste" gegen ein S-Max, Zafira , Premium und Co. und das in vielerlei hinsicht.
Obwohl er für mich immer noch recht modern und Zeitlos wirkt. Was für mein Geschmack (ohne jemand auf den Schlipps treten zu wollen) aber nur für den FL zutrifft.
Gruß Peter
Zitat:
Original geschrieben von Peter´s Coupe
.... Würdet ihr euch wieder einen kaufen? .....
Ja, wenn der Preis stimmt.
Hallo!
Das meinte ich mit den stark übermotivierten Preisen 9900€ für einen 10 Jahre alten Omega, mit der Inzahlungnahme des Vectras relativiert sich das natürlich.
Soll das "ver" von verbraucht auf den Zustand deuten oder auf den Spritverbrauch? Denn bei zweiterem ist der V6 wahrlich kein Musterknabe. Ja im Grunde hast du völlig recht, ein so großes Auto mit so viel Komfort und Platz für das Geld bekommt man eigentlich nirgends.
Der E39 sieht mittlerweile irgendwie altbacken aus, zudem wird er langsam so erschwinglich, dass das schlechte Image des 3er BMWs auf ihn übergreift. Der E60/61 gefällt mir garnicht, wäre für mich keine alternative. Zumal in Relation zum Alter und der Laufleistung teilweise teure Preise aufgerufen werden.
Und ich bitte dich, du kannst einen Omega nicht mit einem S-Max oder einem Zafira vergleichen, das geht garnicht So einen Stilbruch kannst du dem letzten großen Opel (nichts gegen deinen Vectra ) nicht antun
Einer meiner Omegas war ein 2.6 V6 Caravan Automatik, auch mit Navi, Xenon, Bose, Leder, Standheizung, PDC, ... und es war ein sehr entspanntes Gleiten. Von daher kann ich das mit dem Schönreden sehr gut nachvollziehen
Ich denke die Voraussetzungen sind gut, du bist willens und in der Lage dich drum zu kümmern, warum also nicht.
Und zum Thema Motorisierung: Ich bin ein sehr entspannter Fahrer, mit 48 muss man nicht immer erster sein, mir gefällt das dahingleiten, den Tempomat auf 160 und die Fahet genießen, aber ab und an soll mein Auto auch mal richtig Dampf machen und da eignet sich der S60 T5 nunmal ideal, 250 Turbo Elche ziehen gewaltig.
Grüße
Wenn dieser soviel KM runter hätt, wie er kosten sollt, yeah...
...ansonsten sind 10 Ki€lo´s ein K.O. Kriterium für ne Omme (4me).
Generell würd ich einen Guten zum akzeptablen Preis immer wieder in Erwägung ziehen. Da sich aber meine persönlichen Bedürfnisse immer weiter vom "GroßraumKomfortLastesel" entfernen, wird der nächste wohl kein trinkfester Omega Opel mehr sein.
Eher irgendeine 08/14 (Winter)hure unter 1K und unter 6 Litern, die man beim Zusammenbruch in die Presse haut und den nächsten verschleisst...
Für die wenigen Sonnenstrahltage wäre dann ein 911 [996er] Cabrio (ggfs. auch ein Camaro Convertible und über 6 Litern) bis zur Fahruntauglichkeitserreichensgrenze zur Erfreuung meines Herzens und Erregung (der Nackenhaare) denkbar...
Und für den Rest...
Wenn ich mir vor 20 Jahren erzählt hätt, wie relaxed und manchmal vernünftiger man auch mit Bus & (und schneller) Bahn ans Ziel kommen kann; hätt ich mir selbst´nen Vogel gezeigt...
Sollte wider der Wahrschinlichkeit es heuer die Lottofee gut mit mir meinen, setze ich mich nächste Woche Dienstag bei BMW für den i8 auf die Orderliste.
Am Montag befreie ich vorher zur Überbrückung einen schwarzen Karma Ecosport Vorführer aus seinem Showroom bei meinem örtlichen Fiskerhändler gegen etwas Cash...
Und damit auch der Hunger nach Benzin- und knisternden Ölgeruch gestillt wird; beim "Loisl" im Allgäu einen seiner Ruf RT 35 Roadster als Zweitwagen mitnehmen...
Aber wie das Leben wohl spielen wird, wird´s wohl irgendwann ein Cascada mit dem neuen 875 ccm Zweizylinder nach Euro 9 mit 1,78 l/100 km sowohl nach EU-Nord als auch EU-Süd Verbrauchszyklus.
9900€? Geht gar nicht. Selbst die TOP-Angebote bei Mobile, Ebay u.s.w. werden für 6000 - 7000 € angeboten. Und da stehen sie auch ewig drin weil sie niemand kauft - jedenfalls nicht für den Preis.
Für knappe 10000 bkommst Du auch eine schöne E-Klasse.
Wenn der Preis stimmt...ja
E Klasse? Naja aber das war ja nicht die Frage
Wenn du den Vectra in Zahlung geben kannst, vom Händler auch noch Garantie bekommst und den Wagen wirklich noch 8 Jahre fahren kannst, dann würde ich ihn auch nehmen. Zumal du ja selber was am Fahrzeug richten kannst. 9900 € ist ein wirklich hoher Preis, aber unter den o.g. Umständen eine Überlegung wert. Mein Dicker sollte eigentlich nur eine Übergangslösung werden, da ich eine neue Arbeit annehmen musste und keinen Dienstwagen mehr habe. Ich habe ein wenig Zeit und Geld investiert und ihn wieder hergerichtet. Nun steht er gut da und ist wirklich sehr zuverlässig. Mein Vectra ist nur halb so alt und trotzdem wesentlich unzuverlässiger und die Reparaturen sind teilweise richtig teuer.
Zitat:
Mein Vectra ist nur halb so alt und trotzdem wesentlich unzuverlässiger und die Reparaturen sind teilweise richtig teuer.
Hehe, ich kann mich noch daran erinnern, dass ich mit meinem "alten" omi ein paar bei einer Panne geholfen hab... Der benzinschlauch im Motorraum des Vectra GTS ist gerissen...
Ist mir grade bei dem Stichwort "zuverlässig" eingefallen...
Zu Überschrift: ja, ich würde mir wieder einen omega holen... Bis ich zu alt zum fahren bin, oder es keine omi mehr gibt... Je nachdem, was früher Eintritt
Aber fast 10k sind schon ne Hausnummer... Im Endeffekt musst du es selbst entscheiden, ob das Geld gerechtfertigt für den Zustand ist...
Liebe grüße vom Michel
Finde den Preis auch etwas hoch gegriffen, habe ich doch gerade erst einen 2000er 2.2 16V mit allem drum und dran in top Zustand für anfänglich 1600, jetzt, nachdem der TÜV dem Händler nach zweimaligem Vorstellen befohlen hat, wirklich alles an den Bremsen rundrum zu erneuern, 1700 € gekauft.
Für den Omega habe ich mich bewusst entschieden, weil ich schon einen (VFL 2.0 16V) hatte, dann Ausflüge zu Japanern.
Meine Feststellung: Die Japaner sind auch super, haben aber genauso ihre Schwachstellen wie auch der Omega welche hat.
Ersatzteilpreise sind im Schnitt ähnlich, aber irgendwie finde ich mich bei Opel besser zurecht, was evtl. daran liegt, dass ich in jungen Jahren ausschliesslich auf Opel im Motorsport aktiv war.
Dazu kommt noch, dass (grössere) Japaner (vor allem auf Schnee/Matsch) zum übersteuern neigen, und wenn mir das Auto schon das Heck um die Ohren hauen will, sollte auch eine Gaudistange zwischen Motor/Getriebe und Diff sein
Wenn "Dein" Omega also so gut beisammen ist, wie Du sagst, Du einen guten Preis für den Vectra bekommst, würde ich halt versuchen, von den 9,9 k€ noch etwas runterzukommen.
LG, Helmut
Hallo,
Mein 3.2 Executive mit original 52000km, 1.Hand, Scheckheft usw kostete mich letztes Jahr 6500 €
Mir war der Omega den Preis wert, da er gepflegt war und der Vorbesitzer ein Bekannter war.
Aber 10k wäre mir deutlich zuviel.
Gruss
durchschnittlicher Händlereinkaufspreis 2.650,- € netto, 3153,50 brutto.
VK bummelich 8319,32 netto; Marge knappe 5.670,- (ohne USt.) / 6746,50 mit voller USt.
Irgendwie ist mir der Dealer glaub ich schon öfter durch seine Fantasypreise aufgefallen
Aber es kommt ja immer drauf an, was einem so ein Objekt wert ist. Verkäuferregel # 11: Und es steht jeden Morgen ein....
Auch ich würde 6 - 7 Tsd. als TopScore für ´ne Cremeschnitte für unverklärt halten.
Ist doch kein OPEL...
...GT 1900
Zitat:
Original geschrieben von croma74
Wenn der Preis stimmt...ja
E Klasse? Naja aber das war ja nicht die Frage
Ne, aber man muss ja auch vergleichen. Nicht nur unter den Omegas, sondern auch quergedacht. Und 10000 für einen Opel Omega würde ich niemals ausgeben wenn ich mir anschaue was ich sonst noch für das Geld bekommen kann. Die E-Klasse ist nur ein Beispiel.
Und der Wertverlust... fman ihn doch früher wieder verkaufen will... oder man fährt ihn zu Schrott und bekommt dann nur den tatsächlichen Wert ersetzt... Wenn Du den morgen vor die Wand fährst, wird dir keine Versicherung nur ansatzweise den Kaufpreis ersetzen.
Hallo!
Also knapp 10.000 Euro ist eindeutig ZU viel!
Zum Vergleich, vor ca. 3 Monaten gab es in meiner nähe einen schwarzen 3.2 V6 Limousine zum Verkauf:
- ca. 58.000 km
- Vollaustattung, schwarzes Leder, BOSE-Soundsystem, Navi und sogar hinten hatte er eine Sitzheizung was ich zum ersten mal gesehen habe, also wirklich volles Programm!
- sehr schöne Felgen
- von Zahnriemen bis zum Innenraumluftfilter wurde alles erneuert (wirklich alles!)
und der Preis lag so ca. bei aufgerundet 6000 Euro
also für einen Omega der 10.000 kostet würde ich es mir nochmal überlegen
mfg Kevin!