1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Würdet ihr jetzt noch einen Ibiza kaufen?

Würdet ihr jetzt noch einen Ibiza kaufen?

Seat Ibiza 1 (021A)
Themenstarteram 10. März 2008 um 20:29

Hallo,

schwanke zur Zeit zwischen einem Ford Focus und einem Seat Ibiza.

Focus 1.6 TDCI 110PS oder 2.0l Benziner 146PS (Facelift)

Seat Ibiza 1.9 TDI FR 3türer

beide haben laut meinen Angeboten(20% Ibiza, 25% Focus Rabatt) bei guter Austattung den gleichen Preis (Focus 700€ teurer)

Der Ibiza war mein Traumauto als das Facelift neu rauskam, mittlerweile sind fast 2 Jahre vergangen und der neue steht praktisch vor der Tür.

Vorteil Ibiza:

-komplettes Sportpaket (Lenkrad, Schürzen, Räder...)

-schneller, sportlicher

-kleiner (Parkplatz/enge Straßen...)

Nachteil:

-"Auslaufmodell"

- härter, lauter, unsicherer, kleiner im Innenraum

- kein Bixenon...

Was meint ihr?

Der kleine betagte Sportler oder der sanfte neue Riese?

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 10. März 2008 um 21:45

Ich würds vom Fahrprofil bzw. Einsatzgebiet abhängig machen. Spaß bringt der Ibiza deutlich mehr mit dem starken Diesel, aber komfortabler ist halt der Focus. Wobei ich dort den Benziner definitiv nicht nehmen würde. Der ist lahm und durstig. Die TDCI sind gute Motoren.

in 1 jahr fährst du nen altes auto, erinner dich mal zurück....

als der golf 5 frisch rauskam, haben viele den golf 4 als besser und noch up to date gesehen.... wie siehts den heute aus, da juckt der golf 4 keine bohne mehr und auch ein E46 ist nicht mehr so toll wie vor 3 Jahren.....

Zitat:

Der Ibiza war mein Traumauto als das Facelift neu rauskam, mittlerweile sind fast 2 Jahre vergangen und der neue steht praktisch vor der Tür.

Der "Neue" übernimmt die Technik des "Alten." Was neu ist sind die Motoren, und vielleicht die Abstimmung des Fahrwerks.

Ich habe auch lange überlegt,was ich mir kaufen soll.

Habe dich dann doch für nen FR TDI entschieden.

Ist BJ 06/2007 mit 9500km.

Kann man den FR überhaupt noch bestellen?

Den Cupra kriegt man ja seit ende letzten Jahres nicht mehr.

ich würde ohne mich informiert zu haben einiges wetten das die neue Polo Technik wie beim fabia darunter steckt....

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

ich würde ohne mich informiert zu haben einiges wetten das die neue Polo Technik wie beim fabia darunter steckt....

Das ist natürlich richtig - und dennoch hat CZHans recht. Denn auch der neue Polo wird die Plattform und Fahrwerk vom Vorgänger generell übernehmen.

Ansonsten ist die Fragestellung objektiv schwierig zu beantworten. Willst Du einen Kleinwagen oder Kompaktwagen? Willst Du Diesel oder Benziner? Soll es eher komfortabel oder sportlich sein? Bei diesen Grundfragen wird Dir keiner so recht helfen können...

Da dir ein Focus als Diesel mit 109PS reichen würde solltest eher den 100PS Diesel im Ibiza nehmen.

Kommt dann viel billiger.

Zitat:

Kommt dann viel billiger.

und hat ein angenehmeres Fahrwerk.

am 11. März 2008 um 13:33

Hier muss sich der TE wohl hauptsächlich selbst beantworten, was er eigentlich genau möchte. Die Autos sind ja beide nicht schlecht.

Übrigens:

Der Ibiza ist schon mit dem 101PS TDI subjektiv deutlich kräftiger als der Focus mit dem 109PS TDCI. Und preislich liegen zwischen den beiden Modellen eher 3000-4000 Euro bei ähnlicher Ausstattung. Katalogpreise interessieren mich dabei natürlich nicht, sondern Marktpreise wie bei J+K z.B. auf der Homepage ersichtlich.

kaufen kannst du was dir besser gefällt,

einen neuen 6l würde ich mir im angesicht das es ein auslaufmodell ist nicht mehr ,weil wie schon vorher erleutert wurde du in geraumer zeit ein altes auto hast.

und ich denke das der nächste ibi der bessere kauf sein wird.

wegen anderer plattform sprich etwas mehr platz,etc.

der focus ist bestimmt auch kein schlechter kauf für fast das selbe geld.

voteile platz , fahrwerk etc.

am 11. März 2008 um 19:59

Tja, diese Modell Ibiza 6l ist "Auslaufmodell" aber wie wärs Auslaufmodell-Angebot mit 0km günstiger als Normalpreis???

Themenstarteram 11. März 2008 um 22:02

? wie meinen?

20% auf nen neuen Ibi ist doch gut.

Aber hab mich jetzt zu 95% umentschieden.

Wird warscheinlich ein 207 1.6 THP, der Händler hat mir ohne Nachzufragen ein super Angebot gemacht.

Günstiger wie die 15% bei Jütten und APL.

Da hab ich dann einen starken und neuen Wagen;)

gut Nachteile hat jeder Wagen, dieser:

-nur 5 Gänge

-kein Xenon

...

aber dafür ist er auch am schnellsten:D

Zitat:

Original geschrieben von runnerbaba

Wird warscheinlich ein 207 1.6 THP, der Händler hat mir ohne Nachzufragen ein super Angebot gemacht.

Immer schön, wenn die Leute wissen, was sie wollen... Dann schaukel mal schön um die Kurven ;)

am 12. März 2008 um 21:39

Mir gefällt der 207 in Bezug auf Qualitätsanmutung, Motoren, Design und sogar Fahrwerk. Leider ist der Wagen im Fond zu eng, insgesamt zu schwer geraten und mit einer Schaltung mit viel zu langen Schaltwegen (auch noch ungenau) ausgerüstet.

Deine Antwort