ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Würdet Ihr jetzt noch nen AEB kaufen ?

Würdet Ihr jetzt noch nen AEB kaufen ?

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 20:53

Hallo,

bin irgendwie stark am grübbeln was ich machen soll oder nicht.

Ich hab ja schon meinen nach meinen Ermessen top aufgebauten A4.

Nun will ich mal noch was mit richtig Leistung haben, ein Spaßauto halt. Hab schon an Audi S3 8L gedacht, aber es fehlen 2 Türen und die S Modelle sind im gepflegten Zustand immernoch sehr teuer.

Ein S4 ist auch wiederrum zu teuer, deshalb bin ich auf den AEB gekommen.

Nun zu meinen Vorhaben, ich suche nen technisch und optisch guten AEB (Limosine) und möchte dort den Turbo, LLK, LL Schläuche, Downpipe, AGA und Software anpassen. Rauskommen sollen so 260 bis 300 PS standhaft.

Was meint Ihr bekommt man für 3000 Euro nen guten 95 er oder 96 AEB, oder sollte ich lieber das Vorhaben sein lassen.

Für die Teile und das das Software anpassen rechne ich mit 3000 -4000 Euro. Haut das hin. Achja die Kupplung soll auch gemacht werden.

MFG bin gespannt was Ihr so schreibt.

PS: werde meinen A4 nicht auf AEB umbauen, niemals

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich denke mal nicht, daß Du einen VERNÜNFTIGEN Wagen für 3000€ bekommen wirst, für Dein Vorhaben sollte der Motor auch nicht zu viele km auf der Uhr haben, es sein denn, daß Du den Motor vorher noch revidieren willst.

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 21:04

wie gesagt, es kann oder soll ruhig ein 95 oder 96er sein. Motor wollte ich nicht komplett machen, hab einen in Aussicht, scheint auch gepflegt zu sein, er hat 165 tkm runter ist ein 95 er.

Wenn Du ca 300PS anpeilst, dann würde ich schon den Motor Revidieren, da Du ja auch noch etwas Spaß mit dem ganzen haben willst.

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 21:53

naja, es sollten schon irgendwo min. 260 echte ps sein

Meinste nicht für die 7000€ kaufste dir besser einen S4? Wenn Du dann nochmal Leistung haben möchtest kannst Du da immer noch ein paar Schüppen rausholen. Kann mir einfach schlecht vorstellen dass Du den 1.8T so steigern kannst um an das Fahrgefühl von einem gechippten S4 zu kommen.

Grüsse

oder du holst dir nen s3, der hat von haus auch schon 225ps aus nem 1,8t (was ich persönlich für völlig übertrieben halte).

aber bei min. 260ps würd ich auf jedenfall die gesammte lagerung am kurbeltrieb austauschen, da die für so ne belastung wahrscheinlich dann doch etwas zu schwach ist.

aber klewi1 hat schon recht, lieber etwas mehr geld investiert und gleich nen s4 geholt. der hat dann auch nur mit chip schon über 300ps.

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 11:07

ich weiß halt echt nicht was ich machen soll.

In mein A4 hab ich dies Jahr 2500 Euro reingesteckt, dafür steht er tadellos da, das bekomm ich aber beim Verkauf nicht wieder.

Hab auch schon überlegt einfach mir nen AEB zu holen und auf 190 PS per Softwareänderung zu bringen und damit erstmal glücklich fahren. Normal hatte ich überlegt in ca. 2 Jahren meinen A4 B5 in Rente zu schicken und dafür nen 1,8 T oder 2,0 TFSI B7 zu holen, aber das dauert noch solang. Lieber hätt ich jetzt gern was schönes um es zu überbrücken, weiß auch nicht ob die Motoren im B7 gut und bezahlbar von der Leistung her angehoben werden können, und das dass auch dann hält, beim AEB hab ich noch nix schlechtes gehört. Der soll wirklich standfest sein. Deshalb mein Denken.

Der 2.0T im B7 geht in der 220PS-Variante schon sehr gut, ich würde an deiner Stelle mal einen probefahren und gucken ob es passt. Wenn ja, super, dann gleich das Geld sparen. Wenn nein, Pech, dann noch mehr Geld sparen und gucken, ob nicht mal ein echter S4 oder eine MTM-Variante wo auftaucht.

Jetzt Geld übergangsweise in ein Auto zu stecken, das du gar nicht haben willst, ist rausgeschmissenes Geld. Das hast du dieses Jahr ja schonmal gemacht und das ist Knete, die dir nachher beim Kauf wieder fehlt.

 

Und wenn du es trotzdem nicht vermeiden kannst, wäre ein von Haus aus mit 179 Pferdchen ausgestatteter 1.8T (die gibts auch im fünftürigen A3) immer noch eine (ungetunt auch leichter weiterverkaufbare) Alternative.

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 14:52

Weiß jemand ob die 1,8 T´s und 2,0 TFSI´s haltbare und gut leistungssteigerungsfähige Motoren sind ?

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 14:55

Es würden auch um 200 PS reichen, es soll halt einigermaßen haltbar und bezahlbar sein. Möchte halt gern mal was aufgeladenes haben.

Wie gesagt, S3 war schon ein Thema, weiß aber das mir 2 Türen und der Kofferraum fehlen wird. Die Musik muss ja auch noch mitfahren :-) und Wocheneinkauf muss damit auch zu stämmen sein.

Dann würd ich wirklich auf einen 2.0T 220PS sparen und ggf. halt etwas früher, wenn ein gutes Angebot reinkommt und das Geld reicht, zuschlagen. Wie gesagt, alles Geld was du jetzt noch ausgibst, fehlt dir später.

Von einer Leistungssteigerung würde ich generell absehen, speziell wenn der Wagen nicht noch sehr jung ist. Dann lieber gleich die richtige Leistungsstufe ab Werk kaufen. Ist im Endeffekt meistens günstiger.

 

Was für einen Motor hast du eigentlich gerade und was ist an deinem jetzigen A4 so top aufgebaut (nur mal interessehalber)?

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 15:16

Ich hab den ADR und mein A4 ist technisch in nem tja, was soll ich sagen, ist schon ein Geldgrab aber egal. Fährt sich super, will den eh nicht verkaufen. Hab da sehr viel Arbeit und Zeit und auch Geld reingesteckt, was genau gemacht wurde weiß ich halt.

Ja werd mal sehen wie ich es mach, seh das auch ja das ein Übergangsfahrzeug nur wieder unnötig Geld kostet und sehr wenig Sinn macht.

Ach so, ein 1.8. Der 5V, nehme ich an?

Der lässt sich ja, wenn du nicht zu viel verbastelt hast, noch ganz gut verkaufen... gerade mit dem Attribut "fast alles neu". Immerhin. Ich kann aber außer dem Argument, dass du weißt was du hast 8und damit nicht ganz zufrieden bist), noch kein Argument fürs Behalten entdecken - nicht übelnehmen, aber ich kenne ja noch kein Foto oder keinen Grund.

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 16:28

es gibt keinen Grund den A4 zu verkaufen, hab mir den so hergerichtet das er mir gefällt. Verkauft wird der nich. Hätt halt gern was mit Leistung, der A4 läuft aber so super und sauber das er nen Verkauf nicht entgegen fürchten muss. Würd halt einfach gern nen Turbo haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Würdet Ihr jetzt noch nen AEB kaufen ?