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Würdet ihr mir empfehlen weinen W220 320 CDI 2001 zu kaufen ??

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 31. Januar 2012 um 21:45

Hallo,

ich habe grade meinen BMW 530d verkauft und ich schwärme nach einen W220 ich liebe diese Auto, und ich wollte mal nachfragen wer mir es empfehlen würde. Und wo ich beim Kauf achten sollte.

MfG Perser-Benz

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6 Antworten

Suchfunktion ist oben rechts ;)

Alfred wird sicher gleich vom 320CDI berichten. (Sorry falscher Ausdruck "schwärmen")

Meiner Meinung nach ist der W220 als S320CDI (Reihen 6 Zylinder) veraltet. Je nachdem welchen du meinst (197PS oder 204PS) bekommst du nur eine Gelbe Plakette.

Es gibt kaum noch W220 als Diesel die wenige Km auf dem Tacho haben, bedeutet es können eventuell schlimme Folgekosten entstehen. Auch die Airmatik ist ein Knackpunkt beim W220. Falls es sich um ein vor Mopf Modell handelt könnten auch Rost eine entscheidende Rolle beim Kauf spielen.

LG

PS: Du hast deinen 530d verkauft, interessierst dich für einen S320CDI, hast aber noch einen E400 CDI? Unlogisch...

 

Edit: Ah es handelt sich um ein Modell aus 2001, also mit event. Rost und dem 197PS Diesel (Gelb)

Moin!

Dann schwärme ich mal ;).

Man sollte immer auf der Sachebene bleiben, aber beim W220 kann jeder normale Mensch nicht dort bleiben und geht auch mal auf die Emotionale Ebene ( Siehe diverese meiner Threads :D ).

So viel dazu

 

320 CDI, was ist ein 320 CDI.

320 CDI war der erste CommonRail 6 Zylinder, den gabs im W210 und der W220 S Klasse. Zur Modellpflege wurde er komplett überarbeitet, hatte eine neue CDI Anlage ( Nun 1600bar und 7 Löcher pro Düsen statt 1350bar und 6 Löcher pro Düsen ).

Da wurde er sogar umbenannt.

OM613 - 197 PS

OM648 - 204 PS

--> Du sagtest ja, du willst einen 320 CDI Vormopf, deswegen kommt für dich der OM613 in Frage.

Den Motor haben wir ja selbst. Letzendlich musst du wissen, wie viel Technik und Elektrik das Auto hat, da kann immer viel kaputt gehen. KANN. Muss aber nicht. Deswegen kann ich dir nur raten, ein gutes Auto zu kaufen. ( Les dich mal in unser FAQ ein, danach bist du gleich schlauer ).

Zum Motor: Der Motor ist kraftvoll und soverän. Er verleitet dazu auch mal Gas zu geben, letzendlich steht, sofern der Motor wie der Ansaugtrakct ( wie bei uns :p ) voll in Ordnung sind, immer eine 7 vor dem Komma. Selbst bei "Heizerei" kommt man nie auf die 9 Liter.

Werde laut BC, aber der halbe Liter mehr, reißt es auch nicht raus, wenn hier 2 Tonnen eigentlich ja schon dynamisch ( sorry V8 Fahrer :O ) bewegt werden.

Den 320 Benziner würde ich NICHT nehmen. Der ist wirklich etwas überfordert. Dann gleich den 430 oder gar 500.

(wobei hier ja auch manche meinen, 1 Liter weniger Verbrauch würden den 320 rechtfertigen. Aber wen der Liter pro Kilometer weniger interssiert und ein Kaufargument darstellt, ist bei einem W220 allgemein falsch ).

Wenn du jetzt zum Motor speziel was wissen willst - schies los!

(Ps.: Wenn du die Bilder anschaust, bedenke bitte, das dort ein Jugendlicher gefahren ist der den 320 CDI ja so "geil" findet. Auch wenn ich gerne "gleite", da war doch öfter mal ein Bleifuss dabei - trotzdem der Verbrauch. Die 8.x waren Kurzstrecke. Und zwar jeden Morgen und Abend, ab und an mal 60km Langstrecke. Also, auch bei Kurzstrecke braucht der wenig. Wobei das die Ansaugbrücke nicht so mag :O. Aber so schlimm ist das mit Diesel und Kurzstrecke dann auch nicht. Mein Vater nimmt auch oft ein 2 Rad oder den CLK ( 200er Benziner ), um nicht nur mit der S zu fahren. Aber vorallem im Sommer ist das Ding eigentlich fast schon schnell warm - es hat einen Dieselbetriebene Zuheizer :cool:. ( Doch nicht elektrisch, wie ich dachte :O ).

Turbolader und co sind auch sehr haltbar - also nicht denken, alle 100.000 nen neuen Turbo. Wenn du den nur ab und an nach ner AB Heizerei nicht gleichj abstellst, hält der dir LOCKER die 300.000, eher noch weit aus mehr.

Die Injektoren können so ab 250.000 kommen - ist nur die Frage ob sich die 1200 ( oder bisschen mehr, weiß grad die Preise nicht ) nicht lohnen, wenn du so einen Motor hast :cool:.

Auch HD Pumpe und der gleichen können Probleme machen, aber das relativ selten.

Also von Problemen davon leist du relativ wenig, und gerade die mit Problemn sind ja oft hier - also so unzuverlässig und unfahrbar ( was die Zuverlässigkeit des Motors angeht ) sind die Dinger nun auch wieder nicht.

Mein Tipp hier: Fahre mit 2 Takt Öl - SUFU!

Abschliesend: Der eine "schwört" ja auf die v8 Benziner, der andere auf die Diesel! Ich finde, es passt irgendwie ins Auto. "In ein Schiff gehört ein Diesel". Vorallem im Stadtverkehr, die Kraft untenrum. Bist immer der erste aber der Motor dreht nie hoch. Untenrum ist auch WIRKLICH Kraft da. ( Ja, beim V8 liegt untenrum auch fast gleich das volle/fast volle Drehmoment an, aber Kraft ist nun mal KRAFT und die braucht beim Benziner einfach DREHZAHL, da kann man sich nicht rausreden. Das ist einfache Physik. Und wenn es jemand wissen muss, dann ja wohl ich :D :D ( Achtung - leicht ironischer Spass/Satirie ). )

Wenn der Motor mal das volle Schiff ziehen muss, wird er doch mal lauter, klaro! Und in der Stadt ist ein dezentes (!!!!!!!!!!) nageln warnehmbar, aber sonst ist der Motor laufruhig (!) und auch leise. Vorallem Kaltstart! Auch wenn der Motor warm ist, und man hört ihn von außen ( Parkplatz anhalten ), herrlich! Fast schon wie ein Benziner :D :D :cool: :p.

 

Ist jetzt ein bisschen schwammig geworden, da ich nicht weiß was du genau wissen willst.

Wenn du Fragen zum 320 CDI hast, frag!

Aber auch allgemeine Fragen, kannst du hier gerne stellen.

Zum Beispiel wegen Fahrwerk usw. Da schau mal in die Suchfunktion nach Kaufberatungen - da wirds dir anderst :D.

Jeder der einen W220 richtig erhalten will, MUSS viel investieren.

Ob er den Wagen eher für viel Geld kauft oder wenig, du steckst einfach nicht drinn.

Auch die Laufleistung ist hier zweitrangig - schau lieber auf den Zustand. ( Aber keine runtergerittene Karre kaufen :O ).

Achte darauf da alles funktioniert!

So - und jetzt kommt gleich Rüdiger und erzählt wie er dir den 320 CDI ausredet und dich zu einem 500 ( mit Gas ) überredet, da er ja nicht so anfällig sei und letzendlich gleich billig bzw. billiger :D :D :D :p.

 

EDIT: Wurde wegen vieler Ergänzungen dann doch etwas länger :O.

Achja, hat man mal Schulfrei ist doch eh immer alles Recht, um sich vor der eigentlich zu tuhenden Arbeit zu drücken :D :D )

Machts gut, laufruhig und dezent im Motorlauf und :D :cool: :p

mfg :)

"Alfred:p"

2011-06-12-16-21-41
2011-08-20-06-40-42
2011-09-03-21-49-51
+7
Themenstarteram 1. Februar 2012 um 10:09

Hey,

Danke für deine ausführliche auskunft :) ich will den wagen ja nicht für mich selbst aber mein vater (60) möchte den wagen kaufen und natürlich werde ich ihn auch mal fahren wollen :):p

Zitat:

Original geschrieben von Perser-Benz

Hey,

Danke für deine ausführliche auskunft :) ich will den wagen ja nicht für mich selbst aber mein vater (60) möchte den wagen kaufen und natürlich werde ich ihn auch mal fahren wollen :):p

Ist bei Alfred genauso, Auto gehört Papa, aber der Sohn liebt es!

Fast schon mehr als der Papa!

Das größte Problem am W220 Vor-Mopf also bis 2003, ist und bleibt die rote Pest, also der Rost.

Auch hier zu lesen

http://www.motor-talk.de/forum/rost-beim-w220-der-zweite-t3640468.html

und hier

http://www.motor-talk.de/.../rost-beim-w220-t3088984.html?...

Schau dir besonders die Bilder von Volvodriver1985 an, dann wisst ihr worauf man am W220 achtet.

 

Gruß

Jens

 

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 10:28

Danke :)

aber ich hab einen Freund der is bei Mercedes-Benz Rosier Meister ich glaub ich werd ihn mitnehmen wenn ich mir den wagen anschauen aber danke leute :)

Zitat:

Original geschrieben von MB Dieselmaster

Zitat:

Original geschrieben von Perser-Benz

Hey,

Danke für deine ausführliche auskunft :) ich will den wagen ja nicht für mich selbst aber mein vater (60) möchte den wagen kaufen und natürlich werde ich ihn auch mal fahren wollen :):p

Ist bei Alfred genauso, Auto gehört Papa, aber der Sohn liebt es!

Fast schon mehr als der Papa!

Das größte Problem am W220 Vor-Mopf also bis 2003, ist und bleibt die rote Pest, also der Rost.

Auch hier zu lesen

http://www.motor-talk.de/forum/rost-beim-w220-der-zweite-t3640468.html

und hier

http://www.motor-talk.de/.../rost-beim-w220-t3088984.html?...

Schau dir besonders die Bilder von Volvodriver1985 an, dann wisst ihr worauf man am W220 achtet.

 

Gruß

Jens

Das stimmt!

-> Unserer hat auch gerostet.

Haben den Rost an den Seiten und unten für 1200 Euro weg machen lassen. Ich meine auch, nochmal für 1000 euro irgendwo anderst?

Das kann man natürlich nicht abstreiten, das ist klar.

ABER: Mopf sollen ja genauso rosten. ( Und wenn erst später :S ) Von daher.

mfg :)

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