Würdet ihr so in den Urlaub fahren?
Moin liebe Motorprofis,
ich habe eine Frage an die erfahrenen Autofahren und Profis hier.
Und zwar wurde bei meinem w204 vor einem Monat die Steuerkette im Komplettset getauscht, daraufhin ist beim Starten ab und zu die MKL angegangen. Fehler immer P001762, die Werkstatt hat die Steuerzeiten geprüft und die waren in Ordnung. Ich bin im November ca. 1000 km gefahren, immer mit MKL mal an mal aus. Am 06.12. bin ich wie gewohnt meine 50 km zur Arbeit gefahren als mich die Wache am Eingang anhielt und mich auf den starken Ölverlust meines Autos aufmerksam machte. Motorhaube auf und siehe da, alles voller Öl. Jedes zeigte das Auto keine Warnleuchte und bei fahren ist mit nichts ungewöhnliches aufgefallen.
Hab den Wagen abschleppen lassen. Die Werkstatt stellte anschließend fest, dass der Simmerring Steuerkettenseite fehlte. Die haben diesen dann wieder eingesetzt und dann auch die Magnetschalter der Nockenwellenversteller getauscht, da sie diese als Ursache für die ständige MKL sahen. Das war eine ziemlich turbulente Zeit und irgendwie habe ich das Vertrauen in Auto und Werkstatt verloren.
Meine Frage ist nun: Wenn ihr in meiner Haut wärt, würdet ihr mit dem Auto trotzdem noch 650 km nach Österreich in den Urlaub fahren? Hab Angst, dass dort irgendwas passiert und der Urlaub gesprengt wird....
Ähnliche Themen
27 Antworten
Moment..muss meine Glaskugel mal fragen..nebenbei frage ich gleich die nächsten Lottozahlen ab.-))
Hast du eigentlich alles auf Rechnung reparieren lassen?
Und alles schön dokumentieren, und zu deiner Frage ist es so wie beim 6 Richtige Lottospiel.
Aber so würde ich das nicht riskieren zu mal nicht mal zur Arbeit fahren.
Da ist halt mal waas schief gelaufen ,passiert .
Mach doch nochmal Testfahrt und zur Not gibts ADAC
Hast denn brav die Restarbeiten bezahlt ??
Wie ist denn der IST-Zustand? MKL aus / an? Ölverlust weiterhin ja/nein?
Wenn die MKL dunkel bleibt und der Ölverlust beseitigt ist - wo ist dann das Problem?
Zitat:
@nsa2008 schrieb am 15. Dezember 2024 um 15:31:06 Uhr:
Da ist halt mal waas schief gelaufen ,passiert .
Mach doch nochmal Testfahrt und zur Not gibts ADAC
Hast denn brav die Restarbeiten bezahlt ??
Stimmt schon
ist das eine rhetorische Frage?
Wer was bezahlt hat war nicht die Frage.
Zitat:
@db w 202 schrieb am 15. Dezember 2024 um 15:35:49 Uhr:
Wie ist denn der IST-Zustand? MKL aus / an? Ölverlust weiterhin ja/nein?
Wenn die MKL dunkel bleibt und der Ölverlust beseitigt ist - wo ist dann das Problem?
MKL kam erstmal nicht mehr und Ölverlust in dem Ausmaße auch nicht.
Ist mein ersters Auto und habe so etwas noch nie erlebt, bin nur etwas verunsichert. Aber wenn ihr sagt, dass das alles kein Problem ist, bin ich etwas beruhigt
Was heißt in dem Ausmaß?
Ist es dicht oder läuft immer noch Öl raus ?
Lass mich mal so fragen: Die Reparatur erfolgte im Juni, jetzt haben wir Dezember. Wieviele Kilometer bist Du seit der Instandsetzung gefahren? Kam seitdem die MKL noch mal?
Zitat:
@Taunusrenner schrieb am 15. Dezember 2024 um 15:57:00 Uhr:
Lass mich mal so fragen: Die Reparatur erfolgte im Juni, jetzt haben wir Dezember. Wieviele Kilometer bist Du seit der Instandsetzung gefahren? Kam seitdem die MKL noch mal?
Also Steuerkette wurde am 30.10. gemacht, seitdem bin ich ca. 1000 km bis zum 06.12. gefahren und in diesem war die MKL mal an mal aus. Steuerzeiten sind laut Werkstatt in Ordnung.
Ich denke auch der fehlenden Simmerring hat nichts mit der MKL zu tun oder
Anderer Vorschlag:
Wenn die MKL weiterhin sporadisch leuchtet liegt eine Störung im Motormanagement vor.
Heisst:
Fahr in eine vertrauenswürdige Werkstatt und lass den Wagen auslesen. Alles andere wird hier zur Spekulation und führt zu nix. Zauberwort: Diagnose!
Vielleicht gibt’s in Österreich kompetentere Werkstätten als deine jetzige?
Und wenn die Strecke nicht schaffst, solltest deine bisherige Werkstatt zur Rechenschaft ziehen.
Für alle Fälle wäre ein Schutzbrief empfehlenswert...entweder von der KFZ-Versicherung oder einem Automobilclub.