1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Würdet Ihr wieder einen Vectra C kaufen?

Würdet Ihr wieder einen Vectra C kaufen?

Opel Vectra C
Themenstarteram 6. November 2010 um 13:12

Hallo Leute,

ich hab mal ne Geschichte auf Lager, da sträubt sich jedem die Haare!!

Ich fahre einen Vectra Caravan 1,9 CDTI, Bj. 8/05 mit 150 PS. Den hab ich mir mit drei Monaten gekauft, in der Hoffnung, da dürfte in naher Zukunft nichts kaputt gehn. Pustekuchen!!!

Angefangen hat es schon mal mit dem TÜV. Da ich jeden KD bei Opel machen ließ, bekam ich ein Schreiben, zum nächsten fälligen KD. Dabei macht man mir dann gleich den TÜV mit, so stand es geschrieben. Ich ab zum KD/TÜV und siehe da...KD war normal, nur der TÜV?!? Nur für ein Jahr! Ich hab mir dann sagen lassen, beim "Werkstatt-Tüv" ist ein Jahr "Verlängerung" normal. Nun gut, damit hätt ich leben Können, aber dann ging es los.

Der Vectra war gerade mal dreieinhalb Jahre alt, dann war der Klimakompressor defekt. Wegen meiner Anschlußgarantie 40% Kostenbeteiligung, trotzdem noch sehr Teuer.Halbes Jahr später, war TÜV wieder fällig, mit erheblichen Mängel! Abgassonde defekt, Spurstangenköpfe innen und außen und AGR Ventil ich glaube das war`s?!?

Hab ich alles richten lassen und dachte, so, jetzt reichts wieder für ne weile.... naja, was soll ich sagen...

Drei Monate später kam das Lenkgetriebe! Auf Grund vom Alter des Fahrzeugs, übernahm Opel 50% der Kosten. Trotzdem wieder 900 Euro!!!!

Jetzt, dieses Jahr im August, wäre wieder TÜV fällig gewesen......wäre.......

Habe ihn in die Werkstatt gebracht, zur "Voruntersuchung", das er mit Sicherheit durch den TÜV kommt und ja..... Ihr kommt vielleicht schon selber drauf...... Lima war defekt, brachte nur noch 11V. Also, neue Lima kaufen für 540 Euro (ohne Einbau). Weil der Einbau ist ja Kinderleicht, beim 1,9 CDTI. Man muß ja nur die komplette Vorderachse ablassen um das Scheißding raus zu bekommen. Aber egal....

Runter von der Hebebühne, entdeckte ich ein Ölfleck am Boden. Also, wieder rauf auf die Bühne und nachschauen......... Ihr werdet es nicht glauben!!! DAS LENKGETRIEBE !!! Schon wieder!!

Ich wieder zu Opel, voll den Aufstand geschoben! Da ich ja 50% selber zahlen mußte, hatte ich Garantie auf das Teil. So kostete mich das zweite Lenkgetriebe keinen Cent. Mal abwarten, wie lange das hält.......

ABER JETZT...... in voller Hoffnung, das alles in Ordnung ist und alles gerichtet ist, heute Morgen, ab zum TÜV. Na ja......

Bin schon bei der AU hängen geblieben. Fehlerspeicher voll und einer läßt sich nicht löschen: MIL-Leuchte. Keine Ahnung was das bedeutet, bestimmt wieder teuer!? Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Im Fahrzeuginnenraum leuchtete nämlich gar nichts!!

Eins noch.... Das Motorlämpchen leutete mal, aber nach einer Inspektion und sauber machen des Luftfilterkastens, ging sie wieder aus. Jetzt zeigt er gar nichts mehr an und ich komm nicht mal mehr durch den TÜV. Übrigens: Der kam kein einziges mal auf Anhieb durch den TÜV(ohne Mängel) das ist schon ein Armutszeugnis!! Und jetzt wird er gerade mal 6 Jahre!!!

Ich weiß nicht, ob ich mir nochmal einen Opel bzw. einen Vectra kaufen würde?

Mir reichts langsam!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ruebe888

in meinen augen sollte opel es mit den diesel motoren lassen. den einzigen vernünftigen diesel gab es im omega und das war eine bmw maschine.

bei diesel motoren hängt opel meilenweit hinterher: zu träge, keine power, vergleichsweise hoher verbrauch und die meisten sind dazu noch unzuverlässig.

schon traurig das fiat motoren bei opel verbaut werden.

MFG

Also das finde ich nun garnicht!

Ich persönlich bin ja noch nie ein großer Dieselfan gewesen und werde es wohl auch nie (Ansichtssache),aber das stimmt so wie du es geschildert hast beileibe nicht!

Nehmen wir mal die 2.0 DTI oder 2.2 DTI...das waren seiner Zeit klasse Diesel und absolut auf Augenhöhe mit der Konkurenz.

Die hatten sogar VTG-Lader drinnen und das waren Novums bei solchen Motoren.

Die 1.9er galten seiner Zeit als das Maß der Dinge in der Mittelklasse was Laufruhe,Verbrauch und Wirtschaftlichkeit angeht.

Die aktuellen 2.0 CDTI's sind ebenfals gute Dieselmotoren und die alten Probleme wie AGR oder Drallklappen haben diese nich mehr.

Ab diesem Modelljahr ist auch die Laufruhe und das Ansprechverhalten (dank anderem Turbo usw..) deutlich verbessert worden und sind locker gleichauf mit Konkurenzmotoren.

Auch der beim Vectra und Signum eingesetzte 3.0 CDTI der zweiten Generation waren zwar nicht die stärksten ihrer Klasse (was sowieso rein gar nichts aussagt über die Qualität und Güte eines Motors ) aber einer der Laufruhigsten.

Der konnte sich in sachen Laufruhe sogar mit BMW-Motoren messen.

Also ganz so wie du es gerade beschrieben hast stimmt es wirklich nicht!

Der Bi-Turbo zb. wird im kommenden Jahr eingeführt.

Und jetzt,wo Opel wieder die alleinige Konstruktion seiner Motoren und über deren Ausbaustufen und Weiterentwicklung bestimmt,wird es in Zukunft auch auf motorischer Seite viel neues und gutes geben,da bin ich mir absolut sicher.

Denn eines konnten die Rüsselsheimer selbst in ihren schlechtesten Jahren (den 90ern) nämlich klasse Motoren bauen.

omileg

238 weitere Antworten
Ähnliche Themen
238 Antworten

Also ich hab in meinen in den letzten 2 Jahren seit kauf auch schon einiges machen müssen.

AGR - Stilllegen

Drallklappen ersetzen

Steuerkette austauschen

Lenkkopflager

Flexrohr austauschen

usw.

und das alles schon bei knapp derzeit 53000 km

also mein nächster ist kein Opel mehr, ich geh dann zu Audi in nen A4. Auch wenn ich da vielleicht mehr bezahl und weniger platz habe. Aber das hol ich auf dauer wieder raus!

(Kumpel hat nen A4 1.9 Tdi mit 200000km und man sieht ihn und merkt ihn das alter überhaupt nicht an. )

Mein Vectra-C hat 110TKM, kam gerade das zweite mal seit Kauf ohne Mängel durch den TÜV, läuft prima

und bereitet Freude. Seit den verkokten Injektoren vor einem Jahr, was sich ohne nennenswerten Aufwand beheben ließ, war nichts...außer Freude am Fahren. :)

Hi, fahr mal ordentlich auf der BAB mit höheren Touren um den Motor wieder frei zu kriegen, beim Diesel hilft das quasi fast immer für die AU, evtl ist dann auch der Fehler weg.

Aber mein Beileid, mein Signum hatte nicht solche krassen Mängel. Alles eher Kleinigkeiten. Meiner kam auch 2x über den TüV mangelfrei bei 5 Jahren und etwas über 70.000 km

Mfg David

Themenstarteram 6. November 2010 um 13:41

Hab ich schon versucht! Fehlanzeige, leider.

Mein Arbeitsweg ist auch 30km lang (einfach) wo ich jeden Tag fahre....... und nicht gerade langsam :-))

am 6. November 2010 um 13:42

Aber sowas von wieder kaufen! Ich hatte vorher einen Renault Laguna und weiß jetzt, wie schlecht ein Auto sein kann. Der Signum hat jetzt 60000 und keinerlei außerplanmäßige Werkstattbesuche. Ist allerdings die 1,8er Maschine, die scheint wenig Ärger zu machen! Beileid!

Themenstarteram 6. November 2010 um 13:47

Erstmal Danke für die Anteilnahme :-)

Aber kann mir noch jemand sagen, was die MIL-Leuchte sein kann?? Steht im Fehlerspeicher...

Danke mal im voraus

Ja, ich würde mir wieder einen Vectra kaufen!

Ich hatte vor kurzem mal einen Erfahrungsbericht über meinen Vectra geschrieben der mich schon seit 3 Jahren ohne Probleme begleitet. Klick mich...

Mil = Abgaskontrollleuchte!

Gruß Jan

P.S Um die Lichtmaschine zu wechseln, muss doch nicht die komplette Vorderachse abgelassen werden!

Themenstarteram 6. November 2010 um 14:18

Abgaskontrolleuchte! Ok Danke !!

Und wie bekomm ich den Fehler wieder weg? Ich weiß nicht mal, wo ich suchen anfangen soll.....

Am besten du begibst dich zum FOH und lässt mal deinen Fehlerspeicher auslesen, dann wird man dir vielleicht schon sagen können, was gemacht werden muss.

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von 1,9 CDTI

...KD war normal, nur der TÜV?!? Nur für ein Jahr! Ich hab mir dann sagen lassen, beim "Werkstatt-Tüv" ist ein Jahr "Verlängerung" normal.

hab ich ja noch nie gehört. Mit meinem Vorgängerauto war ich auch 2x in der Werkstatt zum Tüven. Da gabs aber jedes Mal die Plakette für 2 Jahre. 1 Jahr gibts doch nur bei z.B. Taxis. Oder irre ich ich da?????

Ich fahre zwar keinen Vectra sondern Signum, bin aber rundum zufrieden. Bj 2003, gekauft mit 106.000 km in 2007, inzwischen 213.000 km. Läuft ohne größere Probleme. Und Reparaturen bisher fast ausschließlich für Verschleißteile. Insgesamt hat sich der finanzielle Aufwand im Rahmen gehalten. Ich also gerne wieder Signum, weil zumindest bei mir zuverlässig und viel Auto für vergleichsweise wenig Geld.

Hi,

Fahre zwar Signum,ist aber im grunde ja das fast selbe.

Jeder Zeit wieder.

hatte vorher Omega B2,davor BMW 5er usw...

Der Signum ist jedenfals das bisher beste Auto was ich hatte.

Beim Omega in 6 Jahren lediglich der Rrümmer undicht geworden,ansonsten nix.

Beim BMW 5er war da schon eine ganze Ecke mehr am Schluß,was ua. ein Grund war warum ich von BMW etwas Abstand genommen hatte.

Das einzige was bisher am Signum war,war das vordere linke Radlager das ersetzt werden musste,ansonsten top.

Hatte erst im Juli TÜV machen lassen....Ergebniss null Mängel.

Es gibt keine Marke und kein Modell,welches absolut perfekt ist.

Daher meine Antwort zur Anfangsfrage...Ja,ich würde ihn def. wieder kaufen!

omileg

am 6. November 2010 um 15:24

@TE

Um es kurz zu machen, an deiner Stelle würde ich versuchen die Kiste loszuwerden, wenn sie gerade keine mucken macht. Nicht das es ein Faß ohne Boden wird.

Bei mir war nach 5 Jahren (90000km) die HD Pumpe mit ca. 600€ die erste größere Reperatur. Spurstangen incl. Köpfe waren auch gerade dran, als nä. folgen wohl die hinteren oberen Querlenker da polterts immer noch.

TÜV war im Juni auch wieder ohne Mängel. Die Bremsen sind bis auf die hinteren Beläge auch noch die ersten. Beim Motor müssen wir mal schauen, der Z22Yh ist ja auch kein Kind von traurigkeit:D

Fest steht jedenfalls, solange sich die Kosten im Rahmen halten wird die Kiste weitergefahren solange wie es geht.

Gruß....Andi

on top (weil sich hier gerade "alles" so tummelt): Weiß hier jemand, ob der serienmäßige DPF (MJ06)

beim V6cdti und beim 1,9cdti der gleiche ist?

Es fällt bei solchen Threads immer wieder auf, es gibt einige wenige, die es voll erwischt mit dem ganzen Programm und eine große Menge die nahezu mängelfrei durch kommen. Warum ist das so, sind es tatsächlich bestimmte Fertigungswochen wo "alles" in die Grütze geht oder sind es die Besitzer von Fahrzeugen, welche schlicht an schlechte Werkstätten geraten.

Evtl. kann man ja mal eine Art Karte erstellen, bei welchen FOHs auffällig viele "Montagsautos" betreut werden, bzw. umgekehrt. Ich werde den Eindruck nicht los, da liegt der Finger in der Wunde.

Unsere beiden Opels werden i.d.R. in 90431 betreut. Meistens sehr gut, wenn mal etwas hackte, so ließ es sich immer klären.

Zuvor waren wir ein paar mal (mit Unterbrechung) bei 90429, es gab immer wieder Problemchen, oder Ungereimtheiten. Ich hatte den Vergleich über inzwischen 13Jahre und das Ergebnis ist absolut eindeutig.

Mein Vectra wird jetzt drei Jahre alt und hat aktuell 37.000Km gelaufen. Bisher war noch nichts dran. Würde jederzeit wieder einen Vectra kaufen.

Gruss

Jürgen

Deine Antwort