ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Wüste überlebt, Licht ist bei den letzten 10 km ausgegangen

Wüste überlebt, Licht ist bei den letzten 10 km ausgegangen

VW T3
Themenstarteram 29. September 2012 um 8:15

Hey Leute

Kann mir mal einer sagen welche Nummer der elektrische Baustein hat der für die Scheinwerfer zuständig ist denn licht ist aus aber Sicherungen sind neu und heile und Birne auch heile

Ähnliche Themen
43 Antworten

Mahlzeit! Lichtschalter.Gruß Frank!

Vieleicht ist es auch der Lichtschalter selbst. Standlicht funktionierte, Abblendlicht nicht. Fernlicht leuchtete nur mit gezogenem Fernlichtschalter. Schalter gewechselt und alles leuchtete wieder.

Seh gerade, da war einer schneller ;)

Thomas

Themenstarteram 29. September 2012 um 8:25

Was meinst du damit das der kaput ist ich meine Standlicht funktioniert und Tacholicht auch

Im Schalter sind 2 Stufen. Die 1. für Standlichter, die 2. für Abblendlicht. Vieleicht hast Du Glück und es hilft einsprühen mit Kontaktspray. Meistens sind die Kontakte verschmort.

Themenstarteram 29. September 2012 um 8:28

Wie kann ich das testen ohne ein neuen zu kaufen hier sind vw Teile nicht billig zu bekommen

Hast Du ein Stromprüfer/ Multimeter ?

Themenstarteram 29. September 2012 um 8:35

Nein aber zwei Kabel und ne Birne

Mahlzeit! Nimm den Schalter erstmal raus.Dann siehste meistens schon was,im schlechtesten Fall das die Kontakte verschmort sind.Kabel,dann brück im Stecker die einzelnen Funktionen.Gruß Frank!

Themenstarteram 29. September 2012 um 8:51

Ok werde ich mal machen sagt mal ich hab da so ne liste bekommen was am Auto so kaput ist nur bin ich nicht so mit denn englischen Begriffen vertraut kann mit da einer weiter Helfen denn stell ich die mal rein

Hab gerade ein Lichtschalter vor mir liegen. Da ist ein Kontakt X und ein Kontakt 56 . Der eine kommt vom X Relais und hat + . Der andere (56) führt zum Umblendschalter über die Sicherungen zu den Scheinwerfern. Bei eingeschalteter Zündung mit Kabel oder Büroklammer am Stecker überbrücken. Wenn die Lampen leuchten, hat der Schalter ne Macke.

Themenstarteram 29. September 2012 um 9:08

Gut danke werde mal gucken nur Grade ist blöd wegen dunkel und Regen ich hab mal die liste als Foto reingestellt und noch ne andere frage Antriebswelle drehen bekomme ich wie am besten hin

Themenstarteram 29. September 2012 um 9:20

Hier das bild

Sieht ja aus wie ein Kostenvoranschlag bei bestimmten KFZ Betrieben.

Stoßdämpfer V & H, Buchsen/Lagerung der Dreieckslenker vorne, Spurstangenköpfe , Reifen, Motorlagerung ???

Lichtschalter mit Deinen Hilfsmitteln prüfen geht ja.

Wenn ich mich das bei mir richtig gesehen habe geht das weiß-schwarze Kabel (2,5 mm²) vom Lichtschalter zum Wahlschalter für Fern- und Abblendlicht und von dort geht's dann entweder an die Fern- oder Abblendlichtlampen.

Beide Kabel an die Lampe anschließen.

Ein Kabelende auf Masse.

Das zweite Kabelende auf den Steckkontakt des Lichtschalters halten, wo das weiß-Schwarze Kabel abgeht.

Den Lichtschalter einschalten. Leuchtet die Lampe nicht, kommt entweder kein Strom am Lichtschalter an oder er schaltet den ankommenden Strom nicht durch.

Wenn Du das Kabel anstatt auf weiß-schwarz auf den Stecker des schwarz-gelben Kabels legst und die Lampe leuchtet, dann kommt Strom am Schalter an.

Du kannst als Notlösung auch einen anderen Schalter verwenden und die Kabel umhängen.

Stromlaufpläne hier .

Lichtschalterplan hier .

Gruß,

Nils

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Wüste überlebt, Licht ist bei den letzten 10 km ausgegangen