Wummern beim E350CDI-T
Hallo Gemeinde,
Seit 07.2014 fahre ich nun meinen E350CDI und bin auch sehr zufrieden. Nun habe ich aber seit 1-2 Wochen ein Problem. Ich habe im Bereich zwischen 30 und 40km/h ein leichtes wummern aus der Vorderachse. Ich bin der Meinung es kommt von der rechten Seite. Es klingt als wäre das Rad lose. Da aber letzte Woche die Räder gewechselt wurden und das Problem schon davor bestand, schließe ich das jetzt mal aus.
Bei stop+go, wo ich die Räder wechseln ließ, wies ich darauf hin und die meinten, sie konnten nichts feststellen.
Was könnte das sein? Radlager?
Da es ein Verschleißteil sein wird, fällt es wohl auch nicht unter die Gewährleistung/Garantie!?
Und wenn es die Radlager sein sollten, was wird das ca kosten wenn ich es beim Freundlichen machen lasse?
Danke schon Mal für eure Hilfe!
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Ja es waren die Radlager und Sägezahn an Winter- und Sommerreifen. Jetzt fährt er sich absolut problemlos.
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13 Antworten
Ein defektes Radlager hörst Du eher bei Kurven- als bei Geradeausfahrt.
Reifen mit sog. Sägezahn im Profil würden z.B. auch wummernde Geräusche verursachen.
Das Thema stand hier schonmal:
http://www.motor-talk.de/.../...lbare-radlager-vorne-t5063292.html?...
Da es aber keine Resonanz hier gab, ging es wieder unter.
Das Prüfen vom Radlager kann leicht selbst durchgeführt werden - zu beachten ist nur-
nicht die Karosse anheben, sondern den Wagenheber unter die Radaufhängung setzen, damit die Lager und Gelenke unter Last bleiben.
Sollte nachstellen bzw. auswechseln notwendig sein,kann auch jede Fachwerkstatt helfen.
p.s.: Bevor es losgeht ... hier noch paar Sicherheitshinweise:
Zitat:
@CarstenH schrieb am 19. November 2014 um 08:08:33 Uhr:
Ein defektes Radlager hörst Du eher bei Kurven- als bei Geradeausfahrt.
Reifen mit sog. Sägezahn im Profil würden z.B. auch wummernde Geräusche verursachen.
Dann hätten das ja jetzt auch die 4 Sommerreifen gehabt. Ich stand daneben als sie die Räder wechselten und da fuhren sie mit der Hand über die Reifen und haben sie auch optisch inspiziert, genauso auch bei den Rädern der Winterräder. Da meinte der Mechaniker das die vollkommen in Ordnung sind.
Ich kenne dieses Wummern auch noch von meinem Golf, da waren es hinten die Radlager, auch in dem Geschwindigkeitsbereich.
Zitat:
@Pahul schrieb am 19. November 2014 um 08:10:32 Uhr:
Das Thema stand hier schonmal:
http://www.motor-talk.de/.../...lbare-radlager-vorne-t5063292.html?...
Da es aber keine Resonanz hier gab, ging es wieder unter.
Das Prüfen vom Radlager kann leicht selbst durchgeführt werden - zu beachten ist nur-
nicht die Karosse anheben, sondern den Wagenheber unter die Radaufhängung setzen, damit die Lager und Gelenke unter Last bleiben.
Sollte nachstellen bzw. auswechseln notwendig sein,kann auch jede Fachwerkstatt helfen.
p.s.: Bevor es losgeht ... hier noch paar Sicherheitshinweise:
Danke für deinen Hinweis, aber wenn, dann lass ich solche Dinge in der Werkstatt machen. Da habe ich die Sicherheit, das wenn was passiert, es versichert ist. Ich komme aus der Luftfahrt und hätte es damals als Mechaniker nicht lustig gefunden, wenn der Pilot seinen Heli selbst repariert hätte.
Zitat:
@Nico21784 schrieb am 19. November 2014 um 07:29:00 Uhr:
Hallo Gemeinde,
......
Da es ein Verschleißteil sein wird, fällt es wohl auch nicht unter die Gewährleistung/Garantie!?
Und wenn es die Radlager sein sollten, was wird das ca kosten wenn ich es beim Freundlichen machen lasse?
Danke schon Mal für eure Hilfe!
Ich würde die Wälzlager keinesfalls in die Rubrik der Verschleißteile einordnen.
Sie unterliegen zwar auch einem gewissen laufleistungsbedingtem Verschleiß. Nur welches Teil im/um Motor, Getriebe, Fahrwerk, Lenkung ist dem nicht unterlegen?
Wenn es am Radlager liegt, kann es sich m.E. bei den beschriebenen Symptomen/Umständen nur um zuviel Axialspiel handeln, das wie mehrfach schon beschrieben, bedingt einstellbar ist.
Ein defektes Lager würde kaum bei > 40 Km/h verstummen. Es könnte also durchaus sein, dass das Rad axial bei niedrigen Geschwindigkeiten wandert und bei höheren Geschwindigkeiten aufgrund der größeren Fliehkräfte (Radialkräfte) stabiler in der Spur bleibt.
Du müsstest aber gerade auf unebenen Strecken und höheren Geschwindigkeiten ein schwammiges Fahrverhalten feststellen.
Hast du das festgestellt? Wieviel km hat der Wagen gelaufen?
Zu den Kosten:
Ich habe bei meinem alten 202 einmal bei ca. 200 000km die Radlager einstellen lassen (im Urlaub, weil auf der Hinfahrt ein sehr schlechter Geradeauslauf feststellbar war) und habe es bei ca.300 000 km nochmal selbst gemacht.
Die Kosten für das Einstellen (MB-Werkstatt in Füssen) beliefen sich m.W. auf ca. 50 €.
Auf meine Frage nach den Kosten zum Lagerwechsel nannte mir der Service-Meister damals den Schätzpreis von ca. 250 € / Rad.
Gruß
D.D.
Würde die WR mal auf die Wuchtmaschiene packen lassen.
Andy
Zitat:
@D.Duesentrieb schrieb am 19. November 2014 um 13:35:08 Uhr:
Zitat:
@Nico21784 schrieb am 19. November 2014 um 07:29:00 Uhr:
Hallo Gemeinde,
......
Da es ein Verschleißteil sein wird, fällt es wohl auch nicht unter die Gewährleistung/Garantie!?
Und wenn es die Radlager sein sollten, was wird das ca kosten wenn ich es beim Freundlichen machen lasse?
Danke schon Mal für eure Hilfe!
Ich würde die Wälzlager keinesfalls in die Rubrik der Verschleißteile einordnen.
Sie unterliegen zwar auch einem gewissen laufleistungsbedingtem Verschleiß. Nur welches Teil im/um Motor, Getriebe, Fahrwerk, Lenkung ist dem nicht unterlegen?
Wenn es am Radlager liegt, kann es sich m.E. bei den beschriebenen Symptomen/Umständen nur um zuviel Axialspiel handeln, das wie mehrfach schon beschrieben, bedingt einstellbar ist.
Ein defektes Lager würde kaum bei > 40 Km/h verstummen. Es könnte also durchaus sein, dass das Rad axial bei niedrigen Geschwindigkeiten wandert und bei höheren Geschwindigkeiten aufgrund der größeren Fliehkräfte (Radialkräfte) stabiler in der Spur bleibt.
Du müsstest aber gerade auf unebenen Strecken und höheren Geschwindigkeiten ein schwammiges Fahrverhalten feststellen.
Hast du das festgestellt? Wieviel km hat der Wagen gelaufen?
Zu den Kosten:
Ich habe bei meinem alten 202 einmal bei ca. 200 000km die Radlager einstellen lassen (im Urlaub, weil auf der Hinfahrt ein sehr schlechter Geradeauslauf feststellbar war) und habe es bei ca.300 000 km nochmal selbst gemacht.
Die Kosten für das Einstellen (MB-Werkstatt in Füssen) beliefen sich m.W. auf ca. 50 €.
Auf meine Frage nach den Kosten zum Lagerwechsel nannte mir der Service-Meister damals den Schätzpreis von ca. 250 € / Rad.
Gruß
D.D.
Ich habe am Fahrverhalten keine Veränderung gespürt. Der Wagen federt normal ab und ist nicht schwammig (subjektiver Eindruck). Erst am Wochenende bin ich 210km/h gefahren (begrenzt durch die WR), was aber zu keinen Problemen führte, der Wagen war gewohnt spurtreu.
Er hat jetzt 137.000km runter. Die WR wurden vorm Einbau auf richtige Wucht geprüft. Das Problem war auch schon vor dem Wechsel da, dort mit den Standard Avantgarde-Felgen und Continental-Reifen.
In Kurven hab ich das Geräusch (glaube ich) noch nicht gehört. Nur bei Geradeausfahrt und ab 40km/h hört es auf, es fängt auch erst bei ca 30km/h an. Ich will mal versuchen ob man es auf einem Video festhalten kann. Vielleicht hilft das etwas, obwohl das Geräusch dafür wohl zu leise ist.
Ich danke euch bisher schon mal für eure Hilfe! Aber ich befürchte ich werde um einen Besuch beim Freundlichen nicht rum kommen.
Hallo Nicole, hat sich das Problem eigentlich lösen können.
Ich habe ein ähnliches Problem, komme aber nicht auf die richtige Lösung
Waren es die radlager.?
Gruß oli
Hallo,
Ja es waren die Radlager und Sägezahn an Winter- und Sommerreifen. Jetzt fährt er sich absolut problemlos.
Tag.
Wurde das beim Freundlichen behoben?
Wie hoch waren denn die Kosten?
Radlager einstellen kostete mich 70€ plus Ab- und Anmontieren der Räder. Rechne mal so mit 150€. Wurde Alles beim Freundlichen gemacht und seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Die Reifen sind inzwischen auch nicht mehr die Selben.
Okie. Danke.
Guten Abend liebes Forum,
hatte gestern eine Schraube im Winterreifen (Vorne links). Da ich einen Termin hatte habe ich Vorne ein Sommerrad aufgezogen. Hatte anschließend beim Fahren ein Wummern beim Lenken, je stärker eingelenkt, desto stärker das Wummern. Beim geradeaus Fahren war alles in Ordnung. Da die Sommerfelge das gleiche Modell wie die Winterfelge ist, die Reifenbreite auch identisch ist und der Reifendruck passte, dachte ich es liegt an der Gummimischung oder unterschiedlichem Profil und habe es für den Tag ignoriert.
Habe den Winterreifen flicken lassen und ihn Gestern Abend wieder aufgezogen. Bin davon ausgegangen, dass das Wummern jetzt wieder weg ist - Fehlanzeige. Der Winterreifen ist wieder genau da wo er vorher war (Vorne links), wurde gewuchtet und ich habe den Reifendruck nochmals überprüft. Genau wie mit den Sommerreifen vergeht das wummern in den Kurven je länger ich fahre stetig. Nach ca. 5min ist nichts mehr zu hören. Hoffe jemand hat eine Erklärung. Es gab den gesamten Winter kein Wummern, egal bei welchen Temperaturen und jetzt klingt es die ersten Minuten so als hätte das Rad Unwucht, oder würde gleich an mir Vorbeirollen.
Schönen Abend,
Gruß Luke
Es handelt sich um einen 350 Bluetec Mopf mit Airmatic, erst 50.000km runter.