Wummern/Brummen zwischen 75-100km/h
Hallo liebes Forum,
ich fahr seit einiger Zeit einen S211 E220 CDI (Mopf) 170 PS mit 5G-Tronic. Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem komfortablen Fahrgefühl.
Leider tritt zwischen (relativ genau) 75km/h und 100km/h ein nicht zu identifizierendes Wummer Geräusch auf - klingt ähnlich wie ein ungewuchtetes Rad.
Das Geräusch ist gangunabgängig - egal ob 3., 4. oder 5. gang
Räder mit Reifen wurden getauscht, jedoch keine Besserung
Seltsam ?!
Das Geräusch tritt einerseits auf wenn ich in dem o.g. Geschwindigkeitsfenster vom Gas gehe
andererseits tritt es teils auch auf wenn ich im Rollen bin und leicht aufs Gas trete.
Ich wäre sehr dankbar für Tipps.
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42 Antworten
Warum schreibt ihr immer wie viele/wenige PS eure Karren haben? Das ist so unwichtig wie die Erstzulassung. Wichtiger wären Daten wie Laufleistung, wann die letzten Reparaturen gemacht wurden und was genau gemacht/ausgetauscht wurde.
Wurden vielleicht zufällig die Hardyscheiben erneuert und die Antriebswelle falsch eingebaut? Dann wäre hier eine Unwucht eingebaut worden.
Das tut mir Leid. Da ich das Fahrzeug erst vor kurzem gebraucht gekauft habe sind mir keine Reparaturen an der Hardyscheibe bekannt.
Getriebeölspülung vor kurzem. Austausch Luftbalg hinten rechts.
Auf der Hebebühne sonst nichts auffälliges was Aufhängung/Fahrwerk und Antriebsstrang betrifft.
Laufleistung 240 tkm
Verändert sich das Geräusch wenn du leichte Schlangenlinien fährst?
Ändert sich das Geräusch beim leichten bremsen?
Wenn das Geräusch auftritt, betätige bitte einmal ganz leicht und vorsichtig die Feststellbremse (so weit das du merkst das die Bremsbacken "anliegen"), verändert sich das Geräusch oder ist nach dem lösen verschwunden?
Weißt du ob und wann die Aufhängung der V-.achse schon einmal saniert wurde?
MfG Günter
Danke @4matic Guenni, werde das bei der nächsten Fahrt mal durchprobieren und mich dann melden.
Habe nun endlich Zeit gehabt die Ratschläge auszuprobieren.
Schlangenlinien/Kurvenfahrten verändert das Geräusch nicht. Auch leichtes Bremsen mit der normalen Bremse als auch das Betätigen der Feststellbremse hat keine Besserung gezeigt.
Wenn ich durch das Bremsen langsamer werde wird es allmählich weniger bis das Wummern dann bei unter ca. 70km/h ganz verschwunden ist.
Wann die Aufhängung gemacht wurde weiß ich nicht.
Kann es auch mit einem defekten Motorlager zusammenhängen. Ich weiß nicht sicher ob es defekt ist jedoch wackelt es beim Starten und Ausmachen des Motors als auch an der Ampel im Leerlauf etwas im Innenraum. Deutlich mehr als meiner Meinung für einen Mercedes üblich (trotz 4-Zylinder Diesel).
Die 3 Motorlager sind beim 211er oft schon nach 100tkm hinüber. Ein Tausch schadet sicher nicht, aber ich würde mein Hauptaugenmerk - wie schon von Mackhack geschrieben - auf die Kardanwelle oder evtl. sogar die Antriebswellen richten.
Viel Erfolg.
Zitat:
@mak24293 schrieb am 12. September 2023 um 10:50:32 Uhr:
Wenn ich durch das Bremsen langsamer werde wird es allmählich weniger bis das Wummern dann bei unter ca. 70km/h ganz verschwunden ist.
Das Geräusch ist Geschwindigkeitsabhängig und nicht von der Motordrehzahl?
Also fahren, mit der selben Geschwindigkeit, in einem anderen Gang verändert nichts?
Andere Räder hattest du probiert?
Wenn ja, dann bleibt eigentlich nur Kardanwelle/ Antriebswelle.
MfG Günter
@4matic Guenni
ja geschwindigkeitsabhängig. In dem Bereich 75-100km/h habe ich die Gänge 5, 4 und 3 durchgeschalten aber das ändert nichts.
Habe die Sommerräder durch die Winterräder getauscht (natürlich vorher wuchten lassen), aber keine Besserung.
Im Oktober bekomme ich neue Winterreifen und werde in der Werkstatt mal nach Kardanwelle/Antriebswelle Hardyscheibe schauen und dann berichten.
Danke für die bisherigen Hinweise, LG
Zitat:
@mak24293 schrieb am 13. September 2023 um 19:43:37 Uhr:
@4matic Guenni
ja geschwindigkeitsabhängig. In dem Bereich 75-100km/h habe ich die Gänge 5, 4 und 3 durchgeschalten aber das ändert nichts.
Habe die Sommerräder durch die Winterräder getauscht (natürlich vorher wuchten lassen), aber keine Besserung.
Im Oktober bekomme ich neue Winterreifen und werde in der Werkstatt mal nach Kardanwelle/Antriebswelle Hardyscheibe schauen und dann berichten.
Danke für die bisherigen Hinweise, LG
Radnaben/ Radlager wurden auch geprüft?
MfG Günter
@4matic Guenni
die würde ich im Frühjahr tauschen, war geplant.
update zum aktuellen Stand:
es wurden mittlerweile einige Teile in folgender Reihenfolge getauscht:
Motorlager + Getriebelager: deutliche Reduzierung der Vibrationen im Stand, nur sehr geringe Verbesserung des Geräuschs(Wummern) zwischen 75-100km/h
Neue Winterreifen Continental: keine Veränderung des Geräuschs
Bremsbeläge hinten neu: keine Veränderung des Geräuschs
Getriebeölwechsel: keine Veränderung des Geräuschs
Radlager hinten neu: keine Veränderung des Geräuschs
Feststellbremse neu: keine Veränderung des Geräuschs
Kardanmittellager + Hardyscheiben: minimale Reduzierung des Geräuschs um etwa 20%
Das Wummern ist leider nach wie vor zwischen 75-100km/h zu hören. Das Geräusch tritt scheinbar unter Last auf. wenn ich bergabfahre und sehr leicht aufs Gaspedal gehe verschwindet es. Ebenfalls verschwindet es wenn ich in dem Geschwindigkeitsfenster bergabfahre und in die Automatikstellung "N" wechsel.
Ich vermute aktuell eine Unwucht in der Kardanwelle?!
Zitat:
@mak24293 schrieb am 7. Februar 2024 um 10:39:59 Uhr:
Ich vermute aktuell eine Unwucht in der Kardanwelle?!
Nur das die Kardanwelle auch beim "schalten" auf "N" noch mit gleicher Drehzahl läuft.
Die Felgen laufen aber 100% rund?
Bzw. das Problem besteht auch mit SR auf anderen Felgen?
O.K. ich sehe du hast schon einmal getauscht aber trotzdem die frage, die Felgen laufen rund? Nicht das zufällig bei beiden Sätzen eine Felge dabei ist, die nicht 100% in Ordnung ist.
Felgen, mit Rundlauffehler können unangenehme "Wummernde" Geräusche verursachen, wie ich selber erfahren musste.
Kannst du das wummern einer Stelle am Fahrzeug zuordnen?
MfG Günter
@4matic Guenni danke für die weiteren Hinweise.
das stimmt natürlich mit der Kardanwelle. Wie du sagst, läuft diese mit gleicher Drehzahl weiter. irgendwas muss sich allerdings "verspannen". Das Geräusch ist weg, wenn ich in "N" schalte oder ganz leicht aufs Gas gehe und den Punkt erreiche an dem irgendetwas am Antriebsstrang damit entlastet wird.
Felgen habe ich einmal getauscht, Winterreifen montiert und sorgfältig ausgewuchtet. Im April kommen nochmal neue Felgen mit neuen Sommerreifen drauf.
Aber macht es Sinn, dass es an einem unrunden Lauf einer Felge liegt, wenn sich das Geräusch mit der Stellung "N" ändert?
Das Geräusch kann ich leider nicht wirklich orten. Es ist ein tieffrequentes Wummern und tatsächlich hört es sich an als wäre ein Rad nicht ausgewuchtet.
Dein Problem liegt mit Sicherheit nicht an einer Felge oder Reifen. Das Phänomen habe ich an meinem auch. Fahre ich 1-69kmh, hört man nichts. Sobald ich über 70 bin bis 85 dann vom Gas gehe und rollen lasse, hört man ein Geräusch als würde ein aggregat mitlaufen. Unter 70 ist es wieder Weg. Hatte ich jedoch beim Kauf 2019. Jetzt, gut 5 Jahre später ist das Geräusch noch immer da und es beeinträchtigt in keinsterweise die Fahrweise, Leistung oder sonstwas. Einfach mal nicht mit 70 fahren sondern Gas geben.