ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Wummern, Dröhnen beim Fahren aber woher ?

Wummern, Dröhnen beim Fahren aber woher ?

Seat Leon
Themenstarteram 22. September 2024 um 14:23

Hallo, bei unserem Leon 5f St 2.0 Tdi 150ps 4drive ist mir seit ein paar Wochen ein wummerndes Geräusch aufgefallen. Kann es schwer beschreiben. Es wird lauter je schneller man fährt aber extrem laut wird es nicht. Leute die es nicht wissen denen fällt es z.b garnicht auf.

Dachte zuerst die Radlager aber in kurven verändert sich das Geräusch nicht. Es ist auxh egal ob man Gas gibt oder bremst oder im Leerlauf rollt das Geräusch ist immer gleich. Kann es auch nicht lokalisieren. Wenn würde ich eher sagen es kommt von der Mitte und nicht von vorne oder hinten aber da kann ich mich auch täuschen.

Habt ihr vllt Tips das ich es mal grob eingrenzen kann?

Schöne Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten

... ggf die Lager der Kardanwelle. Gab es beim A6 auch schon mal mit Wummern ;-)

Gruß, Thomas

Themenstarteram 22. September 2024 um 15:59

Glaube es gefunden zu haben. Hab jetzt mal etwas frühzeitig die Winterräder montiert und bilde mir ein das es weg ist.

Vorne die Reifen waren Katastrophal einseitig abgefahren warum auch immer

Spur einstellen? Regelmäßig alle 10.000 km von vorn nach hinten gewechselt? Hinten neigt er zum Sägezahn, daher öfter wechseln.

Themenstarteram 24. September 2024 um 18:11

Grüß dich, bei mir ist es allerdings vorne. Beim linken kam der Draht raus. War richtig erschrocken.

Themenstarteram 24. September 2024 um 18:14

Hier mal ein Bild. Der rechte war auch innen abgefahren aber nicht so heftig wie der linke. Hinten die Reifen sind noch top und halten bestimmt noch 2 Saisons. Echt seltsam

20240922

Sieht übel aus.

Auf jeden Fall mal ne Achsvermessung machen lassen.

@Basti55758 Achsvermessung machen lassen ! Achsgeometrie passt nicht

Themenstarteram 25. September 2024 um 13:34

Alles kla fahre hin die Tage

Da passt was ganz und garnicht. Da ist doch sogar die Flanke des Reifens innen abgefahren.

Das geht nur wenn man mit unter 1 Bar Luftdruck fährt, oder da schleift etwas vom Fahrwerk / Karosserie am Reifen.

Mit einer Achsvermessung ist es hier nicht getan.

Themenstarteram 25. September 2024 um 16:40

Also Luftdruck war immer der richtige Vorhanden. Und schleifen tut dort auch nichts bin was Geräusche angeht sehr penibel und das wäre mir mit Sicherheit aufgefallen.

Wobei der auf der kompletten Breite an der Verschleißgrenze ist, das wäre sowieso der letzte Sommer für den Reifen gewesen.

Zitat:

@Basti55758 schrieb am 25. September 2024 um 18:40:11 Uhr:

Also Luftdruck war immer der richtige Vorhanden. Und schleifen tut dort auch nichts bin was Geräusche angeht sehr penibel und das wäre mir mit Sicherheit aufgefallen.

Vielleicht habe ich mich auch "verguckt", der Reifenschaum und die Nässe irretieren etwas.

Themenstarteram 26. September 2024 um 13:45

Ja kla neue Reifen waren sowieso geplant. War der letzte Sommer für die Gummis.

09.10. Termin zur Achsvermessung. 85 €.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Wummern, Dröhnen beim Fahren aber woher ?