1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wummern in bestimmtem Drehzahlbereich - Getriebe, Kupplung oder Antriebswelle?

Wummern in bestimmtem Drehzahlbereich - Getriebe, Kupplung oder Antriebswelle?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. Juni 2024 um 8:53

Hi zusammen,

es ist lange her, dass ich hier mal was reingeschrieben habe.

Bis jetzt bin ich mit meinem Golf sehr zufrieden. Motor 1a. Kaum Ölverbrauch, sauber und trocken. Typisch, die 1.6er Motoren, mit die besten :)

Nun zu meinem Problem:

Seit einer Woche habe ich ein "wummern" wahrgenommen.

Dieser ist Drehzahlabhängig. Und kommt nur, wenn ich beschleunige. Meistens im Drehzahlbereich zwischen 1000-2000. Und nur in den ersten drei Gängen. Es wummert auch, wenn ich den Motor starte. Nicht immer. Aber hab es da auch realisiert.

Beispiel: Motor wird gestartet, und man hört für ein ganz ganz ganz kurzes Moment ein wummern. Wirklich nur ganz kurz.

weiteres Beispiel:

Ich fahre im ersten Gang an. Manchmal ein wummern zu hören, manchmal nicht. Seltsam.

Dann wird in den zweiten Gang geschaltet, bei 20 kmh. Dann wird im zweiten Gang beschleunigt und man hört meistens ab einer Drehzahl von 1500-2000 ein wummern. Manchmal aber auch nicht. Im dritten Gang hört man auch noch je nachdem ein wummern. Das wummern ist aber nicht durchgängig. Also wenn es wummert, wummert es nicht von 100-2000 durch. sondern gefühlt nur für ca. 300 Umdrehungen. Danach ist es wieder weg.

Das wummern tritt häufig im Drehzahlbereich 1500 auf. Ab einer Drehzahl von 2000 höre ich nichts, bzw. ist es vielleicht dann zu laut, um es zu hören?

Beim ausrollen, also im Leerlauf, hört man kein wummern, nichts. Im stand Gas geben, passiert auch nichts.

Es ist hier also anscheinend irgendetwas am Antrieb. Kupplung, Antriebswelle, oder im schlimmsten Falle Getriebe?

Ich hoffe, ihr könnt mir eure Erfahrungen und Tipps weitergeben.

LG

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo massiv89 , ich habe diese Erfahrung nun mehrmals gemacht. Bei mir ist nach einem Antriebswellenwechsel ähnliches aufgetreten. Vibration, wummern, bei ca 2000 U/min. Bei kleineren oder größeren Drehzahlen ist wieder Ruhe. Abhilfe hatte ich erst nachdem ich auf dem Schrott wieder eine Original VW Welle geholt und eingebaut hatte. Die günstigeren Wellen aus dem Zubehör sind wohl Hohlwellen, die VW Welle ist Vollmaterial. Wahrscheinlich liegt es daran. Du hast aber an deinen Wellen nichts geändert, richtig? Dann fällt das weg.

Hast du schon eine Zweite Person in den Wagen gesetzt, starten und Drehzahl gebend bei geöffneter Haube?

Vielleicht siehst und hörst du es genau wenn du inspizierend an der Haube stehst und kannst das Problem lokalisieren!?

Auspuffhalterungen kontrollieren, ob da was vibriert oder irgendwo gegenschlägt.

So wie du es schilderst mit "manchmal ja und manchmal nicht" scheint es Lastabhängig zu sein.

Motorlager ausgeschlagen? Auspuffhalterungen oder Auspuff selbst nicht mehr ok?

Grüße

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 11:05

Hi. Hatte gestern einen Kollegen. Der ist kfzler. Aber er konnte auch nicht sagen was es genau ist. Er hatte sich das auf die schnelle privat beim treffen angeschaut gehabt. Aber kommt wahrscheinlich eher vom antriebsbereich. Also getriebe, kupplung und etc. Seine Meinung.

Im Stand haben wir Haube aufgehabt. Ich hab Gas gegeben und er hat sich alles angehört bzw angeguckt. Aber da ist kein Geräusch. Nichts. Er meinte nur, dass meine kupplung seht spät greift und schon wohl bald durch ist. Vielleicht ist es auch die kupplung die nun Geräusche macht? Weil sie bald alle ist?

Es ist nur bei Last. Und in einer bestimmten Drehzahlbereich.

Hmmm. An den Antriebswellen hatte ich nichts angefasst gehabt.

Jetzt gerade bei der fahrt: wenn ich genau den drehzahlbereuih habe wo er wummert und ich vom Gas gehe wummert er sofort nicht mehr. Sobald ich dann direkt wieder gasdrücke hört man das wummern....

LG

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 18:24

Also Ergänzung. Das brummen bzw wummern hört ab Drehzahl 2600 auf!

Aber hab nun bemerkt das es in allen Gängen ist. Also das wummern.

Was aufjedenfall klar ist, ist: wenn ich den Motor starte wummert es auch für einen kurzen Moment.

Also das kann ja nur kupplung oder getriebe sein oder?

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 22:05

UPDATE

Hab jetzt ein Werkstatt Termin die tage. Hatten kurzen gemeinsamen Probefahrt. Nach dem Meister tippt er mehr auf irgendwas lockeres oder motorlager.

Er würde auf getriebe nicht tippen. Es ist nur zu hören, wenn man Gas gibt. Im eingelegten Gang.

Sehr seltsam mal gucken was rauskommt. Hoffe nur nichts schlimmes. Und kein getriebe XD

Moin,

hast Du vor kurzem auf Sommerräder gewechselt? Sowas ähnliches habe ich bei meinem 2002er Beetle auch mal (meist direkt nach dem Räderwechsel in der Garage) beobachtet gehabt. Bei mir war es auf einer Stecke Ortsausgang mit leichter Steigung, wo ich durchbeschleunigt habe (Also weniger Motordrehzahl, als eher Raddrehzal. Es war in den höheren Gängen und somit niedrigerer Motordrehzahl aber deutlicher zu hören). Ich habe den Wagen meist nochmal kurz hochgenommen und angehoben am Rad gedreht und gelenkt. Meist war es danach wieder verschwunden…

Ich habe mir das damals so erklärt, dass evtl. ein Antriebswellengelenk etwas trocken geworden ist und dann beim wieder aufsetzen (und damit nachdem es voll ausgefahren dann wieder zusammenfahren wird) nach dem Räderwechsel vielleicht minimal verspannt…

Ich habe damals den Wagen beim Räderwechsel an der vorderen Aufnahme auch immer so weit angehoben, dass er auch das Hinterbein anhob. Vielleicht hat sich dabei was verspannt… Das „folgende Entspannungsanheben“ war dann ja nur ein leichtes anheben, dass das Vorderrad frei hängt…

Ich wollte die äußeren Gelenke immer mal reinigen und neu abfetten. Aber irgendwie ist es nie dazu gekommen. Und ich hatte mir auch angewöhnt vor dem ablassen des Vorderwagens immer erst am Rad in verschiedenen Lenkpositionen zu drehen…

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 6:38

Ne an den Rädern liegt es niemals. Hab nichts gewechselt. Fahre seit jahren mit allwetterreifen. Und wie gesagt: wenn ich den Wagen Rollen lasse, im Leerlauf, hört man nix. Egal bei welcher kmh. Es macht nur geräusche im eingelegten Gang. Und nur wenn man Gas gibt. Wenn man im Gang ist und nur Rollen lässt bzw. die Geschwindigkeit hält, hört man auch nichts.

Mein ich ja. Auch bei mir war das wummern nur unter Last. Bestimmter Geschwindigkeitsbereich, wenn ich diese leichte Steigung, die ich täglich gefahren bin hoch fuhr. Und immer nur beim Beschleunigen…

Und ich meinte nicht die Räder, sondern die Antriebswellengelenke, die für unruhe sorgen und bei mir beim Radwechsel ja einseitig voll aus- und dann beim absetzen wieder zusammen gefahren wurden…

Habe dasselbe Problem. Reifen neu gewuchtet, innere Gelenke erneuert, dann nochmal die lange Antriebswelle komplett neu, alles ohne Effekt. Als nächstes stehen die Motorlager an, angefangen beim unteren.

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 7:11

Ja mein Meister meinte auch: Entweder etwas locker was irgendwo gegen kommt. Wie auspuff oder irgendwas anderes. Oder motorlager. Weil erst das zu hören ist, wenn man Last hat. Also bei Gas. Da neigt sich der Motor und könnte eine Halterung also Motorlager sein.

ist ja schnell „getestet“. Zumindest soweit, ob der Motor sich überraschend/ungewöhnlich bewegt…

Motorhaube auf, Handbremse rein, erster Gang und bis kurz vorm abwürgen Gas geben… Wie weit bewegt sich der Motor. Wenn’s beispielsweise der Auspuff wäre, der dann verspannt irgendwo anliegt, dann könnte man es auf diese Art vielleicht sogar soweit provozieren, dass das Geräusch auch im Stand auftritt…

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 7:20

Das hat der Meister ja gemacht. Der hatte Handbremse drinn und gab Gas. Motor neigte sich. Auch beim Rückwärtsgang. Nur als Laie konnte ich net sagen, ob diese Neigung bzw Bewegung des Motors schon zu viel ist. Das schaut er sich dann genauer an mit seinem Personal.

Bleibe bei dem Mechaniker... Er weis was er tut.. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen