Wummern über 100 km/h von schleifender Bremse?
Hallo Forengemeinde,
bei meiner E280 Limousine Bj. 2007 wurden vor ca. zwei Wochen die hinteren Bremsbeläge von meiner MB Werkstatt getauscht. Beanstandet hatte ich ein gelegentliches Quietschen der Bremse hinten links, welches nach einem leichten Tritt aufs Pedal verschwand.
Zusätzlich zum Belagwechsel wurde noch die Feststellbremse nachgestellt, da diese ungleichmäßig zog.
Nach dem Werkstattbesuch stellte ich dann ein starkes Wummern des Fahrzeugs über 100km/h fest, welches nach 10-20km weniger wird, aber nie ganz verschindet. Zusätzlich erwärmt sich die hintere linke Bremsscheibe auf 80-100°C (0°C Außentemperatur!).
Bei dem dann folgenden zweiten Werkstattbesuch, wurde der Zusammenbau der Bremse erneut kontrolliert, und außerdem auf meine gesonderte Bitte hin die Feststellbremse auf Freigängigkeit und "zu scharfe" Einstellung kontrolliert. Ergebnis: Feststellbremse wurde geprüft und geschmiert, Erwärmungsproblem weiterhin vorhanden. Man will nun den hinteren Bremssattel tauschen.
Meine Frage nun:
Kann dieses Wummern über 100km/h tatsächlich von einer schleifenden Betriebsbremse herrühren?
Zu bedenken ist, daß dieses Geräusch bei Fahrtbeginn am stärksten ist, und nach 10-20km weniger wird.
Ich war ziemlich überzeugt davon, daß es von der Feststellbremse kommt, und aufgrund der Erhitzung und Ausdehnung der Bremstrommel dann weniger wird.
Bitte um Eure Erfahrungen.
Danke und Gruß,
Robert
Ähnliche Themen
29 Antworten
Vielleicht noch als ergänzende Info:
1. Laufleistung ist 96.000km
2. Ich habe das Wummern bereits im Oktober einmal leicht vernommen, es verschwand allerdings nach ein paar Kilometern vollkommen. Kein Vergleich zu dem Zustand jetzt, der deutlich schlimmer ist.
Es kann gut der Fall sein, dass ein Bremssattel fest ist und der Bremsbelag dadurch dauerhaft schleift. Auch innen aufgequollene, alte Bremsschläuche kommen vor, ebenso wie eine falsch eingestellte Feststellbremse.
Hallo Austro-Diesel,
danke für die Antwort.
Bremssattel und Schläuche werde ich natürlich austauschen, denn daß die Bremse sich zu stark erhitzt, ist ja nunmal Fakt.
Mir bereitet eher das Wummern Sorgen. Ich bin unsicher, ob dieses stark vernehmbare Geräusch allein von leicht schleifenden Belägen herrühren kann, und sehe vor dem inneren Auge schon wieder den Horrorfilm ablaufen, daß ich von Pontius zu Pilatus laufe, alles mögliche ausgetauscht wird, und niemand den Grund für das Geräusch findet...
Wie alt sind die Bremsscheiben?
Es sind mit Sicherheit die ersten. Ich hab das Auto mit 60.000km in 2017 gekauft. Seitdem wurde an den Bremsen nichts gemacht. Das Auto war jährlich beim MB Service.
Vielleicht auch gleich erneuern lassen. Wenn da eine einen leichten Schlag entwickelt hat ... und eh schon zu 50-70% verschlissen, auch alles demontiert ist ...
Bei meinem waren haben sich wegen defekter Sättel die Beläge nicht richtig gelöst.
Ergebnis war ein starkes Wummern beim Bremsen über 120jmh
Bei Kontrolle stellte sich heraus, dass durch die Wärmeentwicklung der schleifenden Beläge die Scheiben radial gerissen waren.
JJetztist alles komplett neu, und natürlich leise ...
Wummerte aber wirklich nur beim Bremsen.
Vielleicht kann die Werkstatt ja mal mit einer Messuhr nachsehen ob die Scheibe einen Schlag hat und eiert.
Oder das Radlager?
Was ist denn heisser? Die Radnabe oder die Scheibe/Bremssattel?
(Falls du ein Meßgerät hast)
Auch mal die Rückseite der Scheibe anschauen. Hatte mal eine Stelle mit Rostfraß, das Wummerte dann auch. Viele schauen nur die Aussenseite an.
Letztes und dieses Jahr hatte ich bei meinem Schatzis Auto Probleme mit ATE Bremsenteilen. Es klemmte hinten oft die Bremse und wurde dann auch warm, trotz mehrfachem zerlegen und kontrollieren. Und ja, ich habe alles piko-bello sauber gemacht, gängig gemacht und geschmiert.
Dann Schnauze voll gehabt und andere Beläge und Scheiben eingebaut. Dabei habe ich festgestellt, dass die alten Beläge zu breit waren und zu wenig Spiel hatten in den Führungsschienen des Bremssattels!
Ich konnte es nicht glauben. Danach war sofort alles gut und ist es auch geblieben.
Zitat:
@Bert730i schrieb am 11. Dezember 2021 um 12:30:38 Uhr:
Meine Frage nun:
Kann dieses Wummern über 100km/h tatsächlich von einer schleifenden Betriebsbremse herrühren?
Zu bedenken ist, daß dieses Geräusch bei Fahrtbeginn am stärksten ist, und nach 10-20km weniger wird.
Ich war ziemlich überzeugt davon, daß es von der Feststellbremse kommt, und aufgrund der Erhitzung und Ausdehnung der Bremstrommel dann weniger wird.
Bitte um Eure Erfahrungen.
Danke und Gruß,
Robert
Das deutet schon sehr stark auf die Feststellbremse!
Und zwar auf ein schwergängiges Spreizschloss. Die Dinger rosten mit der Zeit fest und irgendwann lösen sich die Beläge der Feststellbremse nicht mehr richtig von der Bremstrommel und das führt zu dem wummern und der Erwärmung.
Mache bitte einmal folgendes: Wenn das wummern das nächste mal auftritt, trittst du ganz VORSICHTIG auf das Pedal der Feststellbremse (mit der Hand den Lösehebel gezogen halten), wenn dann das wummern verschwindet, Spreizschloss/er fest.
MfG Günter
Hallo,
danke für die Hinweise.
Bei dem letzten Werkstattbesuch wurde die Feststellbremse nun so eingestellt, daß man das Pedal fast bis auf die Straße drücken muß, um eine Wirkung zu spüren. Dies habe ich bei der gestrigen Testfahrt festgestellt. (Anm.: Nach dem ersten Besuch hatten sie es so eingestellt, daß die Bremse schon bei der ersten Raste stark gegriffen hat.)
Bremse und Felge erwärmen sich indes immer noch.
Ich werde morgen Nachmittag nochmal probieren, ob ein leichtes Antippen des Bremshebels einen Effekt auf das Geräusch hat.
Gruß, Robert
Fahr doch in eine ordentliche Mercedes-Werkstätte wo sich die Leute mit ihren Sachen auskennen -- diese Feststellbremseneinstellung ist kriminell!
So etwas ist mir in 25 Jahren Stern-Fahren noch nicht untergekommen. Ja, es wird Geld kosten, dafür bist du deine Sorgen los.
Es IST eine Mercedes Werkstatt!
Mittlerweile bin ich fast an dem Punkt, wo ich mich frage, ob es eine freie nicht besser kann. Traurig, aber wahr.
Oft sogar sind freie Werkstätten besser. Noch besser ist es alles soweit es geht selbst zu machen. Nur dann weißt du was wie gemacht wurde. Und billiger ist es auch noch. Wenn du die Anleitungen brauchst um die Feststellbremse einzustellen kann man dir gerne helfen.