Wummern und Vibrationen
Hallo zusammen,
Fahrzeug ist 300te, BJ 09/1990
Ich habe seit Langem schon das Problem, dass ab einer Geschwindigkeit von 60-90 km/h sich ein Wummern aufbaut mit Vibrationen. Beides wird mit zunehmender Geschwindigkeit stärker. Ab 140km/h fühle ich mich nicht mehr sicher, ehrlich gesagt. Das Problem tritt sowohl mit Sommer- als auch mit Winterreifen auf, sodass ich die Reifen ausschließe.
Die Suche hier im Forum gibt zwar viele interessante Beiträge, aber keiner, der so richtig auf mein Problem passt, finde ich.
Die Werkstatt, in die ich immer gehe und die eigentlich wirklich kompetent ist (hat sich auf W124, 123, 126 spezialisiert), hat schon alles mögliche versucht und gemacht, u.a. auch die Kardanwelle gewuchtet, Antriebswellen getauscht.
Kürzlich habe ich jedoch während der Fahrt, als das Problem wieder auftrat, die Automatik auf N geschaltet...Wummern und Vibration blieben.
Liege ich mit der Vermutung hier richtig, dass das Problem nicht vom Antriebsstrang kommen kann, sondern vom Fahrwerk?
Wenn ja, wo würdet Ihr anfangen zu suchen?
Vorhin habe ich Winterreifen aufgezogen und habe an jedem Rad gerüttelt, als es in der Luft war. An den Rädern vorne, vor allem vorne links, ist mir ein knackendes Geräusch aufgefallen, die Felge hat sich allerdings nicht bewegt. Hinten war kein Geräusch zu hören, allerdings war auch die Feststellbremse angezogen. Ich weiß nicht, ob das einen Einfluss hat.
Kann es sein, dass das/die Radlager vorne defekt sind? Während der Fahrt ist kein knackendes oder sonstiges Geräusch zu hören beim Einlenken.
Es tut mir leid für den langen Post. Ich bin (leider) kein Schrauber bzw. habe keine Möglichkeit dazu.
Mich würde sehr interessieren, welche Teile ihr vermutet und was man mal überprüfen sollte. Die momentane Situation ist echt nicht tragbar. Wie schon gesagt, fühle ich mich inzwischen nicht mehr sicher bei Autobahngeschwindigkeit.
Vielen Dank im Voraus!
LG
Christoph
P.S.: Die Intensität des Wummerns und der Vibrationen ist auch abhängig vom Straßenbelag. Auf superglatten Straßen ohne Wellen, Löcher (z.B. Flüsterasphalt) ist es deutlich stärker als auf "rauerem" Straßenbelag.
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13 Antworten
Also ich sag mal, wenns die Radlager wären hätte doch diese Fachfirma Letzteres sofort erkannt! Oder die wollen es nicht erkennen damit du da erstmal für ein kleines Vermögen andere Teile austauschen lässt. Mein TIP: Einfach mal eine andere Fachfirma aufsuchen und eine 2. Meinung einholen!
Meines Wissens haben die beim TÜV i.d.R. mehr Möglichkeiten durch diesen Rütteltest, um das Fahrwerk auf Mängel zu prüfen.
Vielleicht wäre das eine Option, um die Ursachen weiter einzugrenzen.
Hallo,
ich bin immer hellhörig wenn Dinge ausgeschlossen werden. Wieso nicht die Reifen? Können doch beide Sätze eine Unwucht haben. Steck mal andere Reifen drauf und berichte dann.
Viele Grüße
Christian
https://www.motor-talk.de/forum/w124-motorlager-im-w115-t4307239.html
Der Beitrag ist Blödsinn aber schau dir mal die Bild 30.12 die Motorauflagen wie sieht das bei deinem W 124 aus?
PS Wurden die Räder gewuchtet bevor du die jetzt angeschraubt hast?
Zitat:
@db-alt schrieb am 30. November 2024 um 20:01:46 Uhr:
https://www.motor-talk.de/forum/w124-motorlager-im-w115-t4307239.html
Der Beitrag ist Blödsinn aber schau dir mal die Bild 30.12 die Motorauflagen wie sieht das bei deinem W 124 aus?
PS Wurden die Räder gewuchtet bevor du die jetzt angeschraubt hast?
Zwischen Motorlager und Chassis sollte noch der kleine Finger passen. Ansonsten sind die platt.
Sollten es die Motorlager sein, müssten man das in den Kurven besonders merken, weil dann der Motor einseitig stark einfedert.
So weit meine Theorie.
Hallo Christoph,
Hatte vor einem Weilchen mit meinem W123 ein ähnliches Problem. Trotz mehrmaligem Wuchten der Kardanwelle (ich hatte mit einem Meßsystem die Frequenz der Schwingungen eindeutig der Kardanwelle zuordnen können) waren die Schwingungen nicht wegzubringen. Mein Motorspezi, ein Profi vom alten Schlag, hat die Ursache dann gefunden. Ganz banal und billig zu beheben . Es war der Gummi des Kardanwellenmittellagers, der hat sich zwar noch weich angefühlt, war aber offenbar doch schon zu hart. Nach der Montage des neuen Gummis hatte ich ein neues Fahrzeug !! So nebenbei, beim W124 Kombi hatte ich auch Schwingungen, das waren die Hardyscheiben, nach der Montage der neuen kein Vergleich zu vorher.
lg Karl
Vielen Dank für die Rückmeldungen!
Zweite Meinung/andere Werkstatt: Ja, das habe ich vor, jedoch würde ich ungern da aufkreuzen und nur sagen, dass es wummert und vibriert. Etwas detaillierter sagen, was sie machen sollen, würde ich schon gerne.
Kennt jemand zufällig einen guten Schrauber in PLZ 76887 und Umgebung (Landau/Pfalz, MA, HD, SP, KA)?
TÜV: gute Idee! Darauf kam ich noch nicht. Werde kommende Woche mal anrufen und fragen, ob sie das Fahrwerk mal überprüfen können.
Reifen: Ich schließe sie deshalb aus, da es sowohl mit Sommer- und Winterreifen genau gleich auftritt. Zudem war es auch mit dem alten Satz Sommerreifen (vor ca. 3 Jahren neue aufgezogen) und mit dem alten Satz Winterreifen (vor ca. 2 Jahren neue aufgezogen) genau gleich. Dasselbe gilt auch für die neuen Gullideckel, die ich vor ca 4 Jahren draufgezogen habe. Es ist also zwischen den Reifen und den Felgen kein Unterschied. Neu wuchten habe ich die Reifen allerdings seitdem sie mit dem Aufziehen auf die Felgen initial gewuchtet wurden, nicht.
Kann es sein, dass die Reifen irgenwie eierig auf der Nabe liegen?
Motorlager: Die wurden vor ca 2 Jahren neu gemacht, da sich das Auto im Stand etwas geschüttelt hat. Allerdings gab es meiner Meinung nach durch den Wechsel keine außerordentliche Besserung des Schüttelns.
Was mir gerade wieder eingefallen ist: wenn der Wagen im Kofferraum recht schwer beladen ist, wummert und vibriert fast nichts.
Sorry für die vielen doofen Fragen! Ich habe das Problem schon jahrelang, aber inzwischen hat es ein Ausmaß angenommen, dass ich da endlich eine Lösung will und der Wagen endlich über die Straß gleitet und nicht mehr drüberwackelt.
Zitat:
@Karl250 schrieb am 30. November 2024 um 21:05:44 Uhr:
Hallo Christoph,
Hatte vor einem Weilchen mit meinem W123 ein ähnliches Problem. Trotz mehrmaligem Wuchten der Kardanwelle (ich hatte mit einem Meßsystem die Frequenz der Schwingungen eindeutig der Kardanwelle zuordnen können) waren die Schwingungen nicht wegzubringen. Mein Motorspezi, ein Profi vom alten Schlag, hat die Ursache dann gefunden. Ganz banal und billig zu beheben . Es war der Gummi des Kardanwellenmittellagers, der hat sich zwar noch weich angefühlt, war aber offenbar doch schon zu hart. Nach der Montage des neuen Gummis hatte ich ein neues Fahrzeug !! So nebenbei, beim W124 Kombi hatte ich auch Schwingungen, das waren die Hardyscheiben, nach der Montage der neuen kein Vergleich zu vorher.
lg Karl
Hallo Karl,
Vielen Dank!
Sobald ich eine Werkstatt zur zweiten Meinung gefunden habe, werde ich das Ansprechen und darum bitten, die Teile unter die Lupe zu nehmen und auszutauschen
Wobei da wären wir ja wieder beim Antriebsstrang. Sind die Schwingungen bei dir denn auch aufgetreten, als der Wagen im Leerlauf gerollt ist?
Ja, war auch im LL (Schaltgetriebe) des Motors, nur beim Rollen ohne Motor. Mein Spezi hat den Fehler gefunden, als er eine Runde auf der Bühne "gefahren" ist. Er hat mir gesagt, daß er die Schrauben des Mittellagers gelöst hatte und daß dann die Vibrationen weg waren. Das kann man schnell ohne großen Kostenaufwand prüfen.
lg Karl
"Motorlager: Die wurden vor ca 2 Jahren neu gemacht" auch das Getriebe Lager.
Motor- und Getriebelager sind bei diesen Symptomen sowieso von vorneherein auszuschließen.
Grundsätzlich: Schaltet man das Getriebe auf "N' sind zwar Motor/Antriebsstrang voneinander getrennt, aber alles bis zum Getriebe (Kardanwelle, Differential, Antriebswellen,...) drehen sich trotzdem mit! So einfach ist die Fehlersuche daher leider nicht.
Das die Räder "eirig" auf der Nabe sitzen ist ausgeschlossen, sofern du passende Felgen für den W124 fährst. Die zentrieren sich selbst.
Ich würde jetzt so vorgehen:
1) Da schon länger nicht geschehen mal einen Radsatz schön auswuchten lassen, dabei Räder auf Höhenschläge kontrollieren lassen und dann mal testen. Dann ist zumindest mal das Thema abgehakt.
2)Mal zum TüV fahren und fragen ob sie ihn auf die Rüttelplatte nehmen können und mal das Fahrwerk/Radlager anschauen können.
Dann ist das zumindest mal grob angeschaut, du weißt dass das Fahrzeug verkehrssicher ist und es kostet nicht viel wenn du Glück hast.
3) Antriebsstrang checken lassen von jmd der Ahnung hat bzw Zweit/Drittmeinungen von Werkstätten einholen. Ich denke dass das Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit hier zu suchen ist. Mittellager Kardanwelle bzw dessen Gummiaufhängung ist da ein heißer Kandidat.
Es gibt doch hier auch die Liste mit den ganzen Adressen von Usern die privat auch weiterhelfen können...schau doch mal ob da jmd in deiner Nähe ist, vielleicht hilft schon eine Probefahrt mit einem der sich da auskennt. Wenn man Ahnung vom W124 hat sollte sich das schon etwas eingrenzen lassen.
So wie ich das sehe sind es von dir bis zu Schairer Klassiker in Kürnbach etwa 80km. Der Mann ist ein Profi und macht nur Mercedes.