ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Wummern - Unwucht ohne Lenkradvibration bei Lenkeinschlag nach rechts?

Wummern - Unwucht ohne Lenkradvibration bei Lenkeinschlag nach rechts?

BMW X5 E70
Themenstarteram 25. November 2022 um 18:16

Soooooo..... das Thema ist noch nicht erledigt und geklärt!

Schönen guten Abend in die Runde. Leider ist das Problem nach 2 Werkstattbesuchen noch immer nicht eindeutig lokalisiert!

Hier mal eine Abfolge:

Problem: bei einer Geschwindigkeit von ca. 80-90km und leichtem Lenkeinchlag nach rechts, hört man von im Bereich des Motors so ein wummern.... wie eine Unwucht. Es gibt aber keine großen Vibrationen am Lenkrad. Bei gerader Strecke oder bei Linkseinschlag hört man nichts! Ebenfalls ist bei starker Beschleunigung nichts zu hören. Somit ist davon auszugehen, das sich das Problem durch die Belastung beim Lenkeinschlag rechts auf der linken Seite (Fahrerseite) befindet.

Was wurde getestet:

a) Auto auf Hebebühne mit freien Rädern, Gang rein bis ca. 1500 Umdrehungen und dieses Wummern mit Lenkeinschlag nach rechts war extrem stark zu spüren.... hatte schon Angst das mir das Auto von Bühne springt. Allerdings konnte Blasko von unten nicht lokalisieren.

b) VTG abgesteckt und gefahren, Problem mit Wummer besteht weiter!

c) Nach Abbau der Räder konnten wir an der Antriebswelle hinten rechts die wir auch schon in der Vermutung hatten, einen starken Austritt von Schmierfett unterhalb auf dem Achsträger feststellen. Die Menge war schon kräftig - ein richtiger Haufen. Auch kann man hören, dass wenn man das Rad dreht, ein metallisches Geräusch beim Drehen zu hören ist - auf der linken Seite ist alles ruhig. Allerdings glaubt Blasko nicht, dass dies die Ursache sein könnte - da müsste dann schon mehr an Geräuschen kommen!

d) Nach Prüfung der Zugstreben recht/links konnten wir dort Risse im Gummi feststellen und ein leichtes Spiel - an beiden Seiten! Das Spiel war jetzt aber nicht so, dass man sofort austauschen würde.

e) Koppelstanken waren eigentlich auch noch in Ordnung, aber mit leichtem Spiel.

f) Die Vordere linke Antriebswelle wurde ebenfalls überprüft - aber nicht auffällig. Wir könnten dies mit einem X6 vergleichen. Beide Autos hatten hier ähnliches Spiel.

g) Beim langsamen Hochfahren bzw. Abfahren von höherer Bordsteinkante bei Rechtseinschlag gibt es ein metallisches Knacken bzw. Knacksen - wo auch immer das herkommt.

Was ist jetzt geplant:

1. Austausch der hinteren Antriebswelle rechts auf jeden Fall wegen dem austretenden Fett - die defekte Antriebswelle mit dem verbogenen Blech habe ich heute zurückgeschickt und lasse mir eine neue Schicken!

2. Austausch beider Zugstreben samt Koppelstangen - welcher Hersteller ist hier zu empfehlen?

Danach sehen ob das Problem weg ist! Wenn nicht wäre das nächste die Antriebswelle vorne links!

Ich werfe jetzt einfach nochmal das Thema "Radlager" in den Raum! Könnte das auch ein Thema sein - vor allem bei diesem Wummern?

Wäre super wenn ich hier noch ein paar Rückmeldungen bekomme.

muenchen-connect

Ähnliche Themen
12 Antworten

2. Austausch beider Zugstreben samt Koppelstangen - welcher Hersteller ist hier zu empfehlen?

Danach sehen ob das Problem weg ist! Wenn nicht wäre das nächste die Antriebswelle vorne links!

:

Lemförderer

_____________

Ich würde Radlalger als Verursacher vermuten . meine waren bei 180tkm völlig am ende bzw Wummern beim Einschlagen

Themenstarteram 25. November 2022 um 19:34

snaiukr;

war so ein Wummern bzw. Unwucht bei Dir auch nur bei Lenkeinschlag? Konntest Du wenn Du am Reifen geschüttelt hast nichts feststellen? Bei mir ist da lles noch sehr stramm - oder kann das Radlager auch ohne großes Spiel wummern?

muenchen-connect

So ein ganz leichtes Wummern habe ich auch seit ein paar Wochen. Auch schon bei 50km/h leichte Rechtskurve und vermute auch ein Radlager. Dieses Geräusch ist da typisch für diesen Defekt, jedoch eigentlich immer auf der entlasteten Seite. Kann das auch akustisch rechts einordnen, nur noch nicht hinten oder vorne.

Da ich wohl die Antriebswelle vorne sowieso tauschen muss, mach ich das Radlager gleich mit. Wenn dann nicht weg, geh ich hinten rechts ans Radlager.

Zitat:

@muenchen-connect schrieb am 25. November 2022 um 20:34:24 Uhr:

snaiukr;

war so ein Wummern bzw. Unwucht bei Dir auch nur bei Lenkeinschlag? Konntest Du wenn Du am Reifen geschüttelt hast nichts feststellen? Bei mir ist da lles noch sehr stramm - oder kann das Radlager auch ohne großes Spiel wummern?

muenchen-connect

Ja.

Spiel hatten die Räder nicht. Vermute das Lager war Innendrin verschließen

Themenstarteram 28. November 2022 um 10:37

snaipukr;

Welche Radlager hast Du dann verbaut?

muenchen-connect

Ich habe links ein SNR-Lager benutzt. Jetzt seit 150.000km drin und noch immer problemlos.

Zitat:

@muenchen-connect schrieb am 28. November 2022 um 11:37:35 Uhr:

snaipukr;

Welche Radlager hast Du dann verbaut?

muenchen-connect

SKF VKBA6619 - 88€ motorintegrator.

Grüße euch,

 

Wurde das Problem hier gelöst, bzw weiter ermittelt ?

Themenstarteram 23. Dezember 2022 um 15:26

Nein; Problem ist noch offen!

Vermutet wird die hintere rechte Antriebswelle. 1. Antriebswelle war vom Transprt beschädigt, danach mehrer Wochen nicht lieferbar! Vor ein paar Tagen kam neu bestellte Antriebswelle in die Werkstatt zum Blasko!

Dort liegt Sie jetzt und ich warte auf Einbau-Termin!

muenchen-connect

Check mal unbedingt die (rechte) Feder, und zwar ganz genau im Bereich Federunterlage unten (!!), dort brechen sie und zwar so, dass man das gar nicht sieht und sie weiterhin eigentlich auch funktionieren, aber eben das abgebrochene Endstück beim Bordsteinfahren oder einlenken hörbar knackst!!!

Themenstarteram 16. Januar 2023 um 9:43

Sooooooo......... aktuelle Situation:

Nachdem die 1. Austausch-Antriebswelle bereits mit verbogenem Blech geliefert wurde und zurück ging, wurde die 2. Antriebswelle wieder mit diesem Problem geliefert. Das liegt ausschließlich an der nicht ordnungsgemäßen Versandpackung des Herstellers!

Somit muss jetzt wieder eine Neue bestellt werden...! Langsam habe ich jetzt keine Lust mehr und überlege, die Ersatzantriebswelle für 130€ beim Leebmann zu bestellen, welche dort als Alternativprodukt angeboten wird. Wenn die wirklich wegen dem Preis so ein schlechtes Produkt wäre, würde sie sicher nicht bei Leebmann angeboten werden!

Nach Rücksprache vom Blasko mit einem weiteren BMW-Spezialisten war dieser der Meinung, dass das Problem des Wummern bei Lenkeinschlag während der Fahrt nach rechts nicht von der Antriebswelle hinten kommt, auch wenn da ein richtiger Patzen Fett ausgelaufen ist.

Er vermutet das Radlager vorne links.

Somit fahre ich jetzt erst mal damit zu Skifahren..... sollte eigentlich kein Problem sein..... danach werde ich dann das komplette Fahrwerk in einem Aufwasch revidieren (Radlager, Querlenker, Stabis und alles was sich da so bewegt). Dann sollte wieder 10 Jahre lang Ruhe sein - hoffe ich zumindest!

Melde mich wieder, wenn die Fahrwerks-Revision erfolgt ist.

Schöne Woche aus dem Süden...

muenchen-connect

1
Themenstarteram 4. März 2023 um 16:25

Sooooooo....

schönen Nachmittag in die Runde!

Das Problem mit dem Schlagen/Wummern ist immer noch nicht lokalisiert. Deswegen gehe ich jetzt bei knapp 136tkm ans Fahrwerk ran in der Hoffnung, dass das Schlagen/Wummern sich mit erledigt.

Allerdings ist mir folgendes aufgefallen:

Wenn ich beim Fahren das Getriebe in Sport schalte (Adapt. Fahrwerk), dann ist das Wummern/Schlagen fast verschwunden - nein eigentlich nicht mehr eindeutig zu hören.

Stelle ich wieder zurück auf weiche Federung, dann ist das Geräusch fast ständig deutlich und laut zu hören.

Hat jemand eine Idee wo hier der Zusammenhang für das Problem liegen könnte?

Schönen Nachmittag aus dem Süden....

muenchen-connect

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Wummern - Unwucht ohne Lenkradvibration bei Lenkeinschlag nach rechts?