Wummerndes Geräusch beim Bremsen
Hallo zusammen!
Seit einiger Zeit bemerke ich beim Bremsen ein wummerndes Geräusch von der Vorderachse. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Bremsbeläge habe ich vor 3000 km machen lassen; lt. Werkstatt waren die Scheiben ok.
Suche außerdem immer noch einen guten Schrauber im Raum Friedberg/Wetteraukreis
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13 Antworten
Re: Wummerndes Geräusch beim Bremsen
Zitat:
Original geschrieben von ulle71
Hallo zusammen!
Seit einiger Zeit bemerke ich beim Bremsen ein wummerndes Geräusch von der Vorderachse. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Bremsbeläge habe ich vor 3000 km machen lassen; lt. Werkstatt waren die Scheiben ok.
Suche außerdem immer noch einen guten Schrauber im Raum Friedberg/Wetteraukreis
Modell? Motor?
Tritt dieser Effekt nur bei starker Verzögerung auf?
Wenn ja...ist das bekannt.
Dieser Effekt verschwand bei mir gänzlich, als ich Scheiben, Taxibeläge, Radlager und Tragarmlager erneuerte.
Gruß Alex
Re: Re: Wummerndes Geräusch beim Bremsen
Zitat:
Original geschrieben von sinnlos00
Modell? Motor?
Tritt dieser Effekt nur bei starker Verzögerung auf?
Wenn ja...ist das bekannt.
Dieser Effekt verschwand bei mir gänzlich, als ich Scheiben, Taxibeläge, Radlager und Tragarmlager erneuerte.
Gruß Alex
W201, 2,3 Liter Motor (Bj. 93). Der Effekt tritt in der Tat nur beim starken Bremsen auf.
Genau das Problem habe ich auch!
Bei mir tritt es nur bei höheren Geschwindigkeiten auf, ab ca. 120 km/h. Wenn ich dann bremse, und ich meine nicht die Bremse kurz antippen aber auch keine Vollbremsung, rubbelt es vorne. Je länger ich bremse, desto lauter wird es auch!
Mein Hausmechaniker meinte, dass die Scheiben wohl ne' Unwucht hätten und er riet mir auch dazu beim nächsten Mal wieder originale Scheiben zu kaufen.
Gruß,
Sebastian
@Alex: Machen die Taxibeläge soviel aus? Wie drückt sich das in Zahlen aus?
Danke für die Info!
Re: Wummerndes Geräusch beim Bremsen
Zitat:
Original geschrieben von ulle71
Suche außerdem immer noch einen guten Schrauber im Raum Friedberg/Wetteraukreis
suche ich ebenfalls. Komme aus der Bad Homburger Gegend. Vielleicht könnte man sich irgendwie zusammen tun...
Zitat:
Original geschrieben von Sabby
@Alex: Machen die Taxibeläge soviel aus? Wie drückt sich das in Zahlen aus?
Danke für die Info!
Du ich weiss es nicht...es ist der erste Satz dieser Sorte, den ich fahre...aber das schon seit 20tkm.
Früher hielten sie kaum länger als eine Füllung Motoröl.
Fakt ist...das Wummern kam nie wieder...aber ich habe zuviel auf einmal erneuert, dass ich das genau sagen kann. Allein die Beläge sind es sicherlich nicht.
Auch ein Erneuern der Scheiben und Beläge mit DC Teilen hilft nur kurz. Früher kam es spätestens nach 10tkm wieder.
Gruß Alex
Sind die Taxiklötze denn deutlich teurer als die "normalen"?
Zitat:
Original geschrieben von Sabby
Sind die Taxiklötze denn deutlich teurer als die "normalen"?
Normal:
A0014208120
TS BREMSKLOTZ
EUR 39.90
Taxi:
A0024200220
BREMSKLOTZ
EUR 52.54
Hält sich in Grenzen...und bei mir jetzt schon doppelt so lange wie die Normalen.
was hast du vorher für beläge verwendet??? pitstop / atu / ebay??? kein wunder, die sind nach 10tkm fertig... markenklötze (also textar, ate, fedoro, lucas... meiner meinung nach genau in dieser reihenfolge) halten 50 - 100tkm bei normaler fahrweilse (selbst bei bergrennen fahrweise und 6 runden nordschleife in nem leergeräumten auto mit ca 200ps und extrem kurzen diff kommste auf gute 10tkm...)
gruß cabbiman
edit: ok.. du hast dc geschrieben, dann würd ich gute zubehöhrteile testen... bin textar fan... wobei die dinger auch etwas teurer als der rest sind (www.webteile24.de is ne gute seite für sowas übrigens)
gruß cabbiman
Zitat:
Original geschrieben von cabbiman
... halten 50 - 100tkm bei normaler fahrweilse...
niemals...bei meinem nicht. Ich sage ja immer...Bremse zu klein...
is das beim schalter sooo schlimm???
also ich muss gestehen, dass ich keinen 190er hab, aber bei meinem e30 halten die wirklich lang... die von bmw sollen schon leute 130 tkm gefahren haben (ich bin mit zubehöhrteilen auf 50 die beläge und 70tkm die scheiben gekommen und ich fahr mit sicherheit ned lahm (auch auf die kurve zu *G*) und einige 200 --> 80 bremsungen waren auch dabei!!)
beim 2.0er 190er meiner sis (ist bei automatik die bremse anders???) hab ich auch bisher nur einmal einen rundumschlag gemacht --> sie fährt das auto 80tkm und die bremsen waren beim kauf ned neu. naja aber sie fährt halt auch wie ne frau (ned falsch verstehen... ich will sagen: sie entspricht den klische)
was machst du bei neuen scheiben / belägen??? vorsichtig fahren oder einbremsen??? (ich bin ein einbremser --> könnte der grund sein?!? also materialtechnisch ist besser... aber ich will jetzt ned wieder ne grundsatzdiskussion anfange... dafür wurde ich in nem anderen unterforum zusehr in der luft zerrisen, als ich das erklärt hab)
gruß cabbiman
Zitat:
Original geschrieben von cabbiman
is das beim schalter sooo schlimm???
...(ist bei automatik die bremse anders???) ...
was machst du bei neuen scheiben / belägen??? vorsichtig fahren oder einbremsen??? (ich bin ein einbremser --> könnte der grund sein?!? also materialtechnisch ist besser... aber ich will jetzt ned wieder ne grundsatzdiskussion anfange... dafür wurde ich in nem anderen unterforum zusehr in der luft zerrisen, als ich das erklärt hab)
gruß cabbiman
Moin! ERSTER!
500KM möglichst keine Vollbremsung bei neuen Belägen oder Scheiben...mehr aber auch nicht.
Die Bremse ist bei Schalter und Automatik identisch. Wird bei Automatik sogar noch mehr beansprucht...da eben das Kupplungspedal fehlt.
Ich habe einige Tests hinter mir:
- LUKAS Scheiben + LUKAS Beläge -> furchtbar...Flattern...schneller Belagverschleiss.
- LUKAS Scheiben + DC Beläge -> schon besser...hoher Verschleiss der Scheibe...hohes Bremsstaubaufkommen
- DC Scheiben + DC Beläge -> besser...Beläge sind schnell runter...ca 15TKM, viel Bremsstaub
- DC Scheiben + DC Taxi Beläge -> astreine Bremsleistung...bekanntes Fading bei heisser Bremse durch schlecht gekühlte Bremse...wenig Bremsstaub...kein Flattern/Wummern
Gruß Alex
keine vollbremsung bedeutet aber noch lange ned keine starke bremsung
dies dir das mal durch:
http://www.stoptech.com/whitepapers/warped_rotors_myth._german.htm
also ich brems meine bremsscheiben immer ordendlich ein und habe keine porbleme mit verzogenen bremsscheiben und hohem verschleiß!
nen bakannter hat sich ne rennsau mit käfig etc gebaut... und hat in der nähe serpentienen... ist dann noch nen paar runden auf der nordschleife gefahren und selbst er kommt auf ca 10tkm (also solang wie nen satz reifen *G*)... die bremssättel sind sicher richtig gängig bei dir??? (ist aber wieder nen e30... der hat 260mm scheiben vorn). wiegesagt versuch ma textar, die hat meine sis auch jetzt so 20-30tkm drin
gruß cabbiman