ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. wunderheilung der drallklappen?

wunderheilung der drallklappen?

Themenstarteram 28. März 2009 um 12:34

hallo,

mein astra 1,9 cdti mit 150 ps hat schlecht gas angenommen und war stottrig. also ab zum opel händler und der hat mir nach kurzer diagnose gesagt, dass die drall- oder drosselklappen kaputt wären.

montag hab ich den termin zur reparatur.

merkwürdig ist nur, dass der wagen seit donnerstag wieder perfekt läuft. der motor schnurrt wie ein kätzchen es brennt bloss noch die gelbe lampe im armaturenbrett (ich glaub die steht für einen fehler im abgassystem).

was haltet ihr davon? ich meine wenn so eine drallklappe kaputt ist, ist sie doch kaputt, oder nicht? sollte das nicht ein grund sein, zu glauben, dass der fehler doch wo anders lag?

mfg

markus

Beste Antwort im Thema

Na toll, mein Beileid!

50% Kulanz sollten aber auf jeden Fall noch drin sein, da er erst 3 1/2 Jahre alt ist! Ich habe mich mit der Opel-Werkstatt auf 500 Euro Gesamtkosten geeinigt. Meiner hatte damals 108000 km runter (auch im vierten Jahr).

Wie bereits erwähnt, bei mir lag das Gestänge auch lose auf dem Motorblock. Und ein Fehlercode war nicht gespeichert.

Grüße, kufi

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DaGroovemaster

hallo,

mein astra 1,9 cdti mit 150 ps hat schlecht gas angenommen und war stottrig. also ab zum opel händler und der hat mir nach kurzer diagnose gesagt, dass die drall- oder drosselklappen kaputt wären.

montag hab ich den termin zur reparatur.

merkwürdig ist nur, dass der wagen seit donnerstag wieder perfekt läuft. der motor schnurrt wie ein kätzchen es brennt bloss noch die gelbe lampe im armaturenbrett (ich glaub die steht für einen fehler im abgassystem).

was haltet ihr davon? ich meine wenn so eine drallklappe kaputt ist, ist sie doch kaputt, oder nicht? sollte das nicht ein grund sein, zu glauben, dass der fehler doch wo anders lag?

mfg

markus

Wahrscheinlich nur bei kaltem Motor und sehr kurze Strecke?

Bei mir waren auch die Drallklappen hinüber, obwohl der Wagen fast normal lief und nicht einmal die gelbe Lampe im Armaturenbrett leuchtete.

Der Werkstattmeister meinte, es kommt auch auf die Position an, wo die Drallklappen "hängen" bleiben, nachdem meist das Drallklappengestänge abgefallen ist.

Wie alt ist dein Astra? Gibt dir Opel noch etwas Kulanz?

Themenstarteram 28. März 2009 um 23:06

hallo,

also die symptome hatte ich nicht nur bei kurzstrecke sondern dauerhaft.

kulanz bekomme ich 50%, wären aber am ende immer noch ca. 500-600 euro für mich.

wenn doch die stellung, in der die drallklappen stehen bleiben, relevant ist, warum lief dann der wagen erst so schlecht und nun perfekt.

ich bin echt skeptisch, ob ich die reparatur überhaupt machen lass. ich könnte mich bei opel zwar beraten lassen, aber ein unparteisches urteil erwarte ich da auch nicht. die wollen schließlich auch geld verdienen und sind nur an einer reparatur interessiert.

Evtl hat der FOH sie auch einfach erstmal in die entsprechende Stellung gebracht, damit die den Laufenden Betrieb nicht wirklich "stören"

Themenstarteram 29. März 2009 um 13:15

ne, hat er definitiv nicht. der hat nur kurz mit dem schraubenzieher rumgestochert. ausserdem war lief der wagen auch erst zwei tage später wieder wie ne eins!

Wenn die Lampe noch leuchtet müsste auch noch ein Fehler im Fehlerspeicher gespeichert sein.

Tret mal Gas und Bremse gleichzeitig voll durch und mach dabei die Zündung an (nicht den Motor starten!!). Nun müsste beim Gesamtkilometerstand eine Nummer (Error Code Number) erscheinen wie z.B. "ECN062006". Schreib die Nummer(n) mal hier rein.

am 30. März 2009 um 18:42

Hi,

mich hat es jetzt auch erwischt...das Gestänge liegt im Motorraum...:mad: :mad:

Nachdem V77 fragte ob die Wunderheilung nur im kalten Zustand gewesen ist und bei kufi keine Leuchte brannte und der Wagen fast normal lief, bin ich stutzig geworden und habe heute abend mal unter die Abdeckung geschaut, das Ergebnis habe ich in Bildern angehangen...

Ich habe in der letzten Zeit das Phänomen, daß der Wagen im kalten Zustand sauberer und ohne Anfahrtschwäche beschleunigt. Im warmen Zustand läuft er auch nicht schlecht, d. h. auf der AB zieht er durch, ist ruhig und verbrauchsseitig läuft er eigentlich auch wie immer. Aber im betriebswarmen Zustand braucht er 1.800 - 2.000 Touren um richtig loszuziehen.

Einen Fehlercode kann ich anscheinend nicht auslesen, das habe ich schon öfters versucht, d. h. seit ein paar Wochen. Aber es kommt nichts, keine ECN 00000000 oder ECN irgendwas. Kann es sein, daß dies an der (unbeweglichen) Stellung der Drallklappen liegt ?

Nach AGR, Lima, Batterie, Bremsen (bei 55 tkm) und nun auch anscheinend Drallklappen innerhalb von 6 Monaten könnte ich Opel gerade zu den Sternen schießen...und mein Auto gleich hinterher !

Grüße Panther13

Na toll, mein Beileid!

50% Kulanz sollten aber auf jeden Fall noch drin sein, da er erst 3 1/2 Jahre alt ist! Ich habe mich mit der Opel-Werkstatt auf 500 Euro Gesamtkosten geeinigt. Meiner hatte damals 108000 km runter (auch im vierten Jahr).

Wie bereits erwähnt, bei mir lag das Gestänge auch lose auf dem Motorblock. Und ein Fehlercode war nicht gespeichert.

Grüße, kufi

am 30. März 2009 um 21:22

Hi kufi,

danke für die Antwort !

Ich werde morgen früh zum FOH fahren und mal schauen was er sagt, bzw. ob und was evtl. Kulanz an gewährt wird. Mein Auto hat jetzt einen Km-Stand von gut 71 Tkm, ist, wie Du schon geschrieben hast, 3,5 Jahre alt und die Wartungen sind immer beim FOH durchgeführt worden. Die Voraussetzungen dürften also nicht soo schlecht sein. Auf jeden Fall werde ich Deine Sache im Hinterkopf haben, vielleicht läßt sich mein FOH ja auch auf einen Festpreis ein... Beim Austausch des AGR und der Lima wurden bei mir auch 50 % Kulanz gewährt, das war Ende Dezember 2008. Ich hoffe mal, daß Opel im Rahmen der wirtschaftlichen Krise nicht genau dort jetzt den Rotstift angesetzt hat.

Grüße Panther13

am 2. April 2009 um 7:51

Huhuu...ich wieder...

Also die Drallklappen sind jetzt gemacht. Bezüglich Kulanz gab es wie von kufi bereits erwähnt die 50 %ige Beteiligung. Einen Festpreis hab ich zwar nicht aushandeln können, jedoch hat man sich seitens des FOH mir gegenüber schon fair verhalten, so daß die Kosten "nur" leicht über denen von kufi liegen.

Grüße Panther13

Vielen Dank an Panther13 für die Rückinfo. Also ich find den Preis in Ordnung. Hoffentlich müssen wir einen erneuten Drallklappendefekt nicht nochmals erleben. Aber immerhin haben wir jetzt 2 Jahre Gebrauchtteilegarantie.

Grüße, kufi

am 2. April 2009 um 19:45

Servus Leute.

Hoffe Ihr könnt mir helfen...

Heute auf der Heimfahrt vom Geschäft hab ich feststellen müssen, dass mein Auto erst ab ca. 2.000 upm richtig Gas annimmt.

Das Auto ist MJ 01/07 und hat 34.000 km auf der Uhr.

Hat jmd eine Idee?

Ich hab noch Anschlussgarantie (also das eine Jahr nach der Werksgarantie).

Es hat nix aufgeleuchetet. Fehler auslesen geht bei mir warum auch immer nicht... habs immerwieder versucht. Bremse und Gaspedal durchdrücken und dann die Zündung an.

HILFE !!!!

 

am 2. April 2009 um 21:54

@kufi

Ja, ich denke mir auch, daß der Preis soweit ok ist und die zweijährige Garantie ist auch positiv.

@manu_el7

Nach dem Drallklappentausch läuft mein Auto wieder recht gut ! Einen ECN-Code bekomme ich aber weiterhin auch nicht mit Bremse+Gas+Zündung ausgelesen. Das Nichtaufleuchten der MKL hat leider anscheinend nichts zu sagen, denn weder bei dem defekten AGR, noch bei den Drallklappen brannte eine Leuchte bei mir (also in meinem Cockpit ;) ). Sollten Deine Drallklappen hinüber sein, könnte es so aussehen, wie die oben eingestellten Bilder von mir. Hast Du mal in Deinen Motor hineingeschaut ? Bein AGR war das bei mir etwas verzwickter, denn anscheinend war mein DPF dicht und erst nach der statischen Regeneration kam ein Fehlercode (beim FOH), sowie die leuchtende MKL.

Grüße Panther13

am 3. April 2009 um 6:23

Danke schonmal für die Antwort!

Im Motorraum hab ich nichts feststellen können - hab aber nicht speziell nach den Drallkappen geschaut, da ich ja nichtmal genau weiß wo die sitzen...^^

Ich arbeite genau gegenüber von meinem FOH wo ich später auch hingehe. Hab auch schon öfters gelesen, dass das AGR-Ventil schon öfters getauscht werden musste. Wäre dies bei diesen Sympthomen auch möglich? Wenn ja, wo komm ich denn teurer bei weg, bei AGR oder Drallkappen? Oder hängt das evtl. zusammen, so dass beides getauscht werden muss? Hab schon richtig bammel vor dem Besuch beim freundlichen.....

Hoffe, das was auch immer ist, dass die Anschlussgarantie ausreicht -  hierzu jmd ne Info?

Deine Antwort
Ähnliche Themen