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Wundersame Geschichten um einen nicht vorhandenen Getriebeschaden...
Servus...
ich fang mal vorn an, sonst wird das alles undurchsichtig...
Mein Wagen hat jetzt ziemlich exakt 70tkm runter, und da nach dem Winter ein paar längere Autobahnetappen folgen sollten und der Kilometerstand es sowieso forderte, machte ich vor etwa 3-4 Wochen einen Öl- und Spritfilterwechsel.
Dabei stellte sich erschreckenderweise heraus, dass die tolle Werkstatt, die diese Arbeiten beim letzten Mal durchgführt (haben sollte), sie zwar auf die Rechnung geschrieben hatte, der Ölfilter aber wohl nicht gewechselt worden war. Resultat war, dass das Ding total verhärtet und zerbröselt war und den Ölkanal zugesetzt hatte. Dies wiederum hatte zur Folge, dass sich im Ölfiltergehäuse (beim X10XE wird nur das Filterelememt getauscht, das Gehäuse ist wiederverwendbar) jede Menge (heißes) Öl gesammelt hatte, welche sich dann erstmal mit Hochgenuss über meine Hand verteilte, als ich das Gehäuse lose schraubte.
Zu dem Zeitpunkt war leider nicht erkennbar, wie lange der Filter schon komplett zu war und ob der Motor schon in irgendeiner Form in Mitleidenschaft gezogen worden war.
Zum Glück lief die kleine Nähmaschine danach erstaunlich souverän und ohne jegliche Anzeichen von Schäden. Osnabrück und zurück, Stadtverkehr, Göttingen und zurück, alles kein Problem.
Bis dann am Dienstag auf der A2 in Richtung Hannover (auf dem Weg zum Konzert) ein wirklich ekliges Geräusch das sonore brummen der Gr. A durchbrach.
Es klang, als hätte ein Kolben keine Schmierung und wollte sich gleich durch den Kopf und meine Motorhaube fräsen. Also runter vom Gas, nächste Ausfahrt raus und nach 15km AB wieder auf dem Weg nach Hause, Autos tauschen. Ich befürchtete schon einen Folgeschaden von der Ölfiltermisere, jedoch hatte das Auto die gleiche Leistung wie immer, nur ein fürchtrliches Schlagen war zu hören (und mittlerweile auch zu merken). Ich hab dann ein wenig rumprobiert, wann das Geräscuh auftritt/stärker/schwächer wird.
Resultat war:
Volllast: Geräusch fast weg
Teillast: Geräusch da, mit drehzahlabhängiger Frequenz.
Rollen lassen: Geräusch sehr viel lauter, drehzahlabhängige Frequenz
Auskuppeln: Geräusch da, aber plötzlich sehr viel schneller.
Klang für mein Verständnis nach einem Problem mit dem Getriebe.
Auto also gestern in die Werkstatt gebracht, Meister hat sich reingesetzt zur Probefahrt, ich war mit. Ab etwa 30km/h waren die Symptome wieder voll da. Seine recht schnelle Diagnose: Differential im Eimer. Meine Begeisterung war grenzenlos
Er sagte dann, dass für eine genau Fehlerdiagnose er das Gehäuse öffnen müsse, er melde sich dann heute bei mir. Noch während des Gesprächs wackelte er an den Vorderrädern, um Schäden an Radlagern etc. auszuschliessen. OK, ich also heute angerufen und bekam dann eine sehr überraschende Antwort:
Differential i.O., als sie jedoch die Antriebswellen herausnehmen wollten, stellten sie angeblich beim Lösen der Räder fest, dass die Radbolzen am linken Vorderrad komplett lose gewesen seien (man konnte sie wohl per Hand rausnehmen) und das Rad nur noch vom Felgenschlos gehalten wurde, welches sich durch die Vibrationen auch schon gelockert hätte.
Durch die Bewegung des Rades auf der Nabe seien die Geräusche wohl entstanden.
Einerseits glücklich, dass es kein massiver Schaden ist, stellen sich mir da doch einige Fragen:
1) warum merkt ein KFZ Meister nicht, dass ein Rad locker ist wenn er eine Probefahrt durchführt
2) warum merkt er es nicht einmal, wenn er am Rad wackelt
3) warum wurde das Schlagen in der Frequenz schneller beim Auskuppeln?
4) wie zur Hölle lösen sich nach 1500km (nach dem Wechsel auf Sommerreifen) URPLÖTZLICH 3 Radbolzen KOMPLETT ???
Klingt für mich alles sehr, sehr eigenartig, aber das Geräusch ist zur Zeit de facto weg.
Dafür spinnt jetzt die Elektronik und die Karre verschluckt sich beim Anfahren so bei etwa 10-15 km/h, aber so wie es aussieht, läuft der Mietvertrag dieses Motors in dieser Karosserie sowieso in sehr naher Zukunft aus. Also nicht mehr mit rumstressen.
Bleibt echt nur die Frage mit den Radbolzen.
Entweder, jemand wollte meine Felgen klauen und ist dann am Felgenschloss verzwifelt - halte ich für unwahrscheinlich, die Felgen sind normale RH CUP 7x15"
ODER
irgendjemand hier in der Gegend hat was gegen mich oder mein Auto und hat mal spaßenshalber die Radbolzen gelöst, was ich wiederum hammerkrass finden würde.
Denn ich meine drei Radbolzen beschließen doch nichtmal spontan sich alle gleichzeitig komplett zu lösen oder? Nur dank des Felgenschlosses war das Rad überhaupt noch dran.
Aber auf Rad locker wäre ich bei der Art des Geräsuches mal überhaupt nicht gekommen, alles eine sehr seltsame Geschichte.
Hoffen wir mal, dass mir nach dem Umbau dann son Kleinscheiss nicht mehr passiert.
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43 Antworten
Ich stell mir grade vor du hättest Mucke lauter gehabt, oder das halt ansich nicht bemerkt und dein Rad wäre auf der AB ganz elegant abgefolgen...hui ...
Bei Punkt 3 frag ich mich auch noch warum das so getan hat.
Vielleicht hat es ja beim Gaß geben alles etwas verklemmt und hat somit nicht arg geschlagen.
Wie oft kommt es vor, dass ein Meister eine Probefahrt macht, wo 3 Radschauben lose sind?
Hallo,
da kann man ja echt mal froh sein, dass das Felgenschloss auf der Autobahn gehalten hat. Ich stelle mir das sehr unlustig vor, wenn einer meiner Reifen mich bei Tempo 130 überholt.
Ist ja zum Glück nicht mehr passiert, aber du hast es doch auch nicht erkannt mit dem losen Rad .. Wenn man ehrlich ist, wäre das echt das Letzte, woran man in so einem Augenblick denken würde.
Gruß
Corsaner
Zitat:
aber du hast es doch auch nicht erkannt mit dem losen Rad
Richtig, hätte ich auch nie dran gedacht. Für mich klang das auch absolut nicht nach "Rad". Zumal man in der Lenkung absolut nichts gemerkt hat, was bei einem sich bewegenden Rad meiner Meinung nach zwangsläufig der Fall sein müsste.
Zumal ich schonmal mit nem Corsa mit nem losen Rad gefahren bin, da hatten sich bei meiner Schwester 2 Radbolzen ETWAS gelöst und da hat man ganz akut gemerkt, dass das Rad arbeitet.
Aber 3 auf einmal und das urplötzlich? Und man merkt es nichtmal wenn man am Rad wackelt, obwohl die Bolzen angeblich komplett locker waren? Klingt in meinen Ohren alles sehr eigenartig.
Ja gut da hast du wiederrum recht. Klingt wirklich alles sehr merkwürdig.
War das denn die Werkstatt deines Vertrauens, wenn "Ja" wirst sie es weiterhin bleiben?
Gruß
Corsaner
Also ich denke mal wir können das Rad hier wirklihc ausschliessen.. Weil man merkt ja schon einen ausgeschlagenen Spurstangenkopf.. Und der macht sich ja auch mal richtig bemerkbar.. Und wenn ich mir vorstelle das an einem Rad 3!!!! Radbolzen lose sind.. uiuiui.. Also wie gesagt meine Ferndiagnose lautete nicht Rad
Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch zum zweiten Geburtstag
ohne dir jetzt was unterstellen zu wollen:
wer hat die Räder montiert?
Die anderen Räder sind nachgezogen?
Das Auftreten der Geräusche kann ich mir auch nur so erklären:
Vollast --> Antriebswelle will Rad drehen --> Spiel wird aus den Befestigungen gedrückt
Teillast --> Spiel in den Radbolzen ist (ein wenig) vorhanden
Rollen lassen --> Räder treiben Antriebswelle --> Spiel vorhanden
Auskuppeln --> Antriebswelle bietet keinen Widerstand --> Felgen nudeln im Spiel umeinander
MfG
Geschichte
Hallo!
@fate: mein beileid, jedoch, falls jemand was gegen dich hat, so bist du nicht alleine! Gestern für ne halbe stunde DIREKT vor dem Haus geparkt, um zu essen und wollte gleich wieder los. Komme raus und sehe da: auf der Beifahrertür ein 30 cm. langer, bis zum Metall tiefer Kratzer!!!!!!!!!!!!!!!! Zwar sind da die ganze Zeit kleine Kinder mit den Fahrrädern gewesen, jedoch sieht der Kratzer nachd er Schlüsselarbeit aus und nicht nach einem Bike...
Seit gestern bin ich total depimiert. Offensichtlich war das einer der Nachbarn, der zu neidisch ist...
Wenn ich jedopch rausfinde, wer das war, hat er mit Säuren aus dem Chemielabor der Uni zu tun und zwar bekommt er diese netten Flüssigkeinten direkt auf seine Eier! Ist ja eine Schweinerei!!!
Was den Kfz-Meister angeht: man muß keine Kfz-Ausbildung haben, um zu merken, das das Rad nicht mehr ordnungsgemäß befestigt ist. Das mit dem Öl-Filter: hat denn die Werkstatt wirklich nichts gemacht??? WEnn ja, dann würde ich diese wechseln...Ja ich weiß, wie schwer es ist, ne gute Werkstatt zu finden...
Alles gute noch
Gruß
Micha
Die Räder habe ich selbst gewechselt und nach rund 100km Fahrt nochmals mit Drehmomentschlüssel auf etwa 120Nm (+- 5Nm) abgeknackt, die waren auf jeden Fall fest. Das war Anfang März.
Wie gesagt, seitdem etwa 1500km völlig sorgenfrei gefahren und die Symptome kamen ja auch nich mit der Zeit, sondern traten schlagartig auf, als wenn irgendwo was weggebrochen wäre oder so (jetzt nur als Bespiel, ich weiß es ja nicht, aber soll halt verdeutlichen dass es von einem auf den anderen Moment auftrat)
Also ich hatte ein Loses Rad beim mini und der hat noch eine Felgen Haake und dadruch können die nicht abfallen solange man den stift nicht nach hinten drückt...(zumind. bei SportAchsen) und als das rad Locker war, das war sehr wohl zu merken, auch bei gradeaus fahren...Es war wie ein Wippen und in den Kurven hatte man das gefühl, der wagen fiele einefach gleich um!
ABER EIN GERÄUSCH macht der lose reifen nämlich nur in den Kurven, sonst hörste das nicht, daher kann ich aus MEINER erfahrung sagen, das ich es nicht für miöglich halte das es deine Reifen waren !
hallo
du sag mal was hat denn die wekstat mal vorher an deinem gemacht?
na dann mal herzlichen glückwunsch
Re: Wundersame Geschichten um einen nicht vorhandenen Getriebeschaden...
Zitat:
Original geschrieben von fate_md
Bleibt echt nur die Frage mit den Radbolzen.
Entweder, jemand wollte meine Felgen klauen und ist dann am Felgenschloss verzwifelt - halte ich für unwahrscheinlich, die Felgen sind normale RH CUP 7x15"
ODER
irgendjemand hier in der Gegend hat was gegen mich oder mein Auto und hat mal spaßenshalber die Radbolzen gelöst, was ich wiederum hammerkrass finden würde.
ich denk mal das beides der fall sein kann entwerder bloß aus blödsinn die dinger gelöst oder diebstalversuch!
das die von selber auf gegangen sind glaub ich nicht!
@Dr.Corsa
auch kleine kinder haben schlüssel und viel unsinn im kopf...
Muss ich dann in Zukunft jeden Morgen mitm Radkreuz ums Auto tigern?? Sowas wär ja echt schon lebensgefährlich. Ich will das eigentlich gar nicht glauben
Zitat:
Muss ich dann in Zukunft jeden Morgen mitm Radkreuz ums Auto tigern?? Sowas wär ja echt schon lebensgefährlich. Ich will das eigentlich gar nicht glauben
wäre eine lebensrettende masnahme!
ist echt übel so eine scheis..