ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wundersame Ölvermehrung lt. Bordcomputer. Wie kann das sein?

Wundersame Ölvermehrung lt. Bordcomputer. Wie kann das sein?

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 8:29

Hallo

Seit geraumer Zeit(ca. 1,5TKM) fehlte bei meiner Ölanzeige ein Balken und gestern war dieser Balken auf einmal wieder da, sprich der Ölstand war wieder auf Maximum. Wie kann das sein? Ist vielleicht Wasser ins Öl gekommen? Würde mich auf jeden Fall mal interessieren.

Gruß, Marc

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 2. Juni 2008 um 8:45

hmmm.. Temperatur??? Wird das Öl warm dehnt es sich aus???

oder täusch ich mich da....

 

Hat letztens ne Bekannte zu mir gesagt dass beim Fahren ihr Tank voller wird :D:D:D

so geil man.. habs dann aufgeklärt dann wars wieder sauer :rolleyes:

 

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von M-Compact

hmmm.. Temperatur??? Wird das Öl warm dehnt es sich aus???

oder täusch ich mich da....

 

Hat letztens ne Bekannte zu mir gesagt dass beim Fahren ihr Tank voller wird :D:D:D

so geil man.. habs dann aufgeklärt dann wars wieder sauer :rolleyes:

Kann eigentlich nicht sein, da die Ölanzeige ja eh erst nach nen paar Minuten was anzeigt und bis dahin ist ja das Öl schon ein bißchen warm geworden und ich habe auch früher schon bei längeren Fahrten aus Langeweile immer mal wieder den Ölstand kontrolliert und es fehlte besagter Balken bis gestern halt. Muß irgendwas anderes sein. Aber was?

Gruß, Marc

am 2. Juni 2008 um 9:01

Bei viel Kurzstrecke ist das leider normal aber auch nicht gesund für den Motor!

Einerseits wird Sprit in das Öl eingetragen aber auch Kondensat usw. Bei längeren Ab Fahrten kann man teilweise einige Bestandteile wieder rausfahren. Jedoch ist die Schmierung ab einer bestimmten Grenze herabgesetzt (Öl-Additive zögern die noch ein wenig heraus) und somit ein höherer Verschleiß am Motor zu sehen.

Bin da zwar auch kein absoluter Experte, aber so oder ähnlich wirds wohl sein ;)

am 2. Juni 2008 um 9:08

Ich würde auf jeden Fall mal auch den Stand des Kühlwassers kontrollieren. Im schlimmsten Fall fehlt da was. Das würde dann bedeuten das die Zylinderkopfdichtung defekt ist und Wasser vom Kühlkreislauf zum Öl rüber tritt. Wäre sicher der schlechteste Fall aber kann ja sein.....

... der einfachste und für Dich beste Fall wäre/ist : diese xeix Anzeige ist dermaßen ungenau ! :(

Schau´ mal in der SuFu nach - wurde schon mehrfach drüber debattiert ...

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von Izzmir

Bei viel Kurzstrecke ist das leider normal aber auch nicht gesund für den Motor!

Einerseits wird Sprit in das Öl eingetragen aber auch Kondensat usw. Bei längeren Ab Fahrten kann man teilweise einige Bestandteile wieder rausfahren. Jedoch ist die Schmierung ab einer bestimmten Grenze herabgesetzt (Öl-Additive zögern die noch ein wenig heraus) und somit ein höherer Verschleiß am Motor zu sehen.

Bin da zwar auch kein absoluter Experte, aber so oder ähnlich wirds wohl sein ;)

Hallo

Ich fahre aber mit dem Wagen eigentlich nur 20km zur Arbeit(AB-Anteil 70%) und wieder zurück und evtl. noch danach was, wenn der Motor noch warm sein müßte.

Aber liegt vielleicht wirklich an der ungenauen Anzeige. Ist halt nur komisch, daß die ihren Wert erst nach solanger Zeit wieder nach oben korrigiert. Wäre was Anderes, wenn sie bei jeder 2-3. Fahrt nen anderen Wert anzeigen würde. Aber so???

Gruß, Marc

am 2. Juni 2008 um 13:27

Es gab nach 2005 einen geänderten Ölstandssensor. Evlt. ist deiner nicht i.O.

Die 325i Maschine hat teilweise einen nicht ganz unerheblichen Ölverbrauch - manche haben gar keine Probleme.

Ich fahre imo gerade einen 318i und habe auch mal die Ölstandsmessung ausprobiert. Der Motor war warm und ich dachte man kann den auch während der Fahrt messen. Es leuchte dann auch das Symbol für die Ölstandsmessung mit der Uhr darunter- dann ist die BC Anzeige jedoch einfach wieder auf den Normalzustand umgesprungen. Was habe ich verkehrt gemacht? :confused:

Gruss Mic :)

Doppelpost

am 2. Juni 2008 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von mickym2

Ich fahre imo gerade einen 318i und habe auch mal die Ölstandsmessung ausprobiert. Der Motor war warm und ich dachte man kann den auch während der Fahrt messen. Es leuchte dann auch das Symbol für die Ölstandsmessung mit der Uhr darunter- dann ist die BC Anzeige jedoch einfach wieder auf den Normalzustand umgesprungen. Was habe ich verkehrt gemacht? :confused:

Gruss Mic :)

Im Stand dauert die Messung ca. 2 Minuten. Während der Fahrt ca. 5 Minuten. Wird das Terrain zu hügelig oder durch schnelle Kurvenfahrten schwappt das zu sehr hin und her, dann wird schon mal die Messung abgebrochen. Steht aber glaub ich sogar im Handbuch.

Zitat:

Original geschrieben von sladaloose

Zitat:

Original geschrieben von mickym2

Ich fahre imo gerade einen 318i und habe auch mal die Ölstandsmessung ausprobiert. Der Motor war warm und ich dachte man kann den auch während der Fahrt messen. Es leuchte dann auch das Symbol für die Ölstandsmessung mit der Uhr darunter- dann ist die BC Anzeige jedoch einfach wieder auf den Normalzustand umgesprungen. Was habe ich verkehrt gemacht? :confused:

Gruss Mic :)

Im Stand dauert die Messung ca. 2 Minuten. Während der Fahrt ca. 5 Minuten. Wird das Terrain zu hügelig oder durch schnelle Kurvenfahrten schwappt das zu sehr hin und her, dann wird schon mal die Messung abgebrochen. Steht aber glaub ich sogar im Handbuch.

Ich bin ganz normal in der Stadt auf einer gerade Strasse zw. 30 und 50 km/h gefahren. Nach ca. 30s kam dann wieder die normale BC Anzeige. So wie ich Dich verstehe muss die Ölstandsmessanzeige über den gesamten Messzeitraum im Display stehen bleiben, oder? :confused: Es ist also nicht so, dass das Ergebnis der Messung dann nach 5 Minuten einfach wieder erscheint, nachdem die Anzeige wieder auf das normale Display umgesprungen ist?

Ich weiss vielleicht ist das eine blöde Frage, aber an meinem normalen Auto habe ich diese Messung ja nicht, sondern nur den alten Stab. ;)

Gruss MIc :)

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 6:21

Zitat:

Original geschrieben von mickym2

Zitat:

Original geschrieben von sladaloose

 

Im Stand dauert die Messung ca. 2 Minuten. Während der Fahrt ca. 5 Minuten. Wird das Terrain zu hügelig oder durch schnelle Kurvenfahrten schwappt das zu sehr hin und her, dann wird schon mal die Messung abgebrochen. Steht aber glaub ich sogar im Handbuch.

Ich bin ganz normal in der Stadt auf einer gerade Strasse zw. 30 und 50 km/h gefahren. Nach ca. 30s kam dann wieder die normale BC Anzeige. So wie ich Dich verstehe muss die Ölstandsmessanzeige über den gesamten Messzeitraum im Display stehen bleiben, oder? :confused: Es ist also nicht so, dass das Ergebnis der Messung dann nach 5 Minuten einfach wieder erscheint, nachdem die Anzeige wieder auf das normale Display umgesprungen ist?

Ich weiss vielleicht ist das eine blöde Frage, aber an meinem normalen Auto habe ich diese Messung ja nicht, sondern nur den alten Stab. ;)

Gruss MIc :)

Hallo Mic

Also bei mir ist es so, daß Du 10-15 Minuten gefahren sein muß, um Dir den Ölstand anzeigen zu lassen und dieser wird dann auch sofort OHNE Wartezeit angezeigt. Wenn die Uhr erscheint, hat er noch keinen Ölstandswert und wenn er dann umspringt heißt das lediglich, daß Du noch nicht lange genug gefahren bist. Ist zumindest bei mir so.

Gruß, Marc

Hallo Marc,

ich habe es heute auch nochmal versucht. Heute habe ich es über das iDrive gemacht. Da stand doch auch 5-10 Minuten Messung läuft und dann kam der Ölstand. Das gleiche nochmal über den BC und dann war er auch sofort da.

Was mich nur verwirrt hat - ist, dass während der Messung nur über den BC diese Anzeige wieder verschwindet. Kommt die dann von selber wieder oder heisst das nach 10 Minuten einfach nochmal probieren und dann hoffen, dass inzwischen die Messung abgeschlossen ist?

Wie lange wird eigentlich dieser Wert dann gespeichert, wenn die Messung durchgeführt wurde? Für eine Fahrt oder länger?

 

Gruss MIc :)

am 3. Juni 2008 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von mickym2

Wie lange wird eigentlich dieser Wert dann gespeichert, wenn die Messung durchgeführt wurde? Für eine Fahrt oder länger?

Während der Fahrt wird selbstständig immer mal wieder nachgemessen. Logisch, weil wenn man 30.000km am Stück fährt, kann schon mal der ein oder andere Liter fehlen :D

Nun, also entweder während der Fahrt auf die Wiederholungsmessung warten oder aber nach abstellen des Autos 16 Minuten warten bis alle Systeme ausgeschalten sind. Dann erzwingt man bei der nächsten Fahrt wieder eine Messung.

Also nur mal an der Tankstelle halten, nen Liter nachkippen, bewegt das Teil noch nicht dazu nachzuprüfen, ob jetzt was drin ist. Das dauert schon ein paar km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wundersame Ölvermehrung lt. Bordcomputer. Wie kann das sein?