ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Wunschliste für GP3+

Wunschliste für GP3+

Hallo,

nachdem die Wunschliste für den GP3 ja nun hinfällig ist, mache ich doch einfach mal eine neue Wunschliste für einen GP3 Nachfolger auf (vielleicht nehmen sich die Verantwortlichen ja doch mal das eine oder andere zu Herzen).

- DVD-Wechsler statt CD-Wechsler, alle gängigen Audio und Videoformate unterstützt

- Innenraumfarbe Kristallgrau/Anthrazit (wie Sonnenbeige/Anthrazit, nur Sonnenbeige durch Kristallgrau ersetzt)

- V8 mit zeitgemäßer Leistung und Drehmoment (Biturbo)

- W12 mit zeitgemäßer Leistung und Drehmoment (Biturbo)

- Park-Lenk-Automatik

- Spurhalteautomatik (Abschaltung durch Hand vom Steuer unerwünscht). Am besten gleich vernünftig, d.h. die Position in der Spur wird gehalten, auch durch Kurven und gegen Seitenwind. Bei den Kurven wäre eine Einschränkung akzeptabel über die aufzubringende Lenkkraft, d.h. zivil gefahrene Kurven sollten gehen, renntauglich muß aber wirklich nicht sein (Warnton bei Notwendigkeit des manuellen Eingriffs)

- Abstandtempomat ohne unteres Limit, hält auch vor stehenden Hindernissen an, fährt wieder weiter wenn Hindernis sich entfernt (also voll stautauglich)

- (optionale) Speicherkarte zur Speicherung aller fahrerspezifischen Einstellungen, also Sitzposition, Spiegel, Lenkradposition sowie Radiosender, Telefonbucheinträge, Audiosettings usw. Sitz- und Spiegelpositionen sollten Fahrzeugneutral gespeichert werden, damit (später) ein perfekter Wechsel auch in andere Konzernmodelle möglich wird (also keine kruden Sitzmechanikmaße, sondern z.B. Abstand Pedalerie bis Rückenlehne etc.)

- Kofferraum überall dort, wo man ihn öffnen kann (FB, Tür, Deckel), auch (fern-) schließbar machen

- (optionale) dritte Batterie für Unterhaltungs- und Komfortelektrik (z.B. Standheizung). Alle (Unter-) Spannungsbegrenzungen entfallen dann

- Anzeigeinstrumente für Wischwasser-, Öl- und Kühlwasserstand (ok, kann auch im BC erfolgen)

- Telefonanlage mit optional direkt nutzbarem SIM Slot

- optional vernünftige Displays für die zweite Reihe

- optional Internet und eMail

- für einen P2: ein paar cm mehr Kofferrauminnenhöhe

- für einen P2: mindestens 5cm mehr Radstand (Kniefreiheit!)

MfG

Beste Antwort im Thema

Ahoi,

grundsätzlich Zustimmung, hier aber Hinweis auf r u h i g e Linienführung ohne Sickenmätzchen und Aufschwellungen, ich will keinen zum Sprung geduckten, glitzernden chinesischen Plastikdrachen. (meine Meinung hierzu http://www.motor-talk.de/.../...gp3-ist-nicht-allein-t2871030.html?...)

Dafür aber bitte optional V6, V8, V12 auch ohne irgendeine Form von Gebläse.

Ein schöner Sauger ist herrlich langlebig, unanfällig und robust, eben weil so niedrig verdichtet. Ich bewege die Straßenyacht zwischen 11,5 und 15 Litern auf 100 - das ist doch nicht viel Benzin, inklusive Kurzstrecken im Winter; der Käfer meines alten Herrn zog 12 durch die Vergaser.

Und bei 335 PS und 6,9 auf 100 bin ich bisher immer recht flott unterwegs gewesen. Natürlich geht nach Oben hin immer etwas...darf ja auch.

;)

Phaeton muß Phaeton bleiben und als solcher erkennbar anders - Phaeton ist nicht Audi, BMW, Hyundai, Lexus, MB oder Infinity. Die angebliche Langeweile in der Erscheinung, welche von sicher nicht phaetonbesitzenden Spiegelredakteuren dignostiziert wurde, können wir Käufer nicht nachvollziehen - im Gegenteil!

Ich liebe die ruhige Linienführung, die ebenen Flächen, das gerade Design des Innenraumes (wie wunderbar allein die Lüfterblenden!) und bisher war jeder meiner Mitfahrer hin und weg von der stillen Schönheit. Eben wahre, innere Werte, keine aufgesetzten Modernismen. Hatte letztes Wochenende zwei Herren aus Korea im Wagen, der eine in sehr hoher Position bei Samsung, der andere in ebensolcher bei der koreanischen Schiffartsbehörde. Beide waren platt vom Phaeton. Die "Ohs" und "Ahs" nahmen kein Ende und beide (von denen sich ein Jeder locker ein paar der Wagen im Jahr hinstellen könnte) wollten Alles über den Wagen wissen und bedauerten, daß man ihrer Kenntnis nach diesen in Südkorea nicht erwerben könne - sie würden ihre BMW bzw. Mercedes sofort stehen lassen. Allgemein wurde auf das entspannende Vergnügen des Understatement hingewiesen (soviel zum angeblichen asiatischen Geltungsbewußtsein), welches den Wagen in den Augen der Herren unter anderem auszeichne...

Wo stehen wir?

- Phaeton ist nun endlich durch die harten Jahre des "Neuen im Markt" hindurch

- unbeabsichtigt wurde die Karosserieform sehr lange beibehalten (denn manche bei VW wollten ihn sterben sehen)

- dieses machte den Wagen aber über seine Silhouette und Anmutung zum stilbildenden modernen Klassiker - siehe Porsche 911 Form

- er wurde immer weiter gebaut und dabei immer weiter verbessert, ausgereifter ist kein Fahrzeug im Luxussegment.

- der PII sollte dieses beibehalten, also formensprachlich gerade und zurückhaltend, eher in Richtung Bentley und nicht keilförmig aggressiv in Richtung Audi gehen.

- Phaeton ist Staßenyacht und das ist auch gut so!

- Phaeton ist Clubzimmer und das ist auch gut so!

Macht die Technik robuster, lernt aus den unnötigen Rostattacken an unnötigen Stellen, konstruiert nicht so peinliche, rostende Signalhörner und krankhaft zu wechselnde Xenonbrenner, mal für 2Cent Schmiernippel an Türscharniere und Scheibenwischerachsen wäre unglaublich schlau - solche unnötigen Nervtöter sind eines deutschen Ingenieurs einfach unwürdig.

Merke: die Servicefreundlichkeit ist des Kunden (und des Mechanikers)

schönste Plaisir! Hier liegen wahre Goldgruben in der Kundenzufriedenheit schmählich unbeachtet brach!!!

Also nicht Alles auf Null, liebe Designer, sondern in der Tradition logisch verbessert sinnvoll fortführen. Siehe die Anmerkungen meiner Vorredner.

Evolution ist in langen Zeiträumen unschlagbar erfolgreich - Revolution befriedigt oft nur das Bedürfnis des Augenblicks

Munterbleiben!

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Moin Moin,

den meisten Wünschen kann ich vollkommen zustimmen. Nur habe ich festgestellt, dass gerade im Phaeton eine helle Innenausstattung sich sehr positiv auf das Raumgefühl auswirkt.

Allerdings wüde ich mir bei manchen Parklücken/Parkhäusern einen Knopf für die Verstellung der Breite wünschen....

Jojo

Hi,

- Innenhölzer auch in braun (Wurzelnuß) und hell (Birke) anbieten

- Innenhölzer (zumindest die härteren) auch in "Natur", damit sich Holz auch nach Holz anfühlt (Eiche natur - würde mir gefallen)

- beheiztes Holzlenkrad

MfG

Zitat:

Original geschrieben von pamic

Hallo,

...

- Abstandtempomat ohne unteres Limit, hält auch vor stehenden Hindernissen an, fährt wieder weiter wenn Hindernis sich entfernt (also voll stautauglich)

...

MfG

Das ACC kann schon heute bis zum Stillstand runterbremsen, erkennt aber keine stehenden Hindernisse, um eine Notbremsung einzuleiten.

Die Fußbremse muss man noch treten, weil der Phaeton keine elektrische Parkbremse hat. Das ist der Grund. Der neue Touareg kann das jetzt.

Er kann aber auch schon heute im Stau wieder weiterfahren, wenn man anfährt und mit ca. 5 km/h auf den Knopf RES drückt. Dann geht er wieder in Aktion.

Und das wissen die Wenigsten GP1 oder GP2-Fahren, weil sie die Bedienungsanleitung nicht gelesen haben. :D :D :D

Ich kennen da einen persönlich. ;)

Momo

Ahoi,

grundsätzlich Zustimmung, hier aber Hinweis auf r u h i g e Linienführung ohne Sickenmätzchen und Aufschwellungen, ich will keinen zum Sprung geduckten, glitzernden chinesischen Plastikdrachen. (meine Meinung hierzu http://www.motor-talk.de/.../...gp3-ist-nicht-allein-t2871030.html?...)

Dafür aber bitte optional V6, V8, V12 auch ohne irgendeine Form von Gebläse.

Ein schöner Sauger ist herrlich langlebig, unanfällig und robust, eben weil so niedrig verdichtet. Ich bewege die Straßenyacht zwischen 11,5 und 15 Litern auf 100 - das ist doch nicht viel Benzin, inklusive Kurzstrecken im Winter; der Käfer meines alten Herrn zog 12 durch die Vergaser.

Und bei 335 PS und 6,9 auf 100 bin ich bisher immer recht flott unterwegs gewesen. Natürlich geht nach Oben hin immer etwas...darf ja auch.

;)

Phaeton muß Phaeton bleiben und als solcher erkennbar anders - Phaeton ist nicht Audi, BMW, Hyundai, Lexus, MB oder Infinity. Die angebliche Langeweile in der Erscheinung, welche von sicher nicht phaetonbesitzenden Spiegelredakteuren dignostiziert wurde, können wir Käufer nicht nachvollziehen - im Gegenteil!

Ich liebe die ruhige Linienführung, die ebenen Flächen, das gerade Design des Innenraumes (wie wunderbar allein die Lüfterblenden!) und bisher war jeder meiner Mitfahrer hin und weg von der stillen Schönheit. Eben wahre, innere Werte, keine aufgesetzten Modernismen. Hatte letztes Wochenende zwei Herren aus Korea im Wagen, der eine in sehr hoher Position bei Samsung, der andere in ebensolcher bei der koreanischen Schiffartsbehörde. Beide waren platt vom Phaeton. Die "Ohs" und "Ahs" nahmen kein Ende und beide (von denen sich ein Jeder locker ein paar der Wagen im Jahr hinstellen könnte) wollten Alles über den Wagen wissen und bedauerten, daß man ihrer Kenntnis nach diesen in Südkorea nicht erwerben könne - sie würden ihre BMW bzw. Mercedes sofort stehen lassen. Allgemein wurde auf das entspannende Vergnügen des Understatement hingewiesen (soviel zum angeblichen asiatischen Geltungsbewußtsein), welches den Wagen in den Augen der Herren unter anderem auszeichne...

Wo stehen wir?

- Phaeton ist nun endlich durch die harten Jahre des "Neuen im Markt" hindurch

- unbeabsichtigt wurde die Karosserieform sehr lange beibehalten (denn manche bei VW wollten ihn sterben sehen)

- dieses machte den Wagen aber über seine Silhouette und Anmutung zum stilbildenden modernen Klassiker - siehe Porsche 911 Form

- er wurde immer weiter gebaut und dabei immer weiter verbessert, ausgereifter ist kein Fahrzeug im Luxussegment.

- der PII sollte dieses beibehalten, also formensprachlich gerade und zurückhaltend, eher in Richtung Bentley und nicht keilförmig aggressiv in Richtung Audi gehen.

- Phaeton ist Staßenyacht und das ist auch gut so!

- Phaeton ist Clubzimmer und das ist auch gut so!

Macht die Technik robuster, lernt aus den unnötigen Rostattacken an unnötigen Stellen, konstruiert nicht so peinliche, rostende Signalhörner und krankhaft zu wechselnde Xenonbrenner, mal für 2Cent Schmiernippel an Türscharniere und Scheibenwischerachsen wäre unglaublich schlau - solche unnötigen Nervtöter sind eines deutschen Ingenieurs einfach unwürdig.

Merke: die Servicefreundlichkeit ist des Kunden (und des Mechanikers)

schönste Plaisir! Hier liegen wahre Goldgruben in der Kundenzufriedenheit schmählich unbeachtet brach!!!

Also nicht Alles auf Null, liebe Designer, sondern in der Tradition logisch verbessert sinnvoll fortführen. Siehe die Anmerkungen meiner Vorredner.

Evolution ist in langen Zeiträumen unschlagbar erfolgreich - Revolution befriedigt oft nur das Bedürfnis des Augenblicks

Munterbleiben!

Moin:)

Oh ja, ein beheiztes Holzlenkrad... das wäre traumhaft

Ich hätte den Wunsch, dass endlich der echte VIP-Service zurückkommt, der früher ein echtes Kaufargument gewesen wäre...

Außerdem keinen überladenen Chromgrill, der Aktuelle lässt ja schon fast keine Luft mehr durch;)

Unbedingt neue Motoren, nein, keine Neuen, aber deutlich verbesserte. Und bitte KEIN Downsizing, denn ich denke, Phaetonkäufer achten nicht unbedingt auf jeden 10tel Liter. Tja, ein 1,9 TDI? Ein 1,4TSI? Jeweils mit Handschaltung, Frontantrieb, und Multi-Turbo? Wurd irgendwo anders auch schon von geredet...

Und bitte, liebe VW Ingenieure, bringt den V10 zurück... Zu groß kann der Aufwand doch nicht sein, ich denke der Motor soll in 25% der Phaetons gesteckt haben? Wurde nicht zu viel Arbeit in diesen Motor gesteckt, um ihn wegen einem Partikelfilter verkommen zu lassen? Naja...

Unterm Blech sollte aber auch einiges getan werden, ich meine die Elektronik. Aber inwiefern die beim GP3 schon verbessert wurde, weiß ich nicht.

Ein serienmäßiger steinschlagfester Lack an den unteren Schwellern wäre übrigens auch sehr schön.

Ansonsten wäre mein Wunsch, den Innenraum eigentlich komplett so zu lassen, der ist seit 2002 perfekt gelungen, man schaue sich nur mal die Lüftungsklappen an...

Mir würde bestimmt noch viel mehr einfallen, wenn ich länger nachdenken würde...

MfG

Mein Wunsch ist ein ganz einfacher:

 

Eine Navigationssoftware die von einen der führenden mobilen Geräten kommt (TomTom, Navigon, etc.)

Warum? Damit ich endlich mal POIs einfach per SD Card ins Navi schieben kann. Für alle gängigen Produkte kann man sich individuell z.B. seine Geldautomaten, Fitness-Studios, etc. als POI im Netz besorgen.

 

Denn ich glaube dass diese Dinger den festinstallierten Geräten voraus sind. Nur wer fährt schon gerne mit Schwanenhals durch die Landschaft.

 

 

...meine Wünsche wären

 

  • unlackierte Radnabendeckel (der Lack blättert sowieso ab!)
  • 3-Klang Fanfare (dann fällt das eine ewig defekte Signalhorn nicht so auf!)
  • Plug and Play Modul der Scheibenwischerachse (Beifahrerseite) mit Ersatzgestänge im Kofferraum.

 

Hab ich was vergessen?

 

LG Filou :D

 

PS: Man könnte die seit 7 Jahren bekannten Schwachstellen natürlich auch beheben. Aber in der Ruhe liegt bekanntlich die Kraft.....

 

Zitat:

Original geschrieben von ronntar

Ahoi,

grundsätzlich Zustimmung, hier aber Hinweis auf r u h i g e Linienführung ohne Sickenmätzchen und Aufschwellungen, ich will keinen zum Sprung geduckten, glitzernden chinesischen Plastikdrachen. (meine Meinung hierzu http://www.motor-talk.de/.../...gp3-ist-nicht-allein-t2871030.html?...)

Dafür aber bitte optional V6, V8, V12 auch ohne irgendeine Form von Gebläse.

Ein schöner Sauger ist herrlich langlebig, unanfällig und robust, eben weil so niedrig verdichtet. Ich bewege die Straßenyacht zwischen 11,5 und 15 Litern auf 100 - das ist doch nicht viel Benzin, inklusive Kurzstrecken im Winter; der Käfer meines alten Herrn zog 12 durch die Vergaser.

Und bei 335 PS und 6,9 auf 100 bin ich bisher immer recht flott unterwegs gewesen. Natürlich geht nach Oben hin immer etwas...darf ja auch.

;)

Phaeton muß Phaeton bleiben und als solcher erkennbar anders - Phaeton ist nicht Audi, BMW, Hyundai, Lexus, MB oder Infinity. Die angebliche Langeweile in der Erscheinung, welche von sicher nicht phaetonbesitzenden Spiegelredakteuren dignostiziert wurde, können wir Käufer nicht nachvollziehen - im Gegenteil!

Ich liebe die ruhige Linienführung, die ebenen Flächen, das gerade Design des Innenraumes (wie wunderbar allein die Lüfterblenden!) und bisher war jeder meiner Mitfahrer hin und weg von der stillen Schönheit. Eben wahre, innere Werte, keine aufgesetzten Modernismen. Hatte letztes Wochenende zwei Herren aus Korea im Wagen, der eine in sehr hoher Position bei Samsung, der andere in ebensolcher bei der koreanischen Schiffartsbehörde. Beide waren platt vom Phaeton. Die "Ohs" und "Ahs" nahmen kein Ende und beide (von denen sich ein Jeder locker ein paar der Wagen im Jahr hinstellen könnte) wollten Alles über den Wagen wissen und bedauerten, daß man ihrer Kenntnis nach diesen in Südkorea nicht erwerben könne - sie würden ihre BMW bzw. Mercedes sofort stehen lassen. Allgemein wurde auf das entspannende Vergnügen des Understatement hingewiesen (soviel zum angeblichen asiatischen Geltungsbewußtsein), welches den Wagen in den Augen der Herren unter anderem auszeichne...

Wo stehen wir?

- Phaeton ist nun endlich durch die harten Jahre des "Neuen im Markt" hindurch

- unbeabsichtigt wurde die Karosserieform sehr lange beibehalten (denn manche bei VW wollten ihn sterben sehen)

- dieses machte den Wagen aber über seine Silhouette und Anmutung zum stilbildenden modernen Klassiker - siehe Porsche 911 Form

- er wurde immer weiter gebaut und dabei immer weiter verbessert, ausgereifter ist kein Fahrzeug im Luxussegment.

- der PII sollte dieses beibehalten, also formensprachlich gerade und zurückhaltend, eher in Richtung Bentley und nicht keilförmig aggressiv in Richtung Audi gehen.

- Phaeton ist Staßenyacht und das ist auch gut so!

- Phaeton ist Clubzimmer und das ist auch gut so!

Macht die Technik robuster, lernt aus den unnötigen Rostattacken an unnötigen Stellen, konstruiert nicht so peinliche, rostende Signalhörner und krankhaft zu wechselnde Xenonbrenner, mal für 2Cent Schmiernippel an Türscharniere und Scheibenwischerachsen wäre unglaublich schlau - solche unnötigen Nervtöter sind eines deutschen Ingenieurs einfach unwürdig.

Merke: die Servicefreundlichkeit ist des Kunden (und des Mechanikers)

schönste Plaisir! Hier liegen wahre Goldgruben in der Kundenzufriedenheit schmählich unbeachtet brach!!!

Also nicht Alles auf Null, liebe Designer, sondern in der Tradition logisch verbessert sinnvoll fortführen. Siehe die Anmerkungen meiner Vorredner.

Evolution ist in langen Zeiträumen unschlagbar erfolgreich - Revolution befriedigt oft nur das Bedürfnis des Augenblicks

Munterbleiben!

Oooooooh mann mein lieber ronntar,

ich schmelze förmlich dahin beim Aufsaugen deiner wahren , präzise formulierten Einlassungen. Ich würde dich bitten , den ersten Teil in Italo-Spanisch zu übersetzen und dann in die Design Abteilung , ( oder ist das schon umbenannt worden in "BlingBling" Abteilung ) per Einschreiben zuzustellen.

Für die andrere Hälfte deines Textes haben wir vor 2 Wochen den Phaeton Vorstands-Erbsenzähler in persona kennenlernen dürfen. Die Adresse kann ich dir gerne per per pn schicken.

Beim lesen deines Textes bekam ich so Visionen: Wie kriegen wir das leserlich auf eine Littfasssäule , die wir dann vor dem Büro "Winterkorn" aufstellen ?

fragt

dsu

Hallo an alle,

mein Wunsch für den GP3+ wäre wenn die runden Rückleuchten eine Renaiccance erleben dürften!!

Und dass die Chromleiste am Heck nicht gebrochen ist... dass der deckel Im Kofferaum für den Boden wieder Massiv und Verchromt ist...

Der V10 soll auch wiederkommen!!!!

 

Der Rest ist eigentlich ganz gut...

so long

 

phaetonfreak

@ pamic: Ein paar Sachen die du genannt hast, werden in Erfüllung gehen.

Gruß, Thomas

Ganz starker Text von Ronntar, danke!

Zitat:

Original geschrieben von filou00

 

Hab ich was vergessen?

LG Filou :D

Man könnte auch gleich den Kabelbaum der Heckklappe weglassen, da er eh irgendwann kaputt geht;)

Nein, im Allgemeinen sollten der Innenraum des GP1 mit neuer Elektronik und überarbeiteten Motoren kombiniert werden... Dazu noch unsere Wünsche berücksichtigen, dann wird's schon...

MfG

PS: Mir fällt grad noch was ziemlich wichtiges ein: Unbedingt eine neue Bremsanlage!

Zitat:

Original geschrieben von Dave74

@ pamic: Ein paar Sachen die du genannt hast, werden in Erfüllung gehen.

Darf man erfahren, welche?

MfG

P.S.: Schon ok, vermutlich eher nicht. Ich bin schon sehr gespannt!

Zitat:

Original geschrieben von Phaeton_V10_TDI

Zitat:

Original geschrieben von filou00

 

Hab ich was vergessen?

LG Filou :D

Man könnte auch gleich den Kabelbaum der Heckklappe weglassen, da er eh irgendwann kaputt geht;)

Nein, im Allgemeinen sollten der Innenraum des GP1 mit neuer Elektronik und überarbeiteten Motoren kombiniert werden... Dazu noch unsere Wünsche berücksichtigen, dann wird's schon...

MfG

PS: Mir fällt grad noch was ziemlich wichtiges ein: Unbedingt eine neue Bremsanlage!

Donnerkeil, Hagel und Granaten, wie konnte ich das WICHTIGSTE überhaupt nur vergessen!?!

 

Die Bremsanlage ist in ALLEN Versionen sträflich unterdimensioniert - warum man bei einem so "günstigen" Wagen keine á la Bentley einbaut, ist mir schleierhaft. In der Großserie plumpsen beim Kunden dann vielleicht 2000,- € mehr aufs Tablett - who cares?!? Aber 15 Meter eher zum Stehen kommen bringt definitiv das Lächeln ins ansonsten vielleicht zerschmetterte Gesicht zurück ;) Ich würde die jetzige 12 Zylinder-Brembos in den V6 packen, in verbesserter Form mit größeren Scheiben in den V8 und die vom Bentley GT Sport in den V12 und neuen V10 (V8TDI).

Merke: lieber etwas überdimensioniert. Ich möchte gern in der AMS nach dem Test des Neuen das Wort vom Erdanker lesen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen