Wurde am Tacho gedreht ?
servus ..
ich hab mir vor etwas längerer Zait einen Audi A4 2.5 tdi gekauft (baujahr ende 99 ) und der hat laut Tach jetzt knapp 100 000 km darauf..
ich weiss aber ziemlich sicher, bzw habe begründetetn Verdacht dass am Tacho gedreht wurde und wollte mich hier einmal informieren ob einer weiss wie das am einfachsten nachzuweisen ist bzw ob das überhaupt möglich ist.
Möglich ist es mit sicherheit denke ich, hab da zB an einlauftiefe der Lager gedacht nur wer macht sowas und gibt es da auch wege das über die elektronik zu überprüfen und die weniger aufwendig sind ?
Geld spielt eigentlich keine Rolle, zahlt alles der Rechtsschutz, wäre aber trotzdem für eine passable schnelle möglichkeit dankbar ...
hoffe ihr könnt mir helfen ..
gruss Flo
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12 Antworten
Wo hast du den Wagen denn her?
Von nem Audi Händler?
Da dürfte eigentlich nichts passieren.
Du kannst in der Bordelektronik an ner anderen Stelle noch auslesen, wie viele km der Wagen draufhat.
Darfst mich aber nicht fragen wo man das feststellen kann. Das solltest Du vielleicht mal mit nem Auditechniker besprechen.
Ansonsten kannst Du sicherlich feststellen, wie es im Motor aussieht. Da kann Dir ein Profi auch direkt sagen, wie viele km der schon gefahren ist.
Würde das in jedem Fall bei nem Sachverständigen machen lassen. Da Geld keine Rolle spielt kannst Du das da machen lassen.
www.dekra.de - als kleiner Tip
Ansonsten schau Dir mal die Sitze an. Sind die arg verschlissen? Wie sieht das Lenkrad aus? Was steht im Serviceheft?
Wie kommst Du darauf, dass am Wagen geschummelt wurde?
Gruss
also der wagen ist so tipp top in ordnung ....
habe den wagen privat gekauft ..
also das mit den sitzen usw.. kannst du vergessen .. war ein leasing wagen und deshalb wurde wegen der KM beschränkung wahrscheinlich vom vorbesitzer dran rumgedreht ...
jetzt habe ich nur probleme mit dem wagen ..
ja klar kann ich zu der dekra .. bin ich auch schon .. aber die machen schlechte arbeit .. das dauert ewig bei denen und ich habe das gefühl die wissen gar nicht was sie tun ..
deshalb dachte ich mla vieleicht weiss einer hier was genaueres
trotzdem danke für die schnelle antwort
gruss Flo
Zitat:
Wo hast du den Wagen denn her?Von nem Audi Händler?
Da dürfte eigentlich nichts passieren.
Das möchte ich bezweifeln,Die Händler manipulieren teilweise mehr als Privatleute.Möchte niemanden etwas unterstellen,ist aber bei manchen leider so.
Gruß
Denke nicht, dass sich ein von Audi lizensierter Händler sowas erlauben kann. Die sind rechtlich ganz schon dran, wenn sowas rauskommt. Dann können die den Laden zumachen.
Die sind nach HGB zu beurteilen und da kennt der Gesetzgeber keinen Spass.
Ansonsten lässt sich doch sicherlich rausfinden, bei wie viel km der Wagen von der Leasinggesellschaft an den Kunden gegangen ist. Dann lässt sich doch ungefähr ausrechnen, ob der Tachostand hinkommt.
Gruss
Naja,weiß nicht,ich persönlich kenne zwar keinen,der Digitaltachos zurückstellt,habe aber schon von dem ein oder anderen gehört,der das schon hat machen lassen, daß der Typ meinte,daß er mehr bei Händlern zu tun hat als bei Privatleuten.Weiß allerdings nicht ob er direkt Vertragshändler meint.Ich persönlich halte davon eh nix,aber man ist leider nie sicher.Wenn ich einen TDI fahre und der Wagen nach zwei Jahren gerade mal so 15.000 Km runterhaben soll wäre ich sowieso schonmal mißtrauisch.Ich würde glaub ich lieber z.B. einen 2 Jahre alten mit 40.000 als mit 10-oder 15.000 kaufen,da kann man sich fast sicher sein,daß da dran gedreht wurde.Ich kaufe den Diesel ja hauptsächlich weil ich viel,oder zumindest überdurchschnittlich viel fahre.Zum zweiten natürlich der Leistung wegen :-)
Gruß
Hallo chiefcook,
wenn der Wagen ein Leasingfahrzeug war, dann kannst du doch über die Leasingfirma zumindestens rauskriegen, was für ein Leasingvertrag hinter dem Ganzen steckte. Wenn jemand daran gedreht hat, dann meine ich auch, dass das der Leasingnehmer war , weil er vielleicht die vorgeschriebene Laufleistung nicht einhalten konnte. Ich würd mir den noch mal zur Brust nehmen.
Allerdings müsste dein Vorgänger schon sehr viel gefahren sein, denn 100.000 für einen Dreijährigen ist ja ohnehin ein plausibler Wert und 30000 mehr würden das Kraut auch nicht fett machen, dass sich das grob rentiert.
Aber worauf stützt sich denn dein Verdacht eigentlich? Hast du jetzt Ärger mit Dingen die normalerweise bei wesentlich höherer Fahrleistung erst haben dürftest???
Muss sagen, dass ich solch Zaunhändlern schon zutrauen würde am Tacho zu drehen. Das wird wohl damit gemeint sein, dass die mehr bei Händlern arbeiten.
Allerdings kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass eine Audi Niederlassung oder Vertragshändler sich sowas trauen würde. Das wäre fatal. Das gäb nen Riesenknall bis nach Ingolstadt.
Ein 2 Jahre altes Auto mit vielleicht 15tkm ist schon merkwürdig. Selbst die Vorführwagen von Audi sind meist nie älter als 6 Monate und haben da schon bos 15tkm drauf.
Gruss
Dann mußt du mal zum tüv gehen und dir gegen eine gebühr einen nachweis geben lassen wieviel der wagen gelaufen hat! Mußt du aber deine schlüsselnummer und so angeben und regestriernummer!
Zitat:
Original geschrieben von A4driver
Dann mußt du mal zum tüv gehen und dir gegen eine gebühr einen nachweis geben lassen wieviel der wagen gelaufen hat! Mußt du aber deine schlüsselnummer und so angeben und regestriernummer!
Muss man das verstehen?
Der Tüv kann nichts nachweisen.
Im übrigen kenne ich jemanden der Informatikstudent ist und mit Tachosoftware arbeitet und sich als "Justierer" ein Zubrot verdient.
Er sagt, die meisten Kunden die kommen sind Privatleute mit Leasingfahrzeugen.
Bei BMW werden aber die Orginal KM jetzt im Steuergerät abgelegt, da ist nichts mehr mit justieren.
Gruss Mickie
Ist doch klar.
Bei den Rückgabebedingungen ist es den meisten finanziell nicht möglich noch draufzuzahlen. Da lassen die Leute halt rumdrehen. Sonst gibts noch Abzüge bei der Abgabe.
Aber lass Dich mal erwischen. Dann ist der Kopf schnell ab.
Die Mühlen der Gerechtigkeit mahlen langsam aber stetig.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Fabius
Aber lass Dich mal erwischen. Dann ist der Kopf schnell ab.
Die Mühlen der Gerechtigkeit mahlen langsam aber stetig.
Gruss
Hallo
Hab mal einen erwischt beim Passat für DM 25000,-
Der hatte mich und VW bekackeiert, hat für Kulanzanträge immer unter 100tkm gedreht.
Alle Beweise geliefert, Ende vom Lied:
Nach einem Jahr kam der Einstellungsbescheid vom Staatsanwalt.
Mir wurde der Zivilklageweg empfohlen
Mickie
Gibt es denn ein Serviceheft? Da sind doch alle km-Stände eingetragen-mit Stempel. Ansonsten ist der Tip mit der Leasingfirma der beste! Oder man weiß, welches Autohaus das Auto betreut hat-die haben alle Rechnungen archiviert und das kannst du dir ja ausdrucken lassen. Am besten sieht man sich dann die km am Anfang an, daraus kann man ableiten, wie die Fahrgewohnheiten des Fahrers waren. Und bei Leasingfahrzeugen-oft Aussendienstler-kann man fast immer gewisse Intervalle ausmachen. Z.B. 1/2jährlicher Ölwechsel, weiter 15tkm Inspektion usw.Irgendeine Möglichkeit gibt es immer. Ich kann mit bloß nicht vorstellen, wie ein Prüfer die km-laufleistung rausfinden soll/kann. Bei Audi verschleissen die Materialien nur bei arg extremer unnormaler Verwendung(Innenraum)-da sieht oft ein 200000km Fahrzeug aus wie erst nach 80000!Gewisses Maß an Pflege vorausgesetzt.
Na ja, daß wird sich schon klären lassen.
Tschau.