1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wurde Angefahren.

Wurde Angefahren.

Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 21:37

Hallo,

ich bräuchte da mal eure hilfe und zwar,wurde ich heute von einem rückwärts ausparkenden auto hinten erwischt,so nun habe ich die Nummern getauscht usw aber meine frage ist nun

wie sollte ich vorgehn? bzw der typ der mir reingefahren ist,er muss doch seine versicherung anrufen oder?

fotos habe ich schon gemacht..

das problem ist auch das mein auto ist ein Xedos 6 und 20 jahre alt und diese stelle die da kaputt ist hat es in sich ..ich müsste es schweißen und lackieren lassen usw..zudem ist die stosstange lose und hat kratzer

Beste Antwort im Thema

Na klar... Wenn Du den Wagen vor dem Unfall für 2.200 bei mobile reingesetzt hättest, hätte man vermutlich Tee und warme Decken an die Schlage der Interessenten vor Deiner Haustür verteilen müssen...

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Fahr zum Gutachter und lass ein Gutachten erstellen, dieser gibt es direkt an einen Anwalt, oder du selber schickst es an die gegnerische Versicherung und wartest deren Reaktion oder Zahlung ab. Beides muss die Gegenseite zahlen. Er sollte seine Versicherung informieren, tut er es nicht, wird sich die Versicherung an ihn wenden und eine Stellungnahme fordern. Wurde die Polizei gerufen? War es ein Parkplatz?

du meldest (sofern er das nicht schon tat) den schaden seiner VS und weist den schaden nach.

da da wohl schnell ein totalschaden vorliegen koennte, wuerde ich einen sachverstaendigen deiner wahl das auto begutachten lassen.

Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 21:44

der typ kam vom seinem privatparkplatz rückwärts richtung strasse direkt auf mich zu.

und Gutachter kosten geld oder? Polizei wurde nicht gerufen

Nein, seine Versicherung muss das Gutachten zahlen.Die meisten Gutachter rechnen direkt mit der Versicherung des Gegners ab, du musst nichts vorstrecken. Hat er seine Schuld direkt zugegeben, oder hat er gemault? Hast du Fotos gemacht, oder Zeugen?

Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 21:46

also muss er erstmal bei seiner versicherung anrufen ? oder soll ich einfach zum gutachter fahren?

nacher seh ich kein cent...

zeugen gabs keinen leider,aber er hat gesagt er hätte mich nicht gesehn und es wäre seine schuld..nun hoffe ich der bleibt dabei

Fahr zum Gutachter deiner Wahl, der erklärt dir alles Andere.

gutachter kosten geld, ja.

da dies aber kein bagatellschaden zu sein scheint (ueber 700eur) wuerde ich diesen hinzuziehen.

bei eindeutigem verschulden, ist dieser von der VS des unfallverursachers zu bezahlen.

sollten da strittigkeiten sein, wird sich der gutachter mit seiner rechnung aber irgendwann mal an dich als auftraggeber wenden ;)

PS

bei soviel unsicherheit, wuerde evtl sogar einen anwalt hinzuziehen.

dieser steht dir grundsaetzlich im sinne des gleichgewichts auch zu.

Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 21:56

wo finde ich denn so einen gutachter in meiner nähe? reicht eine kfz werkstatt? oder muss ich einfach zu meinem händler..das auto ist wie gesagt 20 jahre alt...so eine stosstange ist nicht leicht zu finden

am 13. Oktober 2012 um 21:57

All dies ist richtig,aber vesäumen sie es nicht Ihre Versicherung von diesem Vorfall unverzüglich zu berichten.Ein Anruf genügt.

Steht auch in de AGB.

Ich persönlich würde sofort den Zentralruf der Versicherer kontaktieren,dann ist schon mal die erste Hürde genommen.

idR sollte jede serioese werkstatt, die unfallinstandsetzung macht auch schon mit gutachtern/sachverstaendigen zusammengearbeitet haben.

ansonsten sollten die gelben seiten oder die zustaendige handels- innungskammer auskuenfte geben koennen ?

1) das ist ein wirtschaftlicher totalschaden bei der kiste!

2) nix gutachter. du gehst erstmal zu einer karosseriewerkstatt und lässt da einen kostenvoranschlag machen. das ist meisten kostenlos bzw im vergleich zum gutachter billig (50€ ca...). vorher halt FRAGEN!

3) den kostenvoranschlag schickst deinem unfallgegner. der entscheidet dann ob er es selbst bezahlt oder ob er es seiner versicherung übergibt. und bei letzterem entscheidet dann die versicherung ob net doch besser ein gutachter kommt...

ein kleiner tip von mir: dein auto wie du vielleicht schon weist ist wertlos. sprich den schaden wirst du nie ersetzt bekommen. warum auch bei so einem wagen? lass den kostenvoranschlag machen, reich den dem verursacher den ein und nenne ihm eine summe x die deiner meinung nach den fall vergessen macht. ich würde die summe mit 500€ ansetzen. und dann einfach weiter fahren mit der beschädigung.

du scheinst das auto ja genau zu kennen?

dein szenario ist durchaus moeglich, aber ich traue mir eine solche beurteilung eines xedos 6 ohne weitere angaben nicht zu.

natuerlich geht der bei 0 eur los , kann aber auch um 2-3000 liegen?

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

du scheinst das auto ja genau zu kennen?

dein szenario ist durchaus moeglich, aber ich traue mir eine solche beurteilung eines xedos 6 ohne weitere angaben nicht zu.

natuerlich geht der bei 0 eur los , kann aber auch um 2-3000 liegen?

nein ich kenne SEIN auto nicht. aber den wert der selbigen. und der ist lt classic data richtung null :) das trifft im übrigen auf fast jedes 20 jahre alte auto zu das in gross serie produziert wird und nicht grad aus zuffenhausen oder ähnlichem kommt.

lt youngtimer-classic (und die beziehen die liste von classic tax) ist JEDER mazda (wen man die mx5 und rx7 die eben ne andere liga sind) nicht teurer im gebrauchten zustand als 1000€...und selbst wen man von 2000€ wert aus geht wird ein trotalschaden sein. schweissen, lackieren, stosstange....

Deine Antwort